Es ist schon in Ordnung, wenn man die Serverwerbungen bewerten darf. Das ist meiner Meinung nach auch ziemlich nötig manchmal. Bewertungen, die dem Ersteller auch mal ein bischen wehtun, ohne ihn zu beleidigen natürlich, schrecken womöglich davon ab, noch einmal undurchdachten Mist zu posten. Denn sowas passiert ja ehrlich gesagt oft genug. Wenn man die Werbungen nicht mehr kommentieren könnte, wäre das der Qualität wahrscheinlich noch weiter abträglich.
Kontrollieren kann man die Qualität aber ohnhin nur, wenn man selber entscheidet, welche Werbungen geschaltet werden und welche nicht. Sonst wird es immer Leute geben, die ihren Müll ablassen.
Übrigens erschließt sich mir das Votum überhaupt nicht. Es hat doch überhaupt keinen Sinn gemacht, neue Sektionsmoderatoren einzustellen. Was sollen die denn machen? Höchstens die Beitrage entfernen, die beleidigend sind, was vorher doch schon passiert ist. Aber Kritik sollte doch nie gelöscht werden. Also wie sollten mehr Sektionsmoderatoren bitteschön die Qualität der Werbungen kontrollieren?
Sektionsmoderatoren könnten dabei helfen, qualitativ miese Werbung sofort kommentarlos zu löschen, damit es da nicht zu Ausschweifungen in den Kommentaren kommt. Man könnte die Maßstäbe für Serverwerbung ja mal etwas anheben.
Wie wäre es mit einer Checkliste, die erfüllt sein muss, damit man Werbung posten darf? Da sollten vielleicht ganz grundsätzliche Dinge rein, dass beispielsweise die Infrastruktur des Projektes bereits stehen muss, sprich der Server läuft, das Team ist komplett und eine Kontaktmöglichkeit besteht (Website/Forum etc). Zudem müssen alle im Thema beworbenen Funktionen bereits einwandfrei funktionieren. Und dann könnte dort noch eine Mindestlänge für die Werbung festgelegt werden, ob konkrete Zahl oder im Ermessen, damit man nicht auf die Idee kommt, den Server in 3 Sätzen zu beschreiben. Auch sollte man dort schreiben, dass die Werbung orthografisch ansehnlich sein sollte. Es muss ja nicht perfekt sein, aber wenn ich mehr Rechtschreibfehler als Sätze habe, ist das schon sehr bedenklich. Die Liste kann man sicher noch sinnvoll erweitern!
Zum Überblick:
- Das Hostsystem ist funktionsfähig und arbeitet
- Das Projektteam ist komplett
- Website/Forum oder sonstige Anlaufstelle ist vorhanden
- Rechtliche Grundlagen sind erfüllt (Impressum vorhanden)
- Werbung muss ausführlich und detalliert sein
- Ortografie muss akzeptabel sein
- Alle beworbenen Funktionen/Inhalte müssen lauffähig und vorhanden sein
Das alles ist nur erfüllt, wenn das Projekt schon durchdacht und vorangetrieben ist! Das wäre ein Schritt, um groben Werbemüll auszusieben, sprich Projekte, die ohnehin in Kürze aufgegeben werden.