Beiträge von namespace

    Es wurden so viele Threads zu diesem Thema erstellt - Wieso es denn keinen gibt, wann den endlich einer kommt, etc.
    Jetzt ist einer da, und nun soll er wieder weg?
    Lasst das Thema doch endlich einmal ruhen, ignoriert den "Thankomat" oder deaktiviert ihn per Script.

    SA:MP – Das Projektkompendium
    Teil 1 - Grundregeln
    Copyright © 2012 - namespace


    Jeder wird wahrscheinlich schon einmal daran gedacht haben:
    Der eigene SA:MP Server.


    Egal ob Reallife, Race, Deathmatch oder Freeroam – Wenn der Server länger als 2 Wochen existieren soll, ist eine professionelle Planung nötig.


    1.0 Die Idee


    Meist beginnt alles mit einer Idee – diese sollte so gut wie möglich ein Unikat sein. Immerhin muss es für den Spieler auch einen Grund geben, warum er auf dem Server spielen sollte.
    Das heißt nicht, dass man sich jetzt ein eigenes neues Genre ausdenken muss. Damit ist gemeint, dass das Script Funktionen haben muss, die auch schon für langjährige Spieler Neuland sind.
    Somit werden auch diese gefordert und dazu verleitet, länger auf dem Server zu spielen bzw. ein Stammspieler zu werden.


    1.1 Die Planung


    Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die detaillierte Planung des Scripts und dessen Funktionen.
    Ihr könnt es elektronisch, bspw. In Word, machen oder handschriftlich – Je nach dem was euch besser gefällt.
    Zu aller erst schreibt man mittels der „Brainstorming“ Methode alle Ideen und Stichworte, die in irgendeiner Form wichtig sind auf.
    Anschließend sortiert man diese.
    Die Art der Sortierung ist unterschiedlich. Man kann die Liste chronologisch, also nach der Reihenfolge, in der sie erledigt werden sollen, oder nach der Kategorie ordnen.
    Sobald dies getan ist, kann man das Ganze in einer Mindmap zusammenfassen.
    Diese kann auch wieder elektronisch (bspw. mit der kostenlosen Software „XMind“) oder handschriftlich auf Papier gemacht werden.


    1.2 Die Umsetzung


    Um ein SA:MP Server Projekt umzusetzen, wird meist mehr als eine Person benötigt.
    Die „Mitarbeiter“ werden grundsätzlich in deren Arbeitsbereich aufgeteilt.
    Folgendes „Personal“ bzw. „Mitarbeiter“ mit folgenden Kenntnissen sollten zur Verfügung stehen:


    Scripter – Immerhin muss irgendjemand das Script warten, aktualisieren und zu aller erst überhaupt einmal schreiben.
    Grafikgestalter
    – Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt auch hier. Aussagekräftige Grafiken, ein schönes Logo, ein anspruchsvolles Forendesign und schon werden mehr Spieler auf den Server gelockt.
    Supporter
    – Mindestens ein Teammitglied sollte öffentlichen Zugang zu den Spielern haben, um eine Kommunikation zu gewährleisten. Immerhin sollen die Updates immer an die Wünsche der Spieler angepasst werden.


    Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sind folgende Posten (überhaupt zu Beginn des Projekts) überflüssig:


    Community Manager – Ein Community Manager wird bei einer Community, welcher kleiner
    als 200 Stammspieler ist, absolut nicht benötigt. Sollte man aber in Zukunft vorhaben,
    eine solche große Community zu unterhalten, sollte einem auch klar sein, welche
    Aufgaben ein Community Manager hat:

    • Informationsfunktion – Informiert die Serverleitung / Judikative, welche Wünsche von der Community vorliegen.
    • Klärungsfunktion – Klärt unklare Situationen zwischen Spielern, hilft bei Streitigkeiten und verhängt gegeben falls Strafen.
    • Verwaltungsfunktion – Stellt neue Teammitgliederein, entlässt vorhandene und klärt interne Probleme.

    Techniker / Forenadministrator – Ein „Techniker“ ist ziemlich überflüssig. Klar, wenn dieser bspw. Extra Plug-Ins / Addons für eine Forensoftware schreibt, und dem Server zur Verfügung stellt, ist das natürlich eine sehr gute Sache. Ein Techniker, welcher jedoch nur das Forum verwaltet und die Forenrechte zuteilt ist überflüssig. Dies ist bei den bekanntesten Forensystemen sehr einfach zu erlernen und so auch besser konfigurierbar.


    Auf spezielleres zu der Umsetzung (Script, Forum) wird später eingegangen.


    1.3 Die Dokumentation


    Während ihr das Script schreibt, solltet ihr Funktionen, welche ihr selbst schreibt, dokumentieren.
    Die sollte elektronisch erfolgen, da es schnell zu Änderungen an einer Funktion komme kann.
    Ein Beispiel für die Funktion UGetPlayerName(playerid) währe:


    UGetPlayerName | Ermittelt den Namen eines Spielers

    • playerid | int | Die Id des Spielers, dessen Name ermittelt werden soll.
    • Rückgabe: | string | Gibt den Namen eines Spielers zurück

    Eine solche Dokumentation ist groß teils bei Wartungen und Updates sehr nützlich.


    1.4 Das Scripten


    Früher oder später werdet ihr eure gewünschte Entwicklungsumgebung (meist Pawno) öffnen und mit dem Scripten beginnen.
    Dabei solltet ihr darauf achten, immer denselben Stil zu verwenden.
    Damit ist gemeint, Variablen nicht einmal in Englisch und einmal in Deutsch zu schreiben und Funktionen immer im gleichen Format zu schreiben.
    Außerdem solltet ihr euren Code kommentieren.
    So könnt ihr Dinge, die ihr noch verbessen, ändern oder entfernen wollt kennzeichnen und schnell wiedererkennen.


    1.5 Das Forum


    Eine Kommunikationsplattform ist für einen SA:MP Server unerlässlich.
    Ob ihr jetzt eine eigene Forensoftware schreibt (sehr aufwändig) oder eine bekannte kauft bleibt euch überlassen.
    Ihr solltet auf eine korrekte Rechtschreibung im Forum achten (auch in Ankündigungs-Threads) sowie eine sinnvolle Strukturierung eure Unterforen.


    1.6 Werbung


    Natürlich braucht ihr jetzt auch noch Spieler.
    Die bekommt ihr am schnellsten, indem ihr auf bekannten Plattformen werbt.
    Achtet in eurer Werbung (auch Vorstellungen) auf eine richtige Rechtschreibung, ordentliche Strukturierung eures Texts (Absätze, Formatierung) und schmückt die Werbung mit vielsagenden Bildern aus.
    Außerdem solltet ihr das Abwerben auf anderen Servern unbedingt vermeiden.
    Es wirkt sehr unprofessionell und ist des Weiteren auch eine Straftat (Geschäftsschädigung)


    1.7 Wichtige Referenzen


    Das englische SA:MP Forum: http://forum.sa-mp.com
    Das deutsche SA:MP Forum: http://forum.sa-mp.de
    Das englische SA:MP Wiki: http://wiki.sa-mp.com
    Das deutsche SA:MP Wiki: http://samp-wiki.eu
    XMind (kostenlose Mindmapping Software): http://www.xmind.net
    doxygen (Dokumentationssoftware): http://www.stack.nl/~dimitri/doxygen


    Weitere Teile, in denen ich genauere auf spezielle Themen eingehe, folgen.
    Feedback ist erwünscht.


    Der 1. Teil ist nun auch als Word-Dokument (Anhang) verfügbar.


    Edit 1: Grammatik verbessert.
    Edit 2: Formatierung verändert.
    Edit 3: Dokument als Anhang hinzugefügt.
    Edit 4: Anhang umbenannt.

    Edit 5: Rechtschreibfehler ausgebessert.

    Wenn es wirklich nicht möglich ist, das du zur Arbeit komme kannst, musst du dies gegeben falls beim Arbeitgeber nachweisen können.
    Das heißt, du solltest lokale Zeitungsartikel über das Wetter, einen Wetterbericht oder Fotos von der Verhinderung (bspw. viel Schnee) bereit halten.

    Hallo - einige von euch kennen sicher das Browsergame "Hackerplace" (habe dort unter anderem den Clan "Breadfish Underground" gesehen) und wollte mal nachfragen, wer von euch das Browsergame spielt.
    Ich spiel's jetzt seit einem Tag und habe aktuell das Income-Level 7.


    Ich lade mir gerade ein paar Versionen des System Managers herunter, um das Hacker-Tool und den Datei-Manager installieren zu können.


    Außerdem würde ich von euch gerne wissen, wie ihr das Spiel findet und wie ihr angefangen habt - Hattet ihr Strategien?


    Lg.