Beiträge von Alf21

    Auf jeden Fall ne coole Idee und so, aber alleine die "Mikro"-Laggs, wenn du im Video aufstehst sind schon etwas sehr krass für das relativ kleine GIF :D
    Ansonsten gute Arbeit! Aber leider nicht sehr nützlich für den Server, wenn man sowas unbedingt will, muss man über eine Clientmodifizierung (und Server-) ansetzen.

    Frag lieber nach jemanden, der sich mit Sketchbook oder Inkscape auskennt, wobei bei einem kostenlosen simplen Logo bei dir Inkscape besser wäre. Vektorgrafiken sind bei Logos nur zu empfehlen ^^


    Was schwebt dir da so vor? Vielleicht finde ich Zeit

    Auf uns wird so oder so noch einiges zukommen. Vieles steht in der GTA-Szene noch ungeschrieben. Doch Breadfish ist dazu doch wunderbar, um Leute zu erreichen. Und wenn es irgendwann mal so weit kommt, dass statt SAMP nur noch GTA V gespielt wird, wette ich mit euch, dass man einen Flashback zu SAMP bekommt. Und dann wird man sich schon finden.
    Die Frage, die ich mir nur stelle ist, wie es mit SAMP weitergehen soll - was hier aber nicht die Frage ist. Ich werde die Entwicklung deiner Aktion beobachten, und je nachdem, wie sie ankommt, habe ich schon eine gute Idee, wie man vielleicht wieder einen großen Hype auslösen könnte. :evil::thumbup:
    Doch bis dahin, MUSS noch etwas Zeit vergehen und das Schicksal es gut mit uns und der Idee meinen.
    Neugierig? :P


    @Y3tti, @Includ und @Braun_Strowman da habt ihr natürlich alle Recht und das musste ich auch selbst erfahren. Das liegt aber auch oft daran, dass es immer viele Kinder gespielt haben (so wie ich damals). Und Kinder können viele Dinge noch nicht schätzen, jeder will eine mächtige Position auf einem großen Server, viele Server standen in Konkurrenz und einige Spieler wollten einfach nur Ärger machen. So hat sich die Community auch auseinander gelebt. Doch ich sehe noch immer nur in einem Client-Server-System die Zukunft und Lust solcher Games, nicht in irgendwelchen Coop über Peer2Peer.
    Es gab damals eine Idee, ein Plugin zu schreiben, das jeder Server einbinden kann. Auf dem Plugin sollte ein globales Bannsystem mit allen möglichen Schnickschnack drin sein und ein lokaler Ansprechpartner. Alles über eine Hardware-ID geregelt. Wäre vielleicht eine echt gute Idee für die Community gewesen, doch auch die Motivation der Entwickler von SAMP ging bereits vor einigen Jahren flöten.


    Letztendlich kann ich abermals nur sagen: Nach hinten schauen bringt nichts. Man kann alles schaffen (jedenfalls digital ^^). Es muss nur gewollt sein. Und um so den Bogen zu bekommen: @[GM]Luc1fer du wolltest deine Aktion, was ich sehr positiv auffasse. Solltest du technische Fragen oder ähnliches haben, kannst du dich gerne an mich und sicher auch an alle anderen, die hier geantwortet haben, wenden.


    #MeegaLangaTekstFürMischVongSetzenHer #SchongVollSpät #1PropsWennIhrEsBissHirHerGeschafftHapt #Tschau

    Also ich finde die Aktion an sich erstmal sehr gut.
    Doch es bräuchte einen besseren Aufhänger, einen guten Hintergrund wie ein Server, ein Release auf den sich die Spieler drauf vorbereiten können, um dann auch Spaß dran zu finden.
    Einen Support, woran sich die neuen Spieler wenden können. Einige sind selbst heute noch zu unfähig, den SAMP Client zu installieren ^^


    Warum sollen die Entwickler Updates rausbringen wenn vom Update nicht mal 1/4 genutzt wird. Schau dir mal an wie lange es gedauert hatte bis die Server mal vernünftig anklickbare Textdraws integriert haben und damit richtig zu arbeiten. Ich persönlich hatte auch irgendwann kein bock mehr wenn alle nach Updates schreien und diese es dann nicht mal würdigen (und den Punkt hatte Kalcor im englischen Forum schon mal vor Jahren mal angesprochen, als die Frage bzgl. Updates gestellt wurde).Und ich habe bisher keinen einzigen Server erlebt der nicht mal zur Hälfte die Möglichkeiten von SAMP ausgeschöpft hat.


    Haha, da gebe ich @Dog in jedem seiner Worte recht ^^
    Ich habe jedenfalls alle Features ausgetestet und bin jedesmal an meine Grenzen gestoßen. SAMP benötigt meiner Seite nach unbedingt Updates. Textdraws sind gegessen. Heute benötigt man etwaige Software wie CEF (/Browser).
    SAMP hat unglaublich viele Limits. Auch bräuchte man einen Map Preloader beispielsweise. So würde Abwechslung reinkommen, Serverseitige Mods, Limit Adjustion usw.. Es gäbe genug, was noch fehlt und zu wenig Dinge bzw. zu viele Limits, die mich mit meinen dynamischen Systemen in Grenzen halten. Weshalb es für mich leider nicht mehr attraktiv genug ist. Und ich glaube, dass das einige andere auch so sehen.

    Dann füge doch einfach zwei Spalten hinzu, die eine mit VARCHAR und die andere mit int/BOOLEAN. Falls Userspawn Koordinaten sind, würde ich x y z verwenden, da es sonst doppelt ist.

    @Dog nach deiner Quelle scheint das so wohl zu stimmen. Nur wie gesagt, bringt das Modden einem ohne OpenIV nicht mehr so viel. Es ist deutlich schwerer. Welche Quelle nun Recht hat, bleibt abzuwarten. Ich werde jedenfalls erst einmal die Finger davon lassen und mich mit etwas anderem beschäftigen.
    Hier meine Quelle nochmal, die gegen deine spricht: http://www.playnation.de/spiel…q-mod-verbot-id70516.html
    Letztendlich ist das eine ein Statement von R* und das andere von T2, wer die Oberhand hat, sollte eigentlich klar sein. Doch anscheinend sind sie selbst untereinander unstimmig.
    Für dich nochmal: ich behauptete nicht, dass modden illegal ist, sondern dass Mods es seien.
    Vielleicht werde ich noch andere Quellen finden, damit man zu einer Lösung kommen kann - da bin ich auch jeden Kompromiss bereit. Aber mehr sagen, als in den Quellen steht, kann ich auch nicht sagen.
    mMn sieht es aber so aus: Auch wenn Mods nicht verboten sind und meine Quelle veraltet sein sollte, bringt einem das Modden ohne OpenIV nicht mehr so viel. ScriptHook wird beispielsweise für GTAN verwendet, weshalb ich mir vorstellen kann, dass dort auch noch etwas getan wird. Außerdem sind inoffizielle Multiplayer für GTAV eh verboten. Somit ist es egal ob erlaubt oder nicht, wenn keine mehr entwickelt werden sollten. Es bleibt einfach abzuwarten. Und wer auf sicher gehen will, legt sich ne Sicherheitskopie an und installiert dort OFFLINE die Mods. So, dass man auch wirklich nur SingleplayerMods hat. Das ist mMn derzeit die beste und sicherste Lösung.

    Wo steht das es hier nicht um den SP geht/ging sondern GTA:O also den Multiplayer.


    Demnach ist Modding im Singleplayer weiterhin erlaubt.
    Nur was GTA:O beeinflusst oder ermöglicht was zu umgehen nicht.

    Ohne OpenIV werden viele Mods wegfallen. Sie können nicht aktualisiert werden und keine neuen so einfach wie bisher erstellt werden. Und Multiplayer Mods sind sowieso illegal. //edit Addendum: playnation.de/spiele-news/gta-…q-mod-verbot-id70516.html -> "Das heißt, dass das Anbieten von Mods oder gar ganzen veränderten Versionen („Mod-Raubkopien“) von GTA 5 nicht erlaubt ist."

    Deine Quellen bitte ! Ansonsten kannst du sonst was behaupten. Ich kann auch falsch liegen, aber mit leeren Worten kannst du hier nicht auftrumpfen.
    Modden kann man nicht verbieten. Auch nicht Hacken und Cracken. Man darf in seinen eigenen vier Wänden machen, was man will, solange es niemanden schadet bzw. nicht illegal ist. Und wenn ich meine eigene Software cracke, ist das legal - denn ich will es so.
    Doch wenn es verboten ist, Mods öffentlich - also außerhalb meiner 4 Wände (wo ich modden kann, was das Zeug hält) - anzubieten, dann will ich mal von dir wissen, was einem das bringt :D

    Willst du etwa zwei Datenbanken (miteinander) migrieren?
    Dann würde ich da so rangehen:


    Die neue Datenbankstruktur in eine neue Datenbank laden.
    Dann die alte Datenbank so abändern, dass die Tabellennamen mit der neuen Version übereinstimmen.
    Die Spalten darin sollten auch übereinstimmen, sonst kommt es zu Fehlern.
    Anschließend ist wohl viel probieren gefragt, da einige Spalten bestimmte Werte benötigen, die nicht 0 sein dürfen (falls du es so eingestellt hast), die alte Datenbank diese Werte aber nicht hat.
    Falls sowas auftreten würde, würde ich diese Spalten auch in der Alten einfügen und erneut probieren.


    Die beste Variante wäre aber glaube, einfach die Alte Datenbank direkt so umzuschreiben, dass es klappt.
    Das wäre eine manuelle Arbeit.
    Sobald du damit fertig bist, exportierst du diese Datenbank einfach.
    Und immer wenn du sie neu aufsetzen möchtest, importierst du die zuvor exportierte Datenbank und alles ist wieder reseted -> Abgesehen davon, dass sie nun eine neue Struktur hat.

    Wie war das mit der Quelle?

    https://forum.gtanet.work/inde…k-dependency-update.3052/



    Wo wurde verboten zu Modden?

    https://www.golem.de/news/gta-…tet-mods-1505-113917.html
    -> Laut dem Update im Singleplayer wieder erlaubt, aber nicht an Multiplayer (Stand 2015 !)
    https://www.netzwelt.de/gta-5/…tition-openiv-retten.html -> Verbot von OpenIV, einem Mod-Entwicklungstool. Und soweit ich weiß, ist nach dem letzten Stand die gesamte Modifikation an GTA V verboten, egal ob Singleplayer oder Multiplayer


    https://www.change.org/p/rockstar-games-save-openiv
    https://www.pcwelt.de/a/gta-5-…rdert-save-openiv,3447115
    Wohl wichtigste Quelle: http://gtaforums.com/topic/889…two-openiv-mod-shut-down/


    Ohne OpenIV werden viele Mods wegfallen. Sie können nicht aktualisiert werden und keine neuen so einfach wie bisher erstellt werden. Und Multiplayer Mods sind sowieso illegal. //edit Addendum: http://www.playnation.de/spiel…q-mod-verbot-id70516.html -> "Das heißt, dass das Anbieten von Mods oder gar ganzen veränderten Versionen („Mod-Raubkopien“) von GTA 5 nicht erlaubt ist."


    Nun bitte eure Quellen !

    Zuerst exportierst du die MySQL DB ohne Daten, sodass du nur die neue Struktur in einer Datei hast.


    Danach kannst du dich entscheiden, ob du es so umständlich machst, um vom Script aus die Datenbank zu initialisieren oder ob du einfach die exportierte DB-Struktur in der .txt Datei mitversendest und der, der sie bekommt, einfach in seine MySQL DB importiert.

    Das ist Falsch. Es ist bereits eine Inoffizielle geupdatete Version draussen die macher von GT-MP haben sie bereits.

    Bitte immer einen Beweis anfügen, damit deine Aussage auch glaubwürdig ist. Sonst kann jeder jedes behaupten. Außerdem habe ich Allgemein und von der bisherigen offiziellen Version geredet, weshalb es nicht falsch ist ;)


    ScriptHook wurde aber glaube auch noch garnicht verboten ?

    Alle Mods wurden verboten, und ScriptHook stellt für viele eine Basis da und ist ein Mod. So wie ein Fundament eines Hauses. Und ein Haus fällt ohne Fundament zusammen. Wo wird T2 also ansetzen? ;)

    Sie benutzen ScriptHookV. Ist also vorerst Geschichte, außer sie kennen sich mit ReverseEngineering aus bzw. kennen jmd, der das tut.
    Im Prinzip wird über die dinput.dll ein Code injected, der bestimmte Funktionen hooked und dann mit den anderen (inoffiziellen) Dateien kommuniziert.
    Immer wenn es ein Update gibt, verändert sich der Code und damit die Struktur des Codes von GTA:V. Somit muss man auch wieder die neuen (oftmals verschobenen) Speicheradressen der Funktionen finden, damit der ScriptHook diese wieder hooken kann. Somit benötigt man nur jemanden, der sich damit auskennt.
    Da aber dieser jemand, dann zum Sündenbock werden würde, da alle von ihm profitieren (ihre Mods weiter verbessern können), T2 diesen dann aber auch schnell findet, wäre das wegen der Illegalität von Mods seitens T2 nicht sehr schlau für diesen jemand, dies zu tun :D


    //edit: Ich glaube, dass RageMP keinen ScriptHookV verwendet. Aber die unterstützen Piraterie und würden von T2 früher oder später eh ins Visier genommen werden, egal wo sie wohnen.


    //edit2: Kritik an das Video :D : T2 kann die Ordnerstruktur ändern, wie sie wollen, die Mods können immer gelesen werden, solange die Ordneradresse im ScriptHook stimmt. Das einzige, was passieren kann, ist, dass sie es so schwer machen und den Code so stark abwandeln, dass ScriptHook neu implementiert werden müsste. Das wäre dann aber kein Update mehr, sondern eine Art Upgrade. Generell kann jedes Spiel modifiziert werden, mit beliebigen Möglichkeiten, die Frage ist nur, wie schwer es T2 den Moddern machen will. Und hier befürchte ich, dass sie ihr Meisterstück auspacken werden, falls es sich denn noch lohnt.

    Hex Editor, Notepad++, Visual Studio, oder gar Windows hilft auch den Cheatern. Hm.. :(

    Naja, laut T2 gehört sicher alles verboten ^^ Weshalb es wohl wirklich so kommen wird, dass Games nur noch für die Konsole veröffentlicht werden. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass dann dort alles von Moddern "sauber" bleibt, irgendeinen Weg gibt es immer. Auch wenn man dann an der Firmware was modifizieren müsste. Aber alles in allem verliert T2 dadurch nur Käufer. Mich z.B.. Und die Bedingungen für ein Game zu ändern finde ich immer noch unakzeptabel, immerhin habe ich es mir nur wegen den Mods gekauft :/

    Hab auch eine bekommen - erstes Statement dazu: Lappen.
    Ich muss aber sagen, dass es echt nicht schlecht gemacht ist. Nur, dass man bei solch einer Nachricht sowas wie "Liebe Grüße" nicht schreiben sollte :D
    Könnte mir vorstellen, dass das ein wütender Nutzer war, maybe @robbi2304 ? :whistling::thumbdown:


    Btw. hier mal wieder Props an die Admins, als ich die zu der Zeit doch relativ neue Nachricht gelesen habe, war er schon gebannt. :thumbup:
    Außerdem ist der Link mittlerweile down...


    //edit
    @BurningSimon: Hier vielleicht auch noch ein Hinweis, der die zur Aufklärung hilft: Viele Nutzer verwenden für Foren die gleichen Passwörter. So liegt es also auf der Hand, dass er mit vielen Passwörtern nicht nur etwas im BreadfishAccount anstellen kann. Ich hoffe, dass niemand ein Universalpasswort verwendet ^^

    Jetzt kommt es aber darauf an, wie seine Datenstruktur ist. Wenn ich beispielsweise einen Beitrag für über 3 Minuten lese, würde ich bei eurem Beispiel als offline markiert werden, da ich keine neuen Daten abfrage (Wenn er nichts im Hintergrund (sind wir wieder bei Ajax) macht)...

    PHP ist Serverseitig. Wahrscheinlich meint @root mit einem Ping ein Ajax Request, der über einen Timer alle 5min ein Signal an den Server (PHP gibt). NoScript blockt alles, was Javascript ist, somit also auch Ajax Requests.
    Serverseitig lässt du einen Timer rüberlaufen, der zB alle 30Sekunden oder so den Status checkt. Hat jemand keinen AhaxRequest mehr gesendet, bzw. befindet sich dadurch nicht mehr im OnlineArray, setzt du dessen Status als offline. Oder nimmst gleich alle Spieler im OnlineArray und gibst diese aus. So brauchst du auch Serverseitig nichts mit MySQL handhaben

    Sollen sie ein Mod-Unlocker zum Verkauf stellen, so von jedem User, der mag, einmalig Geld einsacken und auf den Rest verzichten. Dann machen die schon unglaublich viel Geld.
    Ich habe mir GTAV nur gekauft, wegen den Mods. Um mit anderen Spielern zusammenzukommen. Nicht um allein zu hocken und den Storymodus durchzupeitschen.
    Und nun habe ich umsonst Geld rausgeschmissen?
    Ich kenne niemanden, der für GTA:O Geld ausgibt und ausgeben wird.
    Und gerade wegen des Verhaltens der Macher werde ich auch in Zukunft nie GTA:O überhaupt ausprobieren.

    Ohne komplett alles gelesen zu haben die Fakten, die für mich alles klar stellen:


    - RageMP sollte nicht eingeführt werden, da es offenkundig Piraterie unterstützt und das 100%ig illegal ist und nicht unterstützt werden sollte.


    - GT-MP sollte als Zusatz eingeführt werden, da sie weiter als GTAN sind und sich demnächst wahrscheinlich immer weiter von GTAN Code entfernen werden. Ist eine logische und begründete Schlussfolgerung zweier Modifikationen.


    - GT-MP unterscheidet sich deutlich von RageMP. Zusätzlich kann ich GT-MP auch keinen Diebstahl von Code anheften, da alle am Code saßen und es so eher eine gerechte Aufteilung war. Ein Team ist ein Team. Das heißt nicht, dass es einen Gott, einen Kalcor dort gibt und der alles bestimmt und dem alles gehört. Finde nebenbei gesagt gut, dass GT-MP die Initiative ergriffen hat.
    Von daher sehe ich dort keinen Diebstahl und so alles ligitim - abgesehen davon, dass man nicht weiß, wie R* in Zukunft dazu stehen wird. Aber langsam wird das Thema entspannter und so wird sich wohl auch bald ein legaler Community-made MP durchsetzen...