Danke - Ein schwieriges Wort für viele

Anleitung zum Erstellen von Blogs und Artikeln: Bitte hier klickieren

Hallo,

ich möchte heute mal über das Thema "Danke" sprechen. Ein eigentlich sehr einfaches Wort aber für viele wohl zu viel Aufwand.

Wenn man Leuten freiwillig hilft und sich die Zeit für jemanden nimmt, dann erwartet man ein Danke. Aber dies ist wohl (nicht nur hier) für viele sehr schwierig.

Oft möchte man Leuten helfen, nimmt die eigene Freizeit um bei dem Problem weiterzuhelfen, um dann auf garnichts zu stoßen. Man präsentiert die Lösung, eventuell auch schon seit stundenlangem hin und her beim Versuch das Problem zu lösen, und zurück kommt: Garnichts. Kein Danke, Kein Like oder eine andere Geste um sich zu bedanken. Es ist traurig, dass man sich schon darüber freuen muss ein "Danke" zu erhalten, nachdem man einer Person stundenlang geholfen hat.

Hier gibt es natürlich auch Extremfälle, die nicht nur kein Danke sagen können, sondern stattdessen nur eine patzige Antwort hinterlassen, falls es nicht genau das war was sich die Person gewünscht hat.

Es ist wirklich demotivierend, wenn man eine hilfreiche Person sein will und sich die Freizeit nimmt um anderen zu helfen und dann sogar ein Danke zu viel ist.

Dazu kommt es auch vor, das Personen absolut lernresistent sind, und egal wie oft man ihnen versucht Sachen zu erklären oder ihnen sagt "Fang doch erstmal mit den Grundlagen an" stößt man oft auf eine Mauer.

Und da fragt man sich, Warum? Warum ist es für viele nicht möglich sich zu bedanken? Ein einziger Like reicht um dem Helfenden zu zeigen, dass man sich bedankt, das ist 1 Click.

Da ich selbst von mir behaupten würde, dass ich einer der aktivsten Nutzer in diesem Forum bin und auch oft helfe, nicht nur im Forum sondern auch auf Discord oder sonst wo, kann ich das selbst beurteilen und sagen dass es einen nicht dazu anregt weiterhin Leuten helfen zu wollen. Wenn ich jemandem helfe, und die Person nichtmal dankbar ist, dann denkt man darüber nach ob diese Person die Hilfe überhaupt verdient hat.

Vielleicht ist dies ja ein Denkanstoß für einige, bei dem sie merken dass sie sich selbst garnicht bedanken, und vielleicht überdenkt es damit jemand und ist dankbarer.


TL;DR

Sagt Danke wenn euch jemand hilft, ob es ums Coding geht oder allgemein im Alltag, ein Danke bewirkt oft mehr als man denkt.


Ich diskutiere gerne solange es zivil und gesittet bleibt unter diesem Thread über das Thema!

*drops mic*

webdev - js, nodejs

:S:S:S


Kontakt

Discord: LeonMrBonnie#9840

Kommentare