Elektrotechnik - Wo etwas in Erfahrung bringen?

  • Guten Abend liebe Com.,


    Ich sehe immer wieder in Filmen o.ä. Jugendliche die ein unheimliches Verständnis für Elektrotechnik haben und dann irgendwelche Sachen zusammen bauen (Natürlich weiß ich, dass das nur Schauspieler sind und keinen realen Personen). Ich interessiere mich sehr für Physik und Mathematik und würde auch gerne in den Bereich der Elektrotechnik rein schnuppern aber leider weiß ich nicht wie. Daher Frage ich euch, wie kann man am besten in dieses Thema reinsteigen? Klar ich weiß man lernt viel beim selber machen allerdings würde ich mich gerne erst einmal ein lesen bevor ich mit null wissen ran gehe was baue und es am Ende Schrott ist :D



    Danke schon einmal für eure Hilfe :)



    Mit freundlichen Grüßen
    Pytroxis
    ~Handy

  • Versuch es erst mal mit nem selbstgebauten Schaltkreis.


    Ne Lampe haste ja wohl zu hause, ne Sicherung und nen Schalter.
    Dann jagst du da 12V durch und lernst auch was dabei. alleine dieses zusammenbauen regt dein Gehirn zum nachdenken an und du kannst später eher in die Richtung denken.


    Aber am besten fragst du vorher Vater oder Großvater oder Nachbar was weiß ich, jemand der ein bisschen Ahnung hat. Der kann dir meist mehr Tipps geben als das du 12h im Internet liest.


    Praxis ist allgemein viel wichtiger als Theorie.

  • Mir ist bewusst das Praxis wichtiger als Theorie ist allerdings sollten man es erst mal Theoretisch können :D
    Zum Thema Schaltkreise, wir haben bzw hatten gerade in Physik Schaltkreise (Reihenschaltung, Parallelschaltung, Mischform) dort haben wir auch einen simplen Kreislauf aufgebaut (nur eine Lampe und Messgerät) also da kann ich das Theoretische (Berechnung der Einzelnen Widerstände, Spannung und Stromstärke). Habe mir auch schon überlegt als erstes einen kleinen Elektromagneten zu bauen da dieser nicht sonderlich schwer ist.
    Aber da hört es mit meinen Ideen/wissen auf :'D was könnte ich danach machen bzw wie kann ich dann noch weiter in die Materie gehen?
    Danke für den Tipp mit dem fragen, bin nicht darauf gekommen einfach mal meinen Vater zu fragen :'D

  • Willst du das beruflich machen? Dann empfehle ich dir die Ausbildung zum Elektroniker, dort lernst du sehr viel bei Lehrgängen und in der Schule, Theorie und Praxis. Vom Strippenzieher oder Schlitzeklopper, war die Ausbildung weiter entfernt, mach sie am besten als Betriebselektroniker, anschließend machst du den Meister falls kein Abitur vorhanden, danach kannst du den Ingenieur in Elektrotechnik studieren oder du machst den Techniker zwei Jahre an der FH nach der Ausbildung( da bin ich gerade dabei und möchte nach dem Techniker, an der Uni ein Ingenieur Studium abschließen) dafür brauchst du aber zwei Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung, oder machst es in der Abendschule 4 Jahre lang ^^

  • Also ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und kann dir gerne bei Fragen zur Seite stehen.
    Was du machen könntest hängt ganz davon ab auf was du dich mehr konzentrieren willst.
    Willst du mehr in die Programmierung von Microcontrollern oder eher in die feinelektronik. Da gibt es tausende Richtungen und alle sind auf ihre Weise interessant.
    Ich persönlich habe mich für die Richtung Programmierung von Automationsrobotern, Heimautomationen und solch Zeugs entschieden.
    Aber durch dein Grundwissen durch die Schule, haste du ja schon mal den ersten Schritt gemacht.
    Wie gesagt, falls Fragen bestehen sollten, einfach anschreiben


    Grüße

  • Willst du das beruflich machen? Dann empfehle ich dir die Ausbildung zum Elektroniker, dort lernst du sehr viel bei Lehrgängen und in der Schule, Theorie und Praxis. Vom Strippenzieher oder Schlitzeklopper, war die Ausbildung weiter entfernt, mach sie am besten als Betriebselektroniker, anschließend machst du den Meister falls kein Abitur vorhanden, danach kannst du den Ingenieur in Elektrotechnik studieren oder du machst den Techniker zwei Jahre an der FH nach der Ausbildung( da bin ich gerade dabei und möchte nach dem Techniker, an der Uni ein Ingenieur Studium abschließen) dafür brauchst du aber zwei Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung, oder machst es in der Abendschule 4 Jahre lang ^^

    Ich komme nächstes Jahr erst in die Oberstufe, daher wird es mit Abi und Beruf noch etwas dauern, allerdings habe ich mir bereits zum Thema Beruf Gedanken gemacht und aus heutiger Sicht (Interessen können sich ja nochmal ändern weshalb ich mir jetzt schon einmal einen Einblick verschaffen möchte) würde ich gerne Elektrotechnik oder Physik/Mathe studieren. Dies liegt aber noch in weiter ferne weshalb ich dies erst einmal als Hobby mit eventueller Entscheidung für den späteren Beruf machen möchte :)


    Danke für dein Angebot, ich werde es definitiv nutzen. An Microcontroller habe ich über haupt nicht gedacht :D
    Mein Problem liegt nur das ich mich für Programmierung interessiere mich aber einfach nicht hin gesetzt bekomme um was zu machen :/

  • Ich hab zwar selbst keine Ahnung von Elektrotechnik (ich bin froh, dass ich bei mir im Wohnzimmer jedenfalls eine Lampe selbst anschließen konnte :P ), aber ich habe letztens im Conrad Newsletter was gefunden, was bestimmt für den Anfang ein guter Einstieg ist:
    https://www.conrad.de/de/adven…-ab-14-jahre-1421383.html
    Ich denke für 10 Euro kann man nichts falsch machen :P (+6 Euro Versand).

  • @Kevin1 danke für den Vorschlag allerdings habe ich nicht bis zum 1.12 (bis dahin ja nur erhältlich) nicht die Möglichkeit mir diesen Kalender zuzulegen.
    Über Buch Vorschläge oder ähnliches würde ich mich auch sehr freuen :)



    Danke für die bisherige und zukünftige Hilfe in diesem Thema :)


    Kennt jemand zufällig einen Onlineshop wo man günstig Materialien für Elektrotechnik (beispielsweise Kabel, Schalter etc.) erwerben kann?



    MfG

  • auf Amazon gibt es auch genug preiswerte Elektrotechnik Fachkunde Bücher

  • Danke :D


    Wie ich bereits ja schon sagte würde ich gerne mit einem Elektromagneten anfangen. Was für einen Draht Durchmesser sollte ich da am besten nehmen? (Nicht das ich mehrere Meter für einen kleinen Magneten kaufe und den für nichts weiter nehmen kann, also am besten einen Durchmesser den man gut auch für andere Dinge nutzen kann :D)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen