Probleme mit meinem Captcha

  • Hallo lieben Brotfische,


    ich habe ein Captcha-Script in PHP geschrieben.


    Ich habe jetzt nur ein Problem: Das Script funktioniert auf meinen Localen Webserver (XAMPP) fabelhaft, jedoch nicht auf meinen Webserver in Debian 7.
    Und zwar ich vermute das Debian mein Font (.ttf Datei) nicht annimmt oder lesen kann. (Keine Sorge die CHMOD Rechte sind auf 777).
    Da auf dem generierten Captcha-Bild der Code nicht darauf erscheint.


    Wie gesagt in XAMPP funktioniert das ganze.


    Habt ihr Ideen/Lösungsvorschläge?


    Danke vorab! :thumbup:


    PS: http://www.palwal.de/captcha/captcha.php ist die Demo wie es aussieht

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • Vielen dank für die schnelle Antwort.


    Also ich hab es bei PHP so gelöst:

    Code
    $font_file 			= 'TabarraPro-Light-FFP.ttf'; 
    $img = ImageCreateFromPNG($captcha_bg_img);
    	$text_color = ImageColorAllocate($img, $text_color[0], $text_color[1], $text_color[2]);
    	imagettftext($img, $font_size, $text_angle, $text_x, $text_y, $text_color, $font_file, $text);
    	imagecopy($img, ImageCreateFromPNG($captcha_over_img), 0, 0, 0, 0, 140, 40);


    Meintest du das?

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • dir wahrscheinlich irgend ein packet fehlt ist freetype, freetype-devel installiert ?, da er die Font nicht verarbeiten kann. Klammer mal die head informationen aus und füge error_reporting(E_ALL); hinzu falls nicht das schon geholfen hat


    = './TabarraPro-Light-FFP.ttf';


    Ich glaube du hast dasselbe Problem (ich hoffe mal wie ich auf signaltransmitter) das er die Font nicht erkennt oder nicht lesen kann.

  • Das meine ich nicht. Vermutung ist dass dir ein Modul fehlt: http://php.net/manual/de/book.image.php WIe gesagt bin mir da auch unsicher inwieweit man das heutzutage noch braucht. Und ganz fixe Idee den Dateinamen schonmal in Kleinbuchstaben versucht?

    GD (Erweierung von PHP) was dazu benötigt wird ist bereits schon installiert. Aber danke :)

    dir wahrscheinlich irgend ein packet fehlt ist freetype, freetype-devel installiert ?, da er die Font nicht verarbeiten kann. Klammer mal die head informationen aus und füge error_reporting(E_ALL); hinzu falls nicht das schon geholfen hat


    = './TabarraPro-Light-FFP.ttf';


    Ich glaube du hast dasselbe Problem (ich hoffe mal wie ich auf signaltransmitter) das er die Font nicht erkennt oder nicht lesen kann.

    Okay von Feetype noch nie was gehört auch findet man nichts gescheides darüber in Google.
    Jedenfalls es funktioniert jetzt. Ich hab jetzt den absoluten Pfad mit angegeben. Aber verstehe nur nicht wieso es auf XAMPP ohne absoluten Pfad trotzdem geht und auf dem vServer nicht.


    Viele Dank :)

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.