Es gibt nun eine Vorrat-Anzeige für jeden einzelnen Spieler. Dies beinhaltet Flugzeuge, Boote, Panzer, Manpower.
Flugzeuge, Boote und Panzer spawnen nun nicht mehr, wenn der Vorrat nicht ausreicht (= 0 ist). Derzeit werden die Fahrzeuge einfach nur zerstört, aber das ist natürlich unpraktisch, da man ja als Team immer Außenposten dazu erobern kann, wodurch das Team automatisch Flugzeuge erhält, diese sich aber nicht mehr spawnen lassen.
Das gleiche gilt für Manpower. Der Spieler soll zukünftig in einen spectate-Modus gesetzt werden und erst dann wieder spawnen können, wenn das Team einen Außenposten erobert hat! (Fördert Teamplay)
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SA:MP Luftschlacht ist ein internationaler SA:MP Deathmatch Server der Taktiken
ähnlich wie im zweiten Weltkrieg simuliert. Die Technik ist allerdings von heute.
Das Gameplay besteht aus einem taktischen Spiel zwischen Infanterie, Panzern , Booten und Flugzeugen.
Der Spieler wird nicht einfach mit einer Waffe "aus dem nichts" gespawnt, sondern muss sich diese an einem
Truck holen, der regelmäßig von anderen Spielern aufgeladen werden muss mit neuen Waffen.
Doch falls die Trucks oder der Weg zum Nachschub z.B durch feindliche Bomber abgeschirmt wurde, werdet
ihr erschossen oder gefangen genommen vom Gegner-Team.
Ihr merkt schon: Teamplay ist hier alles. Das Spiel wird realistisch gehalten und nicht verschönigt, heißt: Wenn ihr
einen unerfahrenen Commander habt, oder einfach zu unerfahrene Spieler, verliert ihr. (Auch wenn die Commander davor geprüft werden).
Mehr kann ich jetzt noch nicht verraten, die stetige Entwicklung des Game-Modes wird hier angekündigt.
Weiteres::
Veröffentlicht wird hier mehr oder weniger Regelmäßig der Fortschritt des Gamemodes in Tagen ( Tag X, Tag Y).
Der Gamemode basiert auf meinem vor ca einem Jahr entwickeltem Script "LUFTSCHLACHT".
Das Grundsystem ist also schon vorhanden.
Ziele (Entwicklung)::
Realistisches Bombardieren für SA:MP Verhältnisse ( so, dass es nicht mehr aussieht wie da oben :D)
Umstrukturierung des Gamemodes in ein richtiges Teamdeathmatch, Phasen-System entfernen.
Spieler können Stellungen errichten, wenn sie genug Materialien haben ( von den Nachschub - Trucks).
Orte einrichten, wo Trucks den Nachschub abholen können, welche von feindlichen Spielern eingenommen werden können.
Befehlsystem für Commander (Spieler oder Trupps erstellen, Trupp befehlen Stellung X einzunehmen, Panzer X befehlen dort hin zu fahren).
Artillerie einfügen, um feindliche Stellungen zu bombardieren (danke an Kaliber | Thema: SA:MP Mörser 1 & 2 WK.) + Ort wo die Geschütze einschlagen, durch Checkpoint markieren(mit Pfeiltasten).
Statistiken für Fahrzeuge (Health, Munition (z.B Bomben für Flugzeuge)). Ort wo diese aufgefüllt werden können.
Den einzelnen Spielern Jobs vermitteln ( Panzerfahrer, Flugzeugflieger, Nachschub etc) und evtl. Bonuspunkte für Nachschubfahrer > mehr Moral.
"Helden" einfügen (Spieler mit speziellen Fähigkeiten).
Die Ziele wurden generell geupdatet und auf dem Discord veröffentlicht.
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Tag 2
Die Bomben fliegen nun nicht mehr strikt runter, sondern haben eine leichte Rotation.
Die Bomben fliegen nun im Verhältnis zur Geschwindigkeit runter.
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Ernsthaft jetzt? Nachdem du 100 mal gesagt hast du eröffnest kein neues Projekt machst du es jetzt trotzdem? Langsam bin ich nicht mehr verwundert, sondern einfach nur enttäuscht
Ich wüsste nicht inwiefern dich das was angeht. Bist du hier der Babysitter oder was? LOL.
Zum Forum kann ich wenig sagen, die Werbung ist leider wenig ansprechend.
Es ist wirklich schwer einen Überblick zu behalten da es bereits sehr viele GTA 5 alternative multiplayer gab. Anhand von ein paar historischen Fakten versuche ich mal die verschiedenen Multiplayer mods näher zu bringen. Folgender Überblick basiert auf meiner Erfahrung über die letzten 5 Jahre in der GTA 5 MP Szene. Meine persönliche Meinung kann ich hier nicht außen vorhalten.
Grundsätzlich gilt für Spieler, schaut euch auf allen aktuellen Plattformen um (FiveM, RageMP, alt:V) und wählt euren Server und damit die Plattform, die euch am meisten zusagt.
Als Entwickler / Server Gründer sollte man sich aber doch tiefer damit auseinandersetzen auf welche Plattform man in der Zukunft setzen will, hier würde ich auf folgende Punkte Wert legen: Qualität der Plattform, Feature Umfang (Sync, sowie auch API / Scripting Möglichkeiten), Update Politik, Community & Plattform Team
Um auf die oben genannten Punkte genauer einzugehen, werde ich jeweils auch etwas Geschichte dazu packen.
FiveM Die wohl älteste GTA 5 alternative multiplayer Plattform (die auch released wurde), so richtig spielfähig irgendwann 2015 online gegangen. Ursprünglich entwickelt von NTAuthority (der für dieses Projekt auch entsprechend von R* verklagt wurde, und verlor), ist diese Plattform fast komplett open source und hat mittlerweile auch das Glück die größte Community unter den Plattformen zu besitzen.
Scripting Sprachen: LUA, JavaScript & C# => Lua ist am stärksten vertreten
2017/2018 hatte die Plattform noch weniger als 10.000 (gleichzeitig spielende) Spieler, heute sind es über 166.000
Grund hierfür ist die krass steigende Reichweite durch YouTuber & Streamer
Ebenso Grund sind diverse Frameworks die es kinderleicht machen einen "0815" Server per plug&play Prinzip zusammen zu basteln (Minecraft like)
FiveM hat anfangs grundsätzlich auf das Networking von GTA:Online gesetzt, und hatte daher auch die meiste Zeit ein Limit von 32 Spieler
Dafür aber auch synchronisierte NPC Peds (bekannt aus GTA:Online) welche die Welt etwas lebendiger machen
Aufgrund der genutzten P2P Networking Architektur hat FiveM, genauso wie GTA:Online, mit einer größeren "Hacker Community" zu kämpfen, die sich mit diversen Hack Menüs (bekannt aus GTA:O) gerne austobt
Die Plattform kämpft seit Jahren mit der Neuentwicklung ihrer kompletten Networking Basis um hauptsächlich vom 32 Spieler Limit weg zu kommen => FiveM OneSync
Aktuell arbeiten aktiv 1-2 Entwickler an der Plattform (ausgenommen der open source contributions, welche sich in Grenzen halten)
GTA 5 Updates werden grundsätzlich sehr spät erst von FiveM unterstützt, stattdessen ist ein automatischer GTA downgrader integriert der GTA 5 für FiveM entsprechend runter patcht
Die meisten FiveM Server basieren auf dem "ESX" oder "VRP" Framework und deren frei zugängliche extensions (das Resultat ist in der Regel ein Server wie jeder andere)
Dadurch dass das Projekt Open Source ist ist die Scripting API auch sehr umfangreich und gut ausgebaut (Contributor fügen lieber neues hinzu als Bugs zu fixen)
Das Team hinter FiveM hat über die letzten Monate & Jahre immer mehr gezeigt wie unprofessionell man agieren kann sobald man eine größere Community hat
Herunterfahren der Masterlist wann es einem passt
Support von Code Injection Möglichkeit nativ in den Client einbauen (für alle Spieler) um es Hacker leichter zu machen (Ein "protest" gegen Hacker)
Wichtige Community Plattformen wie Discord einfach kurzerhand mal abschalten oder unzugänglich machen
Das existieren von Bugs wird auf die Community geschoben, die ja keine pull requests macht um diese zu fixxen
/Edit: Heute (20.5.2020) hat FiveM wieder einmal beschlossen den komplettem Master Server (ohne welchem man auch nicht auf Server direct connecten kann) einfach abzuschalten, zusätzlich wurde auch der gesamte Discord (wieder einmal) & das Forum komplett gesperrt für alle Nutzer.
/Edit: Heute (29.5.2020) hat FiveM beschlossen alle Server automatisch zu blockeren (man kann nicht mehr joinen) mit folgender witzigen Nachricht: "This server has been blocked from the FiveM platform. Stated reason: fivem shut down by Disquse#1429 @ discord - use https://altv.mp/ instead its way better, they dont have kids for staff lol"
FiveM fährt immer mehr Monetarisierung auf und müsste so monatlich mittlerweile etwas zwischen 50.000$ - 100.000$ generieren
Höheres Spieler / Slots Limit für deinen Server? Pay it
Dein Server soll besser gelistet werden in der Masterlist? Pay it
Du möchtest als User das dein lieblings Server höher gelistet wird? Pay it
Du möchtest auf deinem Server virtuelle Items anbieten? Erlaubt nur über unseren Transaktions Service, Pay it
Farbigen Server Namen oder Background Bild in der Masterlist? Pay it
Zugriff auf die höheren Slots möglich durch OneSync? Pay it
Fazit; Ich habe FiveM über die letzten Jahre (von klein auf praktisch) verfolgt aber hatte nie das Verlangen diese Plattform richtig auszutesten. Für mich sind die Handlungen der Leitung & Entwicklung dort einfach nicht nachvollziehbar, eine wirkliche Community die gerne hilft ist hier auch nicht wirklich vorhanden. Die meisten Leute werfen sich hier mittels ESX & VRP Extensions Ihren Server zusammen und hoffen auf die große Spielerbasis. Diese Plattform ist etwas für Leute die auf große Zahlen, dem Traum viel vom Spieler Kuchen abzubekommen und schnelles zusammen werfen eines 0815 Server stehen.
RageMP/ GTA:Network
Vor 3 Jahren praktisch erst an Relevanz gewonnen, gehört diese Plattform heute wohl zu den Top 3 der größten GTA 5 alternativen Multiplayer Mods. Um diese Plattform euch genauer näher zu bringen, müssen wir kurz etwas in die Geschichte abtauchen. GTA:Network Irgendwann 2017 ging GTA:Network als ein Folgeprojekt von GTA:Coop Mod Online und war somit frei zugänglich. Ursprünglich entwickelt von "Guad" (Entwickler des GTA:Coop Mods) wurde dieses Projekt leider im laufe des Jahres immer mehr vernachlässigt. Guad zog sich irgendwann völlig zurück. In Folge versuchte sein Team Kamerade "Adam" das Projekt so gut wie es ging weiter zu leiten & zu entwickeln. Mit der Zeit wurde dann aber schnell klar das hier nicht wirklich viel von Weiterentwicklung die Rede sein kann, das Projekt hatte mit harten Bugs & fehlenden Updates zu kämpfen. Adam hatte sich irgendwann dann doch entschlossen neue Entwickler mit ins Boot zu holen, denen dann aber doch schnell bewusst wurde mit was von einer Art Mensch man es hier zutun hat. GTA:Network hatte zu diesem Zeitpunkt eine aktive Spielerbasis von etwa 2500 Spieler. Gegen Ende 2017 entschloss sich also ein Großteil des GTA:Network Teams, nach einer großen Auseinandersetzung mit Adam, das Projekt zu forken (mit Erlaubnis von Guad). Grand Theft Multiplayer (GT-MP) wurde gegründet. Nach nur ein paar Tagen sind praktisch alle größeren Server auf GT-MP gewechselt, GTA:Network hatte mit dem Projekt Zustand zu kämpfen und entschloss sich letztendlich zu einem Zusammenschluss mit RageMP.
Nach dem Shutdown von GT-MP irgendwann 2018/2019, mit einer aktiven Spielerbasis von rund 10.000 Spieler zu peak Zeiten, begann dann auch der Aufstieg von RageMP.
Scripting Sprachen: JavaScript, C#
SDKs für server seitige scripting module sind offen gelegt
C# API hat in der Vergangenheit des öfteren gezeigt wie instabil & schlecht umgesetzt sie ist
Heute hat die Plattform einen peak von über 37.000 gleichzeitig spielenden Spieler
Aktuell ist die Plattform dominiert von Russischen Server (Mit über 20.000 Spieler allein)
Der Größte Server hier ist bekannt für das generieren von Einnahmen in Höhe von an die 100.000$ monatlich
RageMP unterstützt C# Client sowie Server Seitig (zusätzlich zu JavaScript)
Unterstützt werden hier wohl "unbegrenzt" viele Spieler, es existieren teils russische Server mit über 2000 Spieler
Hier ist bereits bekannt das der Server viele "Botter" hat, was die Spielerzahl verfälscht
Unbekannt ist ob die Spieler Zahlen künstlich manipuliert werden
Die Stabilität der Plattform ist in Frage zustellen, gerade bei höheren Spielerzahlen kommt es zu desynchronisationen (Dinge an falscher Position, nicht smoothe Synchronisation)
Außerdem ist die Synchronisation an vielen Stellen inakkurat (Deathmatch, Vehicle / Driving)
Synchronisation & Stabilität nimmt mit steigender Spielerzahl ab
Eine wirkliche Transparenz bezüglich der Pläne der Plattform und der zukünftigen Updates gibt es nicht
Es werden ständig neue "große Milestone" Versionen angekündigt, welche dann aber nicht released werden weil sie zu viele Fehler beinhalten
Hin und wieder wird dann auch mal die große Milestone durch eine neue noch größere Version ersetzt, bevor überhaupt die alte released wurde
Aktuelle Haupt Version "0.3.7" wird bald 2 Jahre alt
Version 0.4, 0.5 und letztendlich 1.0 wurden "gehyped" aber nie wirklich released (Da zu Umfangreich)
Das Version Spiel ist aktuell bei 1.1 angekommen und immer noch nicht released
Es existiert eine Art "Hybrid" Modus wo 0.3.7 Clients und 1.1 Clients unterstützt werden, hier wird langsam versucht die gespaltene Community zusammen zu bringen
Der Historie kann man entnehmen das die "Update Politik" hier mehr Witz als Politik ist
Entwickelt wird die Plattform größtenteils / aktiv von einer Person "George" (Russe)
George hat in der Vergangenheit sich bereits negativ gegen deutsche geäußert, was darauf schließen lässt das er nicht wirklich Freund der deutschen Community ist
Er hat ungemeines Talent darin toxisches Verhalten in der Community zu belohnen und damit seine eigene Community zu infizieren
Seine Persönlichkeit gleicht an vielen Stellen der eines klassischen Diktators
Talentiert ist er eben falls im "Hype um nichts" generieren
Community bedeutet hier nicht das einem geholfen wird wenn man Probleme hat, stattdessen wird sich in der Regel erst einmal ordentlich lustig gemacht
Wenn Meinungen hier verbreitet werden die dem Team nicht passen, werden diese kurzerhand mit einem Ban unterbunden (Beispielsweise das positive erwähnen anderer Plattformen)
In der Plattform selber existiert eine Art minimalistisches "Anti Cheat" System das "Script Kiddies" von der Nutzung einfacher Hack Menüs abhält
Ein erweitertes Anti Cheat ist wohl nur nach Anfrage bei George erhältlich (Für Geld ?)
In der Vergangenheit wurde mehrmals unter Beweis gestellt das der RageMP Launcher auch gerne mal einen Benutzer gezielt trollen kann
Unteranderem gezielt bei manchen Benutzer der Desktop zugemüllt (mit tausenden text files deren Inhalt gezielt formuliert war)
GTA 5 Updates werden hier in der Regel recht zügig (innerhalb von einem Tag) unterstützt
Die Plattform hat eine umfangreiche Scripting API und erleichtert an vielen Stellen Entwicklern einiges
Das Team agiert generell leider eher unprofessionell
Auf kritische Fragen wird wenn überhaupt als Antwort lächerlich gemacht
Wenn eine Frage oder Meinung nicht passt wird man gerne mal schnell permanent aus der "Community" ausgeschlossen
Es werden Discord Bots gepflegt die das trollen und lächerlich machen einiger Personen unterstützen und vereinfachen soll
Fazit; Nach dem Shutdown von GT-MP habe ich mich bei RageMP versucht in die Community zu integrieren und dort auch einen Server aktiv zu entwickeln. Die Plattform an sich ist bis auf die abgrund tief schlechte Update Transparenz/Politik und der Instabilität an vielen Stellen + diversen Synchronisation Bugs, wirklich okay. Man kann aufgrund der sehr umfangreichen Scripting API schnell und einfach einiges auf die Beine stellen. Leider ist die komplette Community durch das toxische verhalten des kompletten RageMP Teams infiziert und man fühlt sich alles andere als Willkommen dort. Das einem Diktator gleichende Verhalten der Projektleitung gibt mir persönlich ein schlechtes Gefühl, gerade in Anbetracht dessen Vergangenheit ja doch hin und wieder mal Spieler PCs getrollt wurden. Für mich ist es schwer zu beurteilen wo die Reise von RageMP hin gehen soll, die (nicht veröffentlichten) Updates beeindrucken einen eventuell auf dem ersten Blick, zeigen im Detail dann aber doch wieder ein Mangel von Qualität wie überall auf der Plattform.
alt:V
Vor 4 Jahren noch in Entwicklung unter "GTA:Orange" wurde diese Plattform bereits mehrmals praktisch von 0 auf komplett neu geschrieben. Seit mitte 2019 unter dem Namen alt:V in der public beta, ist diese Plattform wohl die frischeste unter den 3.
Scripting Sprachen: JavaScript, C#
SDKs für server seitige scripting module sind offen gelegt
Der aktuelle Spieler Rekord über alle Server die auf der Masterlist angezeigt werden liegt bei ungefähr 2500
alt:V hat eine flache Team Struktur (Es stellen sich keine Leute innerhalb des Teams über andere)
Aktuell gibt es 6 Entwickler im alt:V Team, welche verschiedene Schwerpunkte innerhalb des Projekts abdecken
Zusätzlich setzt alt:V noch auf Contributor die mittels Neben Projekten / Tools oder bei der indirekt Entwicklung unterstützend mitwirken
Ein sehr humanes Team, Kontakt wird nicht unterbunden und man wird immer ernst genommen
Es wird auch der direkte Kontakt zu Projekten gesucht um gemeinsam Probleme anzugehen und direkte Unterstützung anbieten zu können
Viele Server wechseln bereits von anderen Plattformen wie RageMP oder FiveM zu alt:V aus oben genannten Gründen
Eine Community die einem versucht tatsächlich zu helfen, toxisches Verhalten wird unterbunden
Freie Meinungsäußerung, hier kann man offen über andere Plattformen reden ohne einen Ban Hammer ins Gesicht zu bekommen
Eine transparente Update Politik mit freiem Zugang zur aktuellsten Entwicklungs Version
Außerdem eine RC Version zum vorbereiten auf das nächste Release
Releases finden in der Regel im zwei bis vier Wochen Takt statt und werden vorher angekündigt
Updates sind nicht krass Umfangreich und werden auch entsprechend nicht gehyped oder angekündigt (Liegt daran das die Updates hier teils im Wochen Takt raus kommen)
Sehr umfangreiche & stabile Synchronisation im Spiel
Der Hauptgrund warum Server auf alt:V wechseln ist die überragende und stabile Synchronisation von Spieler & Fahrzeugen, unabhängig von der Spielerzahl
Generell legt das alt:V Team viel Wert auf Qualität & Stabilität, darum wird aktuell auch der Fokus eher auf Bug Fixes anstatt unnötigen Erneuerungen gelegt
Die Scripting API von alt:V ist nicht so Umfangreich wie die der anderen Plattformen, bietet jedoch alles nötige an um die meisten Dinge einfach selber entwickeln zu können
Dadurch ist der Einstieg als "Anfänger" erschwert und mit einer steileren Lernkurve verbunden
Das offizielle C# Modul / API ist um einiges besser als die der anderen Plattformen (In den Punkten Performance, Stabilität & Umfang) (Und es ist komplett open source)
GTA Updates werden in der Regel innerhalb von ein paar Stunden / einem Tag unterstützt
alt:V verfolgt keine monetären Ziele und ist von Grund auf so aufgebaut das niemand von dem Client an sich ausgeschlossen werden kann
Zusätzlich kann der Client auch komplett unabhängig von irgendwelchen Update oder Masterserver laufen und ist somit nicht an die Plattform gebunden
Auf Basis alt:V existiert der wohl umfangreichste Multiplayer Map Editor ( Durty Map Editor ( ͡° ͜ʖ ͡°) )
Fazit; alt:V ist die Plattform meiner Wahl und das schon seit knapp einem Jahr. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung über den Zeitraum und bin persönlich davon überzeugt das diese Plattform für die Zukunft gebaut ist. Was dieses Projekt für mich aus macht ist definitiv das offene & transparente Team sowie die Community die einem auch bei Problemen konstruktiv weiterhilft. Die Sahne on top ist die wirklich gute Qualität, Synchronisation und transparente Update Politik. Diese Plattform ist meiner Meinung nach für alle geeignet die kein Problem haben Hand anzulegen und einen qualitativen Server von 0 zu stampfen.
Ich hoffe einige fanden es hilfreich oder auch interessant, hier geht es mir lediglich um das teilen meiner Erfahrung über die letzten Jahre, da ich diese GTA 5 MP Szene doch auch von "intern" erleben durfte.
Alles anzeigen
Finde die Mühe die du dir da gegeben hast ja sehr beeindruckend, aber gibt es dazu auch ein paar Quellen?
z.B zu den Aussagen von diversen Staffs , Statistiken usw.
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