Beiträge von ThomasSch

    Die Server sind doch immer überlastet. Steam hat häufig Probleme, weil einfach nicht genug Leistung da ist. Merkt man oft Abends, wenn viele Online sind. Bei Origin ist das bestimmt nicht anders.


    Ansonsten guck mal im Router, ob es da im Protokoll Hinweise auf kurzzeitige Verbindungsabbrüche gibt. Aber das glaube ich nicht.

    Das ist grundsätzlich normal. Jedoch kann es ja auch sein, dass die Lüfter trotzdem zu laut werden und es Temperaturprobleme gibt. Das darf man nicht ganz ausschließen.
    Was hast du denn genau für eine GTX 760? Ist das eine mit Radiallüfter (Referenzdesign) oder mit herstellerpezifischer Kühllösung?


    Eine GTX 760 sollte eigentlich auch bei hoher Belastung nicht wirklich störend laut werden, sofern es sich nicht gerade um das Referenzmodell handelt. Vielleicht aber hast du auch einfach eine frühe Schmerzgrenze, was die Lüftergeräusche angeht.
    Würdest du die Lautstärke denn als merkbar aber hinnehmbar abstempeln können oder ist sie doch schon störend und penetrant hoch?

    Alles klar! Danach checke mal die Temperaturen und poste die zum Vergleich hier. Schaue, ob der Laptop wieder rund läuft. Wenn nicht, muss man mal weiterforschen um herauszufinden, woran es noch haken könnte.

    Natürlich musst du den Laptop zuerst ausmachen und dann den Lüfter mit der Nadel oder ähnlichem festhalten, damit er sich nicht durch den Luftstrom dreht!


    Bloß nicht den Lüfter im Betrieb blockieren und dann den Laptop aussaugen! 8|

    Ok, das sind schon sehr hohe Temperaturen bei eher geringerer Auslastung. Man kann wohl davon ausgehen, dass das Überhitzen dein Problem ist. Wenn du dich sicher fühlst, kannst du den Laptop aufschrauben und den Kühlkörper komplett entstauben.


    Wenn nicht, dann besorge dir Druckluftspray und puste es in den Kühlkörper, da kommt dann bestimmt viel raus. Wenn der Laptop wieder mehr Luft ansaugen kann, wird er wieder deutlich besser gekühlt.
    Schau halt mal was du findest, um den Staub da raus zu bekommen. Druckluftspray hat nicht unbedingt direkt jeder zur Hand. Irgendwas bietet sich aber bestimmt an.


    Vielleicht tut es im Notfall auch ein Staubsauger mit kleiner Stärke. Aber da sei vorsichtig. Du siehst es ja, sobald er Staub ansaugt.



    Edit: Habe hier eine gute Anleitung gefunden. http://www.netzwelt.de/forum/t…ng-und-abstuerzen.135228/


    Wie ich schon gesagt habe, denk unbedingt daran, den Lüfter zu blockieren.

    Ach sorry, ich habe dir Mist erzählt. Ich schrieb CPU-Z, meinte aber SpeedFan. Tut mir Leid, hatte das in meinem Kopf gerade verwechselt. ?(
    Mit CPU-Z kann man keine Temperaturen auslesen.


    Probier es bitte noch mal mit SpeedFan. Da siehst du dann alle relevanten Temperaturen direkt im ersten Fenster nach Öffnen des Programmes.



    Treiberupdates beheben kleine Fehler und verbessern generell die Perfomance etwas, aber nicht unbedingt wirklich spürbar.
    Meistens sind es neue Funktionen, die kommen und Abhilfe schaffen.

    Du musst ihn nicht zwangsläufig aufschrauben, aber das wäre schon sehr zu empfehlen, wenn du ihn wirklich sauber bekommen möchtest. Du kannst auch einfach den Lüfter mit etwas blockieren und dann mit Druckluftspray mal ordentlich durchpusten. Er sollte sich nicht unbedingt drehen. Dann sollte an der Seite, wo der innere Kühlkörper zu sehen ist, schon einiges rauskommen.


    Aber checke trotzdem zunächst mal die Temperaturen und poste sie, damit man sich darauf festlegen kann, dass es wohl das Problem der Überhitzung ist.


    Ob du neue Treiber brauchst wirst du bestimmt schneller selber herausfinden. Geh einfach auf Toshiba und such dort nach deinem Modell, lade die Treiber runter und schau mal, ob er etwas installieren möchte oder alles Aktuelle bereits vorhanden ist.

    Klingt sehr nach Temperaturproblemen verbunden mit dem Drosseln der Leistung.


    Überprüfe mal, wie warm der Laptop im IDLE und unter (Voll-)Last wird. Ein kleines Tool wie CPU-Z reicht schon, um sich die Temperaturen anzuschauen.
    Du kannst auch MSI Afterburner oder Everest benutzen. Es gibt eine Menge.


    Dann sag mal bitte wie es auf dem Desktop und wie es im Spiel mit den Temperaturen bestimmt ist.


    Laptops haben generell Probleme damit, Hardware so gut herunterzukühlen wie PC´s, einfach weil sie so viel kleiner sind. Nach einer gewissen Zeit, wenn sich der Lüfter zunehmend mit Staub verstopft, wird das dann noch schlimmer.
    Sollten deine Temperaturen sehr hoch sein (bitte poste die genauen Ergebnisse hier) wird es vermutlich helfen, den Kühler zu entstauben.


    Wahrscheinlich ist dir auch schon aufgefallen, wie der Lüfter mit der Zeit immer lauter wurde und schneller hochgedreht hat.

    Wahrscheinlich hat er bloß die falsche Datei heruntergeladen oder die falsche Datei ausgeführt.


    Schick mal bitte Hersteller und Modellnamen des Motherboards. Dann such ich es dir raus.
    Es kann übrigens nie schaden, so was direkt mit anzugeben, wenn man schnelle Hilfe will.

    Das Design spielt keine Rolle. Zudem hat es ja vorher auch mit Design funktioniert.


    Die gta_sa.set erstellt sich, nachdem das Spiel wieder gestartet wurde. Da das nicht erfolgreich passiert, ist das normal. Es liegt also offenbar nicht daran, dass die Einstellungen wegen der Treiberinstallation zurückgesetzt werden müssen.


    Du hast auch daran gedacht, nach der Neuinstallation von GTA und SA:MP den Kompatibilitätsmodus wieder zu erzwingen? Der wird natürlich bei einer Neuinstallation nicht beibehalten, sondern muss wieder neu eingestellt werden.
    Überprüfe das bitte.


    Wenn das schon stimmt und es nach wie vor nicht funktioniert muss man mal weiterschauen, aber die "großen Zwei" (Kompatibilitätsmodus und gta_sa.set) lösen viele der Probleme beim Starten.

    Zunächst hast du wegen dem Treiberupdate plötzlich keine andere Grafikkarte, nur wird jetzt offenbar sogar bei AMD mal das exakte Model angezeigt, nicht nur die Serie.


    Probier einfach mal GTA im Kompatibilitätsmodus auszuführen, XP SP3. Zudem sollte man nicht die ganzen Userfiles mit Ordner löschen, sondern nur die settings-file gta_sa.set.
    Das sollte wohl das Problem lösen. Welches Betriebssystem hast du eigentlich auf deinem Laptop? Bei der Karte könnte das Vista sein, oder?


    Und schau mal lieber nach, ob sich der gesamte Ordner (GTA San Andreas Userfiles) beim Startversuch von GTA wieder selbst erstellt. Er sollte ja mittlerweile wieder da sein. Ansonsten musst du schauen, dass du diesen wieder manuell erstellst. Ohne geht es nämlich nicht.

    Dass man Kupfer nicht neben Starkstrom legt, ist ja bekannt. Das wird wohl hoffentlich keiner machen.


    Störungen sind sowieso nahezu immer auf die letzte Meile oder den Hausanschluss zurückzuführen.
    Der Backbone oder die dicken Erdkabel mit den harten Ummantellungen sind ja eigentlich unzerstörbar. Nur die kleinen Erdkabel werden vielleicht mal durchgebissen.
    Das ist uns mal bei einem Glasfaser passiert. Das Viehzeugs hat zuerst das Leerrohr und dann das Kabel angebissen. War ne schöne Arbeit.


    Von Natur aus ist Kupfer in der Erde anfälliger, wenn Störquellen in der Nähe sind, da hast du Recht. Aber in der Praxis hat man ja doch eher ständig die Probleme mit den ganzen Kabelanbietern, die ihre Netze nicht im Griff haben. Die sind überlastet und schmieren teilweise stundenlang einfach ab.


    Mein DSL läuft wie eine 1. Die Geschwindigkeit ist immer konstant, absolut keine Schwankungen sind erkennbar.
    Das ist bei Kabel anscheinend einfach nicht der Standard. Ich kenne wirklich viele mit Kabel, die sehr unzufrienden sind, weil die Pings und die Bandbreite wahnsinning schwanken und Ausfälle mindestens wöchentlich auftreten.


    Glasfaser wäre für mich erst eine Alternative, wenn das Netz gut ausgebaut ist und die Anbieter die ganzen Störungen rausbekommen.

    Wenn man Wert auf Stabilität legt, ist man bei Kabel oft einfach falsch. Das ist einfach zu sehr davon abhänhig, wie viele im Netz sind.
    Mit Glück nutzt man es fast alleine, mit Pech hängen viele Leute dran. Letzteres ist wohl häufiger der Fall.
    Und ob man Kupfer oder Glasfasterkabel in die Erde legt, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Die sind alle mehr als ausreichend isoliert.
    Manchmal kommt es aber auch vor, dass die Dinger durchgebissen werden. Bei Glasfaser sag ich da nur, viel Spaß! Wer das Spleißen darf hat Freude.


    Und Glasfaserkabel für Innenräume sind mal ganz nebenbei nicht robuster als Cat.7 Verlegekabel. Wenn man die nur knickt, ist sofort Ende.
    Ein Cat.7 darf man auch mal um die Ecke ziehen, da passiert nichts.

    Kabel ist ein Shared-Medium. Sobald viele drin sind, sackt der Speed dramatisch ab.
    Außerdem ist es wohl störanfälliger als DSL. Viele haben damit Probleme.


    Trotzdem ist dein Speed deutlich zu niedrig. Das lässt sich nur an der Last eigentlich eher nicht erklären.
    Hast du mal beobachtet, wie der Speed spät in der Nacht oder am Werktag vormittags ist? Da sollte die Last geringer sein.

    Bei der SA hat jeder permanent diese nervigen FPS-Drops, vor allem, sobald es in die Städte geht. Die Hardware spielt da keine Rolle.
    Das ist sogar so, wenn man die Grafik weit nach unten schraubt. Bei mir ist es egal, ob ich das Spiel aufs Maximum oder Minimum stelle, die Performance bleibt schlecht.


    Hoffentlich bekommen die das noch in den Griff. Statt neue Features zu bringen, wäre es ratsam, die Engine und die Performance zu verbessern.

    DayZ macht eigentlich nur Spaß, wenn man mit Mates umherzieht.
    Aber das Spiel ist noch nicht sehr weit, die Performance ist ziemlich mieß und es gibt schon noch einen haufen Bugs, ist ja auch eine Alpha.
    Trotzdem macht es schon Spaß, habe auch schon ein paar Spielstunden gesammelt.


    Es ist aber letzlich auch leider kein Survival Game, sondern nichts anderes als ein Shooter, bei dem man sich zunächst das Equipment zusammensuchen muss. Zombies sind (noch?) keine Gefahr, sondern lediglich andere Spieler.


    Außerdem befürchte ich, dass es nie wirklich fertig werden wird.
    Jeder, der Interesse an dem Game hat, hat es doch schon längst gekauft. Ich glaube nicht, dass die noch viele Kopien beim tatsächlichen Release verkaufen würden und daher kein großes Interesse mehr besteht, das Spiel fertigzustellen.

    Ich kann dem Mist ja wirklich nichts abgewinnen, aber wenn das gute Leute machen, kann man vielleicht mal über die ein oder andere "Line" lächeln.


    Aber das ist natürlich richtig schlecht. :thumbdown: