Nach so vielen Jahren und ich sehe das erst jetzt ![]()
Beiträge von NmE
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Wann erledigt ihr erste Weihnachtesdeko und wann Beleuchtung?
Dieses Jahr wahrscheinlich schon früher als sonst. So um den ersten herum.
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NmE du hattest ja gefragt, was einem an SA:MP Servern wichtig ist. So Sport-Events oder Minigames, das war immer mein Highlight.
Eine einfach Antwort im Dev Blog hätte gereicht, du musstest doch nicht extra was scripten :b Aber ja, ich find sowas auch immer cool. Ich habe da schon ein paar Ideen, mal sehen ob das an der Umsetzung scheitern wird. Aber da habe ich ja im schlimmsten Fall dich .........

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Guten Tag,
heute melde Ich mich nicht mit einem Update, sondern mit Fragen an euch. Ich möchte die SA:MP Community in die Entwicklung von Neverland e-Life miteinbeziehen. Nein, ich suche nicht direkt nach Ideen für neue System o.ä. sondern eher Dingen, die nicht unbedingt etwas mit dem Script zu tun haben.
- Was erwartet/erhofft ihr euch von einem guten SA:MP Server?
- Welcher Teil eines SA:MP Projekts hat für euch höchste Prioriät? (Script, Community, Administration, Spielspaß, neue Features etc.)
- Was waren für euch die schönsten SA:MP Momente und wie könnte man diese wieder erreichen?
- Welche Ratschläge würdet ihr einem Projektleiter geben? (Fall ihr ehem. oder jetzige Projektleiter seid)
- Was für Systeme sind für euch nicht mehr wegzudenken und welche haben in 2025/26 einfach keinen Platz mehr auf einem RealLife Server?
- Was macht einen SA:MP Server für euch erfolgreich?
- Woran scheitern in euren Augen die meisten SA:MP Server?
- Wie wichtig ist Innovation im Vergleich zu Stabilität? (e.g. Lieber ein Script welches möglichst Bugfrei zu spielen ist, aber mit wenig neuen Systemen etc.)
- Soll die Community viel entscheiden dürfen? (e.g neue Features, Events etc.)
- Was ist das erste worauf ihr bei einem neuen SA:MP Server achtet?
- Wie sollen die ersten 30 Minuten auf einem SA:MP Server ablaufen? (e.g Tutorialmissionen, detailierte Einweisung vom Support, arbeiten, Freizeitaktivitäten)
- Was ist für euch bei der Server Administration wichtig?
- Welche QoL Features sind für euch unverzichtbar?
Ich denke das genügt für's erste, ich will euch nicht zu sehr mit Fragen bombardieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und die ein oder andere Frage beantwortet.

Liebe Grüße
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Wir werden einfach noch Rosalife V26 kriegen vor GTA 6
Ich habe mittlerweile Rosalife so oft gelesen. Was ist das genau? War dat mal ein SA:MP Server oder ist das ein running joke den ich einfach nicht verstehe

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Script Update
- Der Text für die Willkommensnachricht wurde angepasst
- Die Farbe für die Willkommensnachricht wurde angepasst
- Divere Rechtschreibfehler/Tippfehler in Dialogen behoben
- Beim connecten auf den Server ohne registrierten Account wird nun ein Dialog angezeigt, der erklärt wie man einen Account erstellen kann
- Die URL https://neverland-elife.com wird nun als Textdraw angezeigt
- Die Serverzeit angepasst. Die Zeit vergeht nun nicht mehr so schnell
- Es wird nun überprüft ob ein Einmalpasswort gesetzt wurde. Falls es nicht gesetzt wurde wird man gekickt und man muss sich an die Administration wenden.
- Serverzeit wird jetzt als Textdraw angezeigt
- Tabellenstruktur für Spielerdaten wurde erweitert
- Tabellenstrukturen werden jetzt vom Script automatisch erstellt
- Tabellenstruktur für das House System erweitert
- Die Häuser werden nun beim Serverstart geladen
- Die Häuser werden nun beim Serverstopp gespeichert
- Die Pickups für die Häuser wurden angepasst
- Die 3DTexte für die Häuser wurden angepasst.
- Der Spieler kann nun Häuser per /buyhouse kaufen
- Der Spieler kann nun sein Haus per /sellhouse verkaufen
Diese Woche war eher ruhig, da ich nicht wirklich viel Zeit hatte an dem Script zu arbeiten. Sobald es wieder etwas neues zu Neverland e-Life gibt, poste ich ein neues Update.
Wie im Startbeitrag erwähnt, gilt weiterhin: Wer Interesse an der Entwicklung hat und daran teilhaben möchte, kann sich gerne melden.

Danke Seyed
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Ich sorge bei mir im Office schon für Weihnachtsstimmung

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Es wieder einmal Zeit für ein kleines Update zum Projekt.
Ich habe lange überlegt und den Entschluss gefasst es zu beenden. Es hat einfach keinen Sinn .. Die ganzen Funktionen umzuschreiben, die ganzen Spawnpunkte neu zu setzen, die ganzen Systeme zu optimieren - das kostet einfach zu viel Zeit. Diese Zeit kann ich für etwas besseres nutzen ..
Und aus diesem Grund habe ich nun mit einem Selfmade Script begonnen der einem Godfather ähnelt. Ja, ich fresse meine eigenen Worte gegen Kaliber :b
Neverland e-Life
Ja, der Name stand schon länger fest, jetzt wurde auch die Domain https://neverland-elife.com/ registriert. Wir können nun das Baby auch beim Namen nennen. Ich möchte noch einige Sachen implementieren, bevor ich ein Forum online stelle. Ich schätze, dass das Forum zu Neverland e-Life im Dezember/Januar aufgesetzt wird.
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Warum erstellst du nicht einen Blog?
Blog - breadfish.de - DIE deutschsprachige GTA-CommunityHatte ich Anfangs vor, der Blog Bereich sah aber irgendwie tot aus .. Ich kann's auch gerne dorthin posten, müsste mir mal durchlesen wie man einen Blog erstellt
Danke dir.Es ist unübersichtlich, schlecht strukturiert, buggy und kaum wartbar.
Ja ist es, da kann ich dir nicht widersprechen. Aber man kann definitiv was sehr brauchbares und gutes daraus machen.
Gerade wenn du eh in einem neuen Kaff dein Skript starten magst, bringt dir der ganze GF Kack doch so oder so nichts, da alles neu machen musst.
Die "Features" oder das "Feeling" kannst ja auch einfach künstlich nachmachen, indem du eben alles so gestaltest wie auf einem GF mit Farben etc. Aber man muss doch deshalb kein GF verwenden...Besonders weil du ja dann eh 90% löschen musst?!
Ein Selfmade war ursprünglich auch die Idee, aber dann dachte ich mir, wenn ich schon etwas "Godfatherhaftes" haben möchte, dann nehme ich lieber doch gleich den Godfather. Ich weiß, dass ich vor allem mit dem Umzug nach Red County viel, viel, seeeeehr viel umschreiben/löschen muss, aber das stört mich nicht. Ich mach's gern

Keine Ahnung, was für ein GF du verwendest, aber das ursprüngliche hatte überhaupt kein MySQL System. Die liefen alle auf dini

Eh nicht. Ich konnte das originale Godfather Script von FeaR nicht finden, bzw. ich habe es erst vor einem oder zwei Tagen im openmp Forum gefunden. Das einzige was ich finden konnte war eine editierte Version vom Script, die teilweise auf MySQL umgeschrieben wurde und da sich das originale Script und das Script welches ich nutze nur im Account System unterscheiden, blieb ich bei meinem.
Das ist kein "Bug", das ist intended gewesen, damit man sich Mühe gibt, nicht ständig zu sterben

Deswegen auch Bug in Anführungszeichen, weil es einfach dumm ist. Die MedicTime Variable wurde ohne besonderem Grund beim PLAYER_STATE_SPAWNED auf 1 gestellt.
Bitte die Passwörter nicht im Klartext/mit MD5 in die Datenbankspeichern, siehe: Hash Verfahren genauer erklärt
Ja, bcrypt kenne ich. Danke Kaliber

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Danke dir!
UPDATE
Soooo .. Ich melde mich Heute ganz kurz zurück mit einem kleinem Update, damit man auch sieht, dass ich an dem Projekt auch weiter arbeite :b
Das Account System wurde jetzt überarbeitet und läuft nun unter der neuesten MySQL Version R41-4 vom Homie BlueG. Es gab kurzzeitig einen Bug der den Server crash ließ nach dem einloggen, aber den habe ich auch beseitigt. Ich habe auch den nervigen "Bug" beseitigt, wo man bei jedem Spawn einfach 500$ ans Krankenhaus zahlen muss .. Weiß auch nicht was man sich bei dem gedacht hat.
Das Login System wurde auch nun auf Dialoge umgeschrieben und nicht mehr mit dem /login Befehl. Beim ersten Login mit einem neuen Account wird man gebeten, ein Einmalpasswort einzugeben (welches man dann später erhält) und dann anschließen ein neues zu vergeben.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken eine Neulingsmission einzufügen, so wie es damals immer so modern war. Der neue Spieler kann die Mission spielen und dabei ein paar Goodies erhalten ... Ich würde das eigentlich nur als Hommage an die guten, alten SA:MP Zeiten einführen.
Was meint ihr?
Das war's dann auch für Heute. Ich melde mich wieder, sobald es wieder etwas zu berichten gibt. -
Top, gute Arbeit. SA:MP lebt noch.

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Neverland e-Life
Ein neuer SA:MP RealLife Server im Jahre 2025!? Obwohl SA:MP super, duper tot ist? Jawohl, machen wir.
Ich werde diesen Development Blog nutzen um .. naja, die Entwicklung des Gamemodes zu präsentieren und ggf. auf Vorschläge/Kritik etc einzugehen. Aber natürlich auch als kleine Promo für das kommende Projekt :bEs sei von Anfang an gesagt - Ziel ist es nicht den größen Server aufzubauen oder das beste Script zu programmieren. Nein, das Ziel ist es eine starke Community aufzubauen, mit Leuten denen SA:MP noch am Herzen liegt. Frei nach dem Motto "Spielt miteinander, nicht gegeneinander!"Ich denke, dass SA:MP vielen Leuten, einschließlich mir, Türen geöffnet hat und wir nun auch in der IT tätig sind, weil wir Erfahrung durch SA:MP gewonnen haben, sei es in der Programmierung, Datenbanken, Server, Management etc. etc. Ich sehe dieses Projekt als eine Art Kreis, der sich schließt.
Das ScriptIch habe mich gegen ein Selfmade Script und für ein uraltes Godfather Script entschieden. Ja, ich weiß - das Godfather Script ist veraltet, verbuggt und einfach furchtbar, aber bevor jetzt die ganzen Kommentare kommen, wie scheiße das Godfather Script ist und wie ich mich erschießen gehen soll, lasst mich meine Entscheidung erklären.Es gibt mehrere Gründe warum ich mich für das Godfather Script entschieden haben - die wären:Seitdem ich mit dem Programmieren angefangen habe, habe ich immer nur an Selfmades gearbeitet und das Godfather Script nie angefasst. Ich sehe das für mich als eine weitere persönliche Herausforderung, aus etwas (für heutige Standarte) unterdurchschnittlichem, etwas großes zu machen.Die ganzen SA:MP Server auf die ich früher gespielt habe, liefen auf dem Godfather Script. Sei es LoG oder auch Nova. Ich mag einfach das Oldschool Feeling welches ein Godfather Script bietet.Ich will beweisen, dass man auch im Jahre 2025/26 mit einem Godfather Script etwas großartiges machen kann, wenn man sich dementsprechend auch Mühe gibt.
Godfather hat einen schlechten Ruf, weil in den 2010er Jahren gefühlt jeder zweite einfach ein Godfather Script genommen hat und, ohne es großartig zu editieren, einen Server eröffnet hat.Was kann man erwarten & wie weit bin ich?Ich bin derzeit dabei, dass Script zu "modernisieren". Es sind viele, viele veraltete Funktionen dabei. Vorallem das ganze MySQL System muss komplet überarbeitet werden. Es gibt auch Systeme, wie das House System und Business System, die gar nicht auf MySQL laufen. Diese muss ich natürlich auch erstmal umschreiben. Also nachdem das Script Up2Date ist, werden die neuen Konzepte und Ideen implementiert.Vorab möchte ich sagen, dass es auf dem SA:MP Server keine Registration geben wird. Die Registration wird über das zukünftige Forum laufen. Ich möchte damit erreichen, dass jeder User persönlich von einem Teammitglied auf dem Server eingewiesen werden kann. Der Spieleraccount für den SA:MP Server wird dann von einem Administrator erstellt, der User erhält ein Einmalpasswort welches er dann nach dem ersten Login ändern muss. Währenddessen wartet bereits der Administrator/Supporter auf den Spieler am ersten Spawn. Ich finde das ist eine viel bessere und persönlichere Variante, als ein normales Tutorial.
Die Städte Los Santos, Las Venturas und San Fierro werden nicht benutzt. Das Spielgeschehen wird hauptsächlich in Red County stattfinden. Das ländliche Leben wird dabei im Vordergrund stehen. Das bedeutet, dass es viele Sachen nicht geben wird - seien es bestimmte Waffen, Autos oder gar ganze Systeme. (Aber mehr dazu irgendwann später)
Das wars dann auch für's erste. Ich möchte nicht zu viel versprechen, sondern Taten sprechen lassen.
Meine Frage an euch:
Wie soll ich den DevBlog gestallten? Lieber sporadische Updates zu großen Neuerungen und ggfs. Screenshots/Videos oder lieber regelmäßige Updates auch wenn sie nicht wirklich groß sind?
Falls ich euch irgendwie im Herzen berührt habe und ihr aktiv an der Entstehung dieses Projektes teilhaben wollte, schreibt mir gerne eine Nachricht hier im Forum.

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Bei allem Respekt, Kevin, aber ich denke kaum, dass du dazu in der Lage bist das Review zu führen.
Als ich das Heute bei der Arbeit gelesen habe

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Das Bild in meiner Kristallkugel war leider nicht ganz so klar.
Die gehört wieder poliert - so kannst du doch nicht arbeiten.
