Frage zu ocmd

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich habe eine frage zu ocmd.
    Ich kann bei beispielsweise diesem Befehl (Ich weiß, dass er sinnlos ist aber nur ein beispiel:
    ocmd:zahl(playerid,params[])
    {
    new zahl [4];
    if(sscanf(params,"i",zahl))return SendClientMessage(playerid,SCHWARZ,"/zahl zahl");
    {
    new string [64];
    format(string,sizeof(string),"Deine zahl lautet %i",zahl);
    SendClientMessage(playerid,SCHWARZ,string);
    }
    return 1;
    }


    Wenn Ich nun Ingame "/zahl 2" schreibe funktioniert alles.
    Wenn Ich aber nun "/Zahl 2" schreibe fuktioniert es nicht.
    Es ist also die groß und Kleinschreibung wichtig.
    Kann man das irgendwie weg machen o.ä. ?


    Liebe grüße !

  • Wo habt ihr denn bitte sie Include her?


    Ich häng euch mal die richtige an ;)
    /*-- --- . . --
    | | | |\ /| | \
    | | | | V | | |
    | | | | | | /
    --- --- | | --
    I.5.O by kleinerOpa*/
    //#include <a_samp>
    #define ocmd:%1(%2) forward ocmd_%1(%2);\
    public ocmd_%1(%2)
    public OnPlayerCommandText(playerid,cmdtext[])
    {
    cmdtext[0]='_';
    new ocmdStr[128],ocmdParams[128],bool:ocmdAffe,ocmdFu;
    for(new oi;oi<128;oi++)
    {
    if(cmdtext[oi]=='\0')break;
    if((cmdtext[oi]==' ')&&(!ocmdAffe))
    {
    ocmdAffe = true;
    continue;
    }
    if(!ocmdAffe)ocmdStr[oi] = tolower(cmdtext[oi]);
    else
    {
    ocmdParams[ocmdFu]=cmdtext[oi];
    ocmdFu++;
    }
    }
    format(ocmdStr,128,"ocmd%s",ocmdStr);
    if(!strlen(ocmdParams))format(ocmdParams,128," ");
    if(CallLocalFunction(ocmdStr,"ds",playerid,ocmdParams))return 1;
    cmdtext[0]='/';
    return CallLocalFunction("ocmdOnPlayerCommandText","ds",playerid,cmdtext);
    }
    #define OnPlayerCommandText ocmdOnPlayerCommandText
    forward ocmdOnPlayerCommandText(playerid,cmdtext[]);

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Vielen Dank! ;)

  • @BlackAce
    bei mir Klappt es nicht ich kann noch imma nicht Gros schreiben also /Notruf den sagt er mir Befehl nicht da aba wen ich /notruf mache geht alles
    /*-- --- . . --
    | | | |\ /| | \
    | | | | V | | |
    | | | | | | /
    --- --- | | --
    I.5.O by kleinerOpa*/
    #include <a_samp>
    #define ocmd:%1(%2) forward ocmd_%1(%2);\
    public ocmd_%1(%2)
    public OnPlayerCommandText(playerid,cmdtext[])
    {
    cmdtext[0]='_';
    new ocmdStr[128],ocmdParams[128],bool:ocmdAffe,ocmdFu;
    for(new oi;oi<128;oi++)
    {
    if(cmdtext[oi]=='\0')break;
    if((cmdtext[oi]==' ')&&(!ocmdAffe))
    {
    ocmdAffe = true;
    continue;
    }
    if(!ocmdAffe)ocmdStr[oi] = tolower(cmdtext[oi]);
    else
    {
    ocmdParams[ocmdFu]=cmdtext[oi];
    ocmdFu++;
    }
    }
    format(ocmdStr,128,"ocmd%s",ocmdStr);
    if(!strlen(ocmdParams))format(ocmdParams,128," ");
    if(CallLocalFunction(ocmdStr,"ds",playerid,ocmdParams))return 1;
    cmdtext[0]='/';
    return CallLocalFunction("ocmdOnPlayerCommandText","ds",playerid,cmdtext);
    }
    #define OnPlayerCommandText ocmdOnPlayerCommandText
    forward ocmdOnPlayerCommandText(playerid,cmdtext[]);

  • Hast du die Include auch überschrieben?


    Inhalt Kopiert -> STRG+C
    Include geöffnet
    STRG+A gedrückt
    STRG+V gedrückt
    STRG+S gedrückt


    und das Script neu compilet?

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski