Da gibts einen schönen Begriff: Nachhaltigkeit.
Dieser wird gekonnt ignoriert.
Nachhaltigkeit:
Eine Ideologie, ein Denken, dass sich nicht nur um die Gegenwart sondern auch um die Zukunft Gedanken macht/vorsorgt.
Vielen geht es aber nach dem Prinzip: Hauptsache ich komm durch, dann bin ich eh tot.... naja Nachwuchs usw.. und für die muss die jetztige Generation schon vorsorgen --> vernetztes Denken.
Bei den Atomenergie wird nur lineares Denken angewandt --> man setzt sich ein Ziel und denkt über die Konsequenzen nicht nacht, soweit die Kasse klingelt, hauts doch hin... das ist ein typisches Beispiel fürs "lineare Denken".
Bis der Mensch nicht lernt, die Welt als "Mitwelt" zu betrachten und nicht "Umwelt", wird sich nichts von Fleck rühren, geschweige den man schafft Atomenergie ab.
Atomenergie ist ein Teil der Wirtschaft geworden, wobei ich auch gegen die Atomenergie bin...
Bei Atomenergie wird gestreikt und bei CO2 Ausstößen nicht? Nur weil es "halb so wild" ist?
Ich denke hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle aber zum selben Punkt führen.
Entweder werden AKWs in Gebieten gebaut, wo im bestimmten Radius die Gegend nicht bewohnt wird --> Sibirien... nur sind die Gefahren hierbei = Transport und Kettenreaktion, sprich wenn man alle AKWs in Sibierien bspw. hinbaut und es zu einer Katastrophe kommt, dann löst sich ein Dominoeffekt aus, hinzu kommt, dass die klimatischen Bedingungen Widerstand für den Transport wären...
Die nächste Möglichkeit sind Solarenergie, Wind, Wasser, Speicherkraftwerk... leider sind diese Methoden NOCH nicht so weit entwickelt, damit es für die Menschheit ausreicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, schließlich sind wir in der Ära der Technologien und Massenerfindungen.
//edit:
ZitatMeiner Meinung nach ist das nur eine Frage der Zeit bis irgendwo ein Staudamm bricht und es dann durch alle Medien geht: "BÖSE WASSERKRAFT"
Schlechter Vergleich! Weil man sich vor Wasser besser schützen kann, als vor radioaktiven Strahlen. Wenn die Menschheit soweit ist, dass sie sich genau so effektiv gegen radioaktive Strahlen schützen können, wie vor Wasser"unfällen", dann kann man AKWs wieder verwenden, dennoch denke ich, dass damals schon bessere Methoden geben wird.