Für PHP braucht man einen Webserver. Also muss man PHP installieren Denn PHP muss vom Webserver interpretiert werden.
Versuch mal einen PHP-Script auszuführen ohne das PHP installiert ist... voller Eifer testest du es im Browser... was siehst du? Richtig, das Script im Klartext. Scheint super geklappt zu haben
- Sollte ich falsch liegen, bin gerne bereit dazu zu lernen^^ -
Liebe Grüße,
palwal
Alles anzeigen
PHP wird von einem PHP Interpreter interpretiert (ist ja auch irgendwie logisch). Webserver wie beispielsweise Apache, Nginx oder der komische Microsoft Kram da - IIS, nicht zu verwechseln mit ISS (das eine ist ein unfassbar komplexes Konstrukt, das viel Pflege und Aufwand benötigt, während das andere eine Raumstation ist) - hingehen sind Server, die HTTP Anfragen verarbeiten. Diese Server kann man dann aber durch die Konfiguration dazu bewegen, PHP-Dateien nicht einfach stupide auszuliefern, sondern erst mal an ein Programm zu geben (entweder über PHP CGI oder aber PHP FPM) und die Rückgabe dieses Programmes als Webseite auszuliefern. Tatsächlich hat der Webserver überhaupt keine Ahnung, was PHP Code ist und was er damit anfangen soll. Interpretieren kann das jedenfalls kein Webserver.
Neben den oben genannten Verfahren kann man aber auch das Script ganz einfach an die PHP CLI geben, die das Script dann interpretiert. Probiers einfach mal aus. Wenn du XAMPP hast, gibt es im XAMPP Ordner einen Ordner "PHP" mit einer "php.exe". Öffne mal eine Kommandozeile, navigiere in den PHP Ordner und führe "php.exe -v" aus. Schon bekommst du eine Antwort. Wenn du jetzt in diesem Ordner mal eine PHP Datei (zum Beispiel "test.php") erstellst und dort ein "print('blub');" reinschreibst, kannst du die dann per "php.exe test.php" ausführen und müsstest etwas entsprechendes sehen.