Um mal kurz die Leute die grad viel mit "logischem Denken" um sich werfen aufzuklären und zu verhindern, dass Neulinge in diesem Bereich sofort mit Fehlinformationen konfrontiert werden und diese dann auch noch glauben:
Ich betreue seit mehr als 2 Jahre Scripts unterschiedlicher Personen deren ursprünglichen Zustände mit heutigen nicht mehr vergleichbar sind (vorallem war häufig der Code anfangs Mist, aber es hat sich auch viel getan, neue Callbacks, SA-MP updates etc.). Es war oft der Fall das unnötige Timer aufgestellt wurden, Timer Funktionen aufruften die es gar nicht gab etc.pp.
All diese Scripts funktionierten jedoch ohne Lags.
Das Script, dass ich - auch auf Basis dieser Erfahrungen - "from scratch" geschrieben habe kommuniziert so gut wie permanent mit dem mySQL server.
Ich verwende momentan 7 Timer die OnGameModeInit gestartet werden und zusätzl. nochmal ca. 10 weitere Timer die durch bestimmte Events während des Gameplays ausgelöst werden können. Ob 10 Spieler oder 80 - der Server laggt nicht.
Ich habe mich lange mit dem Verhalten von Timern beschäftigt insbesondere ihrer Latenzen im Vgl. zu den eig. ms mit denen man sie aufruft, habe Testserver etliche Zeit laufen lassen um Vergleichswerte auszuspucken und letzten Endes bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Timer wie ich sie verwende keine Probleme darstellen. Das mag sich vll mit einem Playercount jenseits der 150 dann mal ändern, jedoch glaube ich es kaum. Und selbst wenn wäre es ein leichtes den Code umzuschreiben und zu optimieren.
Dennoch, was ich damit sagen will, verbreitet bitte nicht Euer Halbwissen wenn Ihr nicht wisst wovon gesprochen wird bzw. nur Aufgeschnapptes nachsprecht. Ihr schadet damit einzig und allein denen die Euch Glauben schenken.
Timer sind eine Frage des Servers und des optimierten Codes. Das allg. Gerücht Timer würden immer Lags hervorrufen stimmt einfach nicht.