Beiträge von ray187

    Fehler kommen keine beim Compilen, also "query" ist ne global?


    Mysql Debug Log angeschmissen? Was gibt diese aus?


    Wird die Funktion überhaupt aufgerufen?


    Kannst du das Query so ausführen (z.B. in sqlyog oder phpmyadmin) - bzw. existieren alle Spalten / Tabelle?

    Denke nicht, du möchtest ja einen Vergleich anstellen und dafür brauchst den Vergleichsoperator (==) anstelle vom Zuweisungsoperator (=) - also prinzipiell zwei = schreiben anstellen von einem:


    if(Gang[playerid]==Gang[killerid])

    Das sind drei Warnungen, bei Fehlern würde das Script nicht compiled werden.


    Nochmal


    if(Gang[playerid]=Gang[killerid])


    ist immer erfüllt da immer zuweißbar (außer Gang[killerid]=0). Das selbe gilt höchstwarsch. für die Warnung in Zeile 885 die ich nicht sehen kann, da nicht gegeben.


    "loose indentation" kannst wort-wörtlich übersetzen. In deinem Code verwendest du mal mehr tabs mal weniger. Pro Block immer die gleiche Anzahl von Tabs verwenden (min. jedoch einen).

    Naja um damit abzuschliessen, meine Beiträge zum Thema sind soweit korrekt.


    Einige (auch von mir zitierte) Beiträge, die von Dir und Neo stammen sind dies nicht - desweiteren habt Ihr angefangen (fälschlicherweise) korrekte Beiträge als "fail" oder "Bullshit" zu bezeichnen - erst daraufhin kamen meine Reaktionen (lies dir nochmal die Beiträge durch und du wirst ehen dass ich keineswegs angefangen habe irgendjemand zu beleidigen, das waren Reaktionen). Ob Du deinen PC zusammen bauen kannst steht in keinem Zusammenhang dazu, wenn du mehr ontopic bleiben könntest wäre es leichter gewesen.


    Alles in allem schätze ich, dass ich hier zwei aktiven Leuten auf den Schlips getreten bin, die es nicht gewohnt sind in Frage gestellt zu werden und damit auch nicht umgehen können.


    Ihr liegt in diesem Thread nicht richtig mit euren Aussagen, ob ihr es fassen könnt oder nicht.


    Dennoch, ich denke das Thema wurde ausreichend korrekt beantwortet - wenn keine weiteren Hammerschläge von euch als Antworten kommen, sondern nur unnötiges Blabla, werd ich mich in diesem Thread nicht mehr aufhalten.

    Zitat

    Du darfst das richtig stellen aber einer variable einen Wert zuweisen und sie dann anschließend beide zu vergleichen ergibt keinen Sinn


    Das ergibt durchaus Sinn und wird in fast allen höheren Sprachen auch getan. Grundsätzlich gilt jedoch, dass exakt so if-Bedingungen erläutert werden. Hier geht es nur darum, die jeweiligen Werte der einzelnen Bedingungen darzustellen und das ist anhand der Form, wie es die ersten beiden gemacht haben üblich.


    Zitat

    , dabei noch den Kommentar abgeben NeoPhoenix sei ein Scriptkiddy


    Aufgrund seiner Antworten war das die einzig mir plausible Erklärung, denn selbige lassen darauf schließen, dass er keine Ahnung von der eigentlichen Materie hat. Das wäre ansich nicht so schlimm aber er versucht ja sein Nichtwissen allen regelrecht aufzudrücken.


    Zitat

    Für mich bist du als Troll abgestemmeplt der sich nach seiner 5 Jährigen "Informatik" Schule toll findet und dabei nicht mal das netzteil vom eigenen PC tauschen kann.


    Schade, allerdings gilt das im Gegenzug auch für dich, wenn Du andere als "fail" deklarierst obwohl sie - im Gegensatz zu Dir - korrekt geantwortet haben.


    Zitat

    Ps. Ja ich spreche als Russe fließend Deutsch das liegt einfach daran das man sich integriert.


    Darum geht es nicht. Ich verstehe nicht warum immer am eigentlichen Sinn vorbeigeredet wird. Es geht darum, eine coole aufgesetzte englische Nerdsprache in falschem Zusammenhang zu verwenden, das hast du getan, das habe ich kommentiert.


    Zitat

    RAY was geht mit dir ab das ist Offtopic.. oO


    Sorry ^^, diese Offtopic Diskussion hat sich aber entwickelt, ich habe nur auf Offtopic Beiträge geantwortet. Alles zum Thema if-Abfragen von mir ist OnTopic.

    So jetzt hast Du ordentlich gestänkert bist aber in keinem deiner Sätze auf die grundsätzlichen Konventionen über if-Abfragen und deren Erläuterungen eingegangen. Glückwunsch. Das Gesagte bleibt bestehen, du weißt nichts über die Materie oder lässt in deinen Beiträgen keinerlei Wissen rüberkommen.


    Du hast immernoch nicht verstanden, dass es bei Erläuterung zu If-Abfragen bei den jeweiligen Bedinungen für sich (innerhalb dieser) nicht um Vergleiche (==) - sondern nur um den zugewiesenen Wert der jeweiligen Bedingung (a=1 oder a=0) geht.


    Schade, dass Du so vehement deinen Fehlinformationen treu bleibst, einfach nur schade.

    Zitat

    Hier fühlt sich ja einer richtig schlau ..


    Das ist nicht der Sinn. Aber wenn Du jemand korrigieren möchtest und das nicht so recht stimmt, kann ich das dann nicht richtig stellen?


    Zitat


    Ich weiß das man eine variable auch ohne vergleiche nutzen kann und dies dann nur als abfrage für wahr oder falsch interpretiert wird, danke für die errinerung :whistling:
    Und die Werte direkt in einer if abfrage einer variable zuzuweisen benötigt man wohl weniger als selten.


    Darum geht es auch nicht, es geht nur darum if Abfragen zu erläutern, was die ersten beiden vollkommen korrekt gemacht haben.


    Zitat

    Ps. Ich bin kein Deutscher ...


    Naja jetzt schau mal, ich geh davon aus Du wohnst in Deutschland, du sprichst fließend Deutsch und bist ursprünglich höchstwarsch. nicht aus einem Englisch-sprachigen Land, von daher mein Kommentar (der aber auch größtenteils auf Vermutungen basiert - das geb ich zu).

    Zitat

    Ja, der Satz von mir war einfach mal so aus der Luft gegriffen, jedoch behaupten viele "Hoher Postcount == Experte".


    Jo und genau unter diese Kategorie von Leuten fällst Du doch.


    Es geht hier um nicht um Vergleichsoperatoren für einzelne Variablen sondern um if-Abfragen, die ausführliche und korrekt erläutert worden sind. Nur weil Du nie Informatik in einem Rahmen einer Schulung gerlernt hast, heißt das nicht dass deine aus Scripting Tutorials gegriffenen Beispiele für If-Abfragen das eigentliche Thema korrekt treffen.


    If-Abfragen funktionieren nur über Zuweisungen, selbige machen if-Abfragen erst möglich. Ob die Zuweisung in der eigentlichen If Abfrage oder davor passiert ist irrelevant. Desweiteren arbeitet man in jeder höheren Sprache mit Zuweisungen innerhalb der if-Abfrage, SA:MP scripten (was warsch. dein gesamtes Wissen in der Informatik widerspiegelt) ist da eine Ausnahme.


    Wenn man if-Abfragen erklärt, verwendet man Zuweisungen, wie ich bereits zusätzlich zu den ersten zwei Postern erläutert habe.


    Nimm mir folgendes nicht übel. Nach dem was du gerade geschrieben hast bist du ein SA:MP script kiddie, dass sich etwas auf dem redundanten Wissen über dieser vglw. lächerlichen pawn-Sprache einbildet, jedoch keinerlei Ahnung von der eigentlichen Informatik hat. Dann bleib auch bitte in deinem Sandkasten und beleidige nicht andere Aufgrund des Mangels deines Wissens.

    Nein, denn hier geht es um die reine Zuweisung.


    Um if Bedingungen allgemein zu erklären verwendet man keine Vergleiche, sondern geht von 0 oder 1, richtig oder falsch aus.


    Anstelle von


    if(x = 1 || y = 1) // x oder y


    könnte man genauso gut



    x=1; y=1;
    if(x || y) // x oder y


    schreiben. Das hat rein gar nichts mit dem Vgl. zu einer bestimmten Zahl (1) zu tun - sondern nur, ob die Variable / Bedingung wahr oder falsch ist.


    Man könnte dann auch zur kompletten Wahrheitstabelle greifen und alle Möglichkeiten erläutern.


    x=0; y=0; - x=1; y=0; ...


    oder


    if(x=0 || y=0) - if(x=1 || y=0) ...


    Dieses "fail"-Getue geht übrigens ziemlich auf die Nerven, es ist so allein schon lächerlich genug von einem Deutschen solche Kommentare zu hören. Noch schlimmer ist es aber wenn man selbst keine Ahnung hat und dann zu solchen Wörtern greift.

    if(Gang[playerid]=Gang[killerid])


    ist immer erfüllt da immer zuweißbar - vgl = und == (der Compiler gibt da doch normalweise ne Warnung aus, oder?

    Wozu pragma tabsize ändern anstelle einfach saubere Identation zu verwenden?



    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("/reparieren", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    new playername2[20];
    GetPlayerName(playerid,playername2,sizeof(playername2));
    new string[50];
    format(string,sizeof(string),"Blubb %s",playername2);
    return 1;
    }
    return 0;
    }


    Das ist auch kein Fehler der das Kompilieren verhindert, sondern eine Warnung, die die AMX nicht weiter beeinträchtigt.

    Kurz vorweg: Ich helfe wirklich gerne und hab dies bereits auch erfolgreich getan. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, dass ein Mensch absolut kein Bock hat sich selbst um den Fehler zu bemühen und herauszufinden was falsch ist - vorallem wenn man noch so hiflreiche Debuglogs zur Verfügung hat und die Errormsg wortwörtlich so zu verstehen ist, wie sie dasteht.


    Wenn ich vor einem Problem stehe versuche ich es selbst zu lösen und nur wenn ich nach Stunden der Arbeit einfach komplett ratlos bin und alles mögliche ausprobiert habe, fang ich an andere damit zu konfrontieren.


    Column count does not match value count.


    Die Spaltenanzahl stimmt nicht mit der Werteanzahl überein.


    Jetzt denk mal ganz scharf nach.