Einrichtung eines AccessPointes

  • Moin zusammen,


    da ich selber leider 0 Ahnung von sowas habe, hatte ich gehofft, hier kann mir jemand helfen (davon gehe ich mal aus ^^)


    Ich würde mir gerne einen AccessPoint im oberen Teil meines Hauses installieren, da das WLAN Signal einfach nicht bis oben ankommt.
    Das möchte ich aber auch nicht über 100 Repeater realisieren, da meine Wände so massiv sind, dass ich vermutlich in jedem Raum mindestens einen Repeater aufstellen müsste, damit das Signal endlich ganz oben ankommt.


    Jetzt habe ich im Internet gesehen, dass es wohl auch AccessPoints gibt, allerdings kenne ich mich da nicht aus.
    Ich habe eine LAN Verbindung zu meinem PC in dem Raum, in dem auch das WLAN später vorhanden sein soll. Falls es sowas gibt bzw das technisch umsetzbar ist, hätte ich gerne einen AccessPoint (oder was auch immer ich dafür benötige), den ich quasi an das LAN Kabel anschließe und dieser das in WLAN umwandelt. Zeitgleich sollten aber noch MINDESTENS 1 (gerne auch 2 oder 3) Stecker würde LAN-Plätze sein, damit ich meinen PC wie gewohnt über LAN laufen lassen kann.


    Ich hoffe, man versteht mein Anliegen, wenn nicht, bitte fragen :P


    Danke und Gruß
    LeijaT


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten lässt sich das durch die Anschaffung eines einfachen Routers realisieren, TP-Link hat gute & günstige Modelle im Angebot die schon um die 25€ zu haben sind (oder du hast noch zufällig ne alte FritzBox o.ä. rumliegen)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

    • Offizieller Beitrag

    Lass den Zusatzrouter einfach ohne DHCP Server laufen, dann sollte der Hauptrouter die Adressvergabe übernehmen und alles bleibt im gleichen Netz


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Habe mir jetzt einen zweiten Router besorgt. Kann mir da vielleicht noch einer erklären, wie genau das nun ablaufen muss? Ich nehme mal an, der Router muss per LAN mit dem 1. Router verbunden werden, so viel erklärt sich ja quasi noch von selbst. Aber wie komme ich denn dazu den 2. Router zu konfigurieren? Muss ich dann gucken welche IP der vom 1. Router bekommt und darüber dann das Interface aufrufen?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Habe mir jetzt einen zweiten Router besorgt. Kann mir da vielleicht noch einer erklären, wie genau das nun ablaufen muss? Ich nehme mal an, der Router muss per LAN mit dem 1. Router verbunden werden, so viel erklärt sich ja quasi noch von selbst. Aber wie komme ich denn dazu den 2. Router zu konfigurieren? Muss ich dann gucken welche IP der vom 1. Router bekommt und darüber dann das Interface aufrufen?

    Also ich habe auch einen zweiten "Router" im Einsatz.


    Du kannst folgende Varianten wählen um ins Interface zu gelangen:


    • Den Router (für die Konfiguration) direkt per LAN an deinen PC/Laptop klemmen und die dementsprechende IP (die dir in den LAN-Verbindungseinstellungen bzw. cmd -> ipconfig /all) aufrufen
    • Den Router direkt per LAN an den PC/Laptop klemmen und die default IP eingeben (bei meinem war es immer die 192.168.0.50 ) steht meist im Handbuch bzw. im Internet hängt halt vom Gerätetyp ab
    • Den Router ans LAN Kabel klemmen was aus deiner Wand kommt und über deinen "Haupt" Router schauen, welchen Address Lease dieser bekommen hat


    Meistens ist der letztere Weg der einfachste, jedoch war es bei meinem Router bzw. AccessPoint immer so das dieser sich standardmäßig in ein falsches Subnet einklinkte, daher die Erklärung bzgl. der direkten Verbindung :)

  • Danke, werde ich ausprobieren, sobald ich Zeit habe und dann ggf nochmal Bescheid geben :)


    Hat alles super geklappt. Dachte, das interessiert die Helfenden vielleicht. Danke für eure Beratung :)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()