GTX 970 Gaming 4G - Kein Bild

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute meine neue Grafikkarte GTX 970 Gaming 4G geliefert bekommen und hab sie auch gleich zur Probe eingebaut.
    Nun ergeben sich folgende zwei Probleme:

    • Kein Bild wird ausgegeben nach HDMI-Anschluss
    • vermutlich drehen sich nicht die Lüfter (Überprüfung nicht vollzogen)

    Ich habe aber kontrolliert, ob die Grafikkarte richtig im Sockel sitzt und sie ist richtig eingeklemmt. In der Einbauanleitung wird allerdings von einem 6/8 poligen Kabel gesprochen womit ich allerdings so gut wie nichts anfangen kann, ist dieses spezielle Kabel die entscheidene Vorraussetzung zur Inbetriebnahme der Grafikkarte und damit erfolgreicher Bildausgabe?


    Dann stellt sich die nächste Frage: Ich besitze folgendes Netzteil: http://www.schiwi.de/shop4/pro…odulares-PC-Netzteil.html
    WIE verbinde ich dieses spezielle Kabel mit dem Mainboard oder Netzteil? Kann mir dazu jemand ein Bild (Google whatever) ansatzweise zeigen?


    Grüße,
    Marc


  • hatte das selbe Problem, lass dein PC mal an, bei mir ist der PC hochgefahren, hat gearbeitet, runtergefahren, hochgefahren und tada, es funktioniert e

    Dazu brauche ich aber die zwei genannten PCI Pin Kabeln, richtig?

    Dein Netzteil besitzt die Anschlüsse :
    6+2 Pin PCI-e x 2




    Bei der Grafikkarte sind an der Seite 2 Anschlüsse.
    Du musst einfach das pci-e Stromkabel daran anschließen

    Diese zwei Anschlüsse an der Seite der Grafikkarte habe ich bereits entdeckt, ich benötige also einmal einen 6 und einen 8poligen Pin PCI Kabel? Und wenn ja, kann ich diese bei MediaMarkt, Saturn etc. kaufen?
    Das bedeutet, dass diese beiden Kabeln von der Grafikkarte an das Netzteil miteinander verbunden werden?

    Probier es mit dem VGA Anschluss.. hatte selber das Problem mit meiner. Musst zuerst die Treiber aktualisieren. Frag mich nicht wieso aber so hat es sich bei mir behoben.


    MfG

    Einen VGA Anschluss habe ich garnicht mehr an meinem Monitor, der ist so "modern" dass er nur noch HDMI besitzt :P
    Die Treiber kann ich doch erst installieren, wenn ich die Grafikkarte verbaut habe oder bin ich da falsch informiert? Ohne Bild ist das nämlich schwierig.

  • Zitat

    vermutlich drehen sich nicht die Lüfter (Überprüfung nicht vollzogen)


    Um das mal kurz zu klären: Das ist so gewollt.
    Ich habe genau diese Karte verbaut und die Lüfter fangen erst dann an zu drehen, wenn die Grafikkarte unter solcher Last / Temperatur ist, dass es nötig wird. Falls du z.B. ein leistungsforderndes Spiel startest fängt der Lüfter an zu drehen und sobald du es wieder beendest - und die Karte entsprechend wieder gekühlt ist - hört er damit auch wieder auf. Das Ganze soll dafür sorgen, dass die Geräuschentwicklung so gering wie möglich bleibt. :thumbup:

  • Marc dein Netzteil besitzt diese Anschlüsse bereits.

    Okay das bedeutet, das ich wie gesagt ein 6poliges und ein 8 poliges Kabel benötige, es an die Grafikkarte anschließe und mit dem Netzteil verbinde.


    Das war auch mein Problem. Musste auch deswegen meinen alten hernehmen und die Treiber mit ihm installieren, danach ging alles ohne Probleme.

    Gut, mitgelieferte CD der Grafikkarte einlegen und Treiber ganz normal installieren heißt es dann?

  • Hey Marc,


    zuallererst:
    Deine neue NVIDIA GeForce GTX970 Gaming 4G verfügt über eine semi-passive Kühlung.


    Das bedeutet, dass die Lüfter sich unabhängig voneinander erst bei 50°C drehen. Dann auch nur auf der Seite, auf der es heiß wird.
    Deshalb laufen die Lüfter bei Systemstart auch nicht.


    Nun zum Stromanschluss.
    Dein Netzteil besitzt diesen Anschluss bereits.
    Ich habe dir diese Grafikkarte ja empfohlen ^^


    Dein Netzteil verfügt über diese Stecker (2mal):


    Q: http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html


    Der 6polige Teil lässt sich mit dem 2poligen zusammenstecken und ergibt einen 8poligen PCI-E-Connector.


    Deine Grafikkarte besitzt einen 6pin und einen 8pin-Anschluss. In den 6pin-Anschluss steckst du das eine ohne das zweipolige Teil rein,
    für den 8pin-Anschluss steckst du das 2pin- und 6pin-Teil zusammen in den Anschluss rein - der Stecker passt nur in eine Richtung rein.


    Das sieht verbunden so aus (das auf dem Bild ist eine Gigabyte GTX970 Windforce):



    Q: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=897689&page=109



    Hoffe, das hilft dir ^^

  • Beitrag von Vepixx ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.