Beiträge von LeonMrBonnie

    Habe mir einen neuen PC zugelegt. Netzteil und HDD hab ich aus meinem alten PC übernommen.

    Schon vor einer Woche, leider kam das Mainboard kaputt an und ich warte momentan auf ein neues.


    - Case: be quiet! Pure Base 500

    - CPU: AMD Ryzen 9 5900X

    - CPU Cooler: Noctua NH-D15

    - SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2

    - RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600

    - GPU: NVIDIA GTX 1070

    - Mainboard: MSI B550-A Pro

    Bei RAGE oder alt:V muss man halt vieles selbst erstellen. FiveM hat halt ein ähnliches Problem wie SA:MP es hatte das vieles auf einem Gamemode basiert und dann nur der Name geändert wurd (vereinfacht gesagt). Dann ist die Erwähnung noch von verschiedenen Sprachen wichtig z.B. C# Serverseitig und z.B. JavaScript auf der Clientseite (V8 hin oder her). Wenn man dann noch ein eigenes HUD machen will brauchst halt noch HTML, CSS und / oder hier beliebiges JS Framework einfügen als Wissen.

    Weiß nicht wie großartig das anders ist bei FiveM oder RAGE aber bei alt:V gab es bis vor einiger Zeit keine einfache Möglichkeit ein Clothing Pack zu erstellen. Jetzt gibt es ja dafür das Clothing Tool. Ingame Map Editor gab es bis vor ein paar Jahren auch noch nicht.

    Das liegt zum Großteil daran, dass es einfach eine noch sehr viel jüngere und kleinere Szene ist und es deswegen auch einfach weniger Veröffentlichungen gibt.

    Dass man mehrere Sprachen können "muss" kann man natürlich als Nachteil sehen, in meinen Augen aber definitiv ein Nachteil der dadurch ausgeglichen wird, dass du die komplette Macht von HTML, CSS und JS ausnutzen kannst, um auch extrem komplexe UIs zu erstellen.

    Und dass vieles auf einem Gamemode basiert, ist halt leider mittlerweile bei jedem Mod so. Bei FiveM ist es ESX, bei alt:V ist es Valea und bei RageMP ist es keine Ahnung, kenne den Namen nicht, gibt aber da auch eins.

    Der Markt für Gamemodes die einfach Plug & Play sind wird immer existieren, da viele einfach ohne jegliche Vorkenntnisse Server erstellen wollen, weil sie denken dass sie damit den nächsten krassen RP Server auf die Beine stellen. Ist natürlich Quatsch, aber solch Server bekommen insbesondere bei FiveM immer sogar noch eine kleine Playerbase und machen auch oft Profit, obwohl dahinter keinerlei Mühe steckt.

    Grundsätzlich kann ich mich dem nur anschließen dass SA:MP für immer in unserem Herzen am Leben bleibt, aber es ist nun mal nun ein Mod der uralt ist und mittlerweile halt auch gar keinen Support mehr kriegt. Ist halt schon extrem schade dass SA:MP später nur extrem wenig entwickelt wurde und mittlerweile gar nicht mehr. Natürlich, ist der Mod aber auch schon ziemlich solide und kann in seinem momentanen Stand weiterhin verwendet werden.

    Man merkt alleine am Umfang von GTA SA im Vergleich zu GTA V, dass da einfach etwas moderneres besser ist. Aber leider kam die richtige Szene ja nie so wirklich in GTA V an, denn es ist 90% RP Server, und Server aller anderen Art sind meistens schnell tot oder einfach nur langweilig umgesetzt. In SA:MP wurden schon so viele Sachen in diesem "kleinen" Rahmen der Möglichkeiten von GTA SA umgesetzt, dass man sich fragt wo die ganzen innovativen Gamemodes bei GTA V bleiben, obwohl die Möglichkeiten dort 100x so viele sind.


    Ich persönlich habe mit SA:MP schon länger aufgehört, ich erinnere mich gerne zurück an gute Zeiten die ich dort auf Servern verbracht habe, aber das Bedürfnis das wieder in SA:MP zu erleben, ist auch nicht wirklich vorhanden.

    Nutzen lässt es sich exakt gleich, aber diese Strings verbrauchen jetzt nur noch ein Viertel an Speicher! :)

    Sowas kannste doch jetzt nicht in den Raum werfen ohne den technischen Hintergrund zu liefern, pack dein Knowledge aus

    (Mal wieder interessant was für Features PAWN eigentlich hat, die kein Arsch verwendet (hat)...)

    NodeJS updaten bringt nichts, da das JS Module eine eigene NodeJS Version mitliefert. Der alt:V Server verwendet also immer NodeJS v17.7, vor dem Update wurde noch NodeJS v14 verwendet.


    Ich gehe mal davon aus dass du z.B. dieses Package verwendest TS3 NodeJS Library, welches wohl die neue NodeJS Version nicht unterstützt.

    An der Stelle teile ich meine größte Angst mit euch:

    Ich hab mit meinen Bros meine Assi-Sauftour nach Sylt in den nächsten Monaten schon geplant. Ziel ist es natürlich die Schnösel dort so sehr wie möglich abzufucken

    Hallo,

    an sich kannst du das. Es gibt halt nur keinen Server den du auf dem Macbook starten kannst. Den gibt es nur für Windows oder Linux.

    Grüße

    Richtig, da das Interesse dafür zu gering ist.


    Also an sich ist es möglich auf einem Mac zu entwickeln, aber um den Server oder den Client zu starten brauchst du Windows. (Oder auch Linux beim Server)

    Wenn du ja nicht hilfst? Irgendwo muss man ja auf die Suche gehen nach einem guten Entwickler im Bereich von Typescript. :P (joke)

    Wenn man einen guten Entwickler sucht, ist man bei mir sowieso falsch

    Falls man eher in die Richtung GTA V gehen will, dann eben ScriptHook V. Hat eine schöne C++ API, und mit paar GTA V Mods kann man sicher auch gut paar Sachen lernen.

    Das ist wohl eine der Probleme wenn man C++ verwendet, dass die Anwendungsbereiche dafür eher eine Nische sind, und es deswegen "schwer" ist es für ein richtiges Projekt zu verwenden.

    Was interessiert dich denn so? Was für Projekte wolltest du eigentlich immer Mal umsetzen? Irgendwas findest du bestimmt womit du lernen kannst.