Beiträge von Ivory_Diamond

    Wünsche ebenfalls allen frohe Weihnachten


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    Das ist tatsächlich richtig, ich sah zwar einige Definierte dinge doch wenn ich mehr in die Sache rein ging, ging bei mir die Sonne sehr schnell unter und ich hab nichts mehr gecheckt.

    Dann fehlt dir an dem Punkt noch das WIssen, wie so ein Script arbeitet.
    Möchte dich mit dem weiteren Text auch gar nicht verwirren, da ich es ( damals ) auch nicht verstanden hätte, aber das sind so Punkte die man "Lernen und Verstehen lernen muss".


    Kleines Beispiel............................................... Immer wenn ein Spieler stirbt, wird in SA:MP das Public OnPlayerDeath aufgerufen, wo du dann deinen Code rein schreiben kannst.
    Welcher immer wieder passieren wird, wenn jemand stirbt, ( gern auch mit verschiedenen If - Abfragen )
    Oft sind Handlungen in einem Programm von "Bedingungen" abhängig ob diese ausgeführt werden dürfen Ja/Nein.


    MIr haben diese beiden Bücher:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    sehr weitergeholfen überhaupt zu checken, wie so ein Programm aufgebaut ist, bzw wie es das macht, was es eben macht.
    Sieh dir auch im Wiki das Thema "Kontrolstrukturen" an.
    Wichtig ist halt: Lesen, Lesen, Lesen, ausprobieren.

    Da ich es derzeit auch am lernen bin und auch ungern "Blöd" nachfrage, bringe ich es mir so bei.



    Scripte downloaden, Code Struktur anschauen.
    Filterscripte anschauen.
    Pawno Includes anschauen.
    Kleine Dinge in einem leeren Gamemode Scripten.
    Neue Systeme, auch wieder in einem leerem Gamemode. Ich finde man verliert als Anfänger gerne schnell den Überblick.
    Am Anfang hat man auch öfters nur kleinere "Klammerfehler" aber man denkt, wtf was hab ich getan, dabei ist es nachher gar nicht so "wild" das Problem.
    Sich die Frage stellen, ob man Daten mit Dini, MySQL, MariaDB, sonstiges Spechern möchte, sofern man das Script irgendetwas Speichern/Laden lassen möchte.
    Natürlich hilft SA:MP Wiki auch sehr, jedoch habe ich meine direkten Fragen immer über Google gesucht, was einem besser die Antworten vermittelt, als am Anfang SA:MP Wiki, den da habe ich am Anfang auch nur Bahnhof verstanden.
    Desweiteren habe ich mir angeschaut, was Pawno eigentlich ist und mir auch daraufhin "Bücher" für Mysql, Php. C/C++ gekauft, worin ich derzeit auch viel lese.


    Aber zum Schluss lernt man nur durchs ausprobieren und an seiner dazugewonnenen Erfahrung, viele Dinge werden dann von alleine schlüssig.
    Schau dir an was Publics im Gamemode machen, wofür man "Schleifen" verwendet, wie man Arrays nutzt und das alles dann in Kombination mit dem SA:WIKI verbindet.



    Oft hört man es ist falsch wie man etwas handhabt, jedoch hat jeder seine Vorlieben beim Programmieren und "Alle Wege führen nach Rom" man kann ein und die selbe Sache oft verschieden Aufbauen, Strukturieren und Anwenden. Es liegt halt immer daran, wie man es "selber" halt gern hätte.

    Schaue heute Abend auch mal vorbei.
    Vorstellung ist wirklich gut geworden, bin auf den Server gespannt.
    Hoffentlich verliert ihr euer arangemaunt nicht ;).
    Viel Glück und Erfolg mit dem Projekt.

    @Ivory_Diamond Theoretisch wäre das umsetzbar. Kannst deinem enum theoretisch um zwei Variablen erweitern: interiorOwnerTyp und interiorOwnerID. Dann könntest du beispielsweise machen, dass interiorOwnerTyp = 1 einer Fraktion entspricht und interiorOwnerID dementsprechend als FraktionsID interpretieren. Dadurch hast du die Möglichkeit, die verschiedenen Fälle unter ein System zu kriegen.

    Danke dir, werde es mal ausprobieren.

    Hey stehe etwas auf dem Schlauch :whistling::/


    Ich möchte natürlich das manche "Interiors" nur für "bestimmte" Fraktionen betrettbar sind.
    Ist es falsch die Fraktionseingänge/Ausgänge mit in diese "Enum IntInt" zu schreiben, damit ich die Abfrage erstellen werden kann ? oder,
    müssen diese mit in das Fraktionsenum ?
    Später soll ja auch noch ein "Haus & Biz System" erstellt werden, welche ebenfalls "Interiors" besitzen sollen, ebenfalls "Unter Vorraussetzungen" nur betrettbar, für einzelne Personen.
    Oder wo ist mein Denkfehler ?

    Also zunächst habe/hätte ich mal Google gefragt. :P
    Ansonsten was mir gezeigt wurde.
    Sowas in die RIchtung ? https://www.techniker-forum.de/forum/


    Ansonsten meine Google suche:
    https://www.google.com/search?…0i71j0i20i263.fGcGLrNwYgg
    https://www.google.com/search?…0i20i263j0i10.Go_Rk0P3cKE


    Ansonsten:


    Fachzeitschrifften, Bücher, sonstiges.
    "Technik" ist ja auch ein großer Begriff, wo man schon Wissen sollte, wofür man sich Intressiert und dann dementsprechend Informiert.
    Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein, hoffe habe deine Anfrage richtig verstanden.
    ( Denke, selber im Thema "Technik", oft gegen die Wand. . ) xD

    Hab mir gerade eure "Vorstellung" mal durchgelesen.
    Finde es zwar "Lobenswert" das ihr bald den Serverstart geplant habt und euch auch gemeinsam im Team Gedanken um den Server macht, außerdem habt ihr auch ein bischen Zeit & Mühe, hier in den Thread gesteckt, dies finde ich schonmal positiv von euer Seite.



    Aber wie möchtet ihr denn im Dezember starten ?
    Wenn ihr noch "Entwickler & Mapper für: Gameserver, Control Panel und das Forum sucht ?
    Der Style für das Forum, ist der den schon in der Entwicklung ?
    Meiner Meinung nach, braucht ihr ohne das "Vollständig" Konfiqurierte Forum, gar nicht an einen Server Start zu denken.
    Ist das Script schon in der Entwicklung ?
    Wird es ein Selfmade Script ? Oder ein "Download - Edit" Script ?
    Diese Informationen sollten ggf noch in die Vorstellung geschrieben werden, da man sich als potenzieller "Unterstützer" ja ein Bild von machen möchte, ob sich dieses Projekt für einen eignet.
    Ich wäre grade in der SA:MP Szene "heutzutage" Vorsichtig, Dinge zu versprechen, welche Zeitlich nachher gar nicht, oder allgemein nachher gar nicht eingehalten werden, werden können.


    Ansonsten wünsche ich euch natürlich viel Glück und erfolg mit dem Server.




    Mit freundlichen Grüßen

    Danke dir, hat Funktioniert, jedoch finde ich es so, bei vielen Interiors und Systemen sehr umständlich. Dennoch hat es mir geholfen warum es nicht funktioniert hat.


    Werde mehrere Systeme mal als Enum anfangen und schauen wie meine Fortschritte werden ;)
    Schonmal Danke für deine Hilfe komme sicherlich nochmal auf dich zurück.



    besser ja

    Habe mal ein Shop System angefangen, viel Übersichtlicher mit Enums und weniger Code..
    Danke euch für eure Hilfe.

    Interior ( Ein & Ausgänge ) Probleme

    Sobald ein Spier das Ballas Interior betritt, welches derzeit ( noch "alle" die ID & Koordinaten vom CJ Interior besitzen, ) spawnt der Spieler beim heraus gehen an der "Grove Street" Base.
    Er soll ja "eigentlich" an dem Ballas Icon ( Draußen ) Spawnen, wie es im Code deklariert ist. !!!!!

    Muss ich überall noch die VirtuellenWelten auf 0 setzen, oder soll ich das System wie Mr.Monat als "Enum" System schreiben ?
    @Jeffry Villeicht kannst du mir ja helfen ? :D

    wollte mir halt nicht die Mühe machen weil ich schon alles dort hochgeladen habe und alles eingerichtet etc. habe und ich am nächsten Tag nicht mehr drauf konnte und alles was ich eingerichtet habe weg war.

    Die Daten musst du aber immer jedes mal gelöscht haben, ich habe an deinem Account nie irgendwas gemacht.
    Nahja jut ok