geht nicht.
wenn ich den truckerstartmarker betrete öffnet der nun das autohausfenster, was ein ganz anderer marker ist.
weiß es echt keiner?
geht nicht.
wenn ich den truckerstartmarker betrete öffnet der nun das autohausfenster, was ein ganz anderer marker ist.
weiß es echt keiner?
Hallo.
Ich habe folgendes server script:
truck = createVehicle( 455, -138.103515625, 1084.078125, 20.312187194824)
function enterVehicle ( theVehicle, seat, jacked )
if ( theVehicle == truck) then
if ( PlayerJob[source] == 2 ) then
triggerClientEvent( source, "starttruckmission", getRootElement())
else
removePedFromVehicle ( source )
outputChatBox( "Trucker: Nur unsere Angestellten können dieses Fahrzeug benutzen!", source, 255, 0, 0 )
end
end
end
addEventHandler ( "onPlayerVehicleEnter", getRootElement(), enterVehicle )
nun, das triggerClientEvent( source, "starttruckmission", getRootElement())
ruft folgende funktion im client script auf:
function starttruckmission_func ()
TruckerStartMarker = createMarker (-360.84088134766, 1190.403076171, 18.742208862305, "cylinder", 6, 255, 0, 0, 150 )
TruckerEndeMarker = createMarker (834.25341796875, 866.51782226563, 11.492173576355, "cylinder", 6, 255, 0, 0, 150 )
end
addEvent ( "starttruckmission", true )
addEventHandler ( "starttruckmission", getRootElement(), starttruckmission_func )
das funktioniert. die marker sind ingame zu sehen.
jetzt folgendes (auch im client script)
function MarkerHit( hitElement, matchingDimension )
if hitElement== getLocalPlayer() then
outputChatBox( "in the marker TruckerStartMarker" )
end
end
addEventHandler( "onClientMarkerHit", TruckerStartMarker, MarkerHit )
wenn ich den marker TruckerStartMarker betrete passiert aber nichts
was ist flasch
Nein irgendwie stimmt das nicht so
Ich hatte 650$ Geld, als ich mich eingeloggt hatte.
Jetzt hatte sich jmd anderes eingeloggt der 800$ hatte, und mein geld war dann auch aufeinmal 800$
Wie mach ich das denn jetzt in MTA? Kann ihr wirklich keiner helfen?
ich bin echt langsam kurz davor bei MTA aufzugeben
Hi
Mit dem Befehl /createhouse [Preis] [Größe]
kann ich ingame häuser erstellen.
diese werden dann im odner "data" in der datei "houses.xml" gespeichert.
Das sieht ungefähr so aus:
<Häuser>
<HausNR1 Position="-179.2919921875,1111.21875,19.7421875" Size="5" Preis="5555" Besitzer="keiner" Offen="0" Mietbar="0" Miete="500" />
<HausNR2 Position="-181.65234375,1111.0078125,19.7421875" Size="7" Preis="20000" Besitzer="keiner" Offen="0" Mietbar="0" Miete="500" />
</Häuser>
Hier nochmal der CMD:
function consoleCreateMarker ( playerSource, commandName, Preis, Size)
if ( playerSource ) then
if ( PlayerAdminlevel > 1 ) then
if Preis then
local x, y, z = getElementPosition ( playerSource )
HausAnzahl = HausAnzahl + 1
createPickup ( x, y, z, 3, 1273 )
Preis = tonumber(Preis)
Size = tonumber(Size)
local xmlFile = xmlLoadFile ( "data/houses.xml" )
if xmlFile then
local subnode = xmlCreateSubNode(xmlFile ,"HausNR"..HausAnzahl)
xmlNodeSetAttribute(subnode,"Position", x .. "," .. y .. "," .. z)
xmlNodeSetAttribute(subnode,"Size", Size)
xmlNodeSetAttribute(subnode,"Preis", Preis)
xmlNodeSetAttribute(subnode,"Besitzer", "keiner")
xmlNodeSetAttribute(subnode,"Offen", "0")
xmlNodeSetAttribute(subnode,"Mietbar", "0")
xmlNodeSetAttribute(subnode,"Miete", "500")
xmlSaveFile(xmlFile )
xmlUnloadFile(xmlFile )
end
else
outputChatBox ( "Adminsystem: Benutze: /createhouse [Name] [Preis] [Groesse (1-10)]", playerSource )
return
end
else
outputChatBox ( "Adminsystem: Du bist kein Admin!", playerSource )
end
end
end
addCommandHandler ( "createhouse", consoleCreateMarker )
Alles anzeigen
Okay, soweit so gut. Das geht auch alles.
Nur jetzt will ich die erstellten Häuser auch laden.
1.Frage:
In welchem Event (Server) muss ich die Häuser laden, damit sie für alle Spieler sichtbar sind(also die Pickups) )
Und vorallem wo soll ich sie Laden damit es möglichst wenig resourcen frisst?
2.Frage:
Wie kann ich sie laden?
Wie kann ich das jetzt laden lassen?
Kann mir jmd kurz ein Beispiel für die Position zeigen? Also X,Y,Z.
Dass sie geladen werden, und dann an den geladen koordinaten ein Pickup erstellt wird?
createPickup ( x, y, z, 3, 1273 ) -- Code für den Pickup
danke man.... ich liebe dich xd
Guten Tag.
Ich habe folgendes Loginsystem erstellt:
function spawnOnLogin (prevA, curA, autoLogin)
account = getPlayerAccount ( source )
PlayerMoney = getAccountData ( account, "Money" )
PlayerSkillPoints = getAccountData ( account, "SkillPoints" )
PlayerLevel = getAccountData ( account, "Level" )
PlayerFraction = getAccountData ( account, "Fraction" )
PlayerJob = getAccountData ( account, "Job" )
PlayerBankMoney = getAccountData ( account, "BankMoney" )
PlayerHausnummer = getAccountData ( account, "Hausnummer" )
PlayerAdminlevel = getAccountData ( account, "Adminlevel" )
PlayerSkin = getAccountData ( account, "Skin" )
PlayerCarID = getAccountData ( account, "CarID" )
PlayerCarx = getAccountData ( account, "Carx" )
PlayerCary = getAccountData ( account, "Cary" )
PlayerCarz = getAccountData ( account, "Carz" )
PlayerCarrx = getAccountData ( account, "Carrx" )
PlayerCarry = getAccountData ( account, "Carry" )
PlayerCarrz = getAccountData ( account, "Carrz" )
outputChatBox ("Willkommen bei Next Generation!", source, 255, 0, 0, false)
spawnPlayer(source, -176.91, 1110.9, 19.74, 90)
fadeCamera(source, true)
setCameraTarget(source, source)
end
addEventHandler("onPlayerLogin", getRootElement(), spawnOnLogin)
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Jetzt nehmen wir mal als Beispiel die lokale variable PlayerMoney, die ja beim einloggen aus der Datenbank ausgelesen wird.
Folgende Situtation:
Spieler1 hat 1000$ in der Datenbank gespeichert. Er loggt sich ein, die Variable "PlayerMoney" hat jetzt den wert 1000, da dieser aus der datenbank ausgelsen wurde.
Nun loggt sich Spieler2 ein. Spieler2 hat 1500$ in der Datenbank gespeichert. Die Variable PlayerMoney hat jetzt den wert 1500 (oder?), also wurde ja der wert von Spieler 1 Überschrieben.
So war es aufjedenfall bei SAMP, dort musste man ja mit Arrays arbeiten, z.b. PlayerMoney[MAX_PLAYERS] etc.
Ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob das bei MTA anders ist, ob die Variable "PlayerMoney" wieder überschrieben wird wenn sich ein neuer Spieler einloggt.
Wenn die Variable überschrieben wird, wir kann ich die Variablen einzigartig für jeden Spieler erstellen?
Ich weis ist nur eine kleine Frage, aber sehr entscheident für mich. Umsomehr würde es mich freuen wenn ihr antwortet
MfG
das was im WindowHandler stehen würde, hab ich einfach in die MarkerHit funktion getan. Ist das schlimm?
also ich hab den addEventHandler auch rausgenommen aber es geht trotzdem net.
Aber danke dass du mir versuchst zu helfen
Hallo,
ich habe folgendes clientseitiges script:
TaxiWindow = guiCreateWindow(389,354,497,222,"",false)
guiSetAlpha(TaxiWindow ,1)
TaxiMann = guiCreateStaticImage(11,24,112,136,"images/taxi.jpg",false,TaxiWindow )
guiSetAlpha(TaxiMann ,1)
TaxiText = guiCreateLabel(130,28,346,130,"Willkommen bei unserer Taxi Firma!\nDu verdienst hier dein Geld, indem du andere Leute\nzu ihren Zielen bringst.\nWenn du willst kannst du gleich loslegen,\nwir suchen noch Leute.\nAlles was du brauchst ist ein Fuehrerschein.\nAchja, fuer den Heli dahinten benoetigst du noch einen\nFlugschein.",false,TaxiWindow )
guiSetAlpha(TaxiText ,1)
guiLabelSetColor(TaxiText ,255,120,0)
guiLabelSetVerticalAlign(TaxiText ,"top")
guiLabelSetHorizontalAlign(TaxiText ,"left",false)
TaxiAnnehmenBtn = guiCreateButton(9,171,243,42,"Job annehmen",false,TaxiWindow )
guiSetAlpha(TaxiAnnehmenBtn ,1)
TaxiAblehnenBtn = guiCreateButton(255,171,233,42,"Job ablehnen",false,TaxiWindow )
guiSetAlpha(TaxiAblehnenBtn ,1)
guiSetVisible ( TaxiWindow , false )
local TaxiMarker = createMarker( -206.41589355469, 1212.1829833984, 18.692203521729, 'cylinder', 1.0, 255, 0, 0, 150 )
function MarkerHit( hitElement, matchingDimension )
guiSetVisible ( TaxiWindow , true )
guiBringToFront ( TaxiWindow )
showCursor ( true )
end
addEventHandler( "onClientMarkerHit", TaxiMarker, MarkerHit )
local localPlayer = getLocalPlayer ( )
function onClickBtn ( button, state )
if (button == "left" and state == "up") then
if (source == TaxiAnnehmenBtn ) then
guiSetInputEnabled(false)
guiSetVisible ( TaxiWindow , false )
showCursor ( false )
else
guiSetInputEnabled(false)
guiSetVisible ( TaxiWindow , false )
showCursor ( false )
end
end
end
addEventHandler("onClientResourceStart", getResourceRootElement(getThisResource()), windowHandler )
addEventHandler ( "onClientGUIClick", TaxiAnnehmenBtn, onClickBtn, false )
Alles anzeigen
Wenn der Spieler den Marker (Zeile 21-27) betritt, erscheint ein fenster. Wie gesagt, es ist ein clientseitiges script. Nun, dieses Fenster erscheint dann aber bei ALLEN spielern die gerade auf dem server sind
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab erst vor 2 Tagen mit MTA angefangen
Einer von euch kann mir doch bestimmt helfen?
MfG
Hi
Ich wollte wissen wie ich in MTA Accounts speichern, und diese auch wieder abrufen kann.
Geht das in .ini datein? ich habs bis jz nur in xml
in samp gibs ja massig tuts dafür in mta kein einziges, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
die wiki geht wieder... und ich check trotzdem nix xD
also
dieses meta zeugs gibt den gamemode wieder oder? dort werden die gamemodes, includes und "filterscripts" geladen. hab ich das richtig verstanden? also wie die server.cfg in samp.
nur das Problem bei der meta ist, dass es hunterde von ihnen im resourcen odner gibt. welche wird denn jetzt geladen???? wo kann ich einstellen welche geladen wird? oder werden alle gleichzeitig geladen? (macht aber irgendwo keinen sinn, außer sie ergänzen sich).
Wie gesagt, ich muss nur den anfang erstmal kapieren, den rest schaff ich dann schon irgendwie
Wäre echt geil wenn ich jmd der ähnung hat 5min über TV einweisen könnte.
ICQ: 579907837
edit: kann echt keiner helfen? ich verzweifle hier
ja es ist schwerer, dass habe ich auch gemerkt
aber das schlimme ist
es ist so unübersichtlich oO.
und nirgends wird es ordentlich erklärt (konnte bis jz nix finden)
Hi
da samp meiner meinung nach ein untergehendes Schiff ist, habe ich kurzer hand entschieden einen mta server zu machen....
Nunja die Sache ist die, dass zw. Mta und SAMP welten liegen. Der Umstieg ist in der ersten Phase daher sehr schwer, aber ich glaube wenn ich erstmal drin bin rall ich das schon.
Die Mta homepage geht nicht.. das wiki geht nicht alles irwie down in letzter zeit.
Nur ich verstehe überhaupt nicht wie mta funktioniert, wie das mit den gamemodes funktioniert, wo man einstellt welcher gamemode geladen wird etc
hier im forum hab ich nix gefunden, im netz auch nicht.
ich hätte diese sachen einfach mal gerne kurz erklärt(aber für dumme bitte).
Also für einen der ganz neu dazustößt.
mfg
Danke, hatte es aber gerade selbst rausgefunden xD
trotzdem danke
LSPDcash = LSPDcash + ((LSPDcash/100)*3) - LSPDgehalt;
SFPDcash = SFPDcash + ((SFPDcash/100)*3) - SFPDgehalt;
LVPDcash = LVPDcash + ((LVPDcash/100)*3) - LVPDgehalt;
Yakuzacash = Yakuzacash + ((Yakuzacash/100)*2);
WestCoastPimpscash = WestCoastPimpscash + ((WestCoastPimpscash/100)*2);
Nevadacash = Nevadacash + ((Nevadacash/100)*2);
LCNcash = LCNcash + ((LCNcash/100)*2);
Hi
Ich habe einen Fractionspayday gescriptet, alle 3600000ms läuft der timer an. Die staatsfraktionen bekommen 3% zinsen und die gangs/mafien 2% auf das fraktionskonto.
LSPDcash etc sind KEINE floats, daher bekomme ich diese fehler:
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\GTA San Andreas\Server\gamemodes\NGRP.pwn(2627 : warning 213: tag mismatch
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\GTA San Andreas\Server\gamemodes\NGRP.pwn(26279) : warning 213: tag mismatch
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\GTA San Andreas\Server\gamemodes\NGRP.pwn(26280) : warning 213: tag mismatch
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\GTA San Andreas\Server\gamemodes\NGRP.pwn(26281) : warning 213: tag mismatch
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\GTA San Andreas\Server\gamemodes\NGRP.pwn(26282) : warning 213: tag mismatch
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\GTA San Andreas\Server\gamemodes\NGRP.pwn(26283) : warning 213: tag mismatch
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\GTA San Andreas\Server\gamemodes\NGRP.pwn(26284) : warning 213: tag mismatch
Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
7 Warnings.
Wenn ich LSPDcash etc aber als float mache, geht das /frakeinzahlen auch nicht. (Es kommen total wirre zahlen raus oO)
wenn ich es nurmal als new LSPDcash; speichere geht das /frakeinzahlen system. es kommen halt nur diese warnings.
Nur das das Zins system geht nicht
LSPDcash ist in wahrheit 10000, aber beim fraktionspayday kommt dann raus:
http://s11.directupload.net/images/100321/eizzfrxq.png
Ich weiß, dass irgendwas mit dem Variablen format nicht stimmt, ich kann mir aber nicht helfen.
ich hoffe ihr könnt es korrigieren.
public fractionpayday()
{
LSPDcash = (LSPDcash * 1.03) - LSPDgehalt;
SFPDcash = (SFPDcash * 1.03) - SFPDgehalt;
LVPDcash = (LVPDcash * 1.03) - LVPDgehalt;
Yakuzacash = Yakuzacash * 1.01;
WestCoastPimpscash = WestCoastPimpscash * 1.01;
Nevadacash = Nevadacash * 1.01;
LCNcash = LCNcash * 1.01;
for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
new string[64];
if(PlayerInfo[i][pLeader] == 1)
{
SendClientMessage(i, COLOR_ORANGE, "|=============[ LSPD PayDay ]=============|");
format(string, sizeof(string), "Alter Kontostand: $%d", LSPDcash);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Zinsen: $%d", LSPDcash*0.03);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Gehälter: $%d", LSPDgehalt);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Neuer Kontostand: $%d", (LSPDcash*1.03) - LSPDgehalt);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
}
if(PlayerInfo[i][pLeader] == 14)
{
SendClientMessage(i, COLOR_ORANGE, "|=============[ SFPD PayDay ]=============|");
format(string, sizeof(string), "Alter Kontostand: $%d", SFPDcash);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Zinsen: $%d", SFPDcash*0.03);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Gehälter: $%d", SFPDgehalt);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Neuer Kontostand: $%d", (SFPDcash*1.03) - SFPDgehalt);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
}
if(PlayerInfo[i][pLeader] == 12)
{
SendClientMessage(i, COLOR_ORANGE, "|=============[ LVPD PayDay ]=============|");
format(string, sizeof(string), "Alter Kontostand: $%d", LVPDcash);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Zinsen: $%d", LVPDcash*0.03);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Gehälter: $%d", LVPDgehalt);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Neuer Kontostand: $%d", (LVPDcash*1.03) - LVPDgehalt);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
}
if(PlayerInfo[i][pLeader] == 8)
{
SendClientMessage(i, COLOR_ORANGE, "|=============[ Yakuza PayDay ]=============|");
format(string, sizeof(string), "Alter Kontostand: $%d", Yakuzacash);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Zinsen: $%d", Yakuzacash*0.01);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Neuer Kontostand: $%d", Yakuzacash*1.01);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
}
if(PlayerInfo[i][pLeader] == 6)
{
SendClientMessage(i, COLOR_ORANGE, "|=============[ WCP PayDay ]=============|");
format(string, sizeof(string), "Alter Kontostand: $%d", WestCoastPimpscash);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Zinsen: $%d", WestCoastPimpscash*0.01);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Neuer Kontostand: $%d", WestCoastPimpscash*1.01);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
}
if(PlayerInfo[i][pLeader] == 20)
{
SendClientMessage(i, COLOR_ORANGE, "|=============[ Nevada PayDay ]=============|");
format(string, sizeof(string), "Alter Kontostand: $%d", Nevadacash);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Zinsen: $%d", Nevadacash*0.01);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Neuer Kontostand: $%d", Nevadacash*1.01);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
}
if(PlayerInfo[i][pLeader] == 16)
{
SendClientMessage(i, COLOR_ORANGE, "|=============[ LCN PayDay ]=============|");
format(string, sizeof(string), "Alter Kontostand: $%d", LCNcash);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Zinsen: $%d", LCNcash*0.01);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
format(string, sizeof(string), "Neuer Kontostand: $%d", LCNcash*1.01);
SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, string);
}
}
}
wollte nochmal auf die häftigkeit aufmerksam machen.
November 2008: Ein DDoS-Angriff mit über 20 GBit/s von mehr als 40.000 Hosts erfolgt auf den Domain Name Registrar und Hoster InterNetX
Quelle Wikipedia
unglaubliche 40.000...
ein gewaltiges botnetzwerk.
jede ip könnte da drin sein,vllt sogar eure?! wer weiß. eig unschuldige leute die dann bestraft würden.
nur die ip vom flooder, die ist nicht dabei.
LoL. Darauf muss man erst kommen^^
BKA Gefloodet. Ist klar.
denkt ihr ich zieh mir das ausm ärmel ^^?
http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet
gerade weil das soviele verschiedene recher/ips sind ist ne anzeige sinnlos...
aber henner wird ja heute von 1und1 ne liste aller ips bekommen mal sehn wielang die ist
Alles anzeigenDas ist war
Hacker Kiddys möchten gerne den Ruf Hacker haben. Deswegen erfinden die irgendwelche Codes, stecken die in Visual Basic machen alles schön und geben sich für Hacker aus.
Richtige Hacker sind jedoch Leute, wie schon oft gesagt, die Sicherheitslücken umgehen können, somit auch in der Lage sind, die Softwaren die die Hacken selbst zu kreieren oder zu verändern!
Die kennen sich mit der Software meist gut aus.
Es gibt aber auch einfach Leute die sich für Hacker ausgeben, da die wissen wie man Exploits nutzt die jemand anderes gemacht hat.
Daher auch gefährlich zB bei Wbb3 die rGalerie, die eine Sicherheitslücke hat und somit den Zugriff auf den Admin Account gibt, hätte man nicht gedacht ist aber so.
Naja, aufjedenfall die Leute die da am Werke sind, werden einfach dafür bezahlt was sie tuhen(Hitmans sozusagen ^^), und der Auftraggeber freut sich ein ab weil er zu viel Geld hat.
Naja ich finde es weiterhin blöd das Leute die einem nichts getan haben unter sowas leider müssen, aber was soll man machen?
Einzeigen etc bringt meist nichts, weil die überall Fake Daten angeben, Proxy nutzen und andere Sicherheitsmahßnahmen.
EDIT/: Ninja wars schneller
er macht das nicht weil er ein "hacker" sein will oder irgendwie ruhm ernten möchte...
solche leute verdienen ein schweinegeld damit wenn so soetwas machen...
also ihre 10.000€ im monat bekommen die schon zusammen...
es ist sozusagen sein beruf.
Den packt ihr nicht.. denkt ihr ernsthaft der führt die angriffe selbst aus?
nein es ist ein einfaches virus..
ein virus das er auf vielen anderen PCs installiert hat.
Es verbreitet sich über downloads emails etc..
jedentag bekommt der hacker mehr PCs unter seine kontrolle, ohne das der besitzer des pcs eine ahnung davon hat.
über einen befehl kann der hacker alle PCs die gerade online sind dazu bringen die eine seite anzugreifen.
dem hacker kann man eig nix vorwerfen... die angriffe (IPs etc) kommen ja von den anderen rechnern, die das virus des hackers haben.
und ihr könnt auch nicht beweisen das er das virus programmiert hat.
und verbreiten tut es sich mehr oder weniger von selbst.
der hacker kassiert nur die kohle und kauft sich davon kekse..
naja hacker ist eig das falsche wort script kiddy trifft es besser
Hallo
Ich wollte mir nen eigenen selfmade roleplay server scripten. Mir ist bewusst, dass das ganze sich über mehrere wochen wenn nicht monate hinziehen wird.
Bekanntlich ist ja schon IV:MP im anmarsch. jetzt bin ich am überlegen ob es sich noch lohnt ein größeres samp projekt zu starten.
was meint ihr?
MfG
Dexo