Um hier mal ein bisschen aufzuklären:
"Wäre NTA nicht absolut safe über das was er macht, wäre nicht einfach so alles wieder online."
Egal zu welchen Jurist du gehen wirst, jeder wird dir das gleiche sagen: FiveM wird down genommen werden. Und ganz allein aus einem einzigen Grund: Urheberrechtsverletzung(Copyright infringement). Das ist auch der Grund warum wir bei GTA:MP gleich kooperiert haben, einerseits weil wir Take2 und R* respektieren, andererseits auch weil wir gleich wussten dass man keine Chance dagegen hat. NTAuthority ist der Meinung, nur weil er jetzt das 'Piracy' Problem (Raubkopien Problem) gelöst hat/löst, dass Take2 einniken wird. Was er vergisst, er versucht noch immer ein Produkt auf einem anderen Produkt aufzubauen, und ohne dessen Erlaubnis das zu machen und dann auch fortzusetzen, ist rechtlich ziemlich eindeutig und muss hier auch nicht weiter disskutiert werden (ansonsten können wir ziemlich alle Urteile aus Deutschland was dieses Gebiet betrifft anzweifeln - (Grafiken ohne Berechtigung kommerziell nutzen u.A.).
Take2 ist noch immer ein Unternehmen, ein Business. Denen geht es darum soviel Geld wie möglich zu erwirtschaften, Risiken zu eleminieren und die Aktionäre zufrieden zu stellen. Sie sind nicht Rockstar Games. Auch wenn man mit FiveM und GTA:MP kooperieren hätte können, und auch viel Geld damit machen hätte können, haben sie mit den Shark Cards ein bombenfestes Businessmodell, das zudem komplett von Rockstar Games und nicht von Internet Moddern geführt wird. Das Risiko hier einbußen einzufahren war zu groß.
Sie haben zweimal versucht NTA zu stoppen, bei zweiten mal sogar mit einem C&D letter, das einzige was er jetzt erreicht hat ist, dass er wieder alles down nehmen wird, ziemlich viel Strafe zahlen wird und zudem auch alle Donations an Take2 zahlen muss (und sich wohlmöglich auch die Beziehung zwischen Take2/R* und der Modding Community für zukünftige GTA's wohlmöglich verschlechtert hat). Wer noch immer damit rechnet, dass FiveM eine Zukunft hat, wo NTAuthority das Projekt führt und Leaddeveloper ist, sollte seine Haltung vielleicht einmal überdenken. Die einzige Zukunft für FiveM ist eine Entwicklung im Internet und Hosting in Russland oder China etc., zumal dabei garnicht sicher ist ob in Zukunft NTAuthority dafür auch noch rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann. Zumal wurden höchstwahrscheinlich auch alle Anrufe bei Take2 recorded, was auch bedeuten kann dass NTAuthority auch nochmals wegen Erpressung was draufkriegen kann ('Blackmail' - das ist kein Scherz - fragt Juristen - er hatte 15.000$ verlangt dass er stoppt).
Sofern er danach auch noch den Authentifizierungsserver veröffentlicht, könnte Take2 nochmal eins drauflegen. Wir reden hier auch nicht von ein paar hundert Euro. Wenn er meint sein privates Leben und seine Karriere für einen aussichtslosen Rechtsstreit zu verschwenden und zu riskieren, soll er. Ich respektiere ihn dafür sehr, finde es aber zugleich eine ziemlich 'unintelligent'.
Genießt die letzten Tage mit FiveM, aber definitiv wird es, solange Take2 finanzielle Absichten hinter GTA5 hat, keine qualitative alternative Multiplayer für GTA 5 geben.