Beiträge von Maik H.

    MySQL lohnt sich meiner Meinung nach immer, man braucht theoretisch nichtmal nen Plugin, SA:MP kommt ja schon mit einer SQLite Version, wer auf Grafischen schnickschnack verzichten kann und weiß was er tut der kann für kleineren Kram auch die benutzen.
    Zumal MySQL/SQLite einen dazu zwingen das man von Anfang an Ordnung mit den daten hält, nicht zu vergessen das man über das SELECT deutlich zielgerichteter an Daten kommt als mit dem üblichen Dateisystem.


    Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen aber ab einer gewissen Anzahl an Spielern und Daten macht DINI keinen Sinn mehr.


    Von welcher Anzahl von Spielern sprechen wir hier ungefähr? :rolleyes:

    Meiner Meinung nach sollte man mit dem Speichersystem arbeiten womit man Erfahrung hat sofern man keine Lust hat umzusteigen.
    Sollte es aber der Fall sein, das du noch keine Erfahrung mit einem der Speichersysteme hast, dann fang mit MySQL an.
    Ich persöhnlich finde dini sau praktisch und sehr einfach :thumbup:

    Genau das ist es ja! Jetzt meine Befehle umzuschreiben wäre noch leicht, da es noch nicht so viel ist.
    Jedoch habe ich mich schon recht an Dini gewöhnt... bzw. ich finde es auch einfach! :thumbup:

    Nunja ich habe mir das Tutorial - was ja ziehmlich lang ist, aber egal - hier im Forum angeschaut. Bin leider schon an meiner Datenbank gescheitert, die über Nitrado läuft, kriegt man ja beim GameServer dabei... ?(


    Alleine glaube ich nicht, dass ich das schaffe! Da müsste mir das schon einer über TeamViewer zeigen und erklären ^^

    Hallo liebe Leute :)


    Ich habe eine Frage. Ich habe bisher mit Dini gescriptet. Jedoch sehe ich hier in 90% der Threads (auch oben beim erstellen) dass MySQL besser und schneller sein soll.
    Kann man das ganze nicht auch mit Dini machen? Ich meine, ab wann ist es wirklich sinnvoll MySQL anstatt Dini zu benutzen?
    MySQL soll laut Forum jedoch schwieriger sein...


    Ich benutze derzeit Dini beim scripten, weil ich ja ein Selfmade angefangen habe zu programmieren. Bisher bei 2-3 Spielern meine ich gibt es ja keine Probleme (selbstverständlich)! :D


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen und mir eure Meinung schreiben.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Bosei

    Also geht das so? (Errors bekomm ich ja nicht...)



    if(strcmp("/taxi", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, Gelb, "Warte bitte auf eine Antwort.");
    new str[180];
    format(str, sizeof str, "%s benötigt ein Taxi!\nSchreibe '/accept taxi' zum annehmen des Auftrags.", SpielerName(playerid));
    for(new i= 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(IstSpielerInFraktion(playerid, 6))
    {
    SendClientMessage(i,Hell_Blau,str);
    }
    }
    return 1;
    }

    Oke das versteh ich jetzt alles. Erstmal danke... aber kannst du das etwas erklären? Möchte ja auch was daraus lernen...

    if(SpielerVariable[i][FraktionX] == FraktionTaxi) SendClientMessage(i, FARBE, str);

    Ne Schleife die alle Spieler durchgeht erstellen und dann abfragen welche davon in der Taxifraktion ist,
    halt mit deiner Methode wie du abfragst ob jemand in einer Fraktion ist.
    Ist so die erste Methode die mir in den Sinn gekommen ist.


    Bei mir wäre dass dann so:

    //Taxi
    if(strcmp("/taxi", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    if(IstSpielerInFraktion(playerid, 6))
    {
    //Was passiert dann hier?!
    }
    }


    Wie oben geschrieben - was dann?

    Hallo liebe Leute. :)


    Ich habe eine - wahrscheinlich einfache - Frage.
    Wie kann ich eine Nachricht an bestimmte Personen schicken? Beispielsweise bei "/taxi" eine Nachricht an alle, die nur in der Fraktion Taxi sind.



    Danke im Vorraus!


    Mfg,
    Bosei

    Hallo und guten Abend liebe "Breadfishes" :D


    Ich habe eine Frage bezüglich Autos.
    Kann man das so machen, dass ein Auto (in meinem Fall, ein Roller) nicht zugänglich ist? Sprich, wenn man Enter oder E drückt, dass sich der Spieler erst garnicht auf das Fahrzeug hin bewegt?


    Dass er rausgeschmissen wird sobald er drauf ist habe ich schon mit folgendem Code geschafft:

    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    for(new i = 0; i<sizeof(spawnroller); i++)
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == spawnroller[i])
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid,Rot,"Komm nicht auf die Idee, dir einen Roller zu klauen!");
    }
    }
    }
    return 1;
    }

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    Natürlich die jeweiligen Roller unter OnGameModeInit definiert:

    //Spawn
    spawnroller[0] = AddStaticVehicleEx(462,1691.9000200,1444.4000200,10.4000000,0.0000000,245,245,15); //Faggio
    spawnroller[1] = AddStaticVehicleEx(462,1694.1999500,1444.5000000,10.4000000,0.0000000,245,245,15); //Faggio
    spawnroller[2] = AddStaticVehicleEx(462,1691.8000500,1451.3000500,10.4000000,180.0000000,245,245,15); //Faggio
    spawnroller[3] = AddStaticVehicleEx(462,1694.0999800,1451.4000200,10.4000000,180.0000000,245,245,15); //Faggio


    So... Kann man das jetzt aber so machen, wie oben gesagt? Wenn jemand meine Frage nicht richtig verstanden hat, keine Scheu - einfach fragen!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Bosei

    Wie mache ich, dass das OnPlayerConnect vor dem OnPlayerRequestClass ausgeführt wird? Oder wie mache ich, dass OnPlayerConnect überhaupt ausgeführt wird?

    OnPlayerConnect wird immer ausgeführt, sobald ein Spieler auf den Server kommt. >>> Es wird ausgeführt, da verstehe ich deine Frage nicht so... ^^