Naja funktioniert ähnlich nur dass du das TextDraw mit den Rückgabewerten aus den Funktionen die Rafelder nannte füllst ![]()
Beiträge von breadfish
-
-
Es ging ja auch nicht darum was die sa-mp Leute denken ob man es braucht oder nicht sondern darum dass Marcel9 danach gefragt hat.
-
new klein schreiben...
-
ICh hab dne runtergeladen und ausprobiert da stand nix von "R2".....
-
Also bei mir bleibt der Checkpoint da wenn ich /fahrschule eingeb...
-
Schau ins wiki, habs eben ergänzt.
-
[wiki]SetPlayerCameraPos [/wiki][wiki]SetPlayerCameraLookAt[/wiki]
Wird in Kürze ergänzt.. -
Meinst du dass die Kamera auf den Skin gerichtet?
-
Dann zeig mir da mal den 0.2.2 R2 Server

-
Ersteinmal musst du wissen in welches Auto man nicht einsteigen darf, dazu gibt es die vehicleid. Die id ist entsprechend der Reihenfolge in der du Autos mit AddStaticVehicle hinzufügst. Das erste Auto das du hinzufügst hat die vehicleid 1, das zweite die vehicleid 2 usw...
Damit man in ein bestimmtes Auto nicht einsteigen kann musst du etwas code hinzufügen:
public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate) {
if (newstate == PLAYER_STATE_DRIVER) {
if (GetPlayerVehicleID(playerid) == hier_die_vehicleid_hinschreiben) {
SendClientMessage(playerid,0xAAAAAAAA,"You can't drive that car");
RemovePlayerFromVehicle(playerid);
}
}
return 1;
} -
Such mal nach IsPlayerInArea

-
Tatsächlich, der war schwer zu finden

Hab ihn in die Download-Datenbank hinzugefügt.
-
Das Callback OnPlayerEnterVehicle wird aufgerufen sobald du die Einsteigen-Taste drückst, also wenn du noch neben dem Auto stehst --> RemovePlayerFromVehicle greift ins leere da du ja nicht im Auto sitzt.
Du musst den Code daher in das Callback OnPlayerStateChange schreiben, wenn die Variable newstate == PLAYER_STATE_DRIVER ist hat sich der Spieler gerade ins Auto gesetzt:
public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate) {
if (newstate == PLAYER_STATE_DRIVER) {
SendClientMessage(playerid,0xAAAAAAAA,"You can't drive that car");
RemovePlayerFromVehicle(playerid);
}
return 1;
}Weitere States stehen in der a_samp.inc im include-Ordner.
-
.. oder du markierst die hinzugefügten Zeilen und drückst die TAB taste

-
Das geht mit [wiki]SetPlayerColor[/wiki]
-
Wenn du 2.0 hast müsste das im Einzelspieler rechts unten im Menü stehen.
ne da steht nix
Soviel dazu...
-
Ohne das jetzt getestet zu haben würde ich diesen Codeausschnitt aus OnPlayerConnect löschen und in OnPlayerCommandtext einfügen:
SetPlayerCheckpoint(playerid,-2033.396606, -117.458976, 1035.171875,2.0);
Dann noch so umbauen, dass es so aussieht:
if(strcmp(cmdtext, "/fahrschule", true) == 0) {
SetPlayerCheckpoint(playerid,-2033.396606, -117.458976, 1035.171875,2.0);
return 1;
}
hab ich nicht getestet.. kann funktionieren, muss aber nicht. -
public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[]) {
//folgende zeilen hinzufügen:
new cmd[256]; //<-- diese hier
new idx; //<-- diese hiercmd = strtok(cmdtext, idx); //<-- diese hier
//hier geht dein bisherhiger code weiter
if (strcmp(cmd, "/login", true) == 0)
.... -
Ich empfehle dir echt mal Scripten zu lernen, deine Fragen betreffen hier meist nur grundlegende Dinge die man wissen sollte wenn man einen Gamemode scripten möchte.
-
Es ist ja sehr ruhig um den Server geworden.
Hatte verschiedene Gründe. Einerseits hatte ich keine Lust mehr auf den Gamemode
+ das Scripten und die Server-Version wurde immer recht spät geupdatet ( auf 0.3c leider nie )
Markus hat mir vor kurzem angeboten seinen
alten Server zu nutzen. Da hab ich natürlich zugeschlagen. Ein Danke nochmal an ihn.Nun zum eigentlichen Server / Gamemode.
Der GameMode wurde komplett neu geschrieben, zuerst sollte dieser
als Free-To-Download enden, doch irgendwann war mir dort zu viel Arbeit drin, um ihn
einfach allen zugänglich zu machen.
Der Gamemode nennt sich gF4A , gold's Free 4 All - Gamemode, hört sich
dämlich an, war aber wirklich die Idee dahinter. Wie gesagt, anfangs wollte ich ihn frei zugänglich für alle machen.Zu den Fakten: der Gamemode selber ist nur von mir geschrieben, nutzt aber viele Maps von anderen Leuten ( Um
das mal von vorne herein klarzustellen ) und auch teilweise Code aus fremden Filterscripten / Includes.
Dabei handelt es sich aber fast ausschließlich um Koordiaten und Farbcodes.
Es nutzt den Streamer von Incognito für alle Objekte, Pickups und Map-Icons. Die Checkpoints werden von meinem eigenen Streamer verwaltet.
Dazu kommt ZCMD um die Verarbeitung von Befehlen und das SSCANF Plugin.Generell verarbeitet der Gamemode nur externe Daten. Das heißt, jedes System im Gamemode
bezieht die Koordiaten, Texte usw. aus dem Scriptfiles Ordner. Der Gamemode selber ist "leer" von Daten
( Keine Fahrzeuge, Maps, Koordinaten für Banken / Immobilien / Shops / Geldgruben usw., uvm.)
und enthält nur den Code um die Daten zu verarbeiten. Es sollte einfach sehr benutzerfreundlich sein.
Ein Bild dazu, falls es jemanden interessiert.
Es ist generell ein Freeroam-Gamemode ( + Deathmatch & Stunting ) mit einer Vielzahl an Mini-Spielen / Mini-Modes an
denen man teilnehmen kann, falls einem mal langweilig wird :p.Es gibt wirklich sehr viele Features im Gamemode. Ich versuche mal die wichtigsten aufzuzählen:
-
Rennen:
Wie bei eigentlich jedem guten Gamemode ist es auch hier möglich Rennen zu fahren. Der Unterschied
zu anderen liegt wahrscheinlich darin, dass zusätzlich zu den Rennen ( wie in MTA z.B. ) Maps geladen
werden, auf denen die Rennen stattfinden können. Auch gibt es einige Zusatzrennen, die etwas mehr
Arcade basiert sind bei denen man durch das Durchfahren eines Checkpoints Items, Speed oder anderes bekommt. -
Shutter Island (WIP):
Shutter Island ist eine exklusive Map für unseren Server erstellt von GTAKenner.
Hier der damalige Trailer dazu:
Youtube - Shutter island
Die Map ist jetzt endlich online und kann von euch angeschaut werden. Vorher
müsst ihr aber eine kleine Reihe von NPCs aufsuchen, die euch dann zeigen
wie ihr die Insel findet. Auf der Map gibt es auch einige Features, die ihr aber
selbst entdecken müsst ;). -
Stunting:
Stunting kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Damit man als Stunter nicht die Spieler stört, die einfach normal nur spielen wollen, werden sie
in eine extra Stuntworld versetzt. Dort haben sie dann die Möglichkeit zwischen einigen
Stuntstrecken und Stuntparks zu wählen.
Man kann sich dort Fahrzeuge spawnen, einen Helm aufsetzen, Stuntkeys aktivieren uvm. -
Sprengmeister:
Ein Minimode, den ich so noch nirgendwo anders gesehen habe (Eigentlich schade, die Idee ist ja nicht sehr
originell).
Man startet mit einigen Mitspielern auf irgendeiner Plattform. Nach dem Rundenstart erhält jeder
Spieler eine Waffe, mit der man versuchen muss seine Gegner von der Platform zu sprengen.
Wer zuletzt noch oben steht, ist der Gewinner. Damit das Ganze etwas hektischer wird, werden Sprengfässer
auf manchen Maps verteilt. -
Fallout:
Bestimmt kennen die meisten von euch den Fallout Mode aus MTA.
Falls nicht, hier ein Video dazu ( http://www.youtube.com/watch?v=9ff-fh6Ctaw&feature=related ).
Dort fallen nacheinander Platten vom Himmel bis zum Schluss nur noch eine einzige in der Luft schwebt.
Der oder die Spieler, die dann noch auf dieser Platte stehen, sind die Sieger. Dabei gibt
es verschiedene Maps, die man zum Start jeder Runde auswählen kann. -
Derby:
Ein Derby-System darf natürlich auch nicht fehlen. Auch hier ist es möglich zum Beginn einer Runde zwischen
vielen verschiedenen Maps zu wählen. Nach dem Start der Runde ist das Ziel die gegnerischen Fahrzeuge
zu zerstören oder auf manchen Maps sie von der Strecke zu stoßen. -
Gang:
Das Gang-System ist ziemlich komplex und ein großer Bestandteil des Gamemodes. Alles
läuft über DIALOG Menüs, z.B. das Erstellen, Einloggen, Einladen, Kicken und vieles mehr.
Jeder Gang ist es dazu möglich, sich ein Gang-Hauptquartier zu kaufen, an dem man dann spawnen kann.
Es steht sogar eine Extra-Klasse dafür bereit bei der Spawnauswahl.
Dort erhält man auch zusätzliche Munition sowie Panzerung (variiert je nach Hauptquartier).
An diesem Gang-Hauptquartier könnten auch eure Gang-Fahrzeuge stehen (sofern ihr welche gekauft habt).
Diese haben automatisch als Nummernschild euren Gangnamen in den Gangfarben. Da man für die Gang verschiedene
Sachen kaufen und an ihr auch einstellen kann, ist es wichtig, dass die Gangmitglieder
verschiedene Ränge besitzen. Über diese Gangränge ist es dann auch euren Gangmitgliedern
möglich eure Gang zu verwalten. Die Gangränge werden auch leicht über ein Menu im GangPanel verwaltet, also
gibt es keine lästigen Befehle. -
Parkour:
Relativ neu ist ein Parkour-System im Script.
Es wurde auf Wunsch von einigen Usern wieder eingefügt. Ziel ist es, am schnellsten einen Weg mit seinem
Charakter zurückzulegen. Dabei wird gesprungen, geklettert und natürlich gerannt.
Es besteht die Möglichkeit Custom Maps dafür zu laden (Wie auch bei Race oder Derby z.B.) um dort
Rennen abzuhalten. -
Bank:
Damit ihr euer gewonnenes Geld auch nicht beim Deathmatch verliert, gibt es Banken. Hier könnt ihr sowohl euer Privatvermögen als auch das Vermögen
eurer Gang sichern. Legt ihr das Geld auf die Bank, wird es automatisch verzinst. -
Immobilien:
Die altbekannten Propertys. Ihr wollt zusätzlich noch ein wenig Geld verdienen? Kein Problem.
In ganz San Andreas ist es möglich Immobilien zu kaufen. Sie generieren auch in regelmäßigen
Abständen ein gewisses Einkommen. Vergesst nicht dieses regelmäßig abzuholen, sonst erreicht ihr die Einnahmen-Grenze und
nehmt dann nichts mehr ein. -
Inventar:
Jeder Spieler hat ein eigenes Inventar, in dem er Sachen wie Panzerung, Leben, Bomben, Getränke oder auch
etwas zu Rauchen verwalten kann. Diese Items können in Shops gekauft werden, die ihr über
die Map verteilt findet. Neben den oben genannten Sachen kann man auch Kampfstile kaufen und
zwischen ihnen wählen wann man möchte. -
Schatzsuche:
Über die ganze Map sind - wie auch im SinglePlayer - Items versteckt, nämlich Austern, Tiki-Statuen, Koffer und
Hufeisen. Falls man beim Suchen mal garnicht weiter weiß, kann man über /SCHATZSUCHE einen Hinweis anfordern. -
Klassen:
Was soll denn jetzt an den Klassen anders sein, als bei anderen Gamemodes? Die Tatsache, dass sich
beliebig viele Waffen pro Klasse hinzufügen lassen. Auch hier werden die Daten wie oben genannt extern geladen,
was das ganze Hinzufügen von neuen Klassen sehr erleichtert. Zur Zeit hat ein Großteil der Klassen
5 Spawnwaffen, aber wie schon gesagt: man kann es generell auf 10 erweitern. Da es aber nur knapp 50 Waffen
gibt, denke ich, dass 5 Spawnwaffen fürs Erste okay sind. -
Weiters:
- Fahrzeugexport
- Trucker
- Deathmatches
- Mathe / Welches Wort Suchen Wir? / Quiz
- Walk-Of-Fame
- Verschiedene Maps ( zB Buggy's Kirche + Ferienhaus )
- Fun-Objekte
- Vehiclecontrol ( + Neon an Fahrzeugen)
- Lotto
- Sky Diving - Spots
- Geldgruben
- Announce Texte
- Online Ladder a.k.a. Toplist
- VIP Spawns
- Und noch mehr ...
Ich denke das waren die wichtigsten Features. Es gibt noch mehr,
aber da muss sich jeder selbst einen Überblick verschaffen.Bilder:
-- Extra Post --Server:
HostName: [GER] SA-MP.DE
Address: 188.40.86.88:7777
Players: X / 50
Mode: gF4A 1.X.X
//Edit:
- Thema aktualisiert auf SA:MP 0.3 ( Goldkiller )
- Uralten Werbethread aktualisiert. ( Goldkiller ) -
Rennen:
