PC Geräusche?

  • Moin.


    Seit einigen Tagen höre ich immer in gleichen Abständen, wenn ich meine Festplatte verwende oder auf dieser ein Video abgespielt wird, ein komisches Klacken.
    Im Normalbetrieb taucht es nämlich nicht auf, lediglich wenn ich entweder die Festplatte verwende (Verzeichnisse durchsuche) oder auf dieser zum Beispiel ein Video schaue.
    Das merkwürdigere daran ist, dass es nach einiger Zeit manchmal nicht auftaucht.
    Nun würde ich gern fragen, woher das kommen könnte. Hab das Gefühl, es könnte an der Festplatte liegen.


    Hab das Geräusch mal aufgenommen. Ist im Video am Anfang & am Ende gut zu hören. Dazwischen der gewöhnliche Lüfter-Sound.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.youtube.com/watch?v=i71OHD7sUvI

  • Das könnten ggf. aussetzer bei der Platte sein.
    Solange sie noch geht gut , aber sobald nicht ist doof.
    Sicher lieber mal die ganzen Daten die auf dieser Platte liegen und lass ein test Programm oder so laufen. wie z.B. http://www.chip.de/downloads/CheckDrive-2016_35452601.html
    Du kannst aber auch mit Rechtsklick auf die Eigenschaften der Platte gehen, dann auf Tools und diese auf Fehler durchsuchen lassen. Am besten da dann das Dateisystem und nach fehlerhaften sektoren suchen lassen.

    Sniper0015

  • Im Standby ist bzw geht sie nicht. PC (Energieoption) ist auf Höchstleistung eingestellt.



    Hab bereits mal das Programm CheckDrive 2016 ausprobiert, wie @Elysium schrieb, jedoch ergab die Prüfung, dass die Festplatte in Ordnung sei.
    Als ich die Ergebnisse angeschaut habe, schien es jedoch weniger als das.


    Hab auch mal nachgeschaut, um was es sich für eine handelt. Es ist eine ziemlich alte Platte (2007) von Seagate ST3160815AS.
    Ich nehme mal an, das einfachste wird sein, wenn ich die Festplatte austausche durch eine etwas aktuellere. :)