Kernel Panic Upload Mode

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit neustem das Problem, ich glaube seit 3 -4 Tagen, dass mein Handy nach ein paar Stunden immer diesen Kernel Panic Upload Mode anzeigt. Danach geht nichts mehr. Mein Akku ist fast leer und ich muss alles neu einstellen (Datum usw.).
    Ich habe schon in verschiedenen Foren gesucht aber nichts gefunden was mir helfen könnte.
    Hat das einer schonmal gehabt?


    Android:
    Weisst du da vielleicht ne Lösung? Denn es nervt gewaltig.



    Mein Gerät Samsung Galaxy GT-I9003



    MfG Rocky

  • Was ist für eine Android Version installiert?


    //Edit:


    Geflashtes Handy?


    Ein Kernal Panic kann viele Ursachen haben, meistens entsteht sowas beim flashen des Systemes worauf es zu Beschädigungen an Systemdateien kommt, das ganze kann aber auch ein Problem von Seite der Hardware sein.

  • Android Version 2.3.4.
    Ich habe es vor ca. 1 Jahr in Reparatur gegeben. Die haben mir eine neue Version drauf gespielt. Es ging ja alles wunderbar. Bis vor ein paar Tagen das Problem aufgetreten ist. Ich habe nichts am System geändert. Seit ich es wieder habe, läuft es so wie es aus der Reparatur gekommen ist.

  • Hast du einen Task Killer installiert ? Würde ich deinstallieren, die bringen nichts, bei Android ist von Haus aus ein Speicherverwaltungsmodul drinne, damit alles so schnell startet wie irgend möglich laden sich Anwendungen meist in den Speicher bzw. deren "Cache".


    Ansonsten hilft nur eine andere Rom. Bei Samsung ist dies mehr als einfach, Odin3 1.85 auf den PC installieren, die richtige Rom suchen sprich es muss eine Rom für dein Modell sein.


    Ansonsten würde ich mal schauen wie warm dein Handy wird bzw. ob es nicht an einem Defekt im Ram oder der CPU liegen kann, so Fälle gab es leider auch schon einmal. Bevor du dein Handy aber als Defekt abstempelst solltest du es mit einer anderen Rom versuchen wie z.b. der Cyanogen Mod bzw. Slimkat 4.4.4

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Bevor du dein Handy aber als Defekt abstempelst solltest du es mit einer anderen Rom versuchen wie z.b. der Cyanogen Mod bzw. Slimkat 4.4.4


    Aber wie kommt das, dass es von heute auf morgen angefangen hat. Es lief Jahrelang ohne Probleme. Hab sogar kaum irgendwelche Apps installiert, da ich son Mist nicht brauche. Ich hab nur 1 Spiel und Whatsapp drauf. Das wars.

  • Hast du eventuell Sachen wie GPS, Wifi oder Bluetooth im Leerlauf, also praktisch an aber nichts davon ist verbunden ? Gab auch Fälle wo es an diversen Apps lag, vielleicht rufen diese irgendwelche Funktionen auf die der Kernel nicht verträgt. Wenn alles nicht hilft würde ich erst einmal alles zurücksetzen aber sichere deine Daten vorher sprich Kontakte, Musik, Bilder etc etc..


    Das zurücksetzen auf den Werkszustand findest du entweder bei Sicherheit oder bei den Konten bzw. auch Datenschutz.


    Wenn dies nicht hilft muss wohl eine neue Rom drauf.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Falls du deinem Handy Root Rechte verpassen willst :


    • Handy in den Download Modus bringen ( Ausschalten danach Home, leiser und Power Button gedrückt halten bis der Modus erscheint )
    • Den Modus mit lauter bestätigen
    • Falls die Samsung USB Treiber noch nicht installiert wurden, installieren.
    • Handy mit PC verbinden
    • Odin3 1.85 herunterladen
    • CF-Root für Gingerbread.XXKPE herunterladen
    • In Odin schauen ob das Handy erkannt wurde
    • In Odin bei PDA ein Häckchen setzen
    • PDA anklicken und die heruntergeladene CF Root Datei wählen.
    • Flashen


    Nun sollte dein Handy Root Rechte haben , jetzt kommt Clockworkmod sprich die "Custom Recovery" Mod so lassen sich später eigene Kernel/Roms drauf tun.
    Der Prozess ist der gleich nur das du eben das Recovery Mod auswählst bei PDA. Für Dein SL I9003 müsste diese hier gut sein.


    In den Recovery Modus gelangt man übrigens über Home, lauter und Power gedrückt halten bis es dann signalisiert dass es in den Recovery bootet.
    Wenn dies getan ist kannst du z.b. erst einmal Backups anlegen bevor du eine Custom Rom drauf tust.


    Willst du eine eigene Rom drauftun wie z.b. diese so lädst du dir die ZIP Datei davon herunter und tust sie auf deine MicroSD Karte, danach bootest du in den Recovery Modus und machst ein Update via Zip Datei. Die Navigation im Recovery Menü Lauter, leiser = jeweils Hoch runter , Powerbutton bestätigen.



    So hättest du praktisch ein neues System, natürlich extra von anderen optimiert auf ein SL I9003. Bei XDA findest du übrigens noch mehr Roms.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Eine CustomROM schafft absolut keine Abhilfe, wenn der Fehler im installierten Treiber für das Modem begraben liegt.


    Eines Vorweg:
    Die Meldung "Kernel Panic Upload Mode" ist für mich absolut neu.


    Nachdem ich kurz bei AndroidPIT.de und Android-Hilfe.de geschaut habe, scheint dieses Problem mit dem WLAN-Modul zusammen zu hängen.
    Wenn WLAN aktiviert ist, aber keine Verbindung besteht oder die Verbindung vom Router getrennt wird, scheint das Modem damit nicht wirklich klar zu kommen und endet dann in einem "Kernel Panic".
    So ein Problem kann eigentlich nur vom Hersteller durch die Überarbeitung des Modem-Treibers behoben werden, denn eine CustomROM nutzt ebenfalls nur den vorinstallierten Treiber des Modems.


    Wie bereits erwähnt, ist die Meldung für mich neu, aber meiner Meinung zufolge kann es theoretisch nur am Modem-Treiber liegen.

  • Quatsch, eine Custom Rom kann Abhilfe schaffen, es muss nicht am Treiber liegen sondern dass der Treiber einfach falsch eingebunden wurde bzw. Native Zugriffe in bestimmten Bereichen falsch einbezogen werden. Ich hatte schon etliche Geräte die Probleme mit bestimmten Firmwares hatten vor allem Geräte von Drittanbietern wie Vodafone, 1&1 usw... diese hatten oft Ihre Spinnereien da sie mit Bloatware und falschen Zugriffen vollgepackt wurden von Leuten die praktisch keine Ahnung haben inwiefern es kompatibel zur jeweiligen Firmware ist.


    Ich kenne den Begriff "Panic Upload Mode" zwar auch erst seit heute aber ähnliche Probleme kamen auch schon bei mehrere Galaxy S1 Modellen vor. Öfters scheint wohl das I9003 betroffen zu sein, beim I9000 habe ich derartige Probleme bisher nur einmal erlebt aber auch nur weil jemand so schlau war eine Firmware vom I9003 SL drauf zu tun.


    Ich weiß nicht was Samsung sich dabei gedacht hat aber ich kenne auch mehrere Leute bei denen sich in einem Galaxy S4 GT-I9505 oder I9500 Model angefangen hat das Display zu zerstören. Bei mehrere Galaxy S3 durfte ich auch schon sehen wie sie am "Sudden death" erlitten sind was an der Firmware lag!


    Nun ist die Frage ob die Firmware diese Probleme mit der Zeit auslöst. Hardware Komponenten werden auch speziell konfiguriert ( siehe Bios ) dass sie optimal laufen und Ihre Grenzwerte nicht überspannen. Da kann ich mir vorstellen dass da teilweise gepfuscht wurde, auf dauer eine falsche Einstellung kann halt zu einer verkürzten Lebensdauer des Gerätes führen.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Bei mehrere Galaxy S3 durfte ich auch schon sehen wie sie am "Sudden death" erlitten sind was an der Firmware lag!

    So weit ich weiß, hat ein Kernel-Update von Samsung Abhilfe geschaffen.
    Das Problem hatte recht wenig mit dem Treiber zu tun, das stimmt wohl.


    eine Custom Rom kann Abhilfe schaffen, es muss nicht am Treiber liegen sondern dass der Treiber einfach falsch eingebunden wurde bzw. Native Zugriffe in bestimmten Bereichen falsch einbezogen werden

    Muss nicht, aber kann und da es wohl am WLAN liegt, vermute ich einfach, dass das Problem am installierten Modem-Treiber liegt und einen fehlerhaften Modem-Treiber kann eine CustomROM nicht effektiv ausmerzen. Dirty fixes ja, aber das war es dann auch schon, da die Modem-Treiber, so weit ich weiß, closed source sind.
    Wenn der Fehler wirklich "nur" in der Android-Firmware begraben liegt, lohnt sich der Wechsel zu einer CustomROM aber definitiv.

  • Wenn der Fehler wirklich "nur" in der Android-Firmware begraben liegt, lohnt sich der Wechsel zu einer CustomROM aber definitiv.


    Naja das Problem scheint sich von alleine gelöst zu haben. Ohne das ich etwas gemacht habe. Nun hab ich aber das Problem, dass mein Akku sehr schnell leer ist. Ich lade es morgens auf und abends ist es schon komplett leer.
    Ich habe keine zusätzlichen Apps installiert. Es läuft auch nur Whatsapp im Hintergrund. So wie eigentlich schon immer. Ich hab keine Ahnung was für ein Wurm in dem Handy ist.