Beiträge von [S4YRP]Nico

    Noch mal du musst halt dein Bot dahin gehend verändern das er direkt aus der Datenbank die Datensetze lädt und dann verarbeitet damit keine Datein im Server-Ordner liegen so das man ohne weiteres daraus den Inhalt holen kann.

    Bei MYSQL ist es zwar auch möglich aber nicht so einfach wie in normale Datein

    Würdest du dann bitte dein Statment erklären warum du der meinung bist das ich das Machen muss, Bzw wie die Aussage erklären die da lautet "damit keine Datein im Server-Ordner liegen so das man ohne weiteres daraus den Inhalt holen kann."

    Srry das ich frage aber ich verstehe deine Aussage nicht..


    PS Guten Morgen...

    Ich danke dir ich nutze ja VSCode aber da binn ich noch nicht fündig geworden auf ein Leeres Template mit allen Nötigen Callbacks so wie ich es bei Pawno kenne...


    Ich hab mich halt dran gewöhnt das ich aus leeren templates lerne Die Wiki ist leider auch nur so geschrieben das sie nur Programmierer verstehen. und 2. In einer Fremdsprache..
    Pawno ist für mich einfacher aber ich wollte halt FiveM nutzen weil nur noch wenige leider SA-MP spielern...


    Und auf Servern wo einfach ein Fertiges Script läuft was nicht selfmade ist da geht auch kaum jemand drauf denke ich...


    THREAD CLOSED!!!

    Noch mal du musst halt dein Bot dahin gehend verändern das er direkt aus der Datenbank die Datensetze lädt und dann verarbeitet damit keine Datein im Server-Ordner liegen so das man ohne weiteres daraus den Inhalt holen kann.

    Bei MYSQL ist es zwar auch möglich aber nicht so einfach wie in normale Datein

    Mit inhalt meinst du bestimmt das Kennwort? - Nein dieses wird in der Mysql Datenbank gespeichert!


    Und wie gesagt die Mysql Speicherung wird ja nicht deaktiviert sie läuft ja als hauptspeicherung... Ich möchte halt nur meinen Bot gerne verwenden das wenn ich !players eingebe er die inidateien scannt und mir jede frau anzeigt..


    Bei Mysql wird das schwierig. Habe noch nie Mysql verwendet... also zum Auslesen.


    Ich nutzte immer meinen Bot da er zugang zum Ordner hatte...
    Die Kennwörter der Spieler etc die werden ja in der Datenbank gespeichert... das wäre ja irrsinnig die in eine Ini datei zu speichern..

    In den Ini's werden nur Ingamesachen gespeichert keine Kennwörter etc.. deswegen nutze ich Mysql zusätzlich....

    Die Datei speicherung dient als backup falls mal jemand irgend ein Item verliert oder sowas. oder geld etc... und die Datenbank falsche daten zurückgibt.

    Dann kann ich über die Dateispeicherung manuell die daten wieder in die DB eintragen


    Aber Haupgrund der dateispeicherung + Mysqlspeicherung sind Ingame sachen Die Dateispeicherung beinhaltet keine Kennwörter..

    Da die Verschlüsselung via Msl in dateien nicht effektiv ist.

    Alles andere schon.

    Der Bot kann daten ausgeben sich mittels rcon zum server verbinden spieler kicken und bannen.. ohne das man selbst im spiel dafür sein muss etc...

    Wenn jemand mal nicht im Spiel ist und im chat gerne sein Kontostand abfragt dann kann er dieses mittels !geld <nickname> tun..

    Deswegen die Separate Speicherung in dateien.. Die Hauptspeicherung findet in der MysqlDatenbank statt..

    Ich sollte so einiges ja..
    Nur ich bin nicht mehr der Jüngste und das Hirn nimmt komplexe sachen nicht mehr auf... Ich versuch es zwar dennoch aber wenn ich keine Vorlage habe oder so mit gewissen Basics .. sondern einfach leer anfangen muss.

    Kommen in meinem Kopf lauter ?????..


    Wenn ich jetzt allerdings eine Vorlage habe mit den Wichtigen Grundlagen wie welches Event ist für den Spieler da wenn er connected welche dient für die Befehel und welches für das einsteigen in autos etc


    So wie es bei samp war dann konnte ich erstmal mit einem event rumspielen


    Von grundauf ohne eine Vorlage wird das in meinem alter nix mehr..

    Ich tu mich ja jetzt schon wieder schwer mit pawno teilweise weil ich einiges wieder vergessen haben aber es fällt mir leichter weil ich eine gewisse vorlage habe...


    Jeder mensch lernt anders wir sind verschieden. Der eine Begreift dinge schneller der andere langsame und andere wiederum gar nicht.

    Ich für mein Alter stufe mich eher in die 2-3 Kategorie ein...

    Um es besser verständlich zu machen die Hauptspeicherung soll auf MySQL bleiben.
    ich benötige nur die dateispeicherung für den Bot damit er arbeiten kann..


    und ich mittels !Gender Male - Zb alle Männlichen spieler angezeigt bekommen kann..


    Damals in Samp hatte ich das via $readini und co gemacht über Mirc.


    Hier mal ein snippet wie die Auslesung mittels msl funktioniert hierbei wird $read und $readini sowie ifs und while schleifen genutzt..
    Alles natürlich selbst geschrieben und das seit xmas - 2009


    Alles andere wurde auch über Aliase Gelöst und Jeweils über $read ode $readini ausgelesen.

    $readini benötigt sogenannte sectionen um die werte auszulesen und kann diese dann wiedergeben

    $read kann mit parametern aus Zeilen .


    Beispiel $read

    In der Spielerdatei Syko.ini


    Stehen folgende werte..

    Name=Syko

    Job=Busfahre

    Geld=200

    Alter=29

    Geschlecht=Mann


    Dann erhalte $read(Syko.ini, w, Name*) folgedes Name=Syko um das dann im Script besser darzustellen benutze ich noch das $remove davor also sprich $remove($read(Syko.ini, w, Name*), Name=) und habe das in einer variable %name gespeichert Dann würde dann vom Bot als ausgabe Syko erhalten. wenn ich msg $chan Name %name verwende..


    Beispiel für $readini

    Wenn die Ini nun in Sectionen eingeteilt ist erleichtert es den Bot die daten Auszulesen.


    [Accountinfo]

    Name=Nickla

    IngameName=Syko

    Geld=200

    Alter=23

    Beruf=Taxifahrer


    Hiermit kann ich also mittels $readini arbeiten ohne ein $remove zu verwenden dies verkürzt die ausgabe

    z.b $readini(Account.ini, Accountinfo,Name) würde ich dies in dieser form verwenden bei /msg $chan $readini(Account.ini, Accountinfo,Name) würde ich sofort Nickla erhalten

    denn $readini sucht in der Ini datei nach der Section AccountInfo und gibt dann den wert wieder der Bei Name steht..


    Deswegen würde ich diese Funktionen gerne weiter verwenden auch für FiveM!

    Es gibt für FiveM soviel ich weiß keine Template Vorlage wie bei Samp.


    Es gibt nur fertige Frameworks und selbst die sind nicht immer für einen persönlich passend.

    Deswegen schreibt ein kleiner Prozentwert ihre Frameworks und Scripte von 0 an selbst und können so schneller Fehler hotfixen und updaten

    Endlich mal jemand der Lesen kann.

    Danke dir und das finde ich natürlich schade..

    Das erschwert mir natürlich vieles..


    Früher habe ich mit Samp anggefangen und irgendwann konnte ich auf das Template verzichten mittlerweile fange ich neu mit samp an und bin froh das diese Template noch existiert.

    Damit ich wieder einsteigen kann da ich vieles vergessen haben..


    Wäre nur schön wenn FiveM sowas auch hätte.

    Denn Lua ist für mich Komplexer als wie Pawn ... und da macht mein hirn schwierigkeiten,,.,

    [S4YRP]Nico


    Du kannst gerne eine Funktion in FiveM schreiben damit dein bot wieder funktioniert.

    Ich kann dir aber nur davon abraten es in einer Datei auszulagern da bei sowas die Gefahr größer ist an Account-Informationen zu kommen und somit persönliche Daten zu erhalten.

    Bei MSQL ist sowas auch möglich aber schwerer als in einer normalen Datei

    Die Inis dienen ja als verwendungszweck für den Bot damit dieser arbeiten kann die mysqlspeicherung läuft im hintergrund.

    Ich möchte ihn halt nur verwenden können... darum geht es.

    Wie wäre es dann, wenn du dein Mundwerk etwas zügelst und etwas über deinen 1337 Bot erzählst, damit wir dir auch nur ansatzweise helfen können?

    Das einzige was du tust und nörgeln statt irgendwie an einer Lösung zu arbeiten. Wir wissen nicht einmal, womit genau er arbeitet.


    Hast du einen Link oder ist er selfmade? Was benutzt er? Source Code?

    Die Programmiersprache bzw Scriptsprache die er verwendet die auch für mich sehr leicht zu begreifen ist lautet msl....


    Mirc bietet das auslesen aus dateien in Folgenden arten An $read und $readini


    Hier mal die Links zu den 2 Aliasen:

    https://en.wikichip.org/wiki/mirc/identifiers/$read?utm_content=cmp-true

    https://en.wikichip.org/wiki/mirc/identifiers/$readini


    Und hier die Hauptbedeutung von msl

    LEST DOCH BITTE MEINEN TEXT IM ERSTEN THREAD!!
    DA STEHT LEERES TEMPLATE!!!


    Nunja das ist ja indem sinne auch schon fast ein fertiges Script sowas meinte ich eigentlich weniger...


    Hast du PAWNO von Samp mal benutzt dann wüsstest du was ich meinte...


    Vllt sollte ich demonstrieren was ich meinte

    Ein Vergleich..

    Ein Template war in PAWNO wie folgt:


    Und jetzt war es so gemeint ob es ein Template git wo die Grundcallbacks die zum Betreiben eines Server drinstehen..


    Leer und nicht ausgefüllt...

    Jetzt verstanden?


    BITTE LESEN
    NICHT NUR ÜBERFLIEGEN!!!

    Hallo ich weis nicht ob das Thema hier herpasst falls nein Bitte verschieben.

    Ich als Ehemalige SAMP Nutzer tue mich echt schwer mit FiveM und Lua etc..

    Ich habe da mal so eine frage diesbezüglich...


    Wenn man bei SAMP ein Gamemode machte hatte man das ja Mit PAWNO gemacht einem editor der im Serverpacket mit enthalten war..
    Wenn man dann in pawno auf neue datei etc klickte erhielt man eine art Template mit allen Notwendigen sachen für den Grundbetrieb eines Servers.


    Meine Frage ist Gibt es so eine Vorlage oder Tool Bzw Programm was einem den Einstieg erleichter?

    Also ein Programm was eine Art Leeres Gamemode Template erzeugt mit den Grundlegensten Eventhandlern forwards etc.


    Oder Existiert sowas nicht bei FiveM?

    Falls ihr so ein Tool Kennt etc dann würde mir das sehr helfen..

    In meinem Packet siehst du aber das ich den gleichen code auch in der client.lua habe...


    habe nur den command umbenannt er wird in der client lua nicht registriert und ich weis nicht warum :(


    ich habe auch das mit dem if (source < o) then probiert ich erhalte fehler in der ingame console.. die ich schon hier mal gepostet habe..


    PS nach neustart werden mir nun 3 Befehle ingame angezeigt:

    /tpw aus der client lua

    /tpw2 und /tpw3 aus der Server.lua


    Alle befehel geben invalid command wieder und tpw2 sowie tpw3 diesen fehler..



    Der Server zeigt bei txadmin beim startverlauf auch keinerlei fehler :/


    Ich werde nun mal eine Frischen Server auffahren Ohne ESX um zu schauen ob es dann geht... vllt kommt sich irgendwas mit ESX in die quere keine ahnung,,,

    Versuch macht klug geht ja fix eigentlich..


    Okay es geht sogar mit dem TPW in der client lua.... Da muss wohl irgendwas von ESX die Commandregistrierung geblockt haben..

    Oder befehle für das Framework werden ganz anderes registriert ich hoffe in der Scripting Playlist wird das noch erklärt...


    Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für eure mühen geduld und hilfsbereitschaft.

    Das Problem lag an ESX ohne ESX wurde die Befehle registriert!!


    Und jetzt gehts endlich... Ufff hat mich und euch das Nerven gekostet...

    Nochmal sorry das ihr wegen mir so einem Unfähigen Idioten eure Kostbare zeit Opfern musstet.!

    Wenn ich den Code in meine Server.lua packe erhalte ich dieses...

    [ 45174625] [ GTAProcess] MainThrd/ ^1SCRIPT ERROR: @B_Jobs/server/server.lua:5: attempt to call a nil value (global 'GetFirstBlipInfoId')^7

    [ 45174625] [ GTAProcess] MainThrd/ ^3> ref^7 (^5@B_Jobs/server/server.lua^7:5)

    [ 45174625] [ GTAProcess] MainThrd/

    [ 45178734] [ GTAProcess] MainThrd/ ^1SCRIPT ERROR: @B_Jobs/server/server.lua:24: attempt to call a nil value (global 'PlayerPedId')^7

    [ 45178734] [ GTAProcess] MainThrd/ ^3> ref^7 (^5@B_Jobs/server/server.lua^7:24)

    [ 45178734] [ GTAProcess] MainThrd/



    Ich hänge mal die beiden dateien als Anhang an kann ja nicht sein das ich ein Youtube video gucke das selbe mache wie er und es bei mir nicht funkzt....



    und in der Console kommen keinerlei fehler etc ..
    Meine Manifest Lua sieht wie folgt aus:


    Ich nutze ja FiveM MIt ESX Framework glaub ich ... ich hab es noch nicht Ohne ESX probiert..
    Mein Problem ist ja nur Ich seh mir das Youtube video an. Mache das selbe wie er. (Bei ihm Gehts)

    Bei mir nicht? Warum? 8| Ich kapiers nicht. Soll ich es mal Ohne ESX Probieren? 8|

    Ansonsten kriegst du es auch bestimmt hin eine kleine Funktion zu schreiben die INI files laden und lesen kann.

    Lustig das würde ich ja gern nur FiveM erstellt keine INI File :)

    Wenn datei Speicherung deinermeinung nach so schlecht ist wieso kann man dan Bei SA-MP selbst entscheiden welche datenspeicherung man nimmt? Ich hab bei SAMP beides DINI und MYSQL... DINI kann ich für meinen Bot nutzen zum auslesen der daten.


    Wenn FiveM auch Ini files erstellt oder die Dateispeicherung ini durch eine ressource anbietet so wie es bei SA-MP durch eine Include gelöst wurde...


    Dies ist wohl auch ein Grund warum ich dann eigentlich wieder irgendwann zu SA-MP Wechseln werde..

    Speicher doch Spielerinfos in eine MYSQL-Datenbank was sicherer ist als in irgendeiner normalen Datei im Ordner zu Speichern

    Ich wiederhole mich nur ungerne aber darum geht es hier gerade nicht!.
    Ich brauche eine Andere Speichermethode um die daten dann über einen Bot zu verändern...

    Mit ini speicherung kenn ich mich nunmal besser und bei SA-MP war das kein Problem für mich die daten da auszulesen.

    Nur bei FiveM hätte ich das dann auch gerne ....


    Dann könnte mein GTA bot nähmlich auch wieder die Spielerliste nach alter geschlecht etc auslesen funktioniert aber nur nicht bei einer Json speicherung bzq MySQL speicherung.

    Haben hoffentlich alle verstanden worum es in diesem thread geht.

    json kann ich aber schlecht mit Mirc auslesen das ist das Problem ich müsste immer manuell Copy paste machen die texte formatieren etc.

    Das wäre zu aufwändig...


    Mirc hat die funktion $read und $readini

    $read liest aus einer datei eine zeile aus etc..

    $readini statdessen aus einer datei die In sectionen unterteilt ist


    Beispiel:
    [Account]
    Name=Ingamename

    Mone=Ingamegeld

    Telefonnummer=nummer

    Job=Jobname


    Wenn dies FiveM in der PlayersDB als beispiel so speichern würd könnte ich es mit Mirc auslesen..


    Bei SA-MP war das recht einfach gestrickt. Da gab es das Sogenannte DINI Include womit man spielerdaten etc in eine Ini schreiben konnte diese ich dann recht einfach auslesen lassen konnte..


    [S4YRP]Nico


    Wenn du den FiveM Server das erste mal installiert hast du ESX-Scripts dazu holst wird eine SQL Datenbank angelegt um dort den Spieler zu speichern


    Ich kann dir Nemesus sehr empfehlen da er es richtig gut erklärt


    Hierbei geht es nicht nur darum um daten in einer MYSQL Datenbank zu speichern sondern um daten auszulesen über ein externes Programm ohne vorher den Text Manuel zu formatieren...

    Deswegen wäre es gut wenn gewisse daten ich in eine ini datei speichern kann ...

    Leider nein das ist ein Server command denn wenn ich den Selben aufbau in die Client.lua packe und die ressource restarte wird der command nicht registriert...

    Nur sofern er in der server.lua sich befindet..



    //EDIT!!


    Hmm okay jetzt hab ichs in meine client.lua aber wenn ich /tpw eingebe bekomm ich ingame die meldung invalid command...


    8|


    Warum will das nicht klappen dabei schau ich grad das 1. Video der Youtube Playlist... Bei dem Youtube gehts... o:O


    Ich versteh es nicht in meine Client.lua steht folgendes:

    Code
    RegisterCommand("tpw", function(source, args, rawCommand)
        local playerid = PlayerPedId()
        local waypoint = GetFirstBlipInfoId(8)
        local wayppointc = GetBlipInfoIdCoord(waypoint)
        SetEntityCoords(playerid, wayppointc.x, wayppointc.y, wayppointc.z, true, false, false, false)
    end, false)

    wenn ich ingame die ressource restarte via /restart B_jobs wird der befehl zwar registriert ja.. aber nach eingabe erscheint invalid command..


    Der Befehl soll den Spieler Teleportieren sofern er auf der Karte einen Wegpunkt gesetzt hat...


    So wie hier im Video nur bei mir klappts einfach nicht...

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    Selbst so nicht mit dieser Methode anstatt der "" ' ' zu verwenden.


    Code
    RegisterCommand('tpw', function(source, args, rawCommand)
        local playerid = PlayerPedId()
        local waypoint = GetFirstBlipInfoId(8)
        local wayppointc = GetBlipInfoIdCoord(waypoint)
        SetEntityCoords(playerid, wayppointc.x, wayppointc.y, wayppointc.z, true, false, false, false)
    end, false)

    Hat jemand noch ne idee? :/