Beiträge von TutNichts

    Ich weiß nicht... wirkt wie ein undurchdachter Schnellschuss.
    Erst einmal lese ich mir hier die Beschreibung durch und war von der Überschrift erstmal nicht abgeneigt.


    Dann aber erste Verwunderung, direkt hier:


    Ein neues Projekt startet, ein Projekt das den Leuten die Gastronomie näher bringen soll.
    Es soll einen Einblick in die vielseitige Welt der Gastronomie bringen.
    Für Führungskräfte, Fachkräfte und (angehende) Auszubildende soll ein Ort geschaffen werden wo Sie sich unterhalten können.

    Halte ich für schwierig und man sieht anhand eures Beispiels, dass es meiner mMn auch nicht gelungen ist, diese verschiedenen, völlig unterschiedlichen Zielgruppen mit einer Klappe zu schlagen. Ich würde sagen, grob reden wir von 3 Zielgruppen: die Fachleute, die angehenden Fachleute (dazu zähle ich Berufseinsteiger und Leute auf der Suche nach Berufsinfos) und Kunden der Gastronomie.


    Da ich im weiteren und der Seite auch entnehme, dass ihr quasi alles mit einer Klappe erschlagen wollt und eure Devise ist: Warum soll es noch andere Gastroseiten im Internet geben? Google soll doch einfach uns auf die ersten 10 Seiten zum Thema "Rezepte", "Gaststätten in meiner Nähe" und "Gastronomie Karriere/Ausbildung" packen.


    Ihr nehmt euch da mMn einfach zu viel vor. Fachleute jucken Rezepte vermutlich eher weniger (behaupte ich jetzt mal, klar werden die mal wühlen, aber es gibt 1002389321983 Rezeptseiten - den 5 Köchen unter eurer Community müsst ihr jetzt nicht einen solch Content aufbereiten - zumal der völlig leer ist, was schonmal ziemlich schwach wirkt). Lass die doch einfach auf bekannten Rezeptseiten unterwegs sein, erspart ihr euch Arbeit und ihr könnt euch auf anderweitigigen Content fokussieren, der euch vermutlich mehr Traffic einbringen wird und eure Zielgruppe(n) mehr ansprechen wird. Ich denke kaum, dass ihr neben den 1002389321983 Mitbewerbern aus Sicht von Google DEN Mehrwert bieten könnt bzw. DEN Content habt, wenn ihr euch darauf nicht fokussiert, und somit werdet ihr bzgl. der Rezepte auf Seite 832 untergehen.


    Was mir davon abgesehen direkt auffällt ist, dass das Logo völlig untergeht. Hier in der Vorstellung war ich recht angetan davon, sehr angenehme Farbwahl, cooles Logo. Auf eurer Seite musste ich das erst noch suchen. Wählt einen dezenteren Hintergrund, der lenkt von allem total ab: Vom Lesen, vom Logo... von allem. Vielleicht wäre es hierbei auch einfach eine Option dem Hintergrundbild eine leichte Verzerrung zu verpassen (blur).


    Naja, wie dem auch sei. Weiter gehts. Was für die Rezepte gilt, gilt mMn auch für die Gaststätten-Sektion. Da sich euer Forum national verbreiten soll halte ich es für unnötig für die 100 Communitymitglieder, die jeweils 100km voneinander entfernt wohnen, Gaststätten zu hinterlegen, vong Idee her. Wenn jemand seine Gaststätte vorstellen mag -> Forenbereich, fertig ist. Ansonsten halte ich die Sektion für absolut unnötig. Werdet ihr mMn nichts mit reißen können und keinem einen Mehrwert bieten -> unnötiger Content, bleibt vermutl. leer -> Seite wirkt leer -> blöder Eindruck.


    Und dann findste da erstmal 3 dicke Karrieredinger. "Ausbildung", "Karriere", "virtuelle Karriere". War ich hier in der Vorstellung schon ziemlich erschrocken: eure Zielgruppen sollte eine virtuelle Karriere einen Rotz jucken. Quatscht ein Azubi-Koch mit seinen Kumpels "ey jungs, bin bei gastro.community jetzt superstarkoch, amk" - wayne? Vielleicht freut sich die Hobbyköchin Gundula aus Lampukistan über so eine coole Ranggrafik - heeey! Ist das deine Zielgruppe? Du lenkst mit dem Quatsch nur von deinem relevanten Content ab. Ein angehender Gastro-Azubi, der sich für die ECHTE Ausbildung interessiert und informieren will, juckt das ebenso wenig (bzw. verwirrt es im schlimmsten Fall noch), wie den Fachwirt der sich mit anderen Fachwirten über irgendwelche Gastrosteuern austauschen will (whatever)... Und das dann auch noch in die Main-Navigation zu packen... lass dat. Verwirrt total, gerade die nicht-PC-affinen Benutzer, mit denen du bei deiner Zielgruppe durchaus rechnen musst.


    Die Punkte "Karriere" und "Ausbildung" würde ich persönlich der Struktur und Übersicht halber bündeln bzw. nochmal im Menü zusammenpacken. Weil der Azubi weiß, dass wenn er Karriere machen will bzw. auf eine Ausbildung aus ist, er das vermutlich unter "Karriere" findet. Meine Meinung.


    Auch ein blöder Hauptmenüpunkt ist, wie ich finde, "Support". Das findste überall im Footer. Das sind die Benutzer gewohnt. Was hat das im Kopfbereich zu suchen? Macht irgendwie einen schrägen Eindruck... Auch wenn du dein Ticketsystem zu Tode feierst... damn, es ist ein Ticketsystem was im besten Fall nie angefasst wird... also versteck das - es ist keine erwähnenswerte Funktionalität/kein relevanter Inhalt für die Seite...


    Bzgl. des Spendenbuttons:
    "Bitte helft uns am Leben zu bleiben!" - Alter, mach 'ne Ausbildung zum Gastroboi (dachte ich mir beim Lesen, hab ja gesehen dass du 'ne Ausbildung hast) und hör auf rumzubetteln, wie unseriös kommt das denn bitte, wenn sich da seriöse Geschäftsleute rumtreiben sollen? :S


    Also ich würde mir in erster Linie Gedanken darüber machen: was willst du für einen Mehrwert schaffen? Stelle diese Dinge in den Vordergrund und räume dementsprechend dein Hauptmenü auf.


    Dass das WBB nun kein supidupi-SEO-Ding ist, ist kein Geheimnis. Aber man kann da wesentlich sauberer und besser optimieren, als du es gemacht hast - da würde ich an deiner Stelle nochmal kräftig nachlegen, damit du da auch Erfolge in den SERP's verzeichnen kannst.


    Wie dem auch sei: Viel Erfolg.


    /EDIT: musste gerade nochmal schmunzeln: "...... Für eine bessere Lesbarkeit kann es sein, dass nur eine Geschlechtsform verwendet wird, obwohl alle Geschlechter gemeint sind" :saint:

    ich glaub ich mach 1 gta:network server. und da ich mir ein tollen pc kaufen will und ich solang also noch zeit habe am server zu entwicklen, fang ich einfach schonmal mit dem webpart an. scheiß auf wbb forenkack. eine eigene lösung speziell auf den server zugeschnitten wäre doch mal was feines.. oder ist die szene schon so "ich brauch ein 0815-forum"-gewöhnt? :/

    Wenn du die Zeit dafür hast warum nicht? GTA 5 ist ein cooles Spiel. Mit einem tollen Konzept(Nicht dieses stumpfe "Perso" "Führerschein" "Jobben System) kannst du mit Sicherheit etwas starten. Vorausgesetzt du hast ein Team um dich

    Naja, starten kann man ja erstmal alleine... wenns dann ans Release geht, dann musste ein Team aufbauen, klar.
    Übrigens hab ich mir heute Mittag ein GTA:N-Gameplay von dir angesehen... das hat mich fertig gemacht, weil ich selbst nicht zocken kann. :D

    Liegt eventuell auch daran, dass das Forum nicht mehr so häufig genutzt wird.Ich selber kenne einige Projekte die einen GTA V Server machen wollen. z.B. LoG, Toor hat ein Projekt am Start, datWeazel soweit ich weiß startete ein Projekt und M4x_x ebenfalls. Es gibt genug Projekte, nur halten die meisten sich bedeckt :P Persönlich bin ic extrem gespannt, was die Projekte so auf die Reihe stellen werden. GV:MP ist cool zum Testen, ist mir Persönlich aber zu unfertig ^^

    Stimmt, von @datWeazel hab ich auch noch gelesen! Gute Sache!
    Ich finde auch, dass das Forum hier mehr und mehr zu allgemeineren Themen übergeht und fand die Idee von @m4a_X ein eigenes GTA:Network-Forum aufzumachen 1a, denn ich denke, wenn sich dann eine konkrete Community bildet, entfacht dass vll. nochmal ein bisschen mehr "Feuer", als hier zu versuchen noch einen "Rettungsanker" zu werfen. Schade, dass er das dann wieder gecancelt hat. Ich denke, das hätte Potential und würde da gerne mit vielen Beiträgen mitmischen. :rolleyes:


    Ich bin gespannt, was sich noch so heraus kristalisiert und überlege mir irgendwie ernsthaft mir jetzt doch einen PC zu holen, um nicht selbst zu spielen oder sogar was zu starten... ?(

    Hab ich nur den Eindruck, oder gibt es wirklich wenige die dabei sind einen Server zu starten bzw. bereits einen gestartet haben (im deutschsprachigen Raum)?
    Das GTA:Network-Forum ist ja hier ziemlich inaktiv...
    Dabei sind die Spielerzahlen doch recht vielversprechend, oder sehe ich das falsch?


    #irgendwieschonbock