[Desktop][Windows 8.1 Pro][x64]Zweite kaputte Partition wurde einfach erstellt.

  • Zitat von Mein System


    Tach,


    ich hab seit ein paar Tagen das Problem das Windows (oder ein Programm) einfach auf meiner HDD eine falsche Partition erstellt hat.
    Wenn ich meinen PC hochfahre kann ich zwei Sachen auswählen:

    • Windows Setup ---> PC kann nicht gestartet werden und wird mir auch am Bildschirm angezeigt, Grund dafür ist laut Windows irgendwas kaputt oder ne fehlende Datei
    • Windows 7 --> Da startet mein Windows 8.1 Pro ganz normal. Warum das Windows 7 heißt weiß ich leider nicht.


    Kann ich das irgendwie ausstellen, das er das Menu anzeigt und sofort Windows 8.1 startet? Hatte schon versucht via Filezilla (ja ich weiß dumme Idee xD) die Partitionsdateien auf meiner HDD zu löschen.
    Vielleicht was ja jemand von euch woran das liegt oder wie man es beheben könnte.


    Mfg

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


    • Offizieller Beitrag

    Systemreparatur über Installationsdatenträger? Sieht aus als hätte irgendwas oder irgendwer *hust* am MBR rumgepfuscht; gibt genug Anleitungen zum Thema "MBR Reparatur"


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • seegras:


    Am MBR hab ich nichts geändert, weiß noch nichtma genau was das is ^^
    Außerdem hatte ich den PC etwa drei Monate nicht in Betrieb und nur beim neuen Mainboard tritt der Fehler auf. Windows 8 funktioniert ja trotzdem.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • gibts in Windows 8 die "msconfig.exe" noch? Da konnte in man in Windows 7 und früher den Bootmanager einstellen.

  • Systemreparatur über Installationsdatenträger? Sieht aus als hätte irgendwas oder irgendwer *hust* am MBR rumgepfuscht; gibt genug Anleitungen zum Thema "MBR Reparatur"


    Wenn der MBR im Arsch waere , dann waere auch das Dateisystem kaputt :D
    Ausser bei GPT

    • Offizieller Beitrag

    Ich schon, du anscheinend nicht, sonst wüsstest du dass GPT der Nachfolger der MBR ist und mit UEFI eingeführt worden ist; da Robbe ein neues Mainboard hat denke ich dass dieses schon UEFI hat


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Eventuell mal zur erklärung wenn hier schon alle mit abkürzungen rumwerfen und keiner weiß worum es ncoh geht.


    MBR ist der sogenannte Master Boot Record
    Um das mal für den leihen zu erklären:
    Das ist der erste Teil der Festplatte was beim hochfahren des PC ausgeführt wird. Da drin steht im großen und ganzen alles was der pc über den datenträger (in dem fall die Festplatte) wissen muss. Auch welches Betriebssystem gestartet werden soll.
    Wenn man 2 System installiert hat dann wird nicht einfach per zufall entschieden welches gestartet werden soll sondern es wird eine übersicht angezeigt in der man auswählen kann was man will


    -> Das siehst du bei dir


    Warum das Windows 7 heißt ist euch recht einfach erklärt. ich denke du hast die Windows 8.1 Version nur eingelegt und drüber installiert (Ein Upgrade durchgeführt) dadurch hast du dein ganzen win7 Kram nicht gelöscht und den ganzen mist noch drauf was mit win7 drauf gekommen ist. Wenn du das nächste mal windows neu installierst dann wähle beim installieren einfach benutzerdefinirte installation und lösche die partition die vorhanden ist (ACHTUNG!!! dann ist alles weg und für den Leihen nicht mehr herstellbar!!! - Also vorher Daten sichern auf Externe Festplatte oder usb Stick oder CD/DVD BlueRay ...)


    Dann viel hier noch die Abkürzung GPT.
    Auch das erkläre ich mal extrem vereinfacht:
    GPT ist einfach gesagt der Nachfolger des MBR. In viele Großrechnern und nun auch immer mehr in der einfach PC Welt wird das BIOS (Nennen wir das mal die Startrutine des PC`s) durch das neuere UEFI ersetzt. Dadurch wird auch der alte Standard MBR unnötig und es gibt GPT


    -> Im Großen und ganzen ist es schon richtig das Windows 8.0 und 8.1 dieses GPT verweden bzw verwenden können aber zum lösen des Problemes ist es total unwichtig.


    Problemlösung:
    Es gibt mehrere Möglichkeiten wieder ruhe in dein Systemstart zu bekommen.


    Die Erste wäre einfach mal die Windows Setup funktion auszuwählen und danach auf Abbrechen zu klicken. Im Normalfall sollte dann nach dem neustart kein Setup mehr angezeigt werden. (Bin ich mir jedoch nicht sicher)
    -> Falls doch dann fürh einfach mal die win Setup aus und anstatt neu zu installieren "frischst" du einfach mal dien pc auf. (Wie das geht zeigt dir das Setup an)


    Die andere möglichkeit wäre den Screnn einfach auf 0 Sekunden Anzeigezeit zu setzen. Das geht wie folgt:


    Gehe in die Systemsteuerung dann auf System und dann so wie hier auf dem bild:



    Und schwupp... anzeige ist weg



    Edit: Ich habe mir gerade mal alles hier durchgelesen... puh... Bitte Rechtschreibung ignorieren... ich... ... ... muss ich echt jedes mal so wie andere user im forum ausreden erfinden warum ich so viel falsch schreibe? Ich bin doof und gut is...

  • Takiry, das Problem war schon 5 Posts vor deinem behoben ;).
    Was du noch erwähnen solltest, wenn du schon der Meinung bist, Informationen über die Partitionierungsstandards verbreiten zu müssen:
    Der MBR hat eine systembedingte Adressierbarkeit von maximal 2,2TB Speicherplatz, deshalb müssen größere Festplatten mit der GPT partitioniert werden, sonst ist der Speicherplatz über 2,2TB - zumindest offiziell und dem Standard entsprechend - nicht nutzbar.
    "GPT" steht für GUID Partition Table und ist Teil des UEFI Standards, wird dementsprechend also von allen UEFI-Betriebssystemen und UEFI-Mainboards unterstützt.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte:
    Es ist schon lustig, wie sehr einige Leute auf korrekte Orthographie verzichten können. Noch erstaunlicher ist es, wenn sie es selber feststellen, sich aber dann dafür nicht schämen, sondern einfach sagen, sie seien zu dumm, um einen richtigen deutschen Text zu verfassen:

    Edit: Ich habe mir gerade mal alles hier durchgelesen... puh... Bitte Rechtschreibung ignorieren... ich... ... ... muss ich echt jedes mal so wie andere user im forum ausreden erfinden warum ich so viel falsch schreibe? Ich bin doof und gut is...


    Gekrönt wird das ganze dann aber wirklich davon, dass solche Leute in ihrer Signatur folgendes zu stehen haben:

    Zitat

    Wenn immer nur der Klügere nachgibt, wird die Welt irgendwann nur noch von Idioten regiert.


    Ich werde sowas nie verstehen können.


  • Sagt wer? ;)


    Weißt du überhaupt was MBR und GPT ist? ;)


    Aha ,
    Einen MBR gibts auch auf Festplatten von denen du nicht starten willst mit NTFS Dateisystem
    Bei GPT gibts sozusagen noch ne art "Backup" am anderen Ende der Platte und eine $MFT Spiegelung aber nicht die $MFTMirr Datei und es ist eine Sicherung des . Verzeichnisses am anderen Ende vorhanden


    seegras: nicht wirklich , du kannst auch MBR nutzen


    /e: ich denke man kann Win 8 nicht mehr auf FAT Partitionen installieren