Nur eine kurze Info für's nächste mal:
Sowas kommt eigentlich in die 'Scripting Base',
beachte das am besten beim nächsten mal.
Beiträge von N0SKILL
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Schonmal verschiedene Kompatibilitätsmodi probiert?
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Der Pawn BB Code - Die richtige Anwendung
Guten Abend liebe Community,
wie ich gemerkt habe kommt es in letzter Zeit immer mal wieder dazu das der ein oder andere Probleme mit dem Pawn BB Code hat.
Meistens kommt es zu Fehlern mit der Formatierung weshalb ich mal erläutere wie man den BB Code richtig verwendet.Was ist der Pawn BB Code und was unterscheidet ihm vom Code BB Code?
Der Pawn BB Code verfügt über ein bestimmtes Syntax Highllighting (dt. Syntaxhervorhebung), welches mit dem Highlighting im Pawn Editor gleich kommt.
"Syntaxhervorhebung oder Syntax-Highlighting bezeichnet die Möglichkeit eines Computerprogrammes, bestimmte Wörter und Zeichenkombinationen in einem Text abhängig von ihrer Bedeutung in unterschiedlichen Farben, Schriftarten und -stilen darzustellen. [...] Hervorgehoben werden dabei Schlüsselwörter und andere Sprachelemente." (Q: Wikipedia)
Er wird genutzt um Quellcode mit entsprechender Formatierung darzustellen.Wie benutzt man ihn richtig?
Alles wichtige was ihr braucht um den Pawn BB Code richtig zu benutzen findet ihr
in der oberen Leiste. Das wichtigste dabei ist das ihr beim erstellen eines Beitrags auf den Reiter "Quellcode" klickt.
Ansonsten wird die Formatierung des Quellcodes nicht übernommen.
Wenn ihr auf dem Reiter "Quellcode" seid, könnt ihr auf den PWN Button klicken.
Daraufhin erscheint folgendes bei euch:Zwischen die Beiden Felder postet ihr nun euren Quellcode.
Beispiele
Ein Beispiel um einen Quellcode richtig zu kopieren wäre so:Code
Alles anzeigen[pwn]new string[128]; for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++) { if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1) { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); } else { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); } }[/pwn]
(Ich habe den Code mit Absicht so ausführlich gestaltet um das Beispiel zu verdeutlichen.)Richtige Darstellung
Wenn ihr das ganze dann absendet wird es wie folgt dargestellt:
Dabei sehr ihr auch wie das Syntax Highlighting aussieht.new string[128];
for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1)
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
else
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
}Falsche Darstellung
Wenn ihr jedoch alles kopiert während ihr auf dem Reiter "Editor" seid wird die Formatierung nicht gespeichert
und alles wird in einer Zeile angezeigt.Hier sieht ihr wie es dann aussieht:
new string[128];for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++){ if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1) { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); } else { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); }}
Zeilen Nummerierung
Manchmal ist es erforderlich dem geposteten Codeschnipsel die Zeilennummern zu geben, an der es auch im Gamemode / Filterscript zu finden ist; z.B. um der Compilerausgabe einen Sinn zu verschaffen (Fehler an Zeile xyz)
Das geht mit dem Pawn BB Code relativ einfach. Dazu tragt ihr im Anfangs Tag des BB Codes die Startzeilennummer ein und der BB Code führt sie automatisch weiterCode
Alles anzeigen[pwn='123']new string[128]; for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++) { if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1) { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); } else { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); } }[/pwn]
wird zu
[pwn='123']new string[128];
for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1)
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
else
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
}[/pwn]Ich hoffe die Beispiele helfen dem ein oder anderen mit dem Umgang mit dem BB Code.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.Liebe Grüße
//EDIT1
Ich bedanke mich bei seegras: für den Teil mit der Zeichennummerierung.
Zudem habe ich einige Formfehler behoben.
Und ich möchte gerne nochmal auf das Tutorial aufmerksam machen da es nach der Freischaltung untergegangen ist.//EDIT2
Trennstriche erneuert -
Der erste ist perfekt, danke!
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Hallöchen, ich bin auf der Suche nach sogenannten 'Trennstrichen'. Da mein aktueller Trennstrich bei Pic-Upload.net gelöscht wurde und ich für die nächsten 3-4 Tage nur am Handy bin würde ich mich freuen wenn mir jemand ein schönes 'Modell' eines Trennstrichs schicke würde, möglichst mit direkt Link damit ich ihn einfach per IMG BB Code einbinden kann.
Bedanke mch in Vorraus!
Liebe Grüße
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Wie realisiert ihr denn momentan das Rollenspiel ohne nen Lokalen Chat oder Emote's?
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Ich bin am Handy und die Bilder sind leider bei mir sehr unscharf -
Worum genau handelt es sich hier denn? Um eine IDE? -
Hat sich schon etwas wegen dem Lokalen Chat ergeben?
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Für sowas in Zukunft:
[Sammelthread] User loben User -
Scheffi:
Wenn man bei euch im Support das Zeichen ' benutzt kommt ein SQL Error und ein leeres Support Ticket wird abgeschickt. -
Schau mal unter Server Werbung.
Da hast du eine Endlange Liste, mit einer 'Blacklist' in Form von Kommentaren. -
Schau nochmal ganz genau in der Thread Überschrift.
Oder hier einige Hinweise:ZitatDieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Vladii« (Gestern, 16:12) aus folgendem Grund: Sucherneuerung
ZitatPush
Bin wieder Back -
//PUSH
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vladii« (Heute, 20:25) -
Das ist ein ganz normaler SA-MP Bug.
Es ist ohnehin zu empfehlen bei einem Restart GTA neutustarten damit der Client einmal alles neuladen kann. -
Zitat
Natürlich möchten wir keine potenziellen User abstoßen, deshalb ist die Nutzung des Clients zunächst keine Pflicht.
Das sollte vielleicht mal überarbeitet werden wenn es nicht der Wahrheit entspricht -
Zitat
Liebe NWA - Clanmember und Freunde.
Wir die Triaden von German SampLife möchten euch bitten als Clan beitreten
meldet euch bei mir auf http://www.german-samplife.de/ und ihr bekommt bei uns einen Invite - für weitere Informationen meldet euch bei mirDas habe ich über Skype bekommen - Anscheinend scheint einer eurer Leader sämtliche Kontakte (laut Info 207 insgesamt) einzuladen seiner Fraktion,
den Triaden ohne irgendwelche Gegenleistungen beizutreten.
Ansonsten:
Die Anfrage gefällt mir, auch der Inhalt überzeugt.
Es treibt mich zwar nicht wirklich zwingend auf diesen Server aber ich werde ihn weiter beobachten. -
Möchtest du nicht vielleicht die Textquelle angeben?
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Ist es möglich auf dem Server Mods wie z.B Crafting Dead oder Hexxit laufen zu lassen?
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Zeig uns mal OnPlayerEnterVehicle(), da wird irgendwo eine Textdraw Überschneidung mit dem Tacho o.ä vorliegen.
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Im Include wohlgemerkt.
Nicht die Zeile 12 aus dem Script sondern im Include. (!) -
Idx ist nun die ID des Führenden, hat aber nicht den Wert.