Wenn man bedenkt, dass ca 120% des Spritpreises Steuern sind... ist das schon echt krass. Vorher nie damit beschäftigt, aber jetzt aus Zufall mal mitbekommen...
Hab mich da mal informiert...
Vor dem Krieg und den steigenden Preisen hat 1 Liter Benzin (E10) ca. 0,79€ im Einkauf gekostet..
Darauf kamen dann erstmal Erdölverarbeitungsabgaben (sind nicht nennenswert bei 1 L, auf die Masse aber doch viel)
Dann kommt da noch die CO2 Bepreisung (Steuer) drauf hier ca 0,084€ pro Liter
Die Energiesteuer darf in Deutschland natürlich auch nicht fehlen, die beträgt bei dem Literpreis ganze 0,65€
Das heißt, wir kommen nach allen Steuern, die die meisten Verbraucher noch nicht einmal kennen, auf ganze 1,53€ (ca) pro Liter NETTO.
Da der deutsche Staat aber noch nicht genug verdient hat kommen hier noch knapp 0,30€ Mehrwertsteuer drauf und Zack sind wir bei knapp 1,83€ pro Liter.
Das ganze steigt ja auch exponentiell - je teurer der Liter im Einkauf wird (was ja aktuell das Problem ist) je mehr betragen auch die einzelnen Steuerabgaben. 10 Cent Einkaufspreis Erhöhung sorgen hierdurch für knapp 22 Cent die der Kunde mehr zahlen muss.
Ich bin ganz klar dafür hier die Steuern zu reduzieren in aktueller Situation. Die Problematik ist ja nicht nur das Tanken selbst. Alle Lieferanten steigern dadurch die Liefergebühren und die großen Konzerne und Unternehmen geben diese auch auf lange Sicht an uns Konsumenten zurück (Sind ja alle nur Umsatz- und Gewinnorientiert). Auf gut deutsch: Alles wird teurer.