Ich selber habe auch die Entwicklung von TrilogyMP verfolgt, und ich muss sagen der Mod ist bisher extremst enttäuschend. Ich kannte den Hauptentwickler schon bereits bevor er den Mod angefangen hat, und bin daher etwas voreingenommen, da meine vorherigen Erfahrungen mit ihm sehr negativ waren, da er extremst unfreundlich, besserwisserisch und arrogant wirkte. Genau diese Charakterzüge merkt man auch in der Entwicklung von dem Mod.
Als kleines Beispiel nenne ich mal einen wichtigen Punkt bei jedem Multiplayer Mod; In welcher Sprache schreibe ich Scripts/Gamemodes? Grundsätzlich gibt es hier immer ein paar Sprachen die einem sofort dafür in den Sinn kommen, z.B. Lua, JavaScript etc.
Der Entwickler von TrilogyMP ist aber stark gegen diese Sprachen abgeneigt (auch wenn sich diese eben perfekt für Scripting bei solchen Mods eignen) und besteht darauf als einzige verfügbare Sprache C++ anzubieten.
Das ganze macht das natürlich leichter für ihn, da der Mod selber in C++ geschrieben ist, also ist es auch extrem einfach eine C++ Scripting API bereitzustellen, nur ist die Entscheidung C++ zu verwenden extrem fragwürdig.
C++ ist eine Sprache die nicht für Scripting im Sinne von Multiplayer Mods ausgelegt ist - man kann sie natürlich dafür verwenden, aber einfachere, besonders dynamische Sprachen wie Lua, sind einfach besser geeignet - denn sie ist einfach a) nicht anfängerfreundlich, es ist extrem einfach etwas mit C++ falsch zu sagen (Hallöchen Memory Leaks!) (... ja, bei modernem C++ mit smart pointers ist das ganze einfacher, aber trotzdem kannst du immernoch ganz einfach große Fehler machen, die bei einer Sprache wie Lua nicht deinen ganzen Server crashen), dann auch b) oft einfach viel zu umständlich, denn vieles was man mit wenigen Zeilen Lua schreibt, dauert bei C++ dann mal viel mehr Zeilen, da die standard API in vielen Bereichen noch mangelhaft ist.
Als aller wichtigstens Punkt warum C++ ungeeignet ist... Es ist C++, du hast kompletten Low-Level Memory Access, du kannst machen was du willst. Ordner erstellen? Kein Ding. Dateien löschen? Easy. Quasi einen kompletten Trojaner laufen lassen? Mit C++ alles kein Ding, hast ja auf alles Zugriff. Das ganze gilt natürlich nur für clientside, serverside C++ verwenden ist kein Problem, da weiß der Serverbesitzer ja welcher Code dort läuft, aber anders ist es eben clientside, wo du dann einfach mal nen Virus kriegen kannst indem du dich mit einem Server verbindest.
Sicherheit? Brauch man nicht. Der Entwickler sagt man soll einfach nur Servern joinen, wo man den Entwicklern vertraut. Ein völlig schwachsinniges Argument, aber er beharrt auch wenn sich viele dagegen ausgesprochen haben weiterhin darauf, nur C++ zu unterstützen, und einfach so DLLs clientside von Servern laden zu lassen.
Umstimmen lässt sich der Entwickler gar nicht, in seinen Augen ist das alles okay so.
Dazu könnte man jetzt auch noch anfangen über seine Pläne den Mod zu monetarisieren (der Mod, der nichtmal veröffentlicht ist, gute Prioritäten, hauptsache fette Scheine machen) rede, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen, da diese Pläne genauso schwachsinnig sind wie seine Mentalität zu den unterstützten Sprachen.
TL:DR; Finger weg von Trilogy.