Für welchen Editor soll ich mich entscheiden?

Anleitung zum Erstellen von Blogs und Artikeln: Bitte hier klickieren

Hallo alle miteinander,



heute geht es um die Auswahl des am besten geeigneten Programms für die Entwicklung unseres Minecraft-Plugins.

Das ist eine schwierige Frage, denn es gibt viele Möglichkeiten auf dem Markt und nicht jeder kommt mit jedem Tool zurecht.


Jahrelang hat die kostenfreie Version von Eclipse den Markt regiert, mittlerweile hat sich das Blatt jedoch gewendet.

In der Javaentwicklung hat sich "IntelliJ IDEA Community" als neuer Liebling etabliert.

Wie man aus dem Namen herauslesen kann, handelt es sich um eine IDE (=Integrated Development Environment).

Ihren positiven Ruf hat sie sich wahrlich verdient, denn sie bietet eine integrierte Entwicklungsumgebung und ist mit den meisten Standardanwendungen, die man eben so zum programmieren von was auch immer benötigen könnte, kompatibel.

Diese Erweiterungen werden über so genannte Plugins eingeschleußt und sind dann direkt verfügbar. Darüber sprechen wir aber noch in nachfolgenden Artikeln ausführlicher (besonders im Hinblick dieser IDE).



Macht euch euer eigenes Bild. Auf der Webseite der IDE und derem Youtube-Kanal findet man viele tolle Einblicke.

In der Regel kriegt man eine Hand voll IDE's bereits über die Google-Suche ("JAVA IDE MINECRAFT") vorgeschlagen.



https://www.youtube.com/c/intellijidea/featured

https://www.jetbrains.com/de-de/idea/



Viel Erfolg und bleibt auf die folgenden Teile gespannt. Leider bin ich derzeit etwas verhindert, da ich mich primär um mein Studium kümmere! :)

Kommentare 3

  • Endlich :D

    • Will ja nichts sagen ne, aber das Wochenende wird nicht nur zum Lernen genutzt xD

    • Super das freut mich.