Mir ist es völlig egal wer und wie viele hierher kommen.
Einzige Bedingungen für mich sind:
-Integration (ZUMINDEST VERSUCHEN! Wie kann es sein, dass jemand 30 Jahre hier lebt und KEIN Wort Deutsch spricht? Die Kinder dafür perfekt? Ich kenne jemand, der beklagt sich SELBST über seine Eltern, weil er nicht einsieht, dass diese hier leben wollen aber kein Deutsch sprechen. Wenn die eigenen Kinder schon was dagegen haben, wie kann man sich dann weigern eine Sprache zu lernen? Er hat es sogar versucht ihnen beizubringen und die Eltern haben sich geweigert. Er ist dann mit 16 ausgezogen und weigert sich seitdem, türkisch mit seinen Eltern zu sprechen. Zitat von ihm "Wir leben hier, also integrieren wir uns". SOWAS ist löblich.)
-Nazi-Beschimpfungen sein lassen. Ja, es kommt sehr oft vor, dass jemand - egal ob Asylant oder einheimischer Jugendlicher, der etwas länger hier ist - älteren oder sogar jüngeren Leuten vor die Füße spuckt, die kein Wort gesagt haben und dann sagen "scheiß Nazi! Glotz noch einmal und ich mach dich kaputt". Sowas gehört nicht auf die Straße. Abschieben nicht direkt, aber zumindest mal bisschen Benehmen beibringen...
-Kultur respektieren. Ich sehe es bei einem meiner Ausbilder. Er ist Muslim, hält sich an seinen Koran aber TROTZDEM hat er Benehmen und weiß was Höflichkeit ist und dass andere andere Religionen haben. Als das mit den Kreuzen kam dachte ich mir nur "was ist daran bitte Provokation? Warum muss der christliche Glaube weichen?". So etwas ist dann schon ein bisschen arg übertrieben meiner Meinung nach - Religion hin oder her (ich bin christlich getauft, aber habe - eigentlich - keinen festen Glauben).
-Andere Menschen respektieren. Es ist mir egal, wer es ist. Respekt sollte man aufbringen. Ältere Menschen haben auch das Recht, menschlich behandelt zu werden. Egal ob es ein Deutscher oder jemand anderes ist: Respekt sollte vorhanden sein. Im Gegenzug sollten aber auch die älteren Menschen Respekt vor den jüngeren haben. Es ist immer gut, sich gegenseitig Respekt zu zollen.
-Benehmen. Ich weiß: "andere Länder, andere Kulturen, andere Sitten". Ja klar, aber wenn man schon 5+ Jahre hier lebt sollte man sich in der Zeit doch zumindest etwas Benehmen angeeignet haben. Egal wer: Man sollte doch wissen, dass Beleidigungen nicht an den Tag gehören. Und schon gar nicht in einer Sprache, die keiner versteht außer einem selbst. Das gleiche gilt übrigens für Dialekte
(Ich hasse es, wenn jemand beleidigen muss und dann keiner es versteht. Egal ob andere Sprache oder Dialekt. xD)
Hier fällt für mich ebenfalls das Gesetz in die Kategorie. Man sollte zumindest ein paar Grundgesetze kennen.
Diese Punkte sollten für ALLE gelten. Wer hier leben will - egal ob hier geboren oder zugewandert - sollte sich integrieren können und sich zumindest etwas benehmen. Wer das nicht kann hat sowieso ein großes Problem mit anderen Menschen ![grin ^^](https://breadfish.de/wcf/images/smilies/emojione/1f604.png)