Gibt reichlich reichlich Spiele die nur 2-4 Kerne nutzen , schau dir mal die Benchmarks eines FX 8320 an , der ist nicht viel staerker als ein i3 wenn er alle Kerne ntuzt
Es ist ja nicht so, als ob du als Programmierer festlegen kannst welche Threads man nutzt - nein es geht wirklich nicht.
DAS Entscheidet das OS nicht das Spiel bzw. das Programm.
Wenn du in deinem PC nur 2 Kerne hast können auch nur 2 genutzt werden, ist logisch oder, besitzt du jetzt aber mehr, wird die Last verteilt.
Das gilt leider nicht für das Rendering und das ist hier der entscheidene Punkt, warum weniger "mehr" ist.
Alle DirectX Versionen, inkl 11.2, besitzen ein unterirdisch schlechtes Threading - somit kann die Last nicht verteilt werden.
Würde die Last nämlich verteilt werden könnten vielkernige(>2) CPUs viel besser arbeiten - denn es bleibt mehr Platz für andere Aufgaben.
Die Verteilung der Last auf die CPU Kerne wird durch die Anzahl der laufenden Threads bestimmt.
Darüber sollte man sich aber nach DirectX 12 nochmals unterhalten, denn das soll ein viel viel besseres Threading besitzen - aber mal abwarten.
Da es vermutlich mit Windows 10 releast wird kann das noch ca. ein Jahr dauern - sofern man zur BUILD 2015 nicht noch was anderes erzählt 