Beiträge von Ternary

    Naja, die ganzen Kills hast du in einem Array und das lässte dir sortieren :D


    Such mal z.B. nach quicksort oder so in SAMP :)


    Um ein Max- (oder auch Min-) Value herauszufinden ist ein Sortieralgorithmus nicht einfach nur vollkommen Overpowered sondern auch absolut ineffizient. Das von dir vorgeschlagene Quicksort hat eine Komplexität von mindestens n*log(n) bis hin zu n^2.
    Man kann genauso gut einfach eine Variable erstellen und dann über alle Werte iterieren. Ist der Wert größer als der in der Variable, aktualisiert man die entsprechenden. Wenn man dazu dann noch eine Zuordnung haben möchte (bspw. nicht einfach nur der höchste Wert, sondern auch den zugehörigen Spieler) dann zieht man dafür halt noch eine zweite Variable mit. Das hat dann eine Zeitkomplexität von n. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Hashes im SHA Verfahren sind ja auch nichts neues, zumal SHA-2 und SHA-3 noch nicht geknackt worden sind

    Bringt einem halt auch nichts, wenn man dann beispielsweise keine, zu kurze oder vorhersehbare Salts nutzt. Es geht ja nicht um das Hashing an sich, sondern das Konstrukt drum herum. Da kann man sich viel Arbeit und vor allem auch viele Fehlerpotentiale sparen, wenn man auf bewährte bereits vorhandene Funktionen zurückgreift.

    Oder aber du nutzt die bereits in PHP vorhandenen Passwortfunktionen, die sich um all das kümmern (password_hash mit PASSWORD_DEFAULT und password_verify).
    Man sollte sicherheitsrelevante Algorithmen nach Möglichkeit nicht neu implementieren geschweige denn sich neu ausdenken, wenn es schon welche gibt. Mit den vorhandenen Funktionen (die sich ja auch schon tausende Leute mit viel Ahnung angeguckt und geprüft haben) bist du - gerade wenn man noch nicht so viel Übung hat - auf jeden Fall auf der sicherere Seite.

    Man muss sich halt entscheiden. Entweder das unkomplizierte E-Auto mit geringer Reichweite oder das Wasserstoff-Auto, bei dem der Wasserstoff ja letztlich auch nur gebundene Energie darstellt, die dann zum Befeuern der Elektromotoren genutzt wird.

    Um daran anzuschließen: wenn du sicher weißt, dass einer von den Werten immer 0 ist, kannst du das einfache Pipe (|) nutzen. Das tut dann das, was du an der Stelle vor hast.

    Hab bei sowas am besten auch immer die Zugänglichkeit und Barrierefreiheit im Auge. Durch den Hintergrund fehlt an einigen Textstellen und Buttons schlichtweg ein ausreichender Kontrast. Leute mit eingeschränkten Sehfähigkeiten würden damit definitiv Probleme haben.
    Ansonsten sieht das aber natürlich sehr gut aus.

    PHP wird von einem PHP Interpreter interpretiert (ist ja auch irgendwie logisch). Webserver wie beispielsweise Apache, Nginx oder der komische Microsoft Kram da - IIS, nicht zu verwechseln mit ISS (das eine ist ein unfassbar komplexes Konstrukt, das viel Pflege und Aufwand benötigt, während das andere eine Raumstation ist) - hingehen sind Server, die HTTP Anfragen verarbeiten. Diese Server kann man dann aber durch die Konfiguration dazu bewegen, PHP-Dateien nicht einfach stupide auszuliefern, sondern erst mal an ein Programm zu geben (entweder über PHP CGI oder aber PHP FPM) und die Rückgabe dieses Programmes als Webseite auszuliefern. Tatsächlich hat der Webserver überhaupt keine Ahnung, was PHP Code ist und was er damit anfangen soll. Interpretieren kann das jedenfalls kein Webserver.
    Neben den oben genannten Verfahren kann man aber auch das Script ganz einfach an die PHP CLI geben, die das Script dann interpretiert. Probiers einfach mal aus. Wenn du XAMPP hast, gibt es im XAMPP Ordner einen Ordner "PHP" mit einer "php.exe". Öffne mal eine Kommandozeile, navigiere in den PHP Ordner und führe "php.exe -v" aus. Schon bekommst du eine Antwort. Wenn du jetzt in diesem Ordner mal eine PHP Datei (zum Beispiel "test.php") erstellst und dort ein "print('blub');" reinschreibst, kannst du die dann per "php.exe test.php" ausführen und müsstest etwas entsprechendes sehen.

    Daran sieht man doch nur wieder, wie starrsinnig und festgefahren Kalcor ist, weshalb auch eine gute Weiterentwicklung meiner Meinung nach nur als Open-Source Projekt gegeben ist.
    Wer so mit seiner Community umgeht und ungefiltert solche Aussagen raushaut sollte eingentlich schon längst Weg vom Fenster sein.
    Bei einem kommerziellen Projekt ( durch die Hostetlist ) sollte man doch wenigstens ein Minimum an Professionalität erwarten.
    Doch Kalcor hat in meinen Augen die letzten Jahre einfach bestens gezeigt, dass er schlichtweg dazu nicht in der Lage ist.

    Ohne Kalcor wärst du doch nicht mal in der Lage, diesen Text hier zu posten...

    Er hat ja gesagt, dass das Model-Downloading Zeug eventuell bei einem Main SA:MP Release. Mal abgesehen davon das mich das "eventuell" sehr stoert, bezweifle ich, dass das dieses Jahr noch erscheint. Bei 0.3.8 haette ich gedacht "OK, Ende Februar wird es schon released worden sein". Aber mit so ungenauen Aussagen kann ich nichts anfangen und ich habe echt keine Lust auf 0.3.7-DL weiter meinen Server aufzubauen, wenn ich nicht weiss, ob der Branch am Schluss in 0.4 gemerged wird.

    Da hat aber jemand in der Schule nicht gut aufgepasst :D Eventually wird nicht mit "eventuell" übersetzt sondern mit "letztendlich" oder "schlussendlich". Das ist also eine sehr genaue Aussage und damit das absolute Gegenteil deiner Interpretation. Mit "eventuell" oder "irgendwann vielleicht mal" hat das absolut nichts zu tun.

    Das wird nicht gehen. Da Speedport eine eigene Software hat, die man im Localen Netzwerk mit speedport.ip aufrufen kann.


    Anders ist es bei "FritzBox!" Router...wie bspw. 1 und 1 sie verwendet. Mit der Fritzbox kann sogut wie jeder Internetanschluss drüber laufen :)

    Was hat das mit der Software und der internen Adresse zu tun?


    Die Speedport Router sind ganz normale Router, wie jeder andere auch. Die sind auch nicht von der Telekom, sondern von bekannten Netzausrüstern wie bspw. Huawei. Generell sollte das also gehen, vorausgesetzt die verwendeten Protokolle werden unterstützt.

    Da stimme ich dir zu, die haben alles richtig Top gemacht. SAMP RP heißt aber viel Arbeit und kaum Spieler.
    Du willst mir nicht sagen das sie nicht wegen der aktivität aufhören.

    Genau das wollte ich ja mit dem Zitat am Ende ausdrücken. RP erfordert viele User und viel Zeit. Und gegen Ende haben sich halt immer mehr User eher umorientiert. Wir hatten ja sowieso immer eine vergleichsweise alte Community. Und irgendwann haben die Älteren auch keine Lust oder keine Zeit mehr.
    Gleichzeitig wurde dann eben auch im Team die Zeit immer knapper. Irgendwann hat es sich dann (zumindest für mich; will hier nicht für alle sprechen) schlichtweg nicht mehr gelohnt. Man hätte so viel Zeit und Arbeit da rein stecken müssen und BRP im Endeffekt von Grund auf neu aufbauen müssen. Und das dann eventuell nur, um am Ende feststellen zu müssen, dass einfach niemand mehr Lust auf RP hat.
    Und das war für mich persönlich auch wirklich schwer, diese Entscheidung zu treffen. Ich vermisse BRP schon so ein bisschen :/

    Ich erinnere mich noch wo alle ein breadfish Server haben wollten... nun kam einer und hatte nie Spieler auf den Server.
    Es war ein Fehler ein RP Script zu entwickeln RL wäre bis heutr noch besucht.


    Trotzdem ein Dank an das Team

    Hi,


    daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Am Anfang gab es ja auch einen riesigen Hype. Ich persönlich finde aber auch, dass man mit dem Konzept "RP" alles richtig gemacht hat.
    Im RL Segment gibt es ja schon massenhaft Server. Und man gründet ja nicht ein Projekt, weil man unbedingt super viele User haben will, sondern primär, weil man eben auch einfach mal was anders machen möchte. Und auf diese Weise hat sich BRP in einer Nische untergebracht. Nämlich der einzige richtige deutsche RP Server zu sein.
    Und das ist auch gut so. Ich hätte an einem BRL sicherlich nicht so viel Spaß gehabt. Und das gilt wohl für jeden, der mal aktiv auf BRP gespielt hat (sonst hätte er das ja auch nicht getan).


    Aber letztlich kann ich da einfach nur ein anderes Teammitglied von BRP zitieren: "Irgendwann sind halt mal alle Geschichten erzählt, jede RP Story geschrieben und jeder Charakter schon mal gespielt."

    Remote Desktop ist keine Bildschirmübertragung. Über RDP wird auf dem Host eine neue Session mit den entsprechenden Credentials erstellt. Wenn der User schon eingeloggt war, wird er ausgeloggt. Dieses Verhalten lässt sich meines Wissens nach auch nicht ändern.

    Einfachster Weg: gar nicht.
    Wenn du mit dem Passwort die Daten verschlüsselst, kannst du sie ja auch nur mit dem Passwort wieder entschlüsseln. Folglich brauchst du das Passwort überhaupt nicht gesondert speichern, sondern versuchst einfach zu entschlüsseln und siehst dann ja, ob es ging oder nicht.
    Willst du das Passwort aber noch außerhalb der verschlüsselten Daten verwenden oder vorher bei einem Login prüfen, ohne es immer gegen die verschlüsselten Daten laufen zu lassen, bieten sich die bereits genannten Hash Verfahren an. Vorziehen würde ich derzeit immer BCrypt. Das ist so ziemlich der state of the art. Voraussetzung sind natürlich sichere Salts.


    Übrigens: MD5 gilt als unsicher und sollte überhaupt nie irgendwo noch verwendet werden. Und SHA1 wird mittlerweile auch generell als zu unsicher eingeschätzt.