Dialog Tutorial

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute, ich möchte gerne ein Tutorial mache mit Dialogen. Wo man auf "Weiter" oder "Abbrechen" drücken muss. Wenn der Spieler auf Weiter drückt sollte sich das nächste Dialogfenster öffnen, wenn er aber auf Abbrechen drückt. Sollte er eine nachricht bekommen das er das Tutorial bis zum schluss schauen muss. Wäre cool wenn mir da mal jemand Helfen würde, weil es dazu keine Tutorials gibt.


    MfG: Eddy

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Gib doch schon mal den Code, den du hast um den zu optimieren.


    Sonst so:


    if(dialogid == .......)//Welcher Dialog
    {
    if(!response)//wenn er auf abbrechen geht
    {
    SendClientMessage(playerid,FARBE,"Du musst das Tutorial ganz durch sehen");
    return ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_::::::::,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Tutorial","Das ist das LSPD","Weiter","Abbrechen");
    }
    if(response)//Wenn er auf weiter geht
    {
    return ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_::::::::,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Tutorial","Das ist das LSMC","Weiter","Abbrechen");
    }
    return 1;
    }

    Back to the roots!

  • Aber er geht ja nicht automatisch zur anderen MSG_BOX die sich nach dem Öffnen muss oder nicht??? :D




    P.S " Ich lerne grade Scripten, also nicht wundern :D "

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Das geht so.


    Das hier kommt in stock Register rein.
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_TUTORIAL,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Tutorial: Willkommen","Herzlich Willkommen auf meinem Sever. Es folgt ein Tutorial, sobald\nDu auf 'Weiter' geklickt hast.\nViel Spaß."


    Dann machste ganz ganz ganz oben unter den Includes.
    #define DIALOG_TUTORIAL


    Dann unter OnPlayerDialogResponse:
    if(dialogid==DIALOG_TUTORIAL)
    {
    if(response==1)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_TUTORIAL2,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Tutorial: Scrhitt 1","Hier siehst Du den Kölner Dom...","Weiter","");
    }

    Das wäre es, das heisst, wenn er auf 1, also auf Weiter geklickt hätte, dann öffnet sich ein neuer Dialog.
    Wenn Du den Dialog Funktionsfähig machen willst, geht das folgenderweise.


    Gang ganz ganz oben
    #define DIALOG_TUTORIAL2


    unter OnPlayerDialogResponse
    if(dialogid==DIALOG_TUTORIAL2)
    {
    if(response==1)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_TUTORIAL3,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Tutorial: Schritt 3","Hier siehst du den Eifelturm","Weiter","");
    }
    }


    uuuund so weiter.