Breadfish Roleplay

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Auch wenn ich mir grad nicht sicher bin ob du trollst oder nicht antworte ich dennoch mal darauf:
    Ich habe provokante, jedoch nie beleidigende Kommentare verfasst. Beleidigen ist nicht mein Ding. Das ganze war lediglich, um Adam&Ink etwas zu zeigen, was sie bereits wissen. Sie jedoch bevorzugen es, die Augen fest zu verschließen und mir Droh-PNs zu schicken etc. Auch keine herabwürdigenden Kommentare habe ich verfasst, lediglich objektive Kritik. Nur wird diese auf BRP auf besondere Art und Weise entgegengenommen.
    Und nein, ich habe dort schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv gespielt und war nur noch 1-2x täglich im Forum für rund 5 Minuten.
    Prick Hunter. Muss ich zu dem Namen noch was sagen? Der Charakter war ja soooooo ernst gemeint ;)


    Ab hier verlier ich den Glauben an die Menschheit. Sowas nennt man Sarkasmus. Ich habe mit dem Beitrag das mangelnde Roleplay Niveau kritisiert. Wenn du das Postest, solltest du auch die Story von dem Charakter posten ;) Dann sieht man, dass ich sehr wohl ein guter RPler bin, und das kann auch jeder +/- aktive User von BRP dort bestätigen.


    Wieso ich erst jetzt die Kritik schreibe ist relativ simpel: Gestern hat Ben_ diese kleine "Werbeaktion" gestartet, woraufhin ich den Thread sah. Hier wurde jedoch alles "friedefreudeeierkuchen"-mäßig dargestellt, also habe ich auch mal die anderen Aspekte, auf mehr oder wenig objektive Art gezeigt. Wieso ich so lange da war? Nun 2013 und 2014 wars eigentlich ziemlich geil dort. In dieser Zeit lernte ich einige Leute kennen, und auch noch anfangs 2015 lernte ich tolle Menschen dort kennen, wenn auch nur begrenzt viele. Diese hielten mich da, bis es mir dann reichte und ich etwas provokanter kritisierte und anschließend gebannt wurde. Diese Beiträge hier haben jedoch absolut nichts mit dem Bann zu tun.

  • Nunja.. du hast seit Monaten nichts anderes getan, als immer nur geschrieben "Ja.. B:RP ist sowieso schon tot" und "Viel Spaß beim Löschen" sobald du mal etwas etwas kritischeres geschrieben hast (keiner dieser Beiträge wurde übrigens gelöscht :D). Dann hast du auch noch ständig die Leute provoziert. Selbst hast du immer nur kritisiert aber nichts zur Verbesserung beigetragen, sondern selbst die Versuche noch kritisiert. Die Community hat halt dir gegenüber entsprechend reagiert. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt auch hinaus. Am Schluss hast du dich dann ja aber doch noch Ingame blicken lassen. Allerdings nur, um das RP der anderen zu stören, indem du mit längst toten Charakteren rumgelaufen bist und einen auf Zombiegeist gemacht hast. Und das hat letztlich auch zu deinem Bann geführt (gab nämlich entsprechende UnRP-Beschwerden über dich).

  • Guten Abend,


    trotz meiner praktisch kaum vorhanden Spielzeit auf BRP möchte ich mir es trotzdem erlauben ein kleines Resümee zu ziehen, man ist ja schließlich schon eine Weile in der Szene aktiv und kennt den ein oder anderen von dem genannten Server.


    Bei BRP muss ich sofort an eines denken, das Adminteam, das seit der Gründung des Server eigentlich mehr durch passives Verhalten als durch aktives eingreifen glänzt, nun kann man sich darüber streiten ob dass die richtige oder die falsche Methode ist. Es ist zumindest demokratisch, da die User sehr viel bestimmen können, sofern sie denn mal den richtigen Admin erwischen, dabei fällt auf, dass es hilft die Admins zu kennen. Vitamin B ist eben doch alles.


    Kommen wir zum Roleplay, BRP fährt eine komplett andere Roleplay Schiene als die meisten anderen SAMP Szenen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, es fällt auf, dass sehr viel im Forum gespielt wird und daher einem Pen & Paper nahe kommt, GTA SA ist praktisch nur irgendeine X-beliebige Oberfläche. Das zeigte sich schon beim Start des Server, im Vergleich zu anderen Servern hatten wir es dort mit einem Alpha Script zu tun.


    Bei den Usern ist es komplizierter da jeder irgendwann mal sein Glück auf BRP versucht hat, das interessante, BRP hat eine breite Userschaft, aber nur die wenigsten zeigen sich regelmäßig Ingame.


    Fazit: BRP ist eine Gewöhnungssache für alle die den Server nicht schon kennen und ein Neueinstieg fällt bei den unzähligen Forenbeiträgen und externen Websites schwer. Wenn man sich dann mal eingelebt hat findet man allerdings erstklassiges RP das man in der Form - auf die Authentizität bezogen - nirgendwo anders findet.

  • Die Community ist vollgefüllt mit Kindern unter 16 Jahren. Es wird mehr in /b geschrieben als im eigentlichen Chat auf dem Server, wenn man dort ein negatives Feedback zu den Userzahlen macht, wird man von allen Seiten beleidigt. Man darf dort nicht mehr Vorschläge machen die Userzahlen zu steigern, denn man wird von den Admins beleidigt welche dann auch sagen "Dann komm auf den Server und mecker nicht".


    Das Script ist sehr simpel, keine großartigen Features sind vorhanden und Updates kommen auch fast nie. Gibt man dazu ein Feedback, wird man beleidigt weil die Admins ja auch ein Real-Life haben.


    Wer Englisch kann, sollte diesen Server meiden und z.B. auf LSRP spielen.


    Da jetzt auch viele GTA 5 spielen sehe ich keine Zukunft mehr in diesem Server, vielleicht schafft er den Rekord in einem Jahr 30 User online zu haben auf dem Server, aber das wars dann.

  • Sorry, aber dieser Beitrag ist nicht mehr nur leicht übertrieben, sondern steckt voller lügen. Die Administration hat nie jemanden beleidigt. Und übrigens auch nie Droh-PNs geschickt. Das ist ist absolut an den Haaren herbei gezogen. Und das durchschnittliche Alter liegt höher, als auf den meisten anderen deutschen Servern.

  • Das Alter spielt keine Rolle, was Fakt ist, ist, dass die Community größtenteils abscheulich ist. Neulinge spüren dies meist noch mehr, da sie ziemlich ausgeschlossen werden und auf sich allein gestellt sind. Die Administration beleidigt zwar nicht, verhält sich jedoch auch nicht gerade ordnungsgemäß, ganz nebenbei wird sich weder seitens der User, noch seitens der Admins großartig an das Regelwerk gehalten, es sei denn man erlangt dadurch einen persönlichen Vorteil oder kann jemandem eins auswischen, den man nicht mag (Was auf BRP keine Seltenheit ist). Und mit dem /b Chat ist auch nicht wirklich übertrieben, lediglich die Art und Weise wie Mercedes es hier sagt stimmt nicht, aber die Grundidee stimmt voll und ganz.
    I'm out. Ich hab mit dem Server nichts mehr zu tun und das ist auch ganz gut so.

  • Nach dem ganzen schlechtmachen hier mal meine Meinung zum Server. Vorab: es kann durchaus sein das meine Ansichten überholt sind aber ich habe zu Entstehungszeiten sehr aktiv auf dem Server gespielt und ich hatte einige gute Gründe dem Projekt den Rücken zu kehren.


    Das erste was mir damals sehr negativ aufgefallen ist war die Beziehung der Gang "atzecas". Da von einem hochrangigen Admin geleitet könnten diese sich alles rausnehmen, inklusive metagaming und SDM. Wenn man gemeckert hat wurde man vom Admin Team ganz lieb belächelt, passiert ist aber von Seite der Admins nie etwas. Ich erinnere mich genau an die Situation Wo wir eine Gang-Prügelei rp't haben und dann völlig grundlos von den atzecas beschossen wurden. Damals gab es beim Tod auch noch die Option dem Mörder autowanteds zu geben - sehr RP.


    Wenig später hab ich als Gang-member dann eine Situation rp't wo ich als gangmember einen Admin-Freund abgeknallt habe. Dabei hat dann ein Freund des rivalisierenden gangmembers auch eine Kugel abbekommen und ich anschließend eine mündliche Verwarnung wegen sdm. Meine Meinung: wer ic mit einer Gang rumhängt aber kein Mitglied ist darf nicht heulen wenn er bei ner gangschisserei ne Kugel abbekommt aber die Admins hat das nicht interessiert.


    Aber die beste Situation war ja noch wo ein Admin mir in die Karre gefahren ist, anschließend Admin-duty gegangen ist und mich ins jail gesteckt hat. Grund: adminbehinderung. Trotz Video Aufnahme keine Konsequenzen für den Admin.


    und zuguterletzt wollte ich einen meiner Chars IC sterben lassen (damals gab es die CK Option noch nicht). Mir wurde gesagt es ginge nicht. Nachdem ich aber eine IC Verfolgungsjagd mit einem Admin hatte, der darin endete dass mein Charakter vor einen Baum gefahren und von einem rtw abgeholt werden musste wurde mir gesagt dass mein Charakter ja jetzt tot sei, also gelöscht werden könnte. Und das wegen ner 30 Minuten Verfolgungsjagd während der ein Admin mich einfach nur nicht bekommen hat und deshalb pissig auf mich war?


    Anhand dieser Beispiele ließ sich wunderbar zeigen, warum ich einfach keinen Bock mehr auf so ne scheisse hatte. Ich schau immer noch zwischendurch ins Forum aber wirkliche Neuerungen bleiben fern. Ob die Admins immer noch parteiisch sind wie früher kann ich nicht beurteilen aber diese offene Feindseligkeit gegen jeden der nicht zu ihrem Freundeskreis gehört kann ich nicht nachvollziehen.


    Entschuldigt Rechtschreibung und Formatierung , ich schreibe vom Handy aus

  • Deine Erfahrungen sind so alt, dass ich dir nicht mal mehr sagen kann, ob es überhaupt eine Gang gab, die Aztecas waren, und vor allem, welches Teammitglied damals genau dafür verantwortlich war. Fakt ist aber, dass alle dafür in Frage kommenden Teammitglieder schon seit längerem nicht mehr mit im Boot sitzen und daher sowas wohl heute auch nicht mehr vorkommen würde. Probleme mit parteiergreifenden Teammitgliedern gab es tatsächlich lange Zeit - und auch ich war nicht selten Opfer davon. Mittlerweile sind aber nur noch Leute im Team, die wirklich ihre Aufgabe verstehen und tatsächlich unparteiisch handeln - obwohl das vielmals sicherlich nicht leicht ist.
    Ich glaube, deine Aussagen beruhen auf einem Stand vor 1,5 Jahren ungefähr. Da fallen mir tatsächlich ein paar problematische Teammitglieder zu der Zeit ein. Es war aber wohl eher ein Moderator, mit dem du diese Probleme hattest.
    Vielleicht willst du ja, wenn du Zeit und Lust hast, einfach jetzt noch mal reinschauen und dir ein Bild vom jetzigen Stand machen. Ich denke, du wirst den Unterschied schnell merken.

  • Einige der admins mit denen ich damals zusammen gestoßen bin sind noch immer Teil der des Admin Teams.


    Und warum sollte ich anfangen auf einem aussterbenden SA-MP Server meine Zeit zu verschwenden?
    Gibt es irgendwelche nennenswerte Features? Sehe ich nicht.
    Ist der Zusammenhalt in der Community so groß, dass man sich dort sofort heimisch fühlt? Ich glaube nicht.
    Und die Userzahlen sprechen ebenfalls gegen den Server.


    Nichts gegen atrox aber er hat das Talent untalentierte vollpfosten einzustellen. Auf Multi:RL würde ich gebannt, weil ich durch das wiederholte Drücken der sprinten-Taste ja speedhacke. Ich will jetzt nicht alte Dinge rauskamen (ich weis, hab ich schon) aber das sind alles Punkte die gegen den Server sprechen. Wenn ich RP betreiben will gibt es nun mal weit bessere Alternativen - und da solltet ihr ansetzen.


    Warum nicht das Script und das Team mal komplett aussortieren und überarbeiten? Systeme für scriptseitige Unterstützung können mit der Zeit perfektioniert werden, wird ja an allen Ecken und Enden gefordert wenn ich das in eurem Forum richtig interpretiere.
    Aber Fakt ist - und das könnt ihr anhand der Userzahlen nicht abstreiten - dass irgendwas falsch läuft.

  • Abgesehen davon, dass Atrox seit Monaten nicht im Team ist und schon seit mehr als einem Jahr keine Teamentscheidungen mehr trifft, gibt es nur zwei Admins. Keiner der heutigen Teammitglieder war in seiner gesamten B:RP-Laufzeit je in irgendwelche RP-Gangs involviert, geschweigedenn Leiter der Aztecas. Mit dem Moderatoren, der damit zu tun hatte und mit dem du wahrscheinlich zusammengestoßen bist, hatte ich auch viele Probleme. Und da waren wir beide nicht allein. Mittlerweile ist dieser Moderator aber unter anderem aus solchen Gründen nicht mehr nur nicht im Team, sondern nicht mal mehr aktiv auf dem Server. In der Hinsicht widersprichst du dir selbst mehrfach.


    Die ganzen Aussagen, dass es am Script liegt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt heute noch etliche User sagen, das Script sei in Ordnung. Und hier im Thread sind die ersten 10 Seiten praktisch voller dieser Aussagen. Und seitdem hat sich das Script nicht verschlechtert - eher im Gegenteil.


    Auf B:RP hat man Freiheiten. Das ist das Feature, dass einem dort geboten wird. Man hat Freiheiten, die man auf keinem Server sonst tun kann. Und man hat Mituser, die diese Freiheiten nutzen, um Gutes zu schaffen. Nenne mir einen anderen Server, der ein derart ausgefeiltes Onlinebanking hat. Nenne mir einen Server, der ein eigenes soziales Netzwerk hat. Und das nicht durch das Team, sondern durch User initiiert und durchgeführt.


    Auf B:RP kann man noch Dinge erschaffen - das bietet kein anderer Server.

    Und dann ist es doch auch überhaupt nicht von Interesse, dass das Script es halt nicht ermöglicht, 5 Millionen verschiedene Animationen durchzuführen. Und dann ist es auch egal, dass man eben kein interaktives Menü für jeden Unsinn hat, den man nie braucht. Und es ist doch auch völlig in Ordnung, dass es nicht für jeden noch so kleinen Kram eine Scriptverankerung mit einer eigenen Fraktion gibt.

    Gutes RP basiert auf Kreativität - das Script schafft nur eine Basis dafür.

    Welche Features wünscht man sich denn? Ich höre bzw. lese immer nur: es fehlen Features, ihr braucht mehr Features. Aber ich höre nie, welche Features. Wenn ich unser eigenes Vorschlägeforum durchgehe, sehe ich dort auch überwiegend kleinere Sachen, die nichts weltbewegendes sind und schon gar nichts, was eine Masse zum Jubeln bringt. Und auch andere Projekte - egal wo ich nachschaue - haben nicht mehr, als B:RP es hat. Es sieht vielleicht hier und da ein bisschen mehr fancy aus. Aber was ändert das bitte am Spielgefühl? Und was ändert das am RP?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das war Eliot_Ness damals. Und das war März 2013. Firerfan informier dich erst über den Stand, und erzähl keine Lügen. ^^


    Vielen dank für deinen qualitativ hochwertigen Beitrag. Ich habe ja nicht geschrieben, dass meine Eindrücke vom Server ein bisschen veraltet sind ;)

    Vorab: es kann durchaus sein das meine Ansichten überholt sind aber ich habe zu Entstehungszeiten sehr aktiv auf dem Server gespielt und ich hatte einige gute Gründe dem Projekt den Rücken zu kehren.

  • Ich spiele seit kurzer Zeit wieder auf dem Server und ich muss sagen, es bockt mittlerweile wieder (Auch mit wenigen Usern). Die Community hat sich meiner Meinung nach um einiges Verbessert. Ich kann ihn weiterhin nur weiterempfehlen!

  • Es gibt zahlreiche Großwerbetafeln, die du mieten kannst, um zum Beispiel für deine Firma werben zu können.


    In der SA-MP-Szene haben sich "Wantedpoints (WPs)" sowie "Wantedlisten" durchgesetzt. Wir setzen neue Segel: Unsere Polizeibehörden (das SAPD sowie das FBI) haben keine vom Script generierten "Wantedlisten", keine "/find"-Funktion und auch keine Markierung von Gesuchten!


    Staatliche Fraktionen werden durch den Staat finanziert und unterstützt. So erhalten Spieler dort ein festes Gehalt. Unrealistische Bonuszahlungen, beispielsweise für das Wiederbeleben, gibt es nicht.


    Sogar der Fuhrpark wird vom Staat gestellt und so stehen entsprechend immer genug unterschiedliche Fahrzeuge bereit.


    Private Unternehmen können ebenfalls subventioniert werden.


    Die Nationalgarde ist eine staatliche Einrichtung und sichert den Schutz von Politikern an öffentlichen Parlamentssitzungen und ähnlichen Veranstaltungen.


    Sie besteht aus drei Unterabteilungen, eiemn militärischen Sondereinsatzkommando, einem Geheimdienst und dem normalen Soldatendienst.


    Die Regierung in dem Spiel kann durch Parteien auf die Entwicklung des Servers sehr großen richtungsweisenden Einfluss nehmen.
    Dies geschieht auf politischen Wege einer Demokratie.



    Eine terroristische Zelle organisieren, die den Politikern das Leben schwer macht?

    Bisschen unaktuell ist diese Vorstellung muss ich wirklich sagen, daher nehme ich mir als User für andere User (eventuell zukünftige) mal die Freiheit aktuell zu informieren.


    Mittlerweile ist seit Oktober 2014 eine Art Teamdikatur statt Demokratie vorhanden.
    Offizelle Anfragen bei der Projektleitung über einen Putsch und wieder zu einem Demokratischen Verhältnis wurden stets abgelehnt.
    Anfang 2016 haben diese das Parlament wieder eingeführt, allerdings ohne tragende Wählbare Rollen, sprich alle "Stabsleiter" welche dem Minister gleichgestellt sind "zufällig" in der selben Partei welche von dem "Staatschef" himself geleitet wird und sich Liberal nennt.
    Es herrscht eindeutig seitens des Teams Bevorzugung und der Sinn des Roleplays wurde komplett auseinander genommen in meinen Augen.
    Atrox selbst ist leidet seit ich damals auf diesem Server begonnen habe (Mai 2014) schon längst im Ruhestand gewesen seitdem sind Scriptfortschritte sehr hopelig gekommen, Dinge wie ein Custom Interior System sind seit Jahren versprochen aber noch nie in die Tat umgesetzt worden.


    Der Support auf diesem Server wird mittlerweile von einem Moderator alleine gemanaget nachdem der Server innerhalb der letzten 2 Jahre starke Rückgänge in den Userzahlen hatte. Die anderen beiden Moderatoren sind nun Semi-Aktiv und überwiegend nur im Forum anzutreffen obwohl einer von diesen kürzlich erst (wer hätte es gedacht) den Leaderposten im Police Department übernommen hat, von einem Administrator/Projektleiter .
    Dieser Moderator übrigens gleichzeitig einen Posten in der Regierung hat und dadurch alleine IC gesehen man sich schon an ihm die Finger ausbeißen würde.


    Falls dennoch jemand davon nicht abgeschreckt ist, kann man diesen Server durchaus ausprobieren er ist zumindest einen Blick wert, auch wenn für meine persönlichen Verhältnisse da derzeitig keine Chance besteht das ich wieder aktiv drauf spielen werde.


    Grüße,
    Wulgra

  • Schade, das ich wirklich so lange hier gespielt habe, nur, um dann mein ehemaliges Lieblingsprojekt untergehen zu sehen. Um genau zu sein, waren es seit Serverbeginn, dem ich sogar beigewohnt habe, 3806 Stunden. Man muss sagen, das Breadfish Roleplay anfangs echt einzigartig war und viele große Änderungen durchgemacht hatte, ich wage zu behaupten, dass das Projekt anfangs vielen anderen Projekten Ansporn gegeben hat und vielen Spielern sehr viel Spaß gemacht hat, man konnte sogar locker einen ganzen Tag auf dem Server verbringen, ohne das einem mal langweilig wurde. Damals gab es zwar Scriptgangs, man hat anfangs auch nicht wirklich auf Rollenspiel geachtet - es war eher eine Reallife/Roleplay-Mischung, bis irgendwann im Laufe der Zeit der Wandel kam und sich das Rollenspiel auch wirklich durchsetzte.


    Das Projekt wurde immer älter und älter, das Interesse wurde immer weniger, viele Stammspieler, die ich damals noch gekannt habe, sind gegangen, die Gründe waren meistens - bedauerlicherweise - immer die selben. Damals wollte ich meinem Projekt treu bleiben, ich war ja schon seit Anfang dabei. Aber auch irgendwann sah ich selbst die Gründe, die meine damaligen Kollegen vom Server trieb.

    • Bald gab es nur mehr Teammitglieder, die im Police Department waren - Neutralität konnte nicht gewährleistet werden
    • Hinter dem Rücken der User wurden Umfragen getroffen, teils wurde sogar - nach Gespräch mit einem Ex-Teammitglied - im teaminternen Bereich über User gelästert
    • Gegen Ende war der Spaß raus, es kamen nur wenige bis gar keine Scriptupdates, die Hauptausrede war ,,Das kann man auch mit Roleplay regeln'', ja, mag sein, das man das kann, aber wenn man sein Projekt aufleben lassen möchte, dann muss man es den Usern auch einfach machen, durch Scriptupdates und Vereinfachungen, eben. Atrox fiel weg, wodurch fast gar keine brauchbaren Scriptupdates im Vergleich zum Konkurrenzprojekt kamen
    • ''I don't give a fuck''-Teameinstellung. Ich muss ehrlich sein, damals habe ich mich ziemlich gut mit einem Teammitglied befreundet, das anfangs selbst ein User war, und habe selbst miterlebt, wie besagtes Teammitglied arrogant wurde und abgehoben ist, es ging so weit, das er mir in den Rücken gefallen ist und mein Vertrauen missbraucht hat, mich vom Server geekelt, ich erinnere mich noch gut an ,,Geh doch dort spielen, wo das RP nicht so niveauvoll ist''. Man hat mich dann wohl damit auf das Konkurrenzprojekt Nemesus Roleplay ''verjagt''.
    • Benutzer werden öffentlich von Teammitgliedern frech behandelt, die Behandlung stimmt nicht, der Umgangston muss nicht seitens der User gezügelt werden, man sollte erst vor seiner eigenen Haustüre kehren. ,,Heul nicht'' ist das, was mir hängen geblieben ist.

    Traurig, wie das Projekt abgestürzt ist. Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, wird auf die Meinung der Community in Sachen Regierung beinahe geschissen. Seufz. Auch einer der Gründe, weshalb ich zum Konkurrenzprojekt gewechselt bin.


    Mein Resümee

    • Server so gut wie tot, nur wenige Stammspieler
    • Script vom Jahr 2014, kaum bis gar keine nennenswerten Änderungen
    • Am Tag vielleicht MAXIMAL 10 User online
    • Teammitglied verweist privat auf Konkurrenzprojekt. ,,Du bist niveauvolles RP nicht gewohnt''
    • Beeinflussung ist groß, User schüchtern Teammitglieder ein, ,,Marionetten''

    Um auch hier einen EDIT hinzuzufügen, es wird leider immer lächerlicher und lächerlicher, Moderatoren haben keinen Wert mehr auf diesem Projekt, zumindestens nicht mehr den selben Wert, wie er damals da war. Hetze oder ähnliches wird durch die Moderation unterstützt, nachzulesen im Smalltalkthema, auf dem meistens solcher Unfug gepostet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hi Peer,


    ich kann deinen Unmut und dein schlechtes Bild von B:RP durchaus nachvollziehen. Allerdings überträgst du hier deine Probleme mit dem Team auf die komplette Community. Das Team ist keineswegs, wie du beschreibst. Von den derzeit 5 Mitgliedern des Teams ist gerade einmal eines im PD. Die Neutralität ist und war immer gewährleistet. Es gab immer in letzter Instanz einen Admin, der sich aus allen Verbindungen und sonst etwas rausgehalten hat, um in jeder Notsituation komplett neutral agieren zu können.
    Dass das bei dir nicht so ankam, tut mir leid.


    Auch kann ich deine Sicht über die Einstellung des Teams nicht nachvollziehen. Uns ist das Projekt und die Community keinesfalls egal. Sonst würden wir nicht derart viele Stunden darein investieren. Sicherlich wirkt es nach außen immer sehr ruhig, weil vieles im Hintergrund abläuft und wir nicht permanent über die aktuellen Stände informieren. Aber ich kann dir versichern, dass wir die momentane Problematik durchaus erfasst und bereits seit längerer Zeit an Lösungen daran arbeiten.


    Und auch die Thematik mit den Umfragen "hinter dem Rücken der User" kann ich so nicht verstehen. Natürlich trifft das Team interne Umfragen. Aber das ist doch gut? So entscheidet letztlich niemand im Team allein über Änderungen an Systemen, den Regeln oder bspw. Entbannungsentscheidungen.
    Bisher wurde die Community bei wichtigen Thematiken stets einbezogen, das ist aber offenbar an dir vorbei gegangen.


    Ich glaube aber dennoch nicht, dass dich diese Äußerungen vom Gegenteil überzeugen können. Nicht mal dein ehemaliger Freund, den du oben genannt hast, konnte das. Seit er im Team ist, siehst du ihn nur noch als Personifizierung des Bösen. Die Änderungen an seinem Gemüt konnten andere Personen in seinem Umfeld übrigens nicht feststellen. Offenbar liegt die Problematik hier nicht bei ihm.


    Viele Grüße
    Ben

  • Das Team ist keineswegs, wie du beschreibst. Von den derzeit 5 Mitgliedern des Teams ist gerade einmal eines im PD. Die Neutralität ist und war immer gewährleistet. Es gab immer in letzter Instanz einen Admin, der sich aus allen Verbindungen und sonst etwas rausgehalten hat, um in jeder Notsituation komplett neutral agieren zu können.

    Um dich hier zu verbessern: Ja, mag sein, 5 Mitglieder im Team, doch kannst du 3 wegen Inaktivität abziehen. Das heißt, es gibt noch zwei Personen im Team, einer davon ist, wie du ja schon erwähnst, im Police Department und der andere bist du. Im Endeffekt wärst du derjenige, der eine Sanktion gegen bspw. eine ganze Usergruppe fällen würdest. So, und jetzt kommen wir zum Thema Admins. Jetzt wird nämlich das Gegenargument auftauchen, das ich doch immer noch zu einem Administrator gehen kann. Nein, kann ich nicht. Einen davon erreicht man nicht im Teamspeak, und wenn man ihn doch mal antrifft, dann spricht er nur mit seinen ,,Vertrauten''. Privatnachrichten im Forum sind zwecklos, da diese so oder so erst nach mehreren Wochen erst bearbeitet werden - und da ist es schon egal.


    Auch kann ich deine Sicht über die Einstellung des Teams nicht nachvollziehen. Uns ist das Projekt und die Community keinesfalls egal. Sonst würden wir nicht derart viele Stunden darein investieren. Sicherlich wirkt es nach außen immer sehr ruhig, weil vieles im Hintergrund abläuft und wir nicht permanent über die aktuellen Stände informieren. Aber ich kann dir versichern, dass wir die momentane Problematik durchaus erfasst und bereits seit längerer Zeit an Lösungen daran arbeiten.

    Kannst du nicht nachvollziehen? Ist in Ordnung, musst du auch nicht. Es ist meine Meinung, die ich hier öffentlich vertrete - und allem Anschein nach vertreten wohl doch noch mehr Leute meine Meinung. Euch ist das Projekt und die Community nicht egal? Ben, das ist Schwachsinn. Neutralität ist nicht mal auf eurem Forum gegeben. Beiträge, die exzessiv gegen einen Benutzer gehen, der BRP-kritisch seine Meinung äußert werden, trotz Meldung über drei Kanälen, einfach stehen gelassen. Nein, das ist ja nicht mal die Höhe. Sogar ein MODERATOR kommentiert mit ,,Comment of the day''. Und jetzt komm mir bitte nicht mit, ,,das war konstruktiv''. Das war weniger als konstruktiv. Aber mir soll es egal sein, ich möchte die anderen Benutzer dieses Forums Einblick in meine Erfahrungen haben lassen.


    Also Ben, wo ist euch jedes einzelne Teil der Community wichtig? Wenn genau solche Beiträge stehen gelassen werden (im Übrigens danke dafür, lieber Moderator, der meine Meldung ignoriert und gelöscht hat, es hat maßgeblich zu meinem abschließenden Resümee beigetragen) dann musst du ehrlich zugeben, das ihr Personen aus der Community ausschließt, die schon seit Anfang an den Server unterstützt haben, klar, mit Höhen und Tiefen, aber auch die gibt es überall. Ja, ich weiß übrigens auch, das ihr die Problematik erfasst habt, das wusste ich schon seit Jahresanfang, seitdem sucht ihr nämlich händeringend nach einer Lösung.


    Und auch die Thematik mit den Umfragen "hinter dem Rücken der User" kann ich so nicht verstehen. Natürlich trifft das Team interne Umfragen. Aber das ist doch gut? So entscheidet letztlich niemand im Team allein über Änderungen an Systemen, den Regeln oder bspw. Entbannungsentscheidungen.
    Bisher wurde die Community bei wichtigen Thematiken stets einbezogen, das ist aber offenbar an dir vorbei gegangen.

    Ich habe nicht bekritelt, dass das Team interne Umfragen betrifft, wenn ich den Aussagen derjenigen glaube, die mir das zugetragen haben, dann schaut es sehr schlecht mit eurer ''Community'' aus. Das Beleidigungen und Herabstufungen von Mitgliedern im Teaminternen stattfinden, kann ich nicht nachweisen - will ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Beweisen will ich hier nämlich gar nichts, ich gebe nur meine Meinung preis.


    Ja, welche Thematiken meinst du denn, Ben? Ich erinnere mich, das die Community beim Entbannantrag von Shaquille mitbestimmen durfte. Und, was fallen dir noch für fünf Punkte ein?


    Ich glaube aber dennoch nicht, dass dich diese Äußerungen vom Gegenteil überzeugen können. Nicht mal dein ehemaliger Freund, den du oben genannt hast, konnte das. Seit er im Team ist, siehst du ihn nur noch als Personifizierung des Bösen. Die Änderungen an seinem Gemüt konnten andere Personen in seinem Umfeld übrigens nicht feststellen. Offenbar liegt die Problematik hier nicht bei ihm.

    Nein, das können sie nicht. Das hast du gut festgestellt. Ja, mein ehemaliger Freund, auch das hast du gut festgestellt. Du sprichst an, ich sehe ihn als Personifizierung des Bösen? Übertrieben, aber mag so sein. Für mich ist derjenige Moderator nicht mehr fähig für seinen Posten, jemand, der öffentlich seine Benutzer mit ,,Heul nicht'' abfertigt, ist nicht kompetent genug für den Posten als Moderator auf einem Rollenspielprojekt. Es können keine Personen Änderungen im Gemütszustand feststellen, die ihm entweder in den Arsch kriechen (entschuldige den Ausdruck) oder ihm gleichgestellt sind. Im Privatchat fielen so einige böse Behauptungen und Beleidigungen von beiden Seiten - von mir und von ihm, das muss ich ehrlich zugestehen, aber Privates gehört hier nicht hin, weder vom besagten Moderator oder von mir (Anm: Vergeben werde ich trotzdem nicht). Deshalb lasse ich das hier einfach weiter unkommentiert.

  • Adam und Ink scripten fleißig, Jan und ich leisten die moderative Arbeit und ja, ein anderes Mitglied ist inaktiv, weil es mitten in einer recht schweren Ausbildung steckt. Bisher kamen auch noch keine Aussagen wie "es gibt zu wenig Leute, die helfen" oder ähnliches. Nur weil das Team nicht immer für dich entschieden hat, heißt das nicht, dass das Team parteiisch oder ähnliches wäre. Du hattest halt in den entsprechenden Situationen einfach nicht recht.


    Was das andere Problem angeht. Ein User muss nun mal erwarten, dass wenn er seine Meinung äußert, andere dem widersprechen. Es kann nicht einer hingehen und rumkritisieren (ob zurecht oder nicht, ist ja mal egal) und sich dann sofort beschweren, wenn andere sagen "nein stimmt nicht". Sie haben entsprechende Kritik an deinem Verhalten geäußert und das wird so akzeptiert. Was unter die Gürtellinie ging, wurde gelöscht und sanktioniert - immer.
    Wir schließen auch nicht absichtlich Leute aus der Community aus - egal, wie lange sie bei uns waren. Allerdings müssen wir, wie jedes andere Projekt auch hingehen, und für einen gewissen Communityfrieden sorgen und dafür müssen halt Störenfriede ab einem gewissen Level das Weite suchen. Du wurdest ja noch nicht mal ausgeschlossen. Du hast dich einfach nur mit deinen ständigen Äußerungen, der Tatsache, dass du auf einem anderen Server spielst und nur noch zu uns kommst, um den Leuten das leben schwer zu machen, derart unbeliebt gemacht, dass du dich jetzt ausgeschlossen fühlst. Dafür kann das Team nichts, dafür kann die Community nichts. Wenn 20 Leute ein Problem mit einer einzigen Person haben, dann ist es zumindest für mich recht eindeutig, dass das Problem nicht bei den 20 Leuten liegt, sondern beim gemeinsamen Nenner. Vielleicht sollten sich entsprechende Leute, die solche Probleme erfahren haben, einfach mal an die eigene Nase packen und nicht nur ein Resümee über den Server oder die Community ziehen, sondern auch eines über sich selbst. Zumindest du würdest dabei vermutlich selbst von deinem Verhalten erschreckt werden.


    Was entsprechender Moderator zu dir sagte, ist ein Teil des obigen Abschnittes. Moderatoren sind auch nur Mitglieder der Community. Auch wenn er sich natürlich hätte zurückhalten können, kann ich auch verstehen, dass er sich in dieser Situation zu solch einer Aussage hat verleiten lassen. Ich war diesem Moderator übrigens auch lange Zeit nicht gleichgestellt und bin ihm gewiss nicht in den Arsch gekrochen. Trotzdem konnte ich die von dir beschriebene Problematik nicht feststellen. Das selbe gilt für andere User. Das ist einfach nur dein persönliches Problem mit ihm persönlich. Das hat nichts mit seiner moderativen Arbeit zu tun. Vielleicht hättet ihr euch zu gegebenen Zeitpunkt einfach mal ordentlich aussprechen sollen. Vermutlich ging das aber nicht, weil deine Meinung bereits von Anfang an gefestigt war.


    Letztlich sehen wir also wieder: dein Resümee über den Server ist nicht wirklich über den Server selbst sondern lediglich über deine Beziehung zum Server, der Community und dem Team. Und wenn man die Fakten betrachtet und der Sache neutral entgegen steht, merkt man auch recht schnell, von welcher Seite die Problematik ausging. Du hättest dich einfach benehmen sollen, wie es von jedem Mitglied erwartet wird - dann wärst du nicht so oft mit den anderen zusammengestoßen. Es ist nicht Aufgabe des Teams, einzelne User zu schützen, weil sie berechtigt von der Community kritisiert werden. Hättest du dir damals die Kritiken zu Herzen genommen, wärst du heute noch genauso ein Bestandteil der Community, wie damals. Frag doch einfach mal aktive Nutzer auf B:RP, was sie ganz ehrlich von dir halten. Dann wirst du sehen, in welche Situation du dich manövriert hast.
    Aber es ist ja auch nicht so, dass du gebannt oder vollständig ausgeschlossen wärst. Würdest du mal online kommen und ehrlich mit der Community spielen, ohne dabei immer Trollerei oder ähnliches im Hinterkopf zu haben, würdest dich dich sicherlich recht schnell wieder in die Gemeinschaft integrieren können. Nur musst du dein Verhalten dafür ändern, nicht alle anderen.

  • Also gut Ben, dann fangen wir mal wieder an.


    Zu deinem ersten Absatz: Ersteres möchte ich nicht in Frage stellen, da ich nicht weiß, wie es im Hintergrund abläuft, aber wenn wirklich so fleißig gescriptet wird, dann würden doch mal Updates angekündigt werden, oder etwa nicht? Wir ziehen also mal wieder ein Fazit: Adam und Ink fallen weg, da diese sich ja um das Script können, besagter anderer Moderator fällt weg, weil seine Ausbildung nicht gerade die einfachste ist (und das verstehe ich auch vollkommen) und ihr zwei macht die Moderation. Also, wo sind wir wieder? Wie ich oben schon erwähnt habe, bei zwei aktiven Teammitgliedern. Ich kenne die Lage noch, Ben. Du sagtest, ich habe in dieser Situation unrecht gehabt - das kann gut möglich sein, denn in letzter Zeit konnte ich euren Server nicht mehr ernst nehmen, das ging auch schön Hand in Hand mit den Komplikationen mit dem Moderator - aber das weiten wir nicht aus. So Ben, ist es für DICH persönlich, ein angenehmer Umgangston, wenn ein Gamemaster (sagen wir an dieser Stelle einfach Gamemaster) bei einer Diskussion plötzlich mit dem Satz ,,Heul nicht'' beendet und schließt? Im Endeffekt ist es mir egal, ob sich das Team für mich oder gegen mich entscheidet.


    Zweiter Absatz. Gut. Mir ist bewusst, das ich eine Retourkutsche zu erwarten habe, wenn ich kritisiere - das ist normal und für mich auch verständlich. Der nächste Satz, den du geschrieben hast, zeigt mir wieder, wie sich das Team untereinander abspricht - nämlich gar nicht. Da werden Kommentare, die eben unter die Gürtellinie gehen, einfach stehen gelassen? Sanktioniert und gelöscht? Ben, ich habe wenigstens von dir erwartet, das du ehrlich zu mir bist. Für mich ist es übrigens kein Problem, wenn Kritik konstruktiv geäußert wird - auch gegen mich. Man kann mit mir reden.



    Wie erklärst du dir das, Ben? Ist das für dich ein Umgangston, der in einer Community durchgeführt werden soll? Ging das nicht unter die Gürtellinie? Warum wurde eigentlich dieser Beitrag nicht gelöscht, wenn du es schon ansprichst?



    Ist das konstruktiv Ben? Mehr muss ich dazu nicht sagen, wenn dieser Text konstruktiv formuliert wäre, dann hätte ich definitiv darauf geantwortet.


    Das Störenfriede das Weite suchen müssen, ist mir klar, aber warum holt ihr euch dann genau diese Störenfriede an Bord? Ihr habt euch in letzter Zeit einen (ehemaligen?) Nationalsozialisten an Bord geholt, soll das etwa euren Communityfrieden bessern? Ihr habt euch zwei Leute geholt, die wegen einem Buguse gebannt worden sind, dann wieder angekrochen gekommen sind, dann wieder das Weite gesucht haben, sich bannen haben lassen und dann wieder gekommen sind, dann folgen eine Reihe von unzählbaren Multiaccounts, dann kamen wieder die Zurückkriecherei und jetzt sind sie anerkannte User mit einem vollwertigen Account? Ich glaube, da brauchen wir keine Namen äußern. Ben, ich bin ehrlich zu dir, und ich hoffe, du bist es demnächst auch endlich mal zu mir. Es interessiert mich nicht, was die Community von BRP von mir hält, es interessiert mich nicht mehr, ob die Kritik konstruktiv gegeben wird oder nicht, ich nehme mir nichts mehr zu Herzen, ich spiele so weiter, wie ich es für richtig halte und so, wie die anderen Nutzer auf meinem jetzigen Projekt es für positiv sehen. Das ich auch dort nicht der Beliebteste in der Community sein kann, ist mir klar. Wie hieß es so schön? Ein Kontrollorgan kann weder IC noch OOC gemocht werden, wenn man mit ihm im Konflikt steht.


    So, um den Rest auch abzukürzen: Teils komme ich sogar noch online, um meine Sachen zu verkaufen - leider interessiert sich nur wieder kein Schwein daran, Roleplay zu spielen. Ich nehme es aber auch keinem mehr übel, hoffe, du verstehst das auch. Mein Resümee ist auf mich persönlich gestaltet worden, es ist meine eigene Meinung - dafür ist dieser Thread für die anderen Benutzer da, man möchte sehen, wie sich der Server stellt.

  • Beitrag von Damien ()

    Dieser Beitrag wurde von shoxinat0r aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().