sscanf Problem

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  • Hallo Breadfish :)


    Mal wieder ein kleines Problem...
    Wenn ich ingame /haus eingebe, dann kommen die optionen (wie gewollt)
    wenn ich dann /haus erstellen eingebe, dann kommt wieder eine Fehlermeldung, undzwar das man den Preis vergessen hat. (auch wie gewollt)
    Wenn man aber /haus erstellen 500 eingibt, dann kommt die Fehlermeldung, das man den preis vergessen haben soll, trotzdem und es wird kein haus erstellt...


    Hier der Code:
    //------------------------------------/haus-----------------------------------//
    dcmd_haus(playerid,params[])
    {
    new option[25];
    if(sscanf(params,"s",option))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus [erstellen]");
    {
    if(strfind(option,"erstellen",true) == 0)
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z,preis;
    if(sscanf(params,"i",preis))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus erstellen [Preis]");
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    CreateHaus(x,y,z,preis,"Keiner",0);
    return true;
    }
    }
    return 1;
    }


    Jemand ne idee, warum der die 2te sscanf abfrage nicht erkennt oderso?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Cr4sh


  • dcmd_haus(playerid,params[])
    {
    new option[25], preis;
    if(sscanf(params,"sd",option, preis))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus [text] [miete]");
    {
    if(strcmp(option,"erstellen",true) == 0)
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    CreateHaus(x,y,z,preis,"Keiner",0);
    return true;
    }
    }
    return 1;
    }

  • zeig mal den kompletten Befehl her... so wie Vincent P. es gezeigt hat ist es aber richtig...

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Versuchs so:
    //------------------------------------/haus-----------------------------------//
    dcmd_haus(playerid,params[])
    {
    new option[25],preis;
    if(sscanf(params,"s[25]i",option,preis))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus [erstellen] [preis]");
    {
    if(strfind(option,"erstellen",true) == 0)
    {
    if(preis <1)return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Der Preis muss mindestens 1 $ betragen!");
    new Float:x,Float:y,Float:z;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    CreateHaus(x,y,z,preis,"Keiner",0);
    return true;
    }
    }
    return 1;
    }

  • Hier mal der komplette Befehl..


    //------------------------------------/haus-----------------------------------//
    dcmd_haus(playerid,params[])
    {
    new option[25];
    if(sscanf(params,"s",option))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus [text] [miete]");
    {
    if(strfind(option,"text",true) == 0)
    {
    for(new haus;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,HausInfo[haus][Haus_X],HausInfo[haus][Haus_Y],HausInfo[haus][Haus_Z]) && strcmp(HausInfo[haus][Haus_Besitzer],SpielerName(playerid),false) == 0)
    {
    new pfad[50],msg[128];
    if(sscanf(params,"s",msg))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus text [Dein Text]");
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Häuser/%d.txt",haus);
    dini_Set(pfad,"Text",msg);
    KillHaus(haus);
    LoadHaus(haus);
    return true;
    }
    }
    }
    if(strfind(option,"miete",true) == 0)
    {
    for(new haus;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,HausInfo[haus][Haus_X],HausInfo[haus][Haus_Y],HausInfo[haus][Haus_Z]) && strcmp(HausInfo[haus][Haus_Besitzer],SpielerName(playerid),false) == 0)
    {
    new pfad[50],miete;
    if(sscanf(params,"i",miete))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus miete [Deine Miete 100$ +]");
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Häuser/%d.txt",haus);
    dini_IntSet(pfad,"Miete",miete);
    KillHaus(haus);
    LoadHaus(haus);
    return true;
    }
    }
    }
    if(strfind(option,"test",true) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Kann das überhaupt gehen?");
    }
    if(strfind(option,"erstellen",true) == 0)
    {
    if(IsPlayerAnAdmin(playerid,5))
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z,preis;
    if(sscanf(params,"i",preis))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus erstellen [Preis]");
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    CreateHaus(x,y,z,preis,"Keiner",0);
    return true;
    }
    }
    if(strfind(option,"löschen",true) == 0)
    {
    if(IsPlayerAnAdmin(playerid,5))
    {
    for(new haus;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,HausInfo[haus][Haus_X],HausInfo[haus][Haus_Y],HausInfo[haus][Haus_Z]))
    {
    new pfad[50],msg[50],msg2[75];
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Häuser/%d.txt",haus);
    format(msg,sizeof(msg),"ehemaliger Besitzer: %s",HausInfo[haus][Haus_Besitzer]);
    format(msg2,sizeof(msg2),"Du hast das Haus mit der ID [%i] erfolgreich gelöscht.",haus);
    dini_Remove(pfad);
    KillHaus(haus);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_BLUE,msg2);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_BLUE,msg);
    return true;
    }
    }
    }
    }
    if(strfind(option,"clearung",true) == 0)
    {
    if(IsPlayerAnAdmin(playerid,5))
    {
    for(new haus;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,HausInfo[haus][Haus_X],HausInfo[haus][Haus_Y],HausInfo[haus][Haus_Z]))
    {
    new pfad[50],preis;
    if(sscanf(params,"i",preis))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus clearung [neuer Preis]");
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Häuser/%d.txt",haus);
    dini_Set(pfad,"Besitzer","Keiner");
    dini_IntSet(pfad,"Preis",preis);
    KillHaus(haus);
    LoadHaus(haus);
    return true;
    }
    }
    }
    }
    }
    return 1;
    }

    Mit freundlichen Grüßen,
    Cr4sh


  • Versuch es so:
    dcmd_haus(playerid,params[])
    {
    new option[25];
    if(sscanf(params,"s[25]",option))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus [text]");
    {
    if(strfind(option,"text",true) == 0)
    {
    for(new haus;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,HausInfo[haus][Haus_X],HausInfo[haus][Haus_Y],HausInfo[haus][Haus_Z]) && strcmp(HausInfo[haus][Haus_Besitzer],SpielerName(playerid),false) == 0)
    {
    new pfad[50],msg[128];
    if(sscanf(params,"s[25]s[128]",option,msg))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus text [Dein Text]");
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Häuser/%d.txt",haus);
    dini_Set(pfad,"Text",msg);
    KillHaus(haus);
    LoadHaus(haus);
    return true;
    }
    }
    }
    if(strfind(option,"miete",true) == 0)
    {
    for(new haus;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,HausInfo[haus][Haus_X],HausInfo[haus][Haus_Y],HausInfo[haus][Haus_Z]) && strcmp(HausInfo[haus][Haus_Besitzer],SpielerName(playerid),false) == 0)
    {
    new pfad[50],miete;
    if(sscanf(params,"s[25]i",option,miete))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus miete [Deine Miete 100$ +]");
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Häuser/%d.txt",haus);
    dini_IntSet(pfad,"Miete",miete);
    KillHaus(haus);
    LoadHaus(haus);
    return true;
    }
    }
    }
    if(strfind(option,"test",true) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Kann das überhaupt gehen?");
    }
    if(strfind(option,"erstellen",true) == 0)
    {
    if(IsPlayerAnAdmin(playerid,5))
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z,preis;
    if(sscanf(params,"s[25]i",option,preis))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus erstellen [Preis]");
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    CreateHaus(x,y,z,preis,"Keiner",0);
    return true;
    }
    }
    if(strfind(option,"löschen",true) == 0)
    {
    if(IsPlayerAnAdmin(playerid,5))
    {
    for(new haus;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,HausInfo[haus][Haus_X],HausInfo[haus][Haus_Y],HausInfo[haus][Haus_Z]))
    {
    new pfad[50],msg[50],msg2[75];
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Häuser/%d.txt",haus);
    format(msg,sizeof(msg),"ehemaliger Besitzer: %s",HausInfo[haus][Haus_Besitzer]);
    format(msg2,sizeof(msg2),"Du hast das Haus mit der ID [%i] erfolgreich gelöscht.",haus);
    dini_Remove(pfad);
    KillHaus(haus);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_BLUE,msg2);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_BLUE,msg);
    return true;
    }
    }
    }
    }
    if(strfind(option,"clearung",true) == 0)
    {
    if(IsPlayerAnAdmin(playerid,5))
    {
    for(new haus;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,HausInfo[haus][Haus_X],HausInfo[haus][Haus_Y],HausInfo[haus][Haus_Z]))
    {
    new pfad[50],preis;
    if(sscanf(params,"s[25]i",option,preis))return SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Benutze: /haus clearung [neuer Preis]");
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Häuser/%d.txt",haus);
    dini_Set(pfad,"Besitzer","Keiner");
    dini_IntSet(pfad,"Preis",preis);
    KillHaus(haus);
    LoadHaus(haus);
    return true;
    }
    }
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    Was noch gehen würde das du die Option aus den String löscht und dann wieder eine alten Abfragen einsetzt...

  • Okay danke.


    Ich bin keiner der das einfach kopiert also um sicherzugehen, dass ich alle übernommen habe:
    du hast nur in jede sscanf abfrage die option eingebaut, oder?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Cr4sh


  • Wenn ich jetzt /haus [option] eingebe, dann kommt immer die fehlermeldung..aber ich hab grad ne idee :)
    die mal ausprobieren^^


    Okay, wenn auch ein bisschen umständlich, aber ich habe das problem gelöst :)
    Danke an alle Poster! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Cr4sh


    Einmal editiert, zuletzt von Cr4sh ()

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