Woltlab Suite 3.0 - Der neue Mist

  • Liebe Gemeinde,
    in diesem Beitrag möchte ich meiner kleinen Rage freien Lauf lassen und auch um eure Meinung bitten.


    Vor nicht alt zu langer Zeit (ich glaube vorgestern) wartete ich gespannt auf den Seiten von Woltlab. "Wir stellen auf das neue Woltlab Suite Core 3.0 um" hieß es auf den Wartungsseiten der Woltlab GmbH.


    Nachdem die Seite dann wieder erreichbar war, traute ich meinen Augen nicht. Sie haben es tatsächlich getan. Sie haben diesen großen Haufen an Geldkackerei einfach so offiziell gemacht.


    Warum Geldkackerei? Ja es stimmt, das Woltlab Suite 3.0 CMS an sich wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber für alle anderen Sachen, wie bspw. das Forum oder der Blog. Für die dürfen wir wieder Mama nach ein paar Euronen fragen.


    Ich meine die haben auch vorher schon gekostet aber warum zum Teufel muss denn ein CMS kommen? Woltlab hätte die Preise doch auch so anpassen können ohne sich dafür eine Rechtfertigung zu coden.


    Naja wie dem auch sei. Schlimm ist das alles im Endeffekt ja nicht. Im Gegensatz zu IPB ist Woltlab immer noch sowas wie "günstig".


    Problematisch ist nur das die neuen Zeiten für uns SAMP-Kinder harte Zeiten werden. Abgesehen von den sowieso hohen Preisen dürfte man davon ausgehen das die Plugins die im WBB 3 noch kostenlos waren, wie beim WBB 4 nun auch den letzten Cent aus der Tasche ziehen. Achso, nicht zu vergessen, auch das letzte kostenlose Plugin für das WBB 4 dürfte als Woltlab Suite 3.0 Version dann wohl etwas kosten.


    Ich kann die "FreshSuite Shoutbox" für schlappe 14,99€ schon förmlich riechen. Ganz zu schweigen von dem "Globale Ankündigung"-Plugin welches wir demnächst wohl für mindestens 2,99€ erwerben müssen.


    Klar, es gibt bereits Plugins für das Woltlab Suite 3.0 und diese sind auch kostenlos. Doch warum zum Geier muss jeder halbwegs brauchbare Schrott gleich teurer sein als meine KFZ-Versicherung!


    Das System an sich ist ja keine schlechte Idee, doch die Umsetzung ist doch kacke. Woltlab sperrt Leute wie uns doch immer weiter aus und interessieren tut sie das anscheinend auch noch nicht.


    Naja, wer will auch mal ragen?

  • @AlterHase.


    Ich habe grade bei wbb nach gesehen wegen moderner Shoutbox für WotlLab Suite 3.0 kostet 2€

    Das war natürlich nicht so gemeint das wir tatsächlich 14,99€ zahlen müssen. Eher das wir überhaupt zahlen müssen. Im WBB3 waren solche Sachen noch kostenlos. In Ordnung, das man für die Arbeit entlohnt wird ist schon okay. Doch seit WBB3 bis heute zum WSC3.0 gab es keine hauseigene Integration einer Shoutbox?


    Warum Woltlab? Nicht nur das auch andere wie z.B. Limelight sich mittlerweile von der Forensoftware angestoßen haben sondern auch die Vergangenheit die zeigte das so etwas wichtig für die Community ist, sollte Woltlab zeigen was sie zu tun haben.

  • Ich finde WoltLab Suits eine tolle Forensoftware auch wenn WBB 4.2 besser passen würde.
    Mir gefällt das neue ACP, die Übersicht ist auch gut, keinen Grund die Software zu kritisieren deshalb.
    Die RC 1 läuft auf meinem Forum, ich schau wie sich diese Entwickeln wird. Die Shoutbox wurde bereits
    auf WoltLab Suits angepasst (laut Entwickler) funktioniert allerdings nicht zu installieren.


    Also im ganzen finde ich WoltLab Suits eine gute neue Forensoftware, keine Ahnung warum ihr immer
    gleich das stressen Anfangt nur weil was neues kommt, bleib halt bei WBB4 wenn du damit ein Problem hast.


    Jetzt zum einzigen bisherigen negativen Punkt!
    Der neukauf Preis beträgt ->>>> 90€ die Software sieht fast aus wie WBB4, wahrscheinlich kann ich sogar
    WBB4 mit dem Design 1zu1 so aussehen lassen wie Suits. Aber 90€ sind definitiv zu viel auch wenn andere
    Boards mehrere 100€ Kosten.


    Upgrade Lizenz von WBB4 -> 50€? (Kann billiger sein, aber ich glaube das waren 50€) mit 20€ würde ich
    sagen, OK geht. Bei 30€, könnt besser sein. Bei 40€, Ohjeee, bei 50€, sage ich nur wtf.


    Und von WBB3 kostet das Upgrade glaub 70€.


    Der Preis hat sich hier aufjedenfall mehr geändert als die Funktion Ansich. Die meisten Funktionen sind ja
    mehr oder weniger im ACP neu. Plugins kann ich selber schreiben, zumindest bei WBB4, müsste das mal
    bei Suits anschauen. Ich schreibe dann mal kostenlose WBB4 Plugins um auf Suits und schau was dabei
    entsteht.


    Suits = Gute Serie!!



    Aber genug von meiner Seite -> Suits ist trotzdem eine tolle Software wenn ich vom Preis wegschaue!

  • Naja wenn wir von Preisen allgemein wegschauen dann ist Invision Power Board der kompletten Woltlab GmbH um Welten überlegen.


    Das es ein gutes System ist möchte ich nicht bezweifeln. Aber zu diesen Preisen? Come on man!


    Da lohnt sich ja fasst schon self-hosted bei IPB.


    Ich bin gespannt was uns LoisBoard bringt. Vielleicht eine gute Alternative in Zukunft.

  • Jah Woltlab schaut von IPB ab. Sehr extrem sogar . Mit dem neuen CMS (was IPB vorher schon hatte) schaut Woltlab auch bei denen ab.


    XenForo bleibt von Woltlab Glubschaugen aber auch nicht unberührt denke ich :love:

  • Ich mag WoltLab, ich habe nicht vor WoltLab wegen Suits zu verlassen (im gegenteil ich finde wie gesagt das super geil) aber der Preis ist ein Problem. Ich denke das werden viele auch so sehen. Ich schaue die Lizenz gemeinsam mit 1-2 Leuten zu holen dann ist sie natürlich billiger.