Beiträge von [LoG]Lantianer

    Hallo liebe Mitleser/-in und John,


    erst einmal bin ich froh, dass es in diese Richtung doch noch eine gemeinsame Grundhaltung von meiner Meinung nach vernünftigen Ansichten über das gemeinsame Spielen innerhalb der SA:MP Community gibt.
    Ich kann mich nahezu aller Kritik anschließen und ich verspüre auch an der eigenen Person einen Druck der mir angehörigen Community durch immer neue Skriptwünsche, wobei mein Team und ich auch nicht unschuldig an der momentanen Situation des eigenen Projektes sind.


    Ich finde es bedauerlich, dass die Userzahlen in Deutschland so abgebaut haben, aber ich sehe immer wieder zu besonderen Anlässen massiven Zulauf. Beispielsweise sind die Serverjubiläen oder gar neue Versionen und "Revivals" im Verhältnis zum gewöhnlichen Serveralltag nahezu überlaufen, was natürlich sehr erfreulich ist. Das zeigt aber auch die Tatsache, dass es noch viele SA:MP-interessierte Leute gibt. Diese haben jedoch keine Lust mehr auf den normalen Alltag und wollen permanent neue Spielerfahrung bzw. Funktionen haben. Mit Ausnahme von GTA-City, die noch permanent über 100 Spieler kommen, und neuerdings vor allem explosionartig RGN ist die Userzahl bei den restlichen Servern laut meiner Beobachtung aber leider auf unter oder an die 100 Spieler durchschnittlich geschrumpft.


    Ich persönlich habe die SA:MP Community 2010 betreten und da waren die Server noch nicht so gut besucht, aber man hatte damals aufgrund der unentdeckten Welt und der wenigen Erfahrung sowie des vorhandenen Respekts gegenüber anderen Spieler/innen - auch im Sinne des Fairplays - einfach mehr Lust zu Spielen. Die Glanzzeit von den Userzahlen hatte SA:MP in Deutschland meines Erachtens 2012 bis 2013.


    Wenn ein Projekt erst einmal eine große Userzahl erreicht hatte und die Userzahlen dann bis heute so weit abgebaut haben, dann fehlen vielen Personen einfach die Motivation zu spielen und ein stark belebter Server hat für mich persönlich beispielsweise auch einen viel größeren Anreiz als kleine Projekte mit einer gering besiedelten Map. Doch umso größer die Community wird, desto größer halte ich auch das Risiko von anomyen und weniger familiären Verhältnissen auf einem Server. Die Spieler kennen sich leider kaum persönlich und dadurch ist auch die Gefahr größer, dass man im Sinne des heutigen Flame- und Beschwerdentrends zu unsozialen Handelungen und geringen Respekt gegenüber anderen Spielern neigt. Auch im realen Leben verhält man sich psychologisch zu Verwandten, Freunden und Bekannten anders (aufgeschlossener etc.) als zu fremden Personen.


    Ein großes Problem sehe ich einfach darin, dass viele Teammitglieder der etablierten Server auch erwachsener geworden sind und das Privat- und vor allem Arbeitsleben immer mehr Zeit beansprucht, sodass es den Teams kaum möglich ist die vielen - auch hier thematisierten - Probleme alleinig bewältigen zu können und den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Es fehlt leider darüber hinaus auch der Nachwuchs, da viele Entwickler etc. nicht mehr bereit sind unentgeldlich für ein Projekt tätigt zu sein oder sich einem bestehenden Projekt anschließen zu wollen. Durch die hier genannten immer höheren Anforderung an den Gamemode und den Webauftritt etc. werden schließlich auch schon nahezu professionelle Entwickler gefordert.


    Dein Engagement halte ich für angebracht, John (bzw. Jack :D) und ich sehe bei dir durchaus auch das Potenzial - durch unsere bisherigen gemeinsamen Erfahrungen- ein solchen Wandel anstoßen zu können. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich mir eher einen generellen Denkstoß für die gesamte Community, den du auch auf der ersten Seite für einige Breadfish-Personen erreicht hast, und auch für die bestehenden Projekte erhofft hatte. Deine nett geschriebener Text und der Denkanstoß verliert seine Energie und Absicht meines Erachtens aber jetzt an ein neu geplantes Projekt, welches quasi eine aufgeschlossene, weniger anspruchsvolle und respektvollere Community haben möchte. Das ganze wirkt für mich schon sehr nach Werbetrommel, auch wenn ich so ein Projekt persönlich begrüßen würde und dir / euch viel Erfolg wünsche.


    Das positive an GTA:MP wäre ja, dass man noch keine bestehenden Projekt im weiteren Sinne gehabt hätte, weil die Server sich hätten neu formen und bilden müssen. Es ist viel einfacher eine neue Community auf Basis der hier kritsierten Probleme mit neuen Idealen zu schaffen, als eine bestehende Community verändern zu wollen und zu können. Das gleiche Prinzip würde theoretisch für neue SA:MP-Server gelten, allerdings ist es fraglich, ob man die Community wirklich so filtrieren kann, dass man (s)eine Wunschcommunity hat.


    Auch hier wird man vor dem Problem stehen, dass jeder eine andere Vorstellung und Erwartung an einem perfekten und "fairen" Projekt hat. Man muss bei "Community-Nähe", welches das Bestreben jedes Projektes sein sollte, auch auf der kritischen Seite eingestehen, dass man mit zunehmender Communitygrößer immer schlechter auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen kann (wie in der Demokratie).


    Wie dem auch sei, würde ich mir wünschen, dass sowohl neue als auch bestehende Communitys wieder mehr zueinander finden, die Konkurrenzsicht mancher Projekte zu anderen Projekten abgebaut wird und man sich wieder mehr auf den gemeinsamen Spaß fokussiert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lantianer

    Alles in Allem ist es sehr bedauerlich, dass ein solcher Werdegang kurz vor geplantem ersten Release dann plötzlich durch die Rechteinhaber zum vorläufigen Ende kommt. Im Gegensatz zum (noch relativ überschaubaren) Shitstorm gegen Take Two bin ich - wie die meiner Meinung nach sehr verständnisvollen Entwickler- der Meinung, dass die Einstampfung durchaus deren Berechtigung ist (zumindestens im öffentlichen Rahmen). Zu kritisieren ist lediglich die Vorgehensweise via Privatermittler und die Zeitplanung, da mit Sicherheit die Existenz schon viel länger bekannt war und vor allem die wöchentlichen Entwickler-Blogposts auf eine rege Aktivität hingewiesen haben.


    Ich habe damals im Rahmen meiner Vorstellung von SA:MP und der Releaseankündigung zum offiziellen Multiplayer von GTA:V vor Release gehofft, dass Rockstar Games von sich aus Community-Server ermöglicht. Das offen gestaltbare Multiplayerprinzip finde ich so leider mit Abstrichen nur bei Arma 3, die einen integrierten Serverbrowser im Hauptspiel und zusätzlich auch einen Voice-Chat zur Verfügung stellen. Rockstar Games hätte dann einerseits dadurch verdienen können (wie bei dem hier dargestellten Mod ja auch nur möglich wäre) durch die ausschließliche Unterstützung von legalen Installationen durch den Kauf des Spiel. Darüber hinaus ggf. durch die Einführung eines Lizenzsystems für die Community-Server, sodass Server mit mehr als beispielsweise 10 Slots eine Gebühr bezahlen müssen. Dadurch hätte man weitere Vorteile und Rockstar Games / Take Two eine weitere Einnahmequelle.


    Ob es nun tatsächlich das Ende einer Multiplayermodifikation von GTA:V sein wird ist fraglich. Schließlich sind MTA, SA:MP und IV:MP auch noch am Leben und vielleicht kann man ja wirklich die These vertreten, dass da nicht mehr Gegenwind kommt, sobald ein neuer GTA-Titel rauskommt.


    Wie dem auch sei: Viele Entwickler und darunter sicherlich auch bestehende SA:MP Projekte hätten ihre Community gerne Richtung GTA:MP erweitert oder eine neue gegründet. Für SA:MP bedeutet das in erster Linie auch wieder ein weiteres Zeitfenster, indem wohl weiterhin einige Neuregistrationen zu erwarten sind. Ich halte nicht ganz so viel von Prognosen über das (deutsche) Ende von SA:MP wegen einem Release von GTA:MP, wie es häufig von Communitymitgliedern vorausgesagt wird, aber ich denke schon, dass da ein Zusammenhang mit den Userzahl hätte bestehen können.


    Es wäre Wunschdenken, dass die tollen Ambitionen und Vorteile von GTA:MP künftig von Kalcor und seinem Team auch aufgegriffen werden (z.B. vor allem inGame Voice-Chat), aber vielleicht kann der ein oder andere Entwickler von GTA:MP sich ja auch anderen Multiplayerteams in der Zwischenzeit anschließen.

    Eine verdammt gute Demonstration, wie man die Texturenfunktion mit einer guten Idee richtig einsetzen kann.
    Die Objektanzahl ist natürlich mit den vielen Objekten schon nahezu grenzwertig, aber dafür habe ich eine solch individuelle Map selten gesehen.
    Die Optik bei selber erstellten und objektlastigen Gebäuden wirkt zwar oft befremdend in GTA : SA, aber das war mit Sicherheit auch nicht das Ziel, da man sonst ein BSN hätte umtexturieren und darauf ein reines Interior machen können.


    Einfach klasse ;)
    10/10

    Das wäre eindeutig der falsche Weg #Meso#... wieso sollte man deswegen aufhören zu mappen?
    Jeder Server hat doch sowieso von Grund auf die gleichen Möglichkeiten, die Frage ist nur wie weit diese von dem bereitstehenden Team ausgeschöpft werden können.


    Die Möglichkeit das komplett zu unterbinden kann man eh nicht, aber man kann es diesen Personen erschweren.
    Schon einmal danke an [DT]Sniper für sein Engagement.

    Schön zu sehen, dass es nach langer Zeit mal wieder ein Update gibt.
    Jetzt, wo SA:MP durch immer mehr Onlinespiele und Grafikbrüller (wie GTA V) mehr und mehr in den Schatten rückt, stellen Updates wieder etwas Aktivität und ein Motivationsantrieb für viele Entwickler dar.


    Bin mal gespannt wie es in der finalen Version und auf befüllten Server mit der Hitbox aussieht. Es gibt ja durchaus Server, die bereits seit Jahren durch diverse eigene Überlegungen die normale Hitbox umgangen haben und eine komplett eigene Hitbox -zumindestens für die User- kreiert haben.
    Vielleicht sind die vom Effekt nun relativ identisch.


    Edit: Mal gucken, ob diese DDoS-Sache in Bezug auf die reinen SA:MP Server da was tatsächliches bringt... im deutschen Raum ist es ja leider zum Standard geworden dauernd angegriffen zu werden.

    Bewertung: 1/10


    Begründung:
    Den einen Punkt erhälst du von mir für den zeitlichen Aufwand, den du für das Schreiben des Textes opfern musstest.


    Es ist heute ohne PR bzw. Werbung kaum noch möglich Projekte für SA:MP zu starten, die hinterher stabil und auf lange Sicht mit den Userzahlen erfolgreich im dreistelligen Bereich sind.
    Heutzutage gibt es durch diverse Veröffentlichungen schon wesentlich bessere fundamentale Scripts, die wie Godfahter als Basis für viele andere Scripts dienen.
    Laut einigen Aussagen, basieren die heutigen großen Server zum Großteil auf Godfahrter.
    Einige Server davon editieren das GF-Script aber so umfangreich über die Jahre, dass GF nur noch in kleinen Teilen oder intern erkennbar ist.


    Bitte gebe dir für die Serverwerbung doch etwas mehr Mühe. Niemand ist perfekt, aber auch im Internet sollte man sich bemühen die deutsche Sprache mit richtiger Rechtschreibung und Grammatik so gut wie möglich zu beachten.
    Dazu ist zu sagen, dass der Inhalt wenig aussagekräftig ist von der Werbung und der Servername wenig einfallsreich ist. Zudem verweise ich auf die Namensverwandschaft eines anderen großen SA:MP-Servers.
    Wenn dein Server außerdem erst im Anfangsstadium ist, lohnt sich eine Anpreisung doch kaum.


    Noch wichtiger ist es jedoch, dass du die notwendigen rechtlichen Information im Impressum eurer Seite angibst!


    Bestenfalls nochmal überlegen, ob du wirklich jetzt noch Zeit in ein weiteren GF-Server investieren möchtest...


    Mit freundlichen Grüßen
    Lantianer

    Hallo,


    auch von meinen Seiten aus wieder ein großes Lob an dich!


    Du hast mit der Map den Rahmen gesprengt und hast sogar mühsam die einzelnen Texturen filtriert und angepasst, sodass alles schlüssig aussieht und man aus dem relativ alt aussehenden SFPD-Interior ein modernes Krankenhaus gemacht hat.
    Zusätzlich hast du die Herausforderung gemeistert und dieses Interior direkt in das ebenfalls gemappte Krankenhausobjekt auf dem Observatorium-Berg (bei vielen als Bürgermeisterberg bekannt) reingemappt, sodass die User im Interior nach außen schauen können und das ganze realisitischer wirkt.


    Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Lantianer

    Hallo Trickzorz.,


    wiedermal möchte ich meinen Kollegen hier in Schutz nehmen und darauf hinweisen, dass dieses nach der ersten Preview seitens PrinceOfBelvedair von uns als Mapauftrag vergeben worde.
    Soll bedeuten, dass PrinceOfBelvedair einen Mapentwurf mit Idee selbst vorgebracht hat und dann aber eine Position und weitere kleine Angaben vom Life of German Team erhalten hat.


    Bei uns hat die Position schon sehr ihre Geltung: In Los Santos gibt es z.B. das Glasgebäude (bei uns Casino und Appartments) und anderen Möglichkeiten, wie den Startower, um einen tollen Ausblick von LS über LS zu erhalten.
    Der Funkturm zwischen Los Santos und Las Venturas ermöglicht bei dem vom Script generierten Wetter in der Kuppel einen tollen Ausblick über die Skyline von LV und LS und auch noch die tolle ländliche Seite! Und zeigt ganz nebenbei noch die Aktivität der Autobahn und einer der größten Treffpunkte bzw. Haltestellen im Gegensatz zum sonst üblichen BSN, unseren Raststätten.


    Von unserer Seite aus gab es keine sinnigere Grundposition als der Standort zwischen unseren beiden aktiven Städten, dass mag aber für jeden Server abweichen und ist von der reinen Postion nicht für jeden schlüssig ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Lantianer

    Hallo,


    was für ein Glück du hast, dass ich das im ACP gesehen habe hier :D

    Welches Plugin der Seite suchst du den genau?
    Die News-Startseite?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lantianer

    Das Standardgebäude besitzt eine Garage hinten, wahrscheinlich ist nur das Tor zu...
    Habe die Map live und in Aktion gesehen und muss auch hier wieder 10/10 verteilen, da die Interioridee in einem Haus selbst mit Fenster nach Außen sehr individuell ist und noch nicht jeder Server davon profitiert.
    Leider konnten wir auf unserem Server dafür keine Verwendung finden, aber da ist es doch schön das diese hier Verwendung findet ;)

    Meine Bewertung: 10/10


    -> Begründung: Habe den Entstehungsprozess begeleitet und finde die Lösung mit dem begehbaren Fraktionsinterior unterhalb der Map als sehr individuelle Idee, die bisher auch meines Wissens dort einzigartig ist. Auch die Lagerhalle, wo die Fraktion ihre LKWs belasen muss, ist toll gelöst. Die Krone für die Fraktionsmitglieder stellt dann noch ein kleines Parkhaus für Privatfahrzeuge dar ;)


    @Arendium: Bei dieser Map handelte es sich natürlich um einen Mapauftrag für einen Server, d.h. die Fahrzeugfarbe orientiert sich an die Fraktionsfarbe und ist daher natürlich an wenigen aber bestimmten Stellen gezwungen so gewählt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lantianer

    Bei mir ähnlicher Fehler, wenn ich teilweise vom Desktop ins Game gehe (da man als Admin ja sehr oft mal kurz raus muss) oder wenn ich meinen Mapttestserver restarte und währenddessen ingame bin ist mein ganzer PC oft eingefriert (Prozesse laufen alle noch, da man z.B. im TS die Kollegen hört)... schlussendlich kann man dann nicht mehr auf Desktop oder in Taskmanager und da hilft wie du erwähnt hast nur der Resetbutton.
    Dein Problem ist jedoch problematischer, da du ja regelmässig auch im Normalbetrieb diese Einfrierungen bekommst...


    Welches OS nutzt du?

    Hallo liebe Community,


    ich habe grundsätzlich mal eine Frage zu TS, da ich die Möglichkeiten davon gerne kennenlernen möchte.


    Gibt es derzeit schon Möglichkeiten einen Teamspeakchannel so mit Programmen oder Plugins einzurichten, das man den Channel irgendwo streamen könnte?
    Praktisch ein Stream, der aber die Stimmen aus dem bestimmten TS Channel streamt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lantianer

    Hallo Comm,


    ich hoffe ich poste es hier richtig, ich war mir im Bereich total unschlüssig.


    Ich suche eine Funktion / Programm womit ich ingame die Koordinaten und Model Ids der gemappten Objekte sehe, damit ich diese im Script besser finden kann.


    Mit dem samp Befehl /dl kann man ja bei Fahrzeugen soetwas schon sehen, und so müsste das für die gemappten Objekte auch sein.


    Kennt ihr da ne Möglichkeit?


    MfG
    Lantianer

    Also wen ich meinen normalen Gammode mit Filterscript npc_record starte, mich mit RCOn einlogge und dann /loadfs npc_record mache schreibt er laoding failt.


    Wen ich mit /vrecord und /stoprecord etwas aufnehme zeigt er im Chat zwar was an, aber die Aufnahme wird nich gespeichert.


    Warum lädt das FS bei mir nicht richtig?

    Vielen Dank für die Respawntfunktion!


    Edit: Zwei Sachen würde ich letztenendes noch sehr lohnenswert empfinden.


    1. Mit dem /seestats Befehl kann man auch die PlayerIp sehen. Im Zusammenhang damit eine IP-Ban Funktion (möglichst mit Dini auch eine Datei absaven wo man gebannt User entfernen kann manuell).


    2. Eine Slapfunktion mit dem man User ebenhalt slappen kann.


    Dann ist das Adminplugin 100%ig!