Beiträge von Charlie

    Guten Abend,


    trotz meiner praktisch kaum vorhanden Spielzeit auf BRP möchte ich mir es trotzdem erlauben ein kleines Resümee zu ziehen, man ist ja schließlich schon eine Weile in der Szene aktiv und kennt den ein oder anderen von dem genannten Server.


    Bei BRP muss ich sofort an eines denken, das Adminteam, das seit der Gründung des Server eigentlich mehr durch passives Verhalten als durch aktives eingreifen glänzt, nun kann man sich darüber streiten ob dass die richtige oder die falsche Methode ist. Es ist zumindest demokratisch, da die User sehr viel bestimmen können, sofern sie denn mal den richtigen Admin erwischen, dabei fällt auf, dass es hilft die Admins zu kennen. Vitamin B ist eben doch alles.


    Kommen wir zum Roleplay, BRP fährt eine komplett andere Roleplay Schiene als die meisten anderen SAMP Szenen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, es fällt auf, dass sehr viel im Forum gespielt wird und daher einem Pen & Paper nahe kommt, GTA SA ist praktisch nur irgendeine X-beliebige Oberfläche. Das zeigte sich schon beim Start des Server, im Vergleich zu anderen Servern hatten wir es dort mit einem Alpha Script zu tun.


    Bei den Usern ist es komplizierter da jeder irgendwann mal sein Glück auf BRP versucht hat, das interessante, BRP hat eine breite Userschaft, aber nur die wenigsten zeigen sich regelmäßig Ingame.


    Fazit: BRP ist eine Gewöhnungssache für alle die den Server nicht schon kennen und ein Neueinstieg fällt bei den unzähligen Forenbeiträgen und externen Websites schwer. Wenn man sich dann mal eingelebt hat findet man allerdings erstklassiges RP das man in der Form - auf die Authentizität bezogen - nirgendwo anders findet.

    Ich muss dir in vielen Punkten recht geben.
    Nur zu gut erinnere ich mich an die Zeit auf Planet Roleplay, der x-te Versuch das pRP Script vernünftig an den Mann zu bringen.
    Die letzten Wochen vorm Serverende waren wir keine 10 Leute mehr und trotzdem hat es einfach Spaß gemacht mit den Leuten die noch da waren.


    Nach wie vor habe ich den Großteil meiner Erlebnisse auf WestCoast auch in sehr guter Erinnerung, WestCoast hatte bis zum Schluss eine unvergleichliche Community

    Aber langsam macht es mich neugierig, wenn das gericht entschieden hat was ist dann die Strafe wenn der Angeklagte immer noch nicht zahlen wird?


    Nein dann wird das ganze nicht OOC entschieden :)
    Das FIB wird dann im Prinzip als Vollstrecker tätig, sollte entsprechendes Bargeld nicht vorhanden sein - die Bank in San Andreas ist schließlich eine staatliche Bank, der Staat weiß also wer wie viel Geld hat - werden ggf. Fahrzeuge gepfändet um die Gläubiger zu ihrem Geld zu bringen. Ganz unrecht hast du aber nicht, gerade das pfänden von Fahrzeugen wird im Zweifel durch die Administration durchgesetzt wenn sich der User komplett quer stellt, also das RP verweigert.


    Wenn wir hier nicht von Unsummen reden wird zur Not sogar der/die Ehemann/Ehefrau belangt oder kurzum das Haus zwangversteigert, da niemand Obdachlos werden soll wird von dem Erlös natürlich zuerst ein günstigeres Haus erworben.
    Auch hier wieder zur Not mit administrativer Untersützung, aber nicht rein OOC.


    Es gibt allerdings einen Moment wo es sehr knifflig wird, ein User hat kein Geld, kein Haus und nur Coin Fahrzeuge.
    Dann ist schlicht und ergreifend das Problem, dass die Coinfahrzeuge nicht in Geld umgetauscht werden können und die Gläubiger leer ausgehen, das ist allerdings der absolute Einzelfall.
    Auch dann gibt es immer noch - die Verfassung genehmigt es - die Möglichkeit der Zwangsarbeit, Sozialstunden, Haftstrafen etc.


    Bei größeren Verfahren, wenn zum Beispiel das SAPD/FIB Terrorismus durch Ermittlungen aufdeckt, kann es sogar soweit kommen, dass die entsprechenden Charakter durch ein Urteil lebenslang eingesperrt werden und - sofern es noch kein Knast RP gibt - demnach auch ein CK machen müssen.


    Wir geben uns da viel Mühe, dass das Gericht und deren Beschlüsse so weit wie irgend möglich IC durchgesetzt und umgesetzt werden, aber spätestens wenn ein User einfach nicht mehr Online kommt muss die Administration leider eingreifen.

    Das kann das RP von NRP aber auch nicht retten^^


    Retten ist meiner Meinung nach der falsche Ausdruck, alles brauch seine Zeit.
    Und der Schritt mit den Verträgen ist eine positive Entwicklung, das der Weg noch lang ist zu wirklich gutem RP, das bestreitet keiner

    (20) Verträge


    Abgeschlossene und von beiden Seiten akzeptierte Verträge dürfen nicht
    gebrochen werden. Das nicht einhalten eines vertrags wird als Betrug
    gewertet und Sanktioniert.


    Wird bei uns übrigens schon vom Gericht übernommen :whistling: :D
    Nach der nächsten Adminsitzung offiziell ausm Regelwerk draußen

    NRP kommt ohne Probleme so auf seine 70 User, das RP ist noch in der Entwicklung.
    Verglichen mit WC so ungefähr auf dem Stand Mitte/Ende 2012 ^^


    BRP ist vom RP Niveau relativ hoch, dafür wird das RP aber verglichen mit WC nochmal deutlich "anders" gespielt, Userzahlen kann ich schlechter einschätzen aber knapp über 20 sind normalerweise schon

    Es gibt unzählige veröffentlichte Scripte, meiner Meinung nach ist es Schwachsinn alle Grundsysteme neu zu schreiben wenn man doch etwas gegeben hat.
    Nimm das Script das dir gut zusagt - vorausgesetzt du kannst dich auch richtig einarbeiten - und mach das draus was du dir vorstellst.

    @[NRP]Charlie_Foster:


    Keine Ahnung woher du diesen Mist aufgekratzt hast, aber gut, wenn du so denkst.
    Liluba ist nicht verschwunden, schon gar nicht mit dem 2.0 Script. Kobra und ich haben das Script von Liluba umgekrempelt.


    Immerhin ist das Script nicht das wichtigste an einem RP Server, ne, Charlie. :)

    Der Login Screen war 1:1 zu aus der 1.9.X Version genommen, mit den gleichen Bugs wie damals, Lilubas Script war anders, das weiß ich :)


    Das "umgekrempelte" Script hatte Bugs die nach 1 1/2 Jahren (?) Entwicklungszeit nicht auftauchen würden.
    Das Member nicht in Fraktionen bleiben können bzw. keine Schlüssel vergeben werden können mal als harmlose Beispiele.
    Bei seiner Veröffentlichung war das 2.0 Script schlicht und ergreifend unspielbar.