Beiträge von Dudalus

    Naja eigentlich ist es mehr ein Semesterprojekt für die Schule und ich habe keine Lust, irgendeine sau langweilige imaginäre Verwaltungssoftware für irgend nen imaginären Betrieb zu schreiben, mit welchem man imaginäre Daten verwaltet. Ich brauch einfach etwas, was nen Sinn dahinter hat.


    Der Client/Server stehen komplett, nur läuft noch alles über die Commandline, da ich mein PresentationLayer noch nicht fertig habe (Siehe Startpost) und eigentlich an diesem Layer hänge und kein zufriedenstellendes UI Framework finde...

    Es geht darum, eine komplette Server-Client Architektur selber zu schreiben (Einen IRC Client habe ich schon in C++ , für ein solches Projekt vergewaltige ich nicht ein Java UI Framework sondern verwende gleich Qt - da hab ich meine GridLayouts mit RowSpan/ColSpan, DockWidgets, WebView mit vollen Zugriff und vieles, vieles mehr, zudem habe ich native Design)


    Oder meinst Du gleich einen IRC Server nach RFC 1459 Standard ?

    Ich bin mir ein einheitliches Framework gewöhnt. An Swing sind mir einige Sachen nicht ganz klar: AWT ist ein heavyweight System und stellt Komponenten zur Verfügung, welche auf ALLEN Zielplattformen funktionieren (Sprich ein gemeinsamer Nenner). Bei Swing handelt es sich aber mehr oder weniger (!) um ein lightweight System, welches dann aber auf AWT basiert - warum wird man nicht gleich komplett unabhängig.


    Versteh mich nicht falsch, aber mir geht auch die Mischung aus Swing, SwingX und AWT auf die Nerven (Darum auch die Aussage im Endeffekt irgendwelche 30 verschiedene Imports zu haben).


    Betreffend Aussehen: Ich bin mir natives UI Design gewöhnt und bin der Meinung, das macht normalen Usern auch am wenigsten Mühe (Stichwort Benutzerfreundlichkeit) und ich finde, dies erreicht Java auch mit dem SystemLookAndFeel noch nicht wirklich.


    Schlussendlich wirds wohl auf Swing rauslaufen, MIgLayout werde ich höchstwahrscheinlich eh einsetzen, evt mal wegen JGoodies schauen, aber das wird sich zeigen ;)

    Hallo zusammen


    Ich bin etwas in der Sackgasse gelandet. Ich möchte ein Java Projekt realiseren (Chatserver mit Clienten) und für den Client brauch ich eine UI, welche in Java geschrieben werden kann. Nun dachte ich an folgende Ui Frameworks:


    • AWT (Alt, aber native Design. Jedoch würde man mich glaub dafür totschlagen)
    • Swing (Eigentlich featuremässig passend, sieht aber auch mit LAF immer noch aus wie aus dem vorletzten Jahrtausend, zudem möcht ich mich nicht zwingend mit Swing-Layouts rumschlagen müssen - auch mit Window Builder Pro ist es immer noch eine verdammte Pain)
    • JavaFX (Passend, jedoch keine MessageBox, recht modern, der JFXPackager bietet geile Optionen, zum Beispiel zu einer .exe oder .deb Package packen und das JRE integrieren (nur die benötigten Teile). Aber wie gesagt, in gewissen Teilen Featurelack)
    • SWT (Intuitives Design, etwas kompliziert, aber recht logisch wenn man es einmal gesehen hat - krasser Featurelack (ohne JFace), aber einer der Favoriten da native UI Design. Man muss für jede Plattform und Architektur eine Lib mitliefern, was aber kein KO Grund ist)


    Kennt jemand noch weitere ? Ich bin mit JavaFX recht gut ausgekommen, aber das hat keine native MessageDialog und das ist in meiner Applikation ein No-Go. Selber schreiben - naja wofür braucht man dann ein Framework ? Ich will schlussendlich nicht auf 31 verschiedene Jar Libs zurückgreifen müssen. Wär ich nicht an Java gebunden würd ich in C++ das Qt Framework verwenden und hätte mit Abstand alle Sachen in super Qualität und native Design - aber in Java ist es so mühsam.


    Hat jemand einen Input ? Gebräucht werden würden vor allem SplitPane, Borderlayout, Dialog, MessageBox, Menu & MenuItems und Container.


    Gruss

    Hi


    Ein paar Punkte, evt entsprechen Sie nicht ganz deinem Medienformat ;)


    • Paar Wikilinks (Siehe Anhang I)
    • Einen bestehenden Gamemode anschauen, editieren und lernen (Gut für den Typ, welcher durch Code lesen lernt) (Anhanh II)
    • Generell mal zum lesen, würd ich nach 2 -3 Monaten scripten mal lesen (Lesen -> über ein paar Tage verteilt: http://www.compuphase.com/pawn/Pawn_Language_Guide.pdf Ist sehr lesenswert, aber meiner Meinung nach für einen blutigen Anfänger zu schwierig, aber um sich später zu vertiefen perfek)
    • Die Version für die Pluginentwicklung in C(++): http://www.compuphase.com/pawn/Pawn_Implementer_Guide.pdf

    Schlussendlich kommt es auf dich drauf an, welch Typ Mensch du bist und wie Du am schnellsten lernst. Ich habe zum Beispiel das World of Red Apple Script genommen und drin rumediert und dann gemerkt, dass gewisse Sachen einfach schlecht sind und diese dann neu geschrieben - aber wie bereits gesagt, dass kommt auf dich drauf an.


    Anhang I:

    Anhang II:

    • Liste aller Gamemodes Link


    Gruss


    Du fragst uns nach der Meinung -wir sagen Sie dir. Kommst Du aber nun mit lauter Ausreden wie "Man kann mich trotzdem verstehen" oder "Dreh die Boxen doch lauter" muss ich mir fragen, warum kannst Du mir nicht mal Links und Rechts in die Schuhe blasen und ich such mir nen anderen Lpler - so einfach ist es - ich KANN auch ;)

    Hi


    Ohne zu wissen was Du gepostet hast, einfach mal zu erwähn en ist die (erweiterte) Sufu in Verbindung in Zusammenhang mit Suche nur in bestimmten Foren. Was soll man deiner Meinung nach den posten ausser die Bemerkun: Sufu/Google ? Das Ding ist nicht da, um zu verstauben.


    Ich kann auch nicht auf Stackoverflow sagen: Leute macht mal schnell. Eventuell wirste so die ersten paar Mal was bekommen, aber programmieren und sich was aneignen wirste davon sicher nicht lernen ;)


    Gruss

    Ist ne Ansichtssache:


    • Kaufen: Kauf ihn dir, wenn Du wenig Ahnung hast von PCs und dir sicher sein willst, dass du wenig bis keine Kompatiblitätsprobleme hast. Treiber werden in der Regel mitgeliefert (meistens auch gleich per OS), Meistens sind PCs von der Stange wegen ihrer grossen Stückzahl billiger, aber evt haste Sachen drin, die brauchste garnicht (Früher wars zB Mode, überall ne Fernsehkarte reinzudrücken)
    • Selberbauen: Kannst die Hardware selber auswählen, solltest dich aber auch mehr auskennen und wissen, wie du das Ganze zusammenbaust. Inkompatiblitäten können halt vorkommen. Dafür weisste was drin sind. Auch die Garantie beachten, je nach dem haste bei Komplettsystemen eine längere Garantie

    Gruss

    Zuhälter ist immer cool. Viel Unterhaltung, dynamische Arbeitszeiten, viel Kontakt mit Menschen, guter Lohn...ne Spass beiseite, wie schon mehrfach gesagt: Geh zur Berufsberatung. Nicht umsonst ist das eine öffentliche Organisation (Hier bei uns in CH) ;)

    Kann dir nur zustimmen benvei. Prominente Themen sind zum Beispiel Virenbefall, was soll ich für einen PC kaufen, reicht die Grafikkarte X für Game Y. Ich beziehe mich auf einen Virenbefallthread - was da für Bullshit von sich gelassen wird ist schon erschreckend - teilweise nimmt man Datenverlust des Threaderstellers einfach mal locker in Kauf.


    Ich frage mich aber, wie man das mit den Mods für den Bereich durchsetzen könnte. Bezüglich Punkt 2 - das warten, bis jemand eine Antwort erstellt hat - kannnste hier leider knicken ;)


    // Edit Zum "Ablachen" sind auch immer Threads, wo der PC vom Threadersteller abstürzt

    Warum ein neues SA-MP ? Wart doch lieber ein paar Jahre (bis hoffentlich V für den PC erscheint) und mach dann was. Man sieht ja, was für ein Riesenprojekt Kalcor hochgezogen hat (Was dementsprechend Zeit in Anspruch nimmt). Ferner ist deine Haltung zu OpenSource recht lasch...meiner Meinung nach macht man sowas aus persönlicher Überzeugung und nicht weil iwelche Kinder es klauen könnten (So ist es bei mir, ich verwende die GPL3, um unter anderem der Verwendung in geschlossener Software ohne Offenlegung des Sourcecodes zu verhindern --> Sollte jemand quelloffnen Code nehmen und nicht quelloffen releasen kannste ihm den Arsch aufreisen).


    Ferner frage ich mich, warum sollte man in Module trennen ? Meiner Meinung nach erstellt man lieber ein einfaches Interface für C(++) Plugins, ohne auf andere Calling Conventions zurückgreifen zu müssen. Wenn Du Pawn weiterhin verwenden willst, macht es sprachtechnisch keinen Sinn, irgendwelche Pawn Speicherstrukturen ausserhalb der VM zu verwenden, Du fährst dir die VM nur an die Wand. Solltest Du aber eine andere Sprache verwenden, dann macht das ganze Sinn