Beiträge von Jaybinda

    Hi


    Ahso ok :(


    Danke^^


    Aber mal ne andere frage, will nicht extra nen anderen Thread dafür aufmachen.


    Beim Compilen kam früher immer nur das:


    Zitat

    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    Dann kam im laufe der Zeit inder das Script immer weiter gewachsen ist das:


    Zitat

    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    iwas mit byte blablabla
    usw
    ..
    ..
    ..


    Da wurden halt iwelche daten angezeigt. Aber halt erst ab ner bestimmten größe.


    Jetzt kommen diese daten nichtmehr, sondern nurnoch das:

    Zitat

    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    Woran liegt das? (reine interesse :D)
    Mein Script ist im laufe immer größer geworden


    MFG, Robdeflop®

    hmm, das ist nu schlecht.
    Wusste ich nicht so richtig, weil mir gesagt wurde dass die Objekte nun auch gestreamt werden und somit einen Streamer ersetzt.


    Naja, jetzt muss ich wohl noch einen Streamer scripten der zu meinem Object-system passt :(


    Trotzdem danke :)


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Erstmal danke für Deine Antwort.


    Ich hab halt schon beides gelesen. Deswegen bin ich mir das nicht so sicher und HOFFE dass ich keinen brauche. Aber sieht irgendwie anders aus :(
    Noch wer ne idee oder sonst was zu sagen?


    Nein ich rede nicht über die Draw-Distance^^ Die hab ich ja bei jedem objekt auf 200.


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Ich hab schon verschiedenes gehört.


    Seid der neuen Server Version 0.3b werden die Objekte ja serverseitig gestreamt, was ja angeblich die Streamer ersetzen soll. (wenn was falsch ist, bitte korrigiert mich). Jedenfalls hab ich nun über 400 Objekte und hatte den Anschein dass alles in ordnung ist. In der DB haben 400 Objekte eine korrekte ID (0 - 400), doch darüber steht die ID 65535. Was also nun bedeutet dass man nicht mehr Objekte als 400 erstellen (nicht gestreamt! das is klar :D) kann.


    Was stimmt denn nun? Anscheinend stimmt es ja nicht dass man nun keinen Streamer mehr braucht. Wenn ich einen brauche wäre es GANZ schlecht, weil ich dann ein großteil meines inc´s umschreiben müsste.


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Alsoo.


    PAWN = Programmiersprache
    Pawno = Compiler


    Also ich benutze schon immer Pawno (welches beim Server Paket von SAMP schon dabei ist). Ich finde es am besten. Es gibt noch Pawncc (glaub das heißt so) aber das habe ich noch nicht getestet. Weiß jetzt nicht ob da schon nen Compiler+Debugger drin is, sollte aber. Würde keinen anderen Editor, weils lästig wäre immer nochmal Pawno extra zu öffnen um das script zu compilen ;)


    MFG, Robdeflop®


    EDIT: Systemfehler war schneller :D

    Hi


    Ich hätte da mal ne kurze frage.


    Welche Textdraw´s liegen vor den anderen? also wenn ich jetzt z.B. ein Textdraw mache dass ein Teil des Bildes schwarz färbt und dann ein anderes TD über dem Schwarzen Bild erstelle ob auch alle angezeigt werden oder ob manche dahinter liegen.


    Ich habe einen Schwarzen kasten erstellt und ein textdraw wurde einfach nicht angezeigt. Erst als ich diesen Kasten weggemacht hab wurden die anderen angezeigt.


    Hier mal wie ich´s ca gemacht hab:


    new Textdraw1;
    new Textdraw2;
    new Textdraw3;
    new SchwarzerKasten;


    Textdraw1 -> Wurde nicht angezeigt
    Textdraw2 -> Wurde angezeigt
    Textdraw3 -> Wurde angezeigt
    SchwarzerKasten -> Wurde Angezeigt


    Alle Textdraws sind im schwarzen kasten, nicht außerhalb. Nur komischerweise lag Textdraw1 hinter dem Kasten oO


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Ich beschäftige mich in letzter zeit immer mehr mit Digitaltechnik/Logic usw, und bin nun auf der suche nach einem ordentlichen Programm mitdem ich Schaltpläne erstellen UND testen kann (am PC, also eine simulation). Ich habe vor mich mehr auf Displays, Multiplexern und Matritzen/Matix zu konzentrieren. Also sollte das Programm auch Display´s darstellen können, also auch anzeigen etc. Ich bin mir zu 99% sicher dass ich sowas schonmal gesehen habe, kann mich aber nichtmehr dran erinnern was es genau war.


    Also es sollen mir also alle gänglichen Mikrokontroller (wie z.B. das Atmega328...) und z.B. ein S65 Shield für Display´s zur verfügung stehen. Ich möchte mir nämlich ein Arduino Uno-/Duemilanove zulegen. Doch vorher würde ich gerne erstmal alles virtuell halten^^


    Mein nächstes großes projekt ist nämlich ein 3D LED Würfel, der aus MINDESTENS 8x8x8 RGB LED`s besteht.


    Kennt sich mit diesem Thema einer aus und kann mir sagen welches Programm am besten dafür geeignet wäre? (am besten kostenlos :/)


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Cool, danke, das sin die vids^^ Aber die funktion ist ja schon fertig xD Trotzdem danke :)


    So, hier die Skizze:



    Wenn ich z.B. ein 3DTextLabel auf der position X und Y (linie wo sich blickrichtung und Gedachte linie schneiden, senkrecht) erstelle, ist das Objekt ja nicht dort wo die sichtlinie den boden schneidet^^ Also dachte ich erst es geht nicht richtig. Versteht ihr jetzt? :D


    Ich muss aber auch auf jeden fall diesen Z bereich UNTERM spieler machen, da sonst immer die Position des spielers returnt werden würde. Ist aber auch logisch oda? :D Ich hab jetzt nicht -10 sondern eine kleinere zahl genommen, so dass es so ziemlich passt ;)


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Ich idiot -.- malwieder xD


    Nein, nicht die höhe sah falsch aus. Die Position sah einfach weiter weg aus also da wo man hinzielt.


    Es stimmt alles. Es sah nur falsch aus.


    Die X und Y Position wird ja auf der Z Achse vom Spieler -10!!!!! genommen. Die Z-Achse wird dann aber durch die höhe vom Spieler ersetzt. So sieht es dann ja aus (wenn man z.B. nen textdraw an die position setzen würde) als wäre es weiter weg, als man auf den boden schaut.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D zur not zeichne ich es auf :)


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Hab meinen post über dir (maddin) noch editiert :)


    Also mein Vorhaben ist ganz einfach die Position auf der Z-Achse des Spielers herauszufinden, wo gerade hingezielt wird. Wofür das ist. Wofür ich das verwende erfahrt ihr NOCH nicht. Erst wenn es fertig/ fast fertig ist.


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Erstmal danke für die "Nachhilfe" :D


    Ich vollgasidiot, das mit der abfrage, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen -.-
    Genauso dass das multipliziert werden muss.


    Ich werd grad ma weitertüfteln und schauen obs dann richtig klappt :D


    Mir fällt auch grad der Satz des Pytaguras ein^^


    MFG, Robdeflop®


    EDIT:


    So, nun die fast richtige funktion :P


    stock ZielAufBoden(playerid, &Float:zielX, &Float:zielY, &Float:zielZ)
    {
    new
    Float:fPktX,
    Float:fPktY,
    Float:fPktZ,


    Float:fX,
    Float:fY,
    Float:fZ,
    Float:fVecX,
    Float:fVecY,
    Float:fVecZ;


    GetPlayerPos(playerid,fX,fY,fZ);
    GetPlayerCameraFrontVector(playerid,fVecX,fVecY,fVecZ);


    for(new r = 1 ; r < 1000 ; r++)
    {
    fPktX = ( fX + ( r * fVecX ));
    fPktY = ( fY + ( r * fVecY ));
    fPktZ = ( fZ + ( r * fVecZ ));
    if(fPktZ < fZ-10)
    {
    zielX = fPktX*0.9;
    zielY = fPktY*0.9;
    zielZ = fZ;
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }


    Das einzigste was mir aufgefallen ist was falsch ist, ist die Entfernung. Der Punkt ist vom Spieler weiter weg, als der Punkt wo man hinschaut. Sonst geht alles. Wie könnte man das fixxen?


    Und zu der Funktion mit GetXYInFrontOfPlayer. Da wird die Z-Achse ja nicht einbezogen. Ich überleg aber mal ein wenig rum, vielleicht komm ich von selbst drauf ^^


    Und schonmal vielen dank für die Hilfe :)


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Lol ok :D sry^^


    Also. Hier so wie es gehen soll:


    Ich ziehle in richtung boden. An dem Punkt wo die "Sichtlinie" (also die linie in die ich schaue) eine bestimmte Höhe/Z-Achse schneide, soll die X, Y und Z Position zurückgegeben werden.


    Wie das Funktionieren könnte, habe ich oben angeschnitten, werde aber mal eine Funktion erstellen, die funktionieren könnte. Ich werde die gleich mal erstellen und dir entweder per PM schicken oder hier im Thread posten. Dann haben wir beide was davon :)


    Funktion kommt in ca 10 minuten ;)


    MFG, Robdeflop®


    EDIT: Wurde leider n bissl später xD


    stock ZielAufBoden(playerid, &Float:zielX, &Float:zielY, &Float:zielZ)
    {
    new
    Float:fPktX,
    Float:fPktY,
    Float:fPktZ,


    Float:fX,
    Float:fY,
    Float:fZ,
    Float:fVecX,
    Float:fVecY,
    Float:fVecZ;

    GetPlayerPos(playerid,fX,fY,fZ);
    GetPlayerCameraFrontVector(playerid,fVecX,fVecY,fVecZ);
    // g-> (fX,fY,fZ) + r * (fVecX,fVecY,fVecZ)
    for(new r = 1 ; r < 100 ; r++)
    {
    fPktX = ( fX + ( r * fVecX ));
    fPktY = ( fY + ( r * fVecY ));
    fPktZ = ( fZ + ( r * fVecZ ));
    if(fPktZ <= fZ-1 && fPktZ >= fZ-3)
    {
    zielX = fPktX;
    zielY = fPktY;
    zielZ = fPktZ;
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }


    Das habe ich bis jetzt. Aber ich glaube da stimmt iwas noch nicht.
    Also es geht schonmal dass geprüft wird ob der Spieler auf die Z-Ebene zielt, die -1 und -2 unter dem spieler ist. Es wird auch was returnt, aber ich glaube dass ist noch nicht so richtig :/


    EDIT2: Wäre es nicht besser wenn man bei:
    fPktX = ( fX + ( r * fVecX ));
    fPktY = ( fY + ( r * fVecY ));
    fPktZ = ( fZ + ( r * fVecZ ));


    r addiert anstatt multipliziert?
    Wäre das ergebnis dann nicht genauer? oder irre ich mich?


    MFG, Robdeflop®

    Hi


    Danke schonmal, werds gleich denke ich mal testen.
    Kann mir aber noch nicht so recht was draus reimen, kommt mir eher spanisch vor.
    Ich hab mal bei einem Youtube video sowas in der richtung gesehen. Dort wurde die Schussbahn mit ganz vielen pickups hintereinnander dargestellt. Ich kann dieses aber leider nichtmehr finden.


    Folgendes habe ich vor:


    Auf der Z-Achse vom Spieler (sozusagen die höhe vom spieler) will ich die Position abfragen, wo der Spieler hinzielt. Natürlich muss der Spieler dann etwas nach unten schauen.


    Diese Rechnung könnte etwas schwer werden :D Weil ich muss ja dann noch wissen mit welchem faktor (in deinem beispiel "r") ich die rechnung multiplizieren muss.
    Weiß da einer ein Rat? Oder gibts hier gute Mathematiker die mit 3D-Coordinatensystemen keine probleme haben?


    MFG, Robdeflop®


    EDIT:


    Um es einfacher auszudrücken:


    Ich muss also "nur" die X und Y position rausfinden. Die Höhe habe ich ja schon durch die spielerposition.


    Dann müsste es doch eigendlich gehen wenn ich einen Z-Bereich erstelle, also damit es nicht so genau auf der Z-Höhe sein muss, dann eine schleife verwende wie du Goldkiller, und dann für jeden punkt abfrage ob er in diesem Z-Bereich ist. Oder?