Möchtest Du, dass deine hinzugefügten Autos im GTA-Verkehr sind, ohne dass ein Skript ausgeführt werden muss? Oder möchtest du ein anderes Vanille / DLC GTA-Fahrzeug im Verkehr haben? Dann lies weiter
Welche Tools werden benoetigt?
- OpenIV (http://OpenIV.com)
- popgroups.ymt
- popcycle.dat
- OPTIONAL: dispatch.meta (Am Ende des Artikels befinden sich zu den drei genannten Dateien einige Beispiele)
popgroups.ymt (V\mods\update\update.rpf\x64\levels\gta5\popgroups.ymt)
Die popgroups.ymt
ist verantwortlich um Fahrzeug-Gruppen zu definieren, welche durch die popcycle.dat und die generelle GTA engine gespawnt werden.
Ich habe Highway Patrol Fahrzeuge als AddOn in meinem Spiel.
Da ich diese auch sehen will, wie sie die Highways von San Andreas abfahren, habe ich sie in Gruppe mit Namen VEH_HWAYCOP gepackt
.
GTA default wird dort nur policeb auftauchen, also das Police Bike. Eigene Gruppen koennen auch erstellt werden. Die Namen sind jene, welche in der vehicles.meta vorkommen.
Zweite Option welche du angucken kannst ist die Gruppe VEH_FREEWAY
.
Dort wird definiert welche generellen Fahrzeuge auf den Highways von San Andreas fahren. GTA wird daraus random Fahrezeuge laden und diese dann dem Verkehr zufuegen.
Dies kann ebenso fuer andere Gebiete getan werden. Such doch einfach mal durch die Datei
popcycle.dat (V\mods\update\update.rpf\common\data\levels\gta5\popcycle.dat)
Die popcycle.dat
ist verantwortlich fuer das populaten von GTA mit Fahrzeugen and Personen. Dies wird auf Basis von Gruppen aus der popgroups.ymt getan.
In diesem Beispiel habe ich die Highway Patrol Autos von der popgroups.ymt oben ins Countryside eingefügt. Dadurch fahren die dort dann oefters.
Die Werte PercCopCars
und PercCopPed
definiert wie viele Polizisten und Polizei-Autos pro Prozent gespawnt werden.
Die Datei kann auf deine Beduerfnisse angepasst werden. Es sind auch Sektionen fuer Highways enthalten. Wichtig ist nur, dass die angegebene Gruppe in der popgroups.ymt exisitiert.
So you can also add more groups into this file and give it a percentage, e.g.: VEH_YOURAWESOMEDLCCARS 15
Falls du auf der Suche nach Area Namen bist empfehle ich dieses Bild:
dispatch.meta (V\mods\update\update.rpf\common\data\dispatch.meta)
Obvious Name, obvious Funktion. Die dispatch.meta
definiert welche Fahrzeuge in welchen Gebieten zu zum Beispiel Unfaellen gerufen werden. Oder wenn mann 911 ruft.
Wie vermutlich fuer dich ersichtlich, konnte diese Datei ebenso zu meinen Beduerfnissen angepasst werden. Hier habe ich angepasst, dass auf den Highways meine AddOn Fahrzeuge responden.
Same is possible for EMS and Fire.
Dateien
Die Dateien sind etwas groß und inzwischen durch einige Updates vermutlich nicht mehr Top Aktuell. Du findest diese unter: https://gist.github.com/Aebian…dba7b47f1b7ab582fcb8d1db4 (Bitte nicht direkt ins Spiel einfuegen, es wuerde sonst nicht mehr laufen)
In den Dateien sind Fahrzeuge und Gruppen definiert die du vermutlich nicht hast, daher sind diese nicht sofort lauffaehig. Sie dienen nur a;s Referenz zu oben.
Danke fuer's Lesen.
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.