Beiträge von [S4YRP]Nico

    Hallo ich bekomme bei meinem Ersten Befehl einen Fehler:

    [ 9974968] [ GTAProcess] MainThrd/ ^1SCRIPT ERROR: @B_Jobs/server/server.lua:2: attempt to call a nil value (global 'PlayerPedId')^7

    Was stimmt mit dieser zeile nicht siehe code:


    Code
    RegisterCommand("tpw", function(source, args, rawCommand)
        local playerid = PlayerPedId() // Zeile 2 <-- ? 
        local waypoint = GetFirstBlipInfoId(8)
        local wayppointc = GetBlipInfoIdCoord(waypoint)
        SetEntityCoords(playerid, wayppoint.x, wayppoint.y, wayppoint.z, true, false, false, false)
    end, false)

    Hallo neulich habe ich mir mal FiveM installiert und auch eine FiveM Server sprich einen FSXServer mit txAdmin oder sowas,.

    Habe dort noch keinerlei änderungen gemacht.


    Aber wo werden die Spieler gespeichert die sich verbinden in der playersDB.json oder wo genau?

    Diese datei lässt sich schlecht mit anderen Programmen auslesen. Da beim ansehen der datei alles in einer Zeile steht.


    Gibt es ne Möglichkeit das wenn ein Spieler sich verbinden das die daten in eine art .ini gespeichert werden aber Untereinander?

    So dass ich diese auch mit Mirc auslesen kann?

    Danke im vorraus..

    Dann hätte er ja das eigentlich speichern müssen... Naja vllt hab ich auch nur irgendwas übersehen ...
    Wenn das script übermäßig groß wird verliert man halt irgendwann den Überblick...

    Ich werde jetzt nochmal die TutorialPlaylist auf Youtube durchgehen vllt hab ich auch bloß gewisse teile vergessen.
    Schließlich bin ich nicht mehr der Jüngste.


    Anmerkung: Ich fange ja erstmal an mit PAWN und MYSQL durch diese Playlist etc...
    Andere Verschlüsselungen kenn ich durch diese Playlist nicht und ich weis auch nicht wie ich diese über Pawn etc übermittel.

    Der Nutzer der diese Playlist gemacht hat erklärt PAWN richtig gut, Er geht halt auf wichtige dinge ein.

    Intensive Verschlüsselung behandelt er vllt später ich bin ja erstmal noch bei den Grundlagen etc.

    Jemand der sich mit mysql täglich befasst und auch mit PAWN und samp etc der weis auch wie man gewisse daten und co übermittelt ich stehe noch am anfang aber ich hab halt diese Gute Playlist gefunden anhand deren ich Vieles lerne,,,
    Ich lerne besser wenn man mir etwas vorzeigt anhand von beispielen Bilder (Videos) viel lesen das begreift mein kopf nicht mehr...


    Falls dann noch fragen sind werd ich mich erneut melden.

    Ich meinte ja eigentlich in PAWN wenn ich die werte an die datenbank übergebe... sofern ich weis ist %i = integer (Zahlenwert ohne Komma) %s ist für einen String was auch immer das ist,,, %f ist für float also zahlen mit komma... Aber was steht für Zahlen und Buchstaben ?

    %d funktioniert ja auch nicht oder ich mache irgendwas falsch...

    Nein es soll ja ein Nummernschild gespeichert werden die Besteht ja nicht nur aus Buchstaben....

    Sondern auch aus Zahlen Beispiel meiner Nummernschilder FO-83DX23Z ..... Welchen wert muss ich dann da angeben?


    Bzw wie wäre der Plathalte dann für format(query,sizeof(query),"UPDATE autos SET x='%f',y='%f',z='%f',r='%f',numplate='%d....

    %i,%s und %d funktionierten nicht.


    ?

    Ich habe mein Script jetzt so --- würde es jetzt das Nummernschild auch mit speichern oder nicht?


    Hier mal das Komplette Script:

    Kanns leider nicht Posten weil darin die Datenbank verbindungen stehen ziehmlich weit oben :D^^

    Hallo ich bin dabei ein Kleines AutohausSystem zu machen mit Dialog und so...


    Die Autos werden in eine Datenbank mittels SQL etc gespeichert soweit so gut.

    Nun wird beim erstellen der Autos gleichzeitig ein Nummernschild Mitgeliefert siehe Code;


    Ich möchte nun auch das das Nummernschild mit in die Datenbank gespeichert wird.

    Wenn der Spieler den Server verlässt werden seine Autos mit ID und Position gespeichert das habe ich schon hinbekommen.


    Ich muss also wenn der Spieler das Auto vom Autohaus kauft das Nummernschild was das Auto hat mit in die db speichern

    Das auto wird erstellt sofern der Spieler auf Ja bzw Kaufen klickt..


    Ich müsste also beim Erstellen des Autos irgendwie das Nummernschild auslesen können doch dafür gibt es keine Funktion oder


    Der Link ist gut denn werd ich mal notieren...

    Mit der Jetzigen funktion die ich habe würde er aber auch Flugzeuge generieren da sie ja im Bereich von 400-609 befinden

    Beispiel bei /nummer erstellt er zb 509 die 509 ist aber ein Flugzeug..


    Warum Brauche ich diese Ermittlung:

    Ich möchte später auf den Server an Zufälligen Positionen Autos erstellen.

    Dies Mach ich ja mit AddStaticVehilceEx


    Nun möchte ich aber nicht für jedes Auto eine ID eintragen sodern er soll sich eine ZufallsID von 400-609 Ermitteln und diese dann in AddStaticVehicle eintragen.

    Wenn aber die erstellte Nummer eine FlugzeugID ist bringt mir das nichts...


    Ich müsste also für jede Flugzeug ID eine separate if bedingung schreiben welches die Nummer auf ein neuen Zufallswert setzt oder so..

    Das wäre zu Umständlich glaub ich..


    Deswegen will ich flugzeuge ausgrenzen etc..


    Upps ihr wart alle Schneller :)


    Das mit dem Stock ist ja richtig nett kann man die IDS auch unterhalb schreiben also sprich


    Code
    stock const ValidVehicles[] = {
    400,
    401,
    402,
    403
    };

    Wäre übersichtlicher als alles in eine Zeile zu packen oder?


    Andere Frage kann ich mit random auch Zufällige Buchstaben erzeugen oder gibs dafür eine Andere Methode?

    Das würde natürlich helfen ja,
    Dann besteht aber ein weiteres Problem was vllt auftauchen könnte...

    Einige dieser Zahlen sind VehicleID's von Flugzeugen diese sollen natürlich nicht erstellt werden...

    Aber es ist auch schwer diese herauszufiltern oder?


    Erstmal danke :)

    Hallo liebe Leute ich beginne seit 3 Tagen mit Pawn scripting und habe mir die Include ocmd und sscanf2 auch dazu besorgt was die Befehlserstellung erleichtert.


    Ich habe bei folgenden Befehl ein problem:

    Code
    ocmd:nummer(playerid,params[])
    {
        new nummer = random(609) + 400;
        new string[128];
        format(string,sizeof(string),"Die Zufallszahl lautet: %i",nummer);
        SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,string);
        return 1;
    }

    Die Obengenannte Variable nummer sofern ich diesen Thread hier verstehe: RE: Zufällige Zahlen
    Sollte mir eigentlich eine Zufallszahl im Bereich 400-609 erstellen...


    Nur leider passiert das Komplette gegenteil Siehe Bild:


    sa-mp-000.jpg


    Im Bild geht er über die 609 etc..

    Mein Problem ist ich möchte eine Zufallszahl von 400-609 erstellen.


    Ich habe auch mal dies probiert

    Code
    new nummer = random(609) - 200;

    Dort geht er sogar ins negative.


    Meine Frage ist hierbei:

    Wie kann ich eine Zufallszahl zwischen 400 und 609 ermitteln.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt helfen.