Frage an die SAMP/Script Veteranen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,
    ich wollte mal eine für mich wichtige Frage stellen, ich habe eine Idee im Kopf und wollte wissen ob diese überhaupt umsetzbar ist.
    Weil ich nicht weiß welchen Bereich ich genau für diese Frage wählen sollte, habe ich mich für diesen entschieden und bitte um Entschuldigung sollte es der Falsche sein.



    Ich möchte eine Art Multi-Gaming-Server machen in SAMP, wo es so gesehen mehrere Spiele in einem gibt. Script-technisch wüsste ich wie es zu schreiben ist um einen
    einigermaßen guten & flüssigen Ablauf zu gewährleisten, doch nun zu meiner Frage.


    Wenn ich beispielsweise einen Roleplay/Reallife , einen DM/Survival und einen Racing/Roleplay Server in einem Script und Server vereinen würde?
    Könnte das ein Server mitmachen oder wäre das je nach dem wie viele Objecte created werden unmöglich? Wie verhält sich der Server da?
    Könnte das überhaupt ein SAMP Server hinkriegen, wenn ja bräuchte ich nur gute Leistung oder kommt es auf die Art des Scriptingcodes an?


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bevor ich mir soviel Arbeit mache und nachher nur alles abstürzt ^^ .


    Grüße

  • Könnte das ein Server mitmachen oder wäre das je nach dem wie viele Objecte created werden unmöglich? Wie verhält sich der Server da?

    Das ist möglich, wenn du z.B. den Inkognito Streamer nutzt und jedes der Dinge (Roleplay/DM/Stunt) in einer anderen Virtuellen Welt laufen lässt.


    Dann kann man dies parallel laufen lassen.


    An sich ist es nicht sehr zu empfehlen, da offensichtlich mehr Ressourcen gebraucht werden, allerdings sollte das gut laufen können, wenn der Code stimmt :)


    Könnte das überhaupt ein SAMP Server hinkriegen, wenn ja bräuchte ich nur gute Leistung oder kommt es auf die Art des Scriptingcodes an?

    Wie der Server sich verhält kommt natürlich auf den Code & den Server (bzw die Anbindung) an ^^


    Es ist möglich und wurde schon des öfteren diskutiert und auch schon umgesetzt (bin nur nicht sicher ob jemand schonmal was Veröffentlicht hat) :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Das ist möglich, wenn du z.B. den Inkognito Streamer nutzt und jedes der Dinge (Roleplay/DM/Stunt) in einer anderen Virtuellen Welt laufen lässt.
    Dann kann man dies parallel laufen lassen.


    An sich ist es nicht sehr zu empfehlen, da offensichtlich mehr Ressourcen gebraucht werden, allerdings sollte das gut laufen können, wenn der Code stimmt :)


    Wie der Server sich verhält kommt natürlich auf den Code & den Server (bzw die Anbindung) an ^^
    Es ist möglich und wurde schon des öfteren diskutiert und auch schon umgesetzt (bin nur nicht sicher ob jemand schonmal was Veröffentlicht hat) :)

    Danke für die schnelle Antwort, damit wurde meine Frage gut beantwortet.
    Du sagtest das es nicht sehr zu empfehlen ist da mehr Ress. gebraucht werden, würde dann der Server laggen oder würde eher mit abstürzen zu rechnen sein?
    Also es gibt noch nicht wirklich einen Multi-Gaming-Server? Weil diese schlechten Differenzen oder weil die Arbeit zu groß ist, vllt eine Ahnung?


    Grüße & Danke

  • Abstürzen tut ein Server nur, wenn ein Skript-Fehler gemacht wurde. (Also von der Software aus betrachtet...)


    An sich stürzt ein Server nicht ab, egal wie belastet er ist.


    Also in diesem Sinne, er würde eher laggen, aber wie gesagt, kommt darauf an, wie gut du es umsetzen kannst und wie viele Maps du hast...etc


    An sich sollte es funktionieren, allerdings haben viele es einfach so gemacht, dass Sie 2 Server online gesetzt haben..einen DM Server z.B. und einen Reallife Server...


    Aber gut, man kann das natürlich auch vereinen :)


    Wahrscheinlich weil man etwas Vorwissen braucht um den Code gut zu strukturieren und wissen muss wie man das nun alles aufteilt...

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Für deine Umsetzung gibt es mehrere Varianten. Am besten wäre natürlich, mehrere Server laufen zu lassen und die Daten per MySQL zu verbinden. Wenn du natürlich aber alles auf einem haben willst, dann brauchst du mehr Ressourcen. Das aber nur wegen des Streamers. Es gibt nämlich noch eine andere Variante: Da Reallife/RP meist in LS spielt, DM auf ausgewählten Maps und Stunt überall, aber auch oft in LV uä, kann man dies auch Areal-Technisch trennen. Heißt also bspw, dass du generell dir ne eig "Col-Zone" im Sinne von Zulassungsbereich des Spieltyps generierst. Wenn jemand den Bereich verlässt, wird er am letzten Punkt des Verlassens, also am Rand der Zone teleportiert. So hätteste die Welt aufgeteilt. Setzt natürlich voraus, dass die einzelnen Spielarten sich in Teilabschnitte aufteilen lassen. Sonst führt kein Weg dran vorbei, etwas in VWs zu setzen. Musst natürlich aufpassen, dass sich da nichts überschneidet. Auch nicht mit etwaigen Interiors oder Objekten und Spielern.


    Btw. Habe sowas ähnliches damals auch umgesetzt. Habe ehrlich gesagt keine Laggs oder ähnliches gemerkt, aber es ist schon klar, dass soetwas mehr Performance benötigt. Je nachdem, wie viele Objekte du benutzt (ref. in Java: [SHOEBILL] Eventsystem)

  • Ich habe ein Grundkonzept und eine Idee und der Rest ist normal.


    Programmieren -> Ausprobieren -> Fehler/Fehlschlag aufnehmen & analysieren -> versuchen den Fehler zu beheben oder einen neuen Weg versuchen


    Und sollte es wirklich gar nicht in meiner Macht stehen, dann einfach eine Idee nach der anderen ausprobieren.
    Man lernt ja immerhin durch Fehlschläge meist mehr als durch Erfolge und ich bin wissbegierig und daher habe ich Lust es zu versuchen :P


    Danke für deine Hilfe, hat mich gefreut mal nach so langer Zeit wieder mit dir zu schreiben @Kaliber :D

  • Beitrag von Dr. Frauenarzt ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Mein Fehler ().