Beiträge von LeijaT

    Guten Morgen alle zusammen,


    es ist kalt, es ist weiß und vor allem: Es ist rutschig. Der Winter scheint uns auch dieses Jahr wieder zu beglücken und die Autounfälle
    scheinen an jeder Straßenecke stattzufinden. Nicht selten, weil viele (vor allem unerfahrene) Autofahrer nicht wissen, wie man sich
    bei rutschigen Straßen richtig zu verhalten hat, was wohl mit daran liegt, dass sich nicht jeder ein Fahrsicherheitstraining bei Schnee
    leisten kann oder möchte.


    Vor allem zu dieser Jahreszeit erinnere ich mich gern an meine ersten Schneefahrten zurück und belächele, welche Fehler ich gemacht
    habe, wie anstrengend die Fahrten für mich waren und welche Ängste & offenen Fragen sich mir dabei stellten.


    Um das Forum hier hin und wieder mal produktiv zu nutzen, dachte ich mir, wäre es doch eine nette Idee, wenn wir gemeinsam Tipps
    sammeln, die einem während der Fahrt bei Eis und Schnee nützlich sind oder sein können, um vor allem die unerfahrenen Winterfahrer
    hier bei uns zu unterstützen. Da man oft liest, dass Leute hier gerade ihren Führerschein oder ihr erstes eigenes Auto bekommen haben,
    dachte ich, wäre es doch eine gute Idee, für genau diese Leute eine Liste anzufertigen, auf was zu achten ist, welche Gefahren sich
    verbergen und welche Tipps es gibt um Unfällen vorzubeugen.


    Falls die Idee hier gut ankommt, könnt ihr gerne eure Tipps dafür als Antwort posten, ich werde sie dann in den Startbeitrag editieren.
    Wenn nicht, wird der Thread hat wieder gelöscht :P


    Ich fange einfach mal mit ein paar Punkten an und lasse eurer Erfahrung dann offenes Geleit.


    • Im möglichst hohen Gang anfahren: Dadurch verhinderst du, dass die Reifen durchdrehen oder gar blockieren. Auf geraden Straßen oder bergab solltest du nach Möglichkeit im 2. oder sogar 3. Gang anfahren. Dies verringert die Gefahr, dass dein Auto direkt beim Anfahren ausbricht und du die Kontrolle über dein Fahrzeug verlierst.
    • IMMER WIEDER Bremstests durchführen: Eine große Sicherheitslücke, die gerade jungen bzw. unerfahrenen Autofahrern zur Last fällt. Die Straße sieht frei aus, die letzten 2 Kilometer konntest du problemlos fahren und auf einmal bricht dein Auto unerwartet aus. Auch darauf kannst du dich mehr oder weniger vorbereiten, in dem du (besonders zu Beginn deiner Fahrt, aber auch während der Fahrt regelmäßig) Bremstests machst. Tritt vorsichtig (MIT GEFÜHL) auf die Bremse, nachdem du losgefahren bist und achte darauf, wie sich dein Auto verhält. Bremst es gut? Rutscht es beim Bremsen? Bricht das Auto aus? Durch dieses Tests bekommst du ein Gefühl dafür, wie "hart" du auf deine Bremse treten darfst, bevor das Auto ausbricht. Das ist wichtig zu wissen, um auch den Bremsweg bei beispielsweise stehenden Autos vor dir zu berücksichtigen.
    • Die Motorbremse ist dein Freund: Du solltest selbstverständlich immer vorausschauend fahren, aber besonders bei Eis und Schnee solltest du deinen nächsten Stop so früh wie möglich erkennen und mit dem Motor abbremsen (Gang runterschalten), dass du im besten Fall bereits stehst, wenn du angekommen bist, ohne auf die Bremse treten zu müssen.
    • Die Handbremse in Ruhe lassen: Ich habe viele Leute gesehen, die morgens um 5 zur Arbeit fahren mussten und sich schwarz geärgert haben, weil ihr Auto einfach nicht losfahren wollte. Das Problem: Die gestern Abend angezogene Handbremse ist festgefroren. Versuche daher beim Parken deines Autos auf die Handbremse in den kalten Jahreszeiten zu vermeiden und parke lediglich mit eingelegtem Gang (1. Gang auf geraden Straßen und bergauf, Rückwärtsgang bergab [wenn das Auto in Fahrtrichtung schaut])
    • Halte ausreichend Abstand! Bremswege durch rutschige Straßen werden immer wieder gerne unterschätzt. Bedenke, dass im Zweifelsfall ein Bremsweg auch mal drei- oder vierfach so lang sein kann, wie auf normaler Straße. Vermeide es daher von Anfang an, deinem Vordermann in den Kofferraum zu klettern während der Fahrt und halte genügend Abstand.
    • Gleichmäßig und sanft Lenken: Viele Autofahrer brechen mit ihrem Auto aus, weil sie zu stark am Lenkrad reißen. Bewege dein Lenkrad nur vorsichtig, gleichmäßig, mit Gefühl und so wenig wie nötig.
    • Wenn du bereits rutscht! Solltest du merken, dass du die Kontrolle über dein Fahrzeug verloren hast und es gegen deinen Willen weiter geradeaus rutscht ist Ruhe bewahren angesagt! Tritt sofort die Kupplung durch und nimm den Fuß vom Gas. Im Winter solltest du generell nur so schnell fahren, wie es die Witterung zulässt. Lass dich dabei nicht vom Hintermann "bedrängeln" - Auch wenn der 70 fährt, heißt das nicht, dass man hier 70 fahren kann. Im Zweifelsfall steht es dir auch frei in einer 70er Zone nur 30 zu fahren, wenn du der Meinung bist, dass eine höhere Geschwindigkeit nicht mehr sicher ist. Was du auf gar keinen Fall tun solltest: BREMSEN! Wenn dein Auto einmal rutscht, dann rutscht es. Daran lässt sich nichts mehr ändern. Wenn du jetzt in die Bremsen haust, erwirkst du nur einen Effekt: Deine Reifen blockieren und du wirst 100%ig noch schlimmer rutschen, ausbrechen und möglicherweise schleudern! Also: Kupplung rein, Gas raus, Fuß weg von der Bremse und ausrollen/-rutschen lassen bis das Auto steht und dabei beten, dass du früh genug stehen bleibst (hier ist langsames Fahren logischerweise vorteilhaft). Ist nichts mehr zu retten und du bist dir sicher, du wirst in deinem Vordermann donnern, versuche möglicherweise stattdessen noch in einen Busch/Graben/Schneehaufen/etc zu fahren. Das ist zwar immer noch sehr ärgerlich, aber im Zweifelsfall die bessere Option.
    • BLEIB KONZENTRIERT: Glatte Straßen (und vor allem Blitzeis) werden ständig unterschätzt. Sei während deiner gesamten Fahrt voll und ganz auf den Verkehr fokussiert. Rumgespiele am Handy, Radio oder sonstigen Dingen gehören allgemein nicht in den Straßenverkehr, können aber besonders im Winter ein höllisches Ende nehmen. Gerade bei Blitzeis und unerwartet glatten Stellen auf der Straße zählt jede Sekunde Reaktionszeit, die du mit dem Gespiele am Handy/Radio/... unnötig vergeudest.
    • Bereits VOR der Kurve ausreichend Geschwindigkeit reduzieren: Ein physikalisch logischer Punkt, der allerdings doch selten bedacht wird. In Kurven solltet ihr bereits vorm Eintreten in die Kurve das Auto auf angemessene Geschwindigkeit abgebremst haben, sodass ihr nicht mehr innerhalb der Kurve abbremsen müsst, denn dadurch entsteht Schleudergefahr und der Ausbruch des Autos. Beschleunigt wird dementsprechend ebenfalls erst wieder beim VOLLENDETEN Verlassen der Kurve, wenn euer Auto wieder richtig in der Spur fährt.
    • Plant die Zeit ein: Die Scheiben müssen frei gekratzt werden und können teilweise auch von innen gefroren sein. Rechnet deshalb ausreichend Zeit mit ein um diese vom Eis zu befreien. Dies solltet ihr selbstverständlich KOMPLETT tun (Iglu-Fahrer erwartet übrigens ein nettes Bußgeld, wenn sie erwischt werden).
    • Verzichtet nicht auf vernünftige Winterreifen: Als Faustregel gilt hier: Von O bis O (Oktober bis Ostern) sollten Winterreifen montiert sein. Dies ist natürlich auch abhängig von der Witterung, wenn es schon im September rattenkalt ist schadet es niemandem, sie auch schon vorher zu montieren oder im Zweifelsfall erst im Mai wieder zu wechseln. Ebenfalls solltet ihr beim Kauf der Reifen auf ausreichend Profil achten, gebt lieber ein paar Euro mehr für NEUE Reifen aus, als irgendwo gebraucht welche zu holen. Wer es sich leisten kann, sollte seine Winterreifen übrigens jedes Jahr erneuern, spätestens allerdings alle 2 Jahre.


    • Bergab wie Bergauf: Ein häufiges Thema in meinem Bekanntenkreis ist die Frage 'Wie fahre ich bei Glatteis und Schnee eigentlich bergab? Da gilt aus Merksatz 'Bergab wie Bergauf' - Bist du den Berg im 3. Gang rauf gefahren, solltest du auch maximal im 3. Gang wieder runter fahren. Die Motorbremse ist in dieser Situation ein wahrer Freund. Legt also einen Gang ein, bei dem die Motorbremse möglichst dafür sorgt, dass ihr gar nicht schneller werdet, als ihr fahren wollt. Sodass ihr so wenig wie nur möglich auf die Bremse treten müsst. Solltet ihr bei einer Bergabfahrt mal abbiegen müssen ziert euch nicht davor, das Auto vor dem Abbiegen zum kompletten Stillstand zu bringen, denn gerade in 'Bergabkurven' merkt man sehr gerne, dass das Auto hinten nachrutscht. Ein Tipp aus alten Zeiten (als der Heckantrieb noch so modern war): Legt euch Sandsäcke (oder andere, schwere Gewichte) in den Kofferraum. Dies drückt den Hintern des Autos kräftiger auf die Straße und sorgt für mehr Traktion.



    So, ab hier dürft ihr eure Tipps schreiben, damit ihr auch was zu tun habt, vielleicht stößt die Idee ja auf positives Feedback :P


    Euch allen eine sichere und angenehme Fahrt! Fahrt vorsichtig!

    Hallo zusammen,


    da meine alten Kopfhörer langsam den Geist aufgeben, muss ich mir wohl mal neue zulegen.
    Ich selbst kenne mich da allerdings gar nicht aus und hab jetzt auch keine Lust stundenlang rumzugooglen,
    daher hatte ich gehofft, hier kann mich vielleicht jemand beraten ;)


    Worauf ich wert lege sind große Ohrmuscheln, die das gesamte Ohr "abdecken", also quasi
    wie bei Lärmschutzkopfhörern, keine, die nur auf den Ohren liegen (ich mag das Tragegefühl nicht)


    Außerdem ist mir ein ausreichend langes Kabel (>1,5m) wichtig, damit ich mich auch
    frei bewegen kann, ohne ständig die Kopfhörer abnehmen zu müssen.
    Als Faustregel gilt hier für mich: Je länger, desto besser.


    Ein separater Lautstärkeregler an den Kopfhörern ist ein nice-to-have Feature, aber kein muss.
    Was ich definitiv NICHT suche ist ein Headset, da ich überzeugter Standmikrofon-Nutzer bin.


    Der Preis sollte nicht über 50€ gehen, billiger ist mir da lieber. Die Qualität reicht, sobald
    ich TeamSpeak & Co ohne verzerrte Töne benutzen kann, ich brauche also keine tollen
    5.1 Surround megabass hyperdimensional wasweissichnichtwas Zusätze ^^


    Kennt da vielleicht jemand was nettes? :P

    Ich als erfahrener Silvestersolorant (seit mehr als 5 Jahren) kann dir nur empfehlen: FRÜHJAHRSPUTZ.
    Klingt albern, ist aber tatsächlich so. Bei mir zumindest steigert sich die Motivation zum umräumen, aufräumen, abräumen und Gestalten bei der Böllerei immens.

    Wäre ganz praktisch wenn du da nen Kumpel hast, bei dem du das testen kannst oder so. Ich hatte mal das Problem, dass mein Netzteil tatsächlich überfordert war, mit all den Sachen die ich da angeschlossen hatte. Bei mir war es allerdings ne Tastatur statt ner Maus. Die ist dann immer wieder zwischendrin aus gegangen. Musste sie dann neu einstecken und nach paar Minuten war sie wieder aus xD


    Sollte man also irgendwie prüfen um es ausschließen zu können.

    Also wenn der Public nur dafür gedacht ist, den Timeban zu aktualisieren, geht das auch leichter:



    Code
    format(query, sizeof query, "UPDATE user SET tBan = tBan - 1 WHERE tBan > 0");
    mysql_function_query(dbhandle, query, false, "", "");

    Das setzt die Dauer jeweils um 1 Sekunde runter. Allgemein empfiehlt es sich für dich, dir bei solchen Dingen die Unixtime anzugewöhnen, anstatt 1 Spalte für jeweils Stunde, Minute und Sekunde zu erstellen.
    Da der Weg allerdings auch nicht sonderlich performant ist, empfiehlt es sich noch mehr, einfach den Zeitpunkt der "Banlöschung" in Unixtime anzugeben und beim Login einfach abzufragen, ob dieser bereits erreicht ist.

    Jemand Lust auf ne Runde Rocket League? Ich bin allerdings echt grauenhaft, aber möchte gerne mein neues Gamepad einweihen ^^