Nach dem Installieren der DvD-Version beiße ich mir auch gerade noch an den letzten 5GB die Zähne aus. Der Speed schwankt ganz schön, kurzzeitig ist die Verbindung auch mal komplett weg. Fangt echt frühzeitig an. Die Installation von den DVD´s dauert auf jeden Fall mehr als eine Stunde und der 5GB Download kann sich auch ziemlich in die Länge ziehen, wenn man teilweise bloß noch mit 100-200KB/s laden kann.
Beiträge von ThomasSch
-
-
Wo hast du denn GTA V heute schon kaufen können?Amazon hat es am Samstag bereits verschickt, so kam es heute schon an. Bei denen ist es oft üblich, dass es einen Tag vorher kommt.
Ich gehe auch davon aus, dass einige Läden das Spiel heute schon in den Regalen liegen haben und es verkaufen. Zumindest in den Lagern wird es auf jeden Fall schon liegen. -
Kleiner Hinweis an alle DVD-Leute.
Nach der Installation müssen nochmal 50MB und danach weitere 5GB geladen werden. Also wer ne langsame Leitung hat, sollte sich ranhalten. Bin gerade mit den 5GB beschäftigt, falls danach noch was kommt, sag ich nochmal Bescheid! -
Meins kam soeben an. Sehr gut, die Vorbestellung ist überpünktlich. Das Spiel ist schön verpackt, soviel will ich verraten
-
Naja, Rockstar empfiehlt einen FX 8350, er hat bloß einen FX 8320. Mal sehen, wie viel die CPU letzlich wirklich ausmacht. Aber der Erfahrung nach ist GTA eher CPU als GPU-hungrig.
-
Immerhin muss man als Dortmundfan nicht allzuweit zurückblicken, wenn man sich an eine schöne Meisterfeier erinnern will! ;p
Topic: Montag kommt das Spiel per DHL, da muss ich dann wohl oder übel daheim bleiben, muss es ja persönlich entgegenehmen
Und dann wird Dienstag früh halt schon losgespielt, auch das hört sich nach einem freien Tag an. In der Uni wird mich keiner sehen :pNormalerweise ist meine Social Club Online-Friendlist um 1 Uhr nachts ziemlich leer. Mal sehen, wer sich da alles die Ehre gibt. Nicht wenige, wie ich vermute.
Die Ungeduldigen können sich ja noch schnell ins Flugzeug setzen und ein paar Zeitzonen hinter sich lassen
-
Wenn das wirklich so sein wird, reicht mir das absolut, aber das werden wir erst am 14. April sehen.Das wird definitiv so sein. Die empfohlenen Settings beziehen sich leider nie auf die Hardware, die benötigt wird, um das Spiel auf dem absoluten Maximum spielen zu können.
-
Die empfohlenen Spezifikationen beziehen sich auf mittelhohe Einstellungen, nicht auf das Maximum. Wenn man da knapp darunterliegt, ist man am Ende eher bei den mittleren Grafikeinstellungen.
Du landest wahrscheinlich bei Full-HD mit 60 FPs, wenn du andere Feautures auslässt. Viel Schatten ist vermutlich nicht drin, Antialiasing und Tesselation wird auch nicht gut gehen.Bei mir wird es mit Full-HD und allen Einstellungen auf dem absoluten Maximum vermutlich auch schwer. 30 FPs stabil werden wohl gehen, aber ob 60 klappen, da bin ich mir nicht sicher.
-
Anstatt 10 oder mehr Fragen einzeln zu beantworten, die darauf abzielen, ob und wie gut man das Spiel spielen kann, macht es deutlich mehr Sinn anzugeben, wie man selber herausfindet, ob und wie gut man das Spiel spielen kann. Das geht nämlich in einem Beitrag.
-
Es bringt nichts, wenn hier jetzt jeder sein System auflistet. Vergleicht eure Hardware einfach mit den von R* gegebeben Vorraussetzungen. Liegt ihr unter dem Minimum, könnt ihr nicht spielen. Liegt ihr zwischen dem Minimum und den empfohlenen Einstellungen, könnt ihr halbwegs ordentlich spielen usw.
Keiner kann euch jetzt schon sagen, was genau möglich sein wird.
Hier nochmal die Spezifikationen, dann könnt ihr euch die Frage gleich selber hier im Thread beantworten.
Minimum specifications:
OS: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1, Windows Vista 64 Bit Service Pack 2* (*NVIDIA video card recommended if running Vista OS)
Processor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor (4 CPUs) @ 2.5GHz
Memory: 4GB
Video Card: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, 11)
Sound Card: 100% DirectX 10 compatible
HDD Space: 65GB
DVD DriveRecommended specifications:
OS: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
Processor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHZ (8 CPUs)
Memory: 8GB
Video Card: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB
Sound Card: 100% DirectX 10 compatible
HDD Space: 65GB
DVD Drive -
Hab mal nachgeschaut. Da du momentan ein microATX hast, wäre die Nummer größer ein miniATX. Das passt auf jeden Fall, bringt dir aber nichts, da es da offenbar auch kein Modell gibt, dass die CPU unterstützen würde.
ATX passt wohl nicht rein, das ist nämlich gute 6cm höher als dein aktuelles microATX und nochmal etwa 2cm höher als ein miniATX. Von Bild her sieht es wohl so aus, als wäre das nicht möglich. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich damit noch nie genau befasst habe. Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen. Es ist schon möglich, dass ein ATX und ein miniATX-Board die selben Schraublöcher benutzen.
Kannst du dein Gehäusemodell herausfinden? in den Spezifikationen ist das garantiert angegeben!
-
Die Mindestvorraussetzungen beziehen sich, so wie ich es irgendwo gelesen habe, auf stabile 30 FPS. Ich weiß leider nicht mehr genau, in welcher Auflösung, aber es könnte sein, dass es da bereits mit Full-HD möglich war. Ich finde den Newsartikel leider nicht mehr. R* hat dazu bei der Vorstellung des Spiels zur Presse etwas mehr ausgeplaudert. Aber die sonstigen Einstellungen muss man da natürlich ziemlich weit unten lassen.
Sicher kann ich sagen, dass die empfohlenen Vorraussetzungen für Full-HD mit stabilen 60FPS reichen. Mehr hat R* dazu nicht gesagt, aber ich gehe davon aus, dass man dann auch einige sonstige Einstellungen ein Stück hochschrauben kann.
-
Jo, ich sehe da vorbereitete Schraublöcher für ein miniATX-Board. Bin mir nicht ganz sicher, ob da auch ein ATX-Board reinpasst.
Und wenn du dein kleines AMD-Atomkraftwerk reinbaust, kann es gut sein, dass dein 400W-Netzteil ziemlich an die Grenzen kommt.
Ich weiß zwar nicht, welche GPU du hast, scheint irgendwas Mid-Range mäßiges zu sein, aber du kannst davon ausgehen, dass die CPU wahrscheinlich auch die 200W Marke knacken wird und sich die Grafikkarte nicht mit viel weniger als 100W unter Vollast zufrieden gibt. Und dazu kommt noch, dass dein Netzteil nicht unbedingt aussieht, als sei es von guter Qualität. Das ist eine Billigmarke.Mit den anderen Komponenten und der Grafikkarte werden 400W eng, auch unter der Berücksichtigung, dass das Netzteil vermutlich dauerhaft so ziemlich am Limit laufen würde.
Zudem frage ich mich, warum du dir die CPU zugelegt hast. Ohne dein Grafikkartenmodell genau zu kennen, kann ich mich ziemlich sicher darauf festlegen, dass momentan diese das System ausbremst. Nenn trotzdem mal das Modell.
-
Fakt ist, dass der Laptop zu heiß wird. Wenn die GPU mit geringer Belastung schon so heiß wird, geht es beim Spielen dann über das Maximum hinaus.
Es ist üblich, dass ein Laptop wärmer wird als ein Desktop, aber diese Temperaturen sind deutlich zu hoch.
Entweder hast du einen verstaubten oder defekten Kühler, oder der Laptop ist fehlerhaft gebaut und durch die mangelhafte Kühlung nicht voll funktionsfähig.
Das Verstauben kann viel schneller gehen, als man es vielleicht erwartet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach nur daran liegt. Durch den Staub gibts es keinen ordentlichen Luftstrom mehr, ergo die Hitze staut sich. -
Dein Grafikchip ist demnach 83° heiß. Und ich gehe davon aus, dass du beim Erheben der Temperatur, also als du den Screen gemacht hast, nicht gerade ein Spiel am zocken warst, oder?
Die Temperatur stammt vermutlich mehr oder weniger aus dem IDLE-Betrieb.Bei Laptops ist das absolut nicht selten. Mit der Zeit stauben die Lüfter zu und funktionieren nicht mehr richtig. Es kann aber eventuell auch sein, dass die Kühlung komplett kaputt ist.
Es wird aber vermutlich reichen, den Laptop zu säubern. Du musst den Staub aus dem Kühler bekommen. Schalte den Laptop aus, blockiere den Lüfter, indem du etwas durch das Loch steckst, hinter welchem der Lüfter dreht (das muss am Boden unter dem Laptop sein) und nimm dann einen Staubsauger, der schwach eingestellt ist. Dann schaust du noch an der Seite das Laptops. Da ist auch irgendwo eine Gitteröffnung. Da kannst du mit dem Sauger auch noch etwas Staub rausbekommen. Druckluftspray wäre super, damit könntest du dann genau in die Öffnungen pusten und den Staub lösen, aber das hast du vermutlich nicht direkt bei dir.
Achte auch immer darauf, dass der Laptop auf einem flachen Tisch und nicht auf der Couch oder im Bett liegt. Stoff verstopft die Öffnungen und sorgt dafür, dass keine Luft herankommt.
Wenn du dich auskennst, kannst du auch den gesamten Laptop öffnen und auseinandernehmen. So bekommst du ihn wirklich staubfrei.
-
Das lässt sich schnell klären.
KEVAPL: Hast du ein Gehäuse, in welches man auch ATX Boards einbauen kann? (Ich gehe mal von Ja aus)
-
Dein Mainboard versorgt höchstens CPU´s, die mit 125W TDP angegeben sind. Diesen unfassbaren Stromfresser, den du dir da gekauft hast, wirst du mit dem Board nicht betreiben können.
-
Deswegen hab ich zum Release den Stapel DvD´s hier liegen. Ich hoffe nur, dass man sich nach dem Release zumindest vernünftig einloggen kann. Der Multiplayer wird mit Sicherheit zu Beginn nicht funktionieren, aber der interessiert mich auch erst, wenn ich den Singleplayer erledigt habe.
Übrigens haben R* Mitarbeiter noch ein wenig präzisiert, wie die empfohlenen Systemvorraussetzungen ermittelt wurden.
Die beziehen sich nämlich auf Full-HD mit stabilen 60FPS. Leider wird nichts davon gesagt, wie die anderen Details dann eingestellt sind, aber vermutlich wird das dann wohl Mittel-Hoch sein.Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass ich auf Full-HD mit stabilen 60FPS und maximalen Einstellungen zocken kann, wenn das Spiel gut optimiert ist. Ansonsten muss ich schauen, ob ich entweder die Grafikkarte übertakte oder eventuell eine stärkere her muss. Vermutlich klappt ja sogar Nvidias Downsampling. Dann kann ich mit 4k oder mehr rendern und es auf Full-HD runterrechen lassen. Dann sieht das Spiel auch noch mal ein Stück besser aus. Mal sehen, ob das die GPU noch hergibt.
-
Übertaktest du den Bulldozer mit dem Standardkühler von AMD in der Größenordnung +0,4GHz mit einer Erhöhung der Kernspannung? Um wie viele mV hast du die Kernspannung erhöht?
Naja, ich kann nur gratulieren. Das Ding ist, wie durch ein Wunder, noch nicht kaputt.Man kann da nicht einfach mal an den Reglern runschauben und sagen: So, jetzt übertakte ich mal. Damit verwandelst du deine CPU eher früher als spät ein Elektroschrott.
-
Es ist gang und gäbe, dass Preloads von Crackern schon genutzt werden, um am Spiel rumzubasteln. Deßhalb gibt es die Cracks auch meistens schon bevor das Spiel eigentlich draußen ist.
Ich will mich nicht darauf festlegen, dass es noch keinen Crack gibt, der GTA 5 spielbar macht, aber falls doch, dann ist so gut wie jeder dieser Downloads bis oben hin verseucht. Man muss es erst einmal schaffen, einen aus dem Netz zu buddeln, der überhaupt funktioniert.Aber dennoch würde ich das Risiko nicht eingehen. Für mich spielt es auch keine Rolle, ich habe keine digitale Version, sondern die Boxed.