Ingame Voice ist ein muss.
Hingegen sollten bewährte Techniken wie TeamSpeak deshalb nicht abgeschafft werden. Vielmehr sollte der Ingame-Voice-Chat als Ergänzung geltend gemacht werden. Inwiefern sich das mit seiner Projektlinie vereinbart, ist natürlich aber individuell abzuwägen.
In unserem Falle setzen wir auf einen reinen Umgebungsspracht per Voice-Chat im Spiel via Hotkey. Die Möglichkeit sich (zusätzlic) auf unserem TeamSpeak Server einzufinden ist dem Spieler freigestellt. Auch wenn ein Spieler basiertes Mute-System in Erwägung gezogen wird, philosophieren wir aktuell über weitere Möglichkeiten eine doppelte Wiedergabe zu vermeiden, sollten sich Spieler A und B im selben TeamSpeak-Channel aufhalten und InGame ebenfalls nah beisammen sein.
Lediglich nur eine Möglichkeit anzubieten, ist m.M.n nur für strikte Roleplay-Server geeignet. Aber hier können sich die Meinungen natürlich auch unterscheiden.