Guten Tag
Jede Zeile in MySQL hat eine ID. Da ich jedoch nicht dieID abfrage, sondern den Namen, da ich so jederzeit etwas herausnehmen und hinzufügen kann, ohne das sich die IDs vertauschen, ist die ID sinnlos, jedoch soweit ich weiß erforderlich. Wenn die ID nicht erforderlich ist, dann endet meine eigentliche Frage hier, ansonsten komme ich mal zum Punkt: Da ich die ID nicht wirklich brauche, habe ich sie auf 'AUTO_INCREMENT' gesetzt, das heißt er erhöht jedesmal automatisch um 1.
Wenn ich nun 10 Autos speichere, würden die Zeilen der 10 Autos von 1-10 durchnummerriert sein. Wenn ich diese 10 Autos nun lösche, fängt er jedoch bei 11 an.
Gibt es eine möglichkeit die ID wieder auf den niedrigsten wert zu setzen?
Beispiel:
1
2
4
5
7
8
Dann würde er so durchnummerieren: 3, 6, 9, 10, 11.....
Der Sinn ist einfach der, dass die IDs nicht irgentwo bei 1000 anfangen, da ich zum Beispiel um die 300 Fraktionsfahrzeuge habe die gespeichert werden. Lösche ich davon nur 100, zählt er ab 300 weiter bis 400 anstatt erstmal die lücken zu füllen.
Ich hoffe ihr habt mich verstanden, kenne mich mit MySQL nicht so gut aus. Am einfachsten wäre es ja, wenn man die Spalte "ID" löschen würde, aber soweit ich weiß ist diese erforderlich.
Liebe Grüße
//edit: Rechtschreibung