Mach Mittelsmann klar ich nehms
alles klar melde mich dann per PN
Mach Mittelsmann klar ich nehms
alles klar melde mich dann per PN
Event System verschiedene event arten mit einem ingame map bau system dies das derby events wo man die spawn setzen kann etc.
Hallo, ich tausche mein NordVPN account was am 05.10.2022 abläuft gegen 20€ PayPal.
NUR MIT MITTELSMAN!
Wollte mir etwas kaufen doch der verkäufer macht nur über PP.
Auch heute wieder Live
Um wie viel uhr?
Nein habe ich nicht.
Dein code also td einfach dort hinzufügen wo bei dem code was ich dir geschickt habe die gegner hinzugefügt werden die Spieler id musste du halt ersetzen.
Hab jetzt nicht alle skin ids im kopf und kein bock die raus zu suchen aber hier aus einem andern keybinder.
Achso nur Copy&Past hilft dir auch.
ganzoben iwo: SetTimer, listUpdate, 500
global Frak := ["SAPD", "FBI", "Sanitäter", "Russen", "Yakuza", "Regierung", "News", "Grove", "Ballas", "LCM", "Ordnungsamt", "GMBH", "Rifa", "Triaden", "Vagos"]
global SAPD := [163,164,265,266,267,280,281,282,283,284,288,194]
global FBI := [165,166,286,294,194]
global Sanitäter := [70,274,275,276,193]
global Russen := [111,112,113,124,125,126,127,272,40]
global Yakuza := [122,123,186,203,204,228,169,224]
global Regierung := [17,147,187,295,12,76,150,219]
global News := [60,170,188,227,240,250,56,226]
global Grove := [105,106,107,269,271,65]
global Ballas := [102,103,104,293,13]
global LCM := [46,47,48,98,185,223,214,249]
global Ordnungsamt := [8,50,71,233]
global GMBH := [34,44,132,133,202,206,261,31,131]
global Rifa := [114,115,116,173,174,175,184,273,195,298]
global Triaden := [117,118,120,208,263]
global Vagos := [108,109,110,292,91]
getFraktionBySkinID(id){
for a, b in Frak
for c, x in %b%
if(ID==x)
return Frak[a]
}
Alles anzeigen
listUpdate:
if(!WinExist("GTA:SA:MP"))
return
cID := getClosestPlayerId()
cName := getPlayerNameByID(cID)
cSkin := getTargetPlayerSkinIdById(cID)
cFraktion := getFraktionBySkinID(cSkin)
if(cFraktion != "" && cFraktion != " ")
{
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/%cFraktion%.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == cName){
found := 1
}
}
if(found != 1)
{
string = `n%cName%
FileAppend, %string%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/%cFraktion%.txt
}
sleep, 1500
updateLists(cName, cFraktion)
}
return
updateLists(Name, Fraktion) {
if(Fraktion != "SAPD") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/SAPD.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/SAPD.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/SAPD.txt
}
}
if(Fraktion != "FBI") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/FBI.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/FBI.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/FBI.txt
}
}
if(Fraktion != "Sanitäter") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Sanitäter.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Sanitäter.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Sanitäter.txt
}
}
if(Fraktion != "Russen") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Russen.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Russen.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Russen.txt
}
}
if(Fraktion != "Yakuza") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Yakuza.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Yakuza.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Yakuza.txt
}
}
if(Fraktion != "Regierung") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Regierung.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Regierung.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Regierung.txt
}
}
if(Fraktion != "News") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/News.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/News.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/News.txt
}
}
if(Fraktion != "Grove") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Grove.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Grove.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Grove.txt
}
}
if(Fraktion != "Ballas") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Ballas.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Ballas.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Ballas.txt
}
}
if(Fraktion != "LCM") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/LCM.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/LCM.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/LCM.txt
}
}
if(Fraktion != "Ordnungsamt") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Ordnungsamt.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Ordnungsamt.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Ordnungsamt.txt
}
}
if(Fraktion != "GMBH") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/GMBH.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/GMBH.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/GMBH.txt
}
}
if(Fraktion != "Rifa") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Rifa.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Rifa.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Rifa.txt
}
}
if(Fraktion != "Triaden") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Triaden.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Triaden.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Triaden.txt
}
}
if(Fraktion != "Vagos") {
if(Name != "")
{
found := 0
fileInhalt := ""
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Vagos.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == Name){
found := 1
continue
}
fileInhalt = %fileInhalt%`n%A_LoopReadLine%
}
FileDelete, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Vagos.txt
FileAppend, %fileInhalt%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Vagos.txt
}
}
}
~RButton::
while GetKeyState("RButton", "P")
{
pPed := getTargetPed()
pID := getIdByPed(pPed)
pSkin:= getTargetPlayerSkinIdById(pID)
pName := getPlayerNameByID(pID)
pFraktion := getFraktionBySkinID(pSkin)
found := 0
if(pName != -1 && pID != -1 && pFraktion != "" && pFraktion != " ")
{
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/%pFraktion%.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
if(A_LoopReadLine == pName){
found := 1
}
}
if(found != 1)
{
string = `n%pName%
FileAppend, %string%, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/%pFraktion%.txt
}
sleep, 1500
updateLists(pName, pFraktion)
}
}
return
Alles anzeigen
:?:/yakuza::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
YakuzaCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Yakuza.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
YakuzaCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Yakuza (" . YakuzaCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/cops::
:?:/sapd::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
SAPDCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/SAPD.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
SAPDCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "SAPD (" . SAPDCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/fbi::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
FBICount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/FBI.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
FBICount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "FBI (" . FBICount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/sanis::
:?:/sanitäter::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
SanitäterCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Sanitäter.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
SanitäterCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Sanitäter (" . SanitäterCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/russen::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
RussenCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Russen.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
RussenCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Russen (" . RussenCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/regierung::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
RegierungCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Regierung.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
RegierungCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Regierung (" . RegierungCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/sannews::
:?:/news::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
NewsCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/News.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
NewsCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "San News (" . NewsCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/grove::
:?:/gs::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
GroveCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Grove.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
GroveCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Grove (" . GroveCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/ballas::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
BallasCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Ballas.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
BallasCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Ballas (" . BallasCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/lcm::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
LCMCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/LCM.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
LCMCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Los Chickos Malos (" . LCMCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/ordnungsamt::
:?:/oamt::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
OrdnungsamtCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Ordnungsamt.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
OrdnungsamtCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Ordnungsamt (" . OrdnungsamtCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/gmbh::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
GMBHCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/GMBH.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
GMBHCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "GMBH (" . GMBHCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/rifa::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
RifaCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Rifa.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
RifaCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "San Fiero Rifa (" . RifaCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/triaden::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
TriadenCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Triaden.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
TriadenCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Triaden (" . TriadenCount . " online)", text, "Ok")
return
:?:/vagos::
Suspend Permit
sleep, 100
text := "{FFFFFF}ID`t{FFFFFF}Name`t{FFFFFF}Status`n"
VagosCount := 0
Loop, Read, %A_AppData%/.dm-binder/Fraktionen/Vagos.txt
{
if(strlen(A_LoopReadLine) < 1)
continue
id := getPlayerIdByName(A_LoopReadLine)
if(id != -1)
{
VagosCount++
text .= mc id "`t" A_LoopReadLine "`t{00FF00}online`n"
}
}
ShowDialog(5, sc "Vagos (" . VagosCount . " online)", text, "Ok")
return
getPlayerColor(dwPlayerID) {
if (!checkHandles())
return -1
dwColor := readDWORD(hGTA, dwSAMP + 0x103078 + dwPlayerID * 4)
if (ErrorLevel)
return -1
return dwColor
}
Alles anzeigen
Also wenn ich z.b. mit 2 kollegen draußen bin müssen wir 200€ / 3 machen oder muss jeder 200€ bezahlen?
Das soll er auch erst dann
Ja anders gehts auch garnicht
Ja aber dies geht dann erst wenn der spieler in deiner nähe ist also streamdistanz.
Ich bin mir sicher es gibt Blitzer die blitzen in beide Richtungen, eben wegen den Roller/Motorradfahrern.
hast recht
ZitatWird ein Fahrer mit dem Motorrad von vorne geblitzt, funktioniert dies allerdings nicht. Hier befindet sich nämlich das Kennzeichen am Heck von dem Motorrad, das vom Blitzer in diesem Fall nicht erfasst wird. ... Es gibt zwar auch Blitzer, die von hinten auslösen, allerdings werden diese sehr selten eingesetzt
Aber bei uns in der stadt gibt nur blitzer die von vorne blitzen und mit dem roller fahre ich ja nicht auf der Autobahn 😂
Na zum Glück erkennen die durch dein schwarzes Visier dein Nummernschild nicht!
nope erkennen die blitzer auch nicht, roller fahren Werden nicht geblitzt, und Motorrad fahrer soweit ich weiß auch nicht.
https://teaspeak.de/ lies dich durch
Genau und ich bin der Papst!
Werd nicht offtopic frag Yamano es gibt eigentlich keine lifetime license aber weil ich ihm damals geholfen habe habe ich sie bekommen also PSSST.
Hab nh lifetime lizenz mich juckts null für die anderen meine ich.
Server shows "Activation License":
-Teaspeak Protocol key (+-4months) = 5€
-Teaspeak Protocol key (+-6months) = 7€
-Teaspeak Protocol key (+-4months) + Teaspeak Intall tutorial + Update/downgrade scripts + Vpn protection (updated) = 7€
-Teaspeak Protocol key (+-6months) + Teaspeak Intall tutorial + Update/downgrade scripts + Vpn protection (updated) = 9€
Paket 1 10€ dann kaufe ich mir doch lieber die lizenz für 9€ 6 monate
oke könnte ich mir die lizenz ansehen, also will nur sicher gehen
Hast du den eine TeaSpeak lizenz?
Wenn du keine Lösung hast kann ich dir morgen ein Script schreiben
Oh, ja ist ja viel besser ohne...
Wo steht denn dann der Spieler, wenn ich die Kamera setzte? Am letzten Standort oder da wo die Kamera ist?
soweit ich weiß bleibt die spieler pos gleich.