Elektrotechnik - Wo etwas in Erfahrung bringen?

  • 1,5mm² also kommt halt darauf an wie stark der Magnet sein soll.

    1,5 ist halt die Standart Norm bei Kabel für Häuserinstallationen im Privatbereichen, es kommt immer darauf an jenachdem Strom Fluß und widerstand was für ein Durchschnitt du nehmen musst, dies lässt sich berechnen. Das Ohmische müsstest du noch von der 9 Klasse Physik drauf haben und dann geht es eben weiter:)


    Das Tabellenbuch ist eigentlich nur zum ablesen bestimmter Werte usw. Ist gut für die Schule etc. weiß aber nicht inwiefern das dann im privat Bereich hilft, da bist du mit dem Fachkunde Buch sehr gut bedient, ob das die Neuauflage ist musst du gucken^^ gibt aber glaub ich wieder eine neue, wobei sich nicht viel ändern sondern höchstens bisschen Smarthome(KNX) usw. dazu kommt ^^

  • 1,5 ist halt die Standart Norm bei Kabel für Häuserinstallationen im Privatbereichen

    Da würde ich doch gerne mal sehen, wo dies genormt ist ...
    Man nimmt NYM-J 3x1,5² in Privathäusern weil es billiger kommt, als wenn ich für jede Strecke ein 2,5 nehme.
    (Jeder Kunde versucht zu sparen bei einen Neubau oder bei einer Sanierung).
    Es gibt hierzu weder eine Norm noch eine Vorschrift, welche besagt, dass du dieses nehmen musst ...


    @TE:
    Ansonsten kann ich Tony_Vegas nur zustimmen, kauf dir nicht das Tabellenbuch sondern eine Fachkundebuch für den Elektrobereich.
    In Tabellenbüchern ist es teilweise ziemlich kurz gefasst, wenn du etwas nachlesen möchtest, wenn du teilweise die Grundlagen noch nicht vollkommen drauf hast, wirst du es in den Tabellenbüchern nicht verstehen.

  • Mit Standard Norm meinte ich eben dass das es schon Standardmäßig bei Privathäuser verwendet wird^^ Aber du hast Recht, in der VDE steht nichts davon das es vorgeschrieben wird.



    Edit: durch Zufall mal was gefunden: Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen…-abitur/561686628-77-5069

  • Grundlagen der Elektrotechnik:




    • Physikalische Grundlagen der Elektronik
    • Wiederstände
    • Kirchhoffs`sche Regeln (1. + 2.)
    • Widerstandsschaltungen
    • Wechselspannung
    • Gleichrichterschaltungen
    • Leuchtioden (LED)


    • Grundbegriffe und Definitionen

      • Strom
      • Spannung
      • Leistung
    • Technische / physikalische Stromrichtung (Elektronenstromrichtung)
    • Spannungserzeugung
    • Potenzialdifferenz
    • Definition Wiederstand
    • Ohm’sches Gesetz
    • Parallelschaltung (Knotenpunktregel)
    • Reihenschaltung (Maschenregel)
    • Berechnung des Gesamtwiderstandes

      • Reihenschaltung
      • Parallelschaltung
      • Gemischte Schaltungen
    • Frequenz, Periode
    • Effektivwert
    • Signalformen

      • Sinus
    • Diode
    • Transformator
    • Einweggleichrichtung
    • Brückengleichrichtung
    • Kondensator in Gleichrichterschaltungen
    • Berechnung des Arbeitspunktes

    HF

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen